Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religionsfreiheit von Kindern

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Freiheit, Recht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religionsfreiheit von Kindern

14.07.2012 um 18:20
@pere_ubu
Da wachen irgendwelche Leute drüber. Und Wissenschaftler haben in der Regel keine Lust auf weitere Streitigkeiten, sondern tragen diese in wissenschaftlichen Zeitschriften aus ;).

Und über das Off-Topic musst du dir auch keine Sorgen machen ;). Das sind die Mods sicherlich von dir gewohnt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Religionsfreiheit von Kindern

14.07.2012 um 18:21
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Da wachen irgendwelche Leute drüber.
falsch. nicht irgendwelche leute, sondern expertenteams.


melden

Religionsfreiheit von Kindern

14.07.2012 um 18:22
@pere_ubu
Nein, da wachen Ehrenamtliche drüber, die von irgendwem ausgewählt wurdne.
Du machst dich hier gerade wirklich lächerlich.


melden

Religionsfreiheit von Kindern

14.07.2012 um 18:23
da zwingst einen ja ins offtopic.
aber entspringt halt deinen beiträgen. du erwähntest zeugen und sekten.
ich lass dein unsinn halt nur nicht unkommentiert. @Cricetus


melden

Religionsfreiheit von Kindern

14.07.2012 um 18:24
@pere_ubu
Lustigerweise garnierst du ihn nur mit weiterem Unsinn. Du zeigst gerade eindrucksvoll, was Zeugen und Wissenschaft miteinander zu tun haben.
Nichts ;).


melden

Religionsfreiheit von Kindern

14.07.2012 um 18:27
möge der leser entscheiden :D
also wiki ist für mich zwar nicht die entgültige wahrheit.... :D

aber immerhin wird da eine relativ neutrale, objektive mit quellen etc. versehende übersicht verschafft.
wenn du das nicht erkennst,dein pech, andere wissen wiki deswegen sehr wohl zu schätzen. @Cricetus


melden

Religionsfreiheit von Kindern

14.07.2012 um 19:00
@pere_ubu
Ich weiß es auch zu schätzen, allerdings sollte mir doch gestattet sein auf Dinge hinzuweisen, die dort fehlen und das ist beim Sektenbegriff zum Beispiel der soziologische Aspekt.


melden

Religionsfreiheit von Kindern

14.07.2012 um 19:24
@Cricetus
@pere_ubu
Und jetzt kommt wieder zum Topic zurück!
Solltet ