Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

11.08.2019 um 16:51
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nimmst du statt das Knie eine Darmbakterie von Gott, hast du Polytheismus
das ist doch jetzt erst mal ein Vergleich von Äpfeln und Birnen :)

Knie gehört zum Körper (zur Person) und ist nicht abspaltbar, nicht eigenständig. Das Knie ist kein Lebewesen für sich.

Darmbakterie gehört nicht unbedingt zum Körper (zur Person). Braucht man zwar (wenn es "gute" Baterien sind), aber es sind Lebewesen für sich.

Nun wieder zu Wort/Logos - im Vergleich zu Knie oder Bakterie:
Der Logos gehört zum Körper (zur Persönlichkeit), also zu JHWH. Insofern erst mal dem Knie vergleichbar.

Nun kommt der Unterschied zum Knie:
JHWH kann - im Gegensatz zum Menschen - offensichtlich sein Wort irgendwie von sich abspalten und auf die Erde schicken (lt. Bibel).
Dafür ist es ja Gott, dass er zu mehr fähig ist als ein Mensch.
Somit ist dieses "Teil" vom Körper (von der Persönlichkeit) - also der Logos - eigenständig, aber dennoch gleichzeitig im Verbund (macht ja was der Vater möchte)

Anzeige
2x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

11.08.2019 um 17:04
@Optimist
@Bishamon
"Elohim sind die Glieder Gottes und sind miteinander Gott. Das Ist wie mit Der Weisheit, denn Sie Ist Ihr Haus, gebaut mit 7 Säulen: Heiliger Geist, Weisheit, Bewusstsein in erster Kraft, Einsicht, Unvergänglichkeit, ewiges Leben und Wahrheit.

Gestern hast du meinen post vermutlich übersehen @Optimist
Beitrag von Niselprim (Seite 620)


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

11.08.2019 um 17:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:jetzt im Moment versuche ich erst mal nur, mich durch Logik dem Thema zu nähern...
das war ein seeeehr kurzer Moment.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dafür ist es ja Gott, dass er zu mehr fähig ist als ein Mensch.
also hast du dich für das erste Dogma entschieden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist jetzt wieder nur eine Metapher ... die - wie viele Metaphern (auch die Stempel-Metapher ;) ) - nicht richtig hinhauen kann.

falls nein: was wurde gekreuzigt? das Knie?

nein, d. materialisierte Logos (Wort) ;)

wie kann sich dann Gott für die Menschheit opfern?

In der Bibel heißt es nicht, dass JHWH sich geopfert hat, sondern sein Sohn :)
also wurde nur ein Teil von Gott geopfert und man beugt sein Knie nur vor einem Teil.
Da man nur einen Gott anbeten soll, und nicht nur einem Teil, brauchst du ein 2. Dogma.


2x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

11.08.2019 um 17:35
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das war ein seeeehr kurzer Moment.
ha ha, ja.
Jetzt wirds halt wieder biblisch und da ist nix mehr mit nur Logik :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dafür ist es ja Gott, dass er zu mehr fähig ist als ein Mensch.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:also hast du dich für das erste Dogma entschieden.
Weshalb siehst du das als Dogma an? Das geht doch genau so aus der Bibel hervor? Also ist es wenn schon ein Dogma der Bibel, aber keins von mir.
Aber vielleicht hattest du das auch genau SO gemeint?

Gut, ob nun Dogma oder nicht, machen wir mal weiter - und zwar nur biblisch :) :
Also der Logos (das Wort Gottes) wurde auf die Erde geschickt, wurde gekreuzigt, starb für die Sünden der Menschen usw.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in der Bibel heißt es nicht, dass JHWH sich geopfert hat, sondern sein Sohn
Zitat von BishamonBishamon schrieb:also wurde nur ein Teil von Gott geopfert und man beugt sein Knie nur vor einem Teil.
"beugt sein Knie" heißt für mich "zu jemanden beten" -> einverstanden? (oder wie siehst du das, falls nicht einverstanden?)

Falls du damit einverstanden bist, betet man also nur zum Vater (sh auch Beispielsgebet von Jesus: "Vater unser..."). Das schließt aber nicht aus, dass man Jesus verehrt und anbetungswürdig finden kann (anbeten ist in meinen Augen nicht das Gleiche wie beten).

Somit gäbe es damit kein Problem:
Da man nur einen Gott anbeten soll, und nicht nur einem Teil, brauchst du ein 2. Dogma.
---------------------------------
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:"Elohim sind die Glieder Gottes und sind miteinander Gott. Das Ist wie mit Der Weisheit, denn Sie Ist Ihr Haus, gebaut mit 7 Säulen: Heiliger Geist, Weisheit, Bewusstsein in erster Kraft, Einsicht, Unvergänglichkeit, ewiges Leben und Wahrheit.
ist sicher nicht ganz falsch ausgedrückt.

Aber mir gehts im Moment mal um das was genau in der Bibel ausgesagt wird. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich finde es durchaus normal dass es alles nicht so einfach zu verstehen ist - Gott ist halt nicht so ohne weiteres für uns Menschen "fassbar"
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meiner Meinung nach ist Das Wort Gottes eigentlich so einfach wie genial. Das Verständnisproblem aber ist vorhanden, weil die Leute Das Wort Gottes nicht kennen und daher auch nicht wirklich verstehen
nein ich würde sagen, weil sie es verschieden interpretieren.
Und viele Bibelstellen kann man eben auch unterschiedlich verstehen.

Sonst hätte es doch z.B. nicht seit 2000 Jahren so viele unterschiedliche Meinungen - schon alleine über die Trinität - gegeben.


4x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

11.08.2019 um 17:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:beugt sein Knie" heißt für mich "zu jemanden beten" -> einverstanden? (oder wie siehst du das, falls nicht einverstanden?)
sehe das wie Meister pertti:
Das Beugen des Knies ist der Kniefall, die Anbetungsgeste, die "proskynese". Das Wort "proskynese" kommt vom griechischen Verb "proskynein", das im NT vorkommt und dort mit "anbeten" übersetzt wird. Wörtlich heißt es eher sowas wie "sich hinhunden" (Hund=kynos), meint also eben jenen Kniefall. Das Knie beugen steht für Anbeten.



melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

11.08.2019 um 17:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb siehst du das als Dogma an? Das geht doch genau so aus der Bibel hervor?
"Ein selbständiges unselbständiges Teilchen" benötigt ein Dogma.
das steht so in der Bibel nicht.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

11.08.2019 um 17:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber mir gehts im Moment mal um das was genau in der Bibel ausgesagt wird. :)
Bibel: 9,1 Die Weisheit hat ihr Haus gebaut, hat ihre sieben Säulen ausgehauen.
Ansonsten ist die Zahl 7 auch nicht ohne - im biblischen Kontext :ok: @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein ich würde sagen, weil sie es verschieden interpretieren.
Und viele Bibelstellen kann man eben auch unterschiedlich verstehen.
Interpretationsfehler kommen nur vor, wenn man nicht das ganze Werk (bzw. den Autor) kennt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sonst hätte es doch z.B. nicht seit 2000 Jahren so viele unterschiedliche Meinungen - schon alleine über die Trinität - gegeben.
Könnte aber auch sein, dass dann irgendwo der Teufel mit drinsteckt :}


2x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

11.08.2019 um 17:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in der Bibel heißt es nicht, dass JHWH sich geopfert hat, sondern sein Sohn
Zitat von BishamonBishamon schrieb:also wurde nur ein Teil von Gott geopfert und man beugt sein Knie nur vor einem Teil.
also gut, damit ist kein Beten, sondern Anbeten gemeint.

Anbeten kann man alle möglichen Wesen.

Es gibt dann aber trotzdem kein Problem damit:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:also wurde nur ein Teil von Gott geopfert und man beugt sein Knie nur vor einem Teil.
Da man nur einen Gott anbeten soll, und nicht nur einem Teil, brauchst du ein 2. Dogma.
man soll nur zu einem Gott beten.
Die Anbetung ist dann was anderes, diese sehe ich mehr als Verehrung.
-------------------------------------------
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bibel: 9,1 Die Weisheit hat ihr Haus gebaut, hat ihre sieben Säulen ausgehauen.Ansonsten ist die Zahl 7 auch nicht ohne - im biblischen Kontext
Aus welchem Kapitel ist das?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Interpretationsfehler kommen nur vor, wenn man nicht das Ganze Werk (bzw. den Autor) kennt
das sagst DU.
Schau mal die ZJ an, die kennen auch das ganze Werk und interpretieren einiges anders.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Könnte aber auch sein, dass dann irgendwo der Teufel mit drinsteckt :}
ja ;)


3x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

11.08.2019 um 18:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aus welchem Kapitel ist das?
Steht doch dort: Kapitel 9 @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sagst DU.
Ich sagte diesbezüglich eigentlich zwei Dinge:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Interpretationsfehler kommen nur vor, wenn man nicht das ganze Werk (bzw. den Autor) kennt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Könnte aber auch sein, dass dann irgendwo der Teufel mit drinsteckt :}



melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

11.08.2019 um 18:03
@Niselprim
Steht doch dort: Kapitel 9 @Optimist
ich meinte, welches Bibelbuch? (tschuldigung, hatte mich da vertan)


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

11.08.2019 um 18:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man soll nur zu einem Gott beten.
und zwar zu einem vollständigen Gott und keinem Teilchen, und damit das 2. Dogma.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Anbeten kann man alle möglichen Wesen.
in der Bibel nur Gott.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Anbetung ist dann was anderes, diese sehe ich mehr als Verehrung.
das ist unbiblisch, also fix ein Dogma:

https://biblehub.com/greek/proskunein_4352.htm


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

11.08.2019 um 18:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich meinte, welches Bibelbuch?
Weißt du wirklich nicht, in welchem Buch der Bibel die Weisheit ruft? @Optimist


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

11.08.2019 um 18:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man soll nur zu einem Gott beten.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und zwar zu einem vollständigen Gott und keinem Teilchen
Der Vater (zu dem ich bete) ist der vollständige Gott (auch wenn er sein Logos (Wort) zur Erde geschickt hatte :)
Als Jesus nach seinem Tod wieder bei Gott (zu seiner Rechten) saß, war er wieder mit dem Vater vereint. JHWH hatte sein Logos (Wort) wieder bei sich (wie vorher: "und das Wort war bei Gott")
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Anbeten kann man alle möglichen Wesen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:in der Bibel nur Gott.
Ja stimmt, da hast du schon recht, war also falsch "alle möglichen Wesen".
Aber lt Bibel kann man auch Jesus anbeten: "und es sollen ihn anbeten alle Engel...", Hebr.1,6
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:in welchem Buch der Bibel die Weisheit ruft?
dann meinst du vermutlich Sprüche, okay :)


3x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

11.08.2019 um 18:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber lt Bibel kann man auch Jesus anbeten:
und damit muss Jesus Gott sein. Oder wie du ein 2. Dogma in Gebrauch haben.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

11.08.2019 um 18:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:okay :)
Toll. Und jetzt? Was is nu mit deinem Einwand @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber mir gehts im Moment mal um das was genau in der Bibel ausgesagt wird. :)



1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

11.08.2019 um 18:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Vater (zu dem ich bete) ist der vollständige Gott (auch wenn er sein Logos (Wort) zur Erde geschickt hatte :)
Als Jesus nach seinem Tod wieder bei Gott (zu seiner Rechten) saß, war er wieder mit dem Vater vereint. JHWH hatte sein Logos (Wort) wieder bei sich (wie vorher: "und das Wort war bei Gott")
Wir aber haben Sein Wort auch :ok: denn Er Ist Der Weinstock und wir sind die Reben @Optimist @Bishamon


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

11.08.2019 um 18:28
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Toll. Und jetzt? Was is nu mit deinem Einwand
Das was ich bis jetzt alles schon Kybela gepostet hatte und jetzt im Folgenden noch poste.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wir aber haben Sein Wort auch :ok: denn Er Ist Der Weinstock und wir sind die Reben
Ja richtig. Aber wer ist der Weinstock-Besitzer? Der Vater, bzw. JHWH.
Und nun behalte das bitte mal im Hinterkopf bei dem Folgenden:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und damit muss Jesus Gott sein
warum sollte denn Jesus JHWH sein, das ist doch schon der Vater?

Wenn Jesus also auch JHWH wäre (und nicht nur ein Teil von diesem), dann hätte man doch 2 Götter? (mit dem HG als JHWH hätte man dann sogar 3, aber den lasse ich jetzt mal weg, sonst wirds noch komplizierterter :) )

@Niselprim
wie siehst du denn Obiges?


3x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

11.08.2019 um 18:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann hätte man doch 2 Götter?
das erledigt dein 2. Dogma.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum sollte denn Jesus JHWH sein, das ist doch schon der Vater?
weil dein Jesus nur ein Gottesteilchen ist.
man betet aber vollständige Götter an


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

11.08.2019 um 18:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja richtig. Aber wer ist der Weinstock-Besitzer? Der Vater, bzw. JHWH.
Und nun behalte das bitte mal im Hinterkopf bei dem Folgenden:
Ja @Optimist Der Vater ist der Gärtner. Aber Der Vater Ist nur ein Teil von Jahweh.
JHWH = Vater, Sohn, Heiliger Geist, Gläubige Im Garten Gottes.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum sollte denn Jesus JHWH sein, das ist doch schon der Vater?
Der Vater Ist (nur) Das Bewußtsein Gottes.


2x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

11.08.2019 um 18:41
@Niselprim
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja richtig. Aber wer ist der Weinstock-Besitzer? Der Vater, bzw. JHWH.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja @Optimist Der Vater ist der Gärtner. Aber Der Vater Ist nur ein Teil von Jahweh.
Nein, der Vater ist nach meinem Bibelverständnis JHWH selbst. Aus welchen Bibelversen schließt du denn, dass der Vater nur ein Teil ist?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum sollte denn Jesus JHWH sein, das ist doch schon der Vater?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Vater Ist (nur) Das Bewußtsein Gottes.
auch das geht nicht aus der Bibel hervor.

@Bishamon
Dass JHWH (Vater) der Weinstock-Gärtner ist und Jesus der Weinstock, das zeigt doch schon, dass Jesus nicht auch JHWH sein kann...
... sondern zwar zum Vater gehört, aber nicht der Vater selbst ist (also nur ein Teil).

Oder wie interpretierst du dieses Gleichnis?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum sollte denn Jesus JHWH sein, das ist doch schon der Vater?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:weil dein Jesus nur ein Gottesteilchen ist.
Ist er lt des Bibelverses doch auch ;)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:man betet aber vollständige Götter an
das ist der Vater (JHWH) doch auch. Und wie gesagt, nach dem Tod Jesu ist Vater und Sohn wieder vereint -> vollständiger Gott.


Anzeige

3x zitiertmelden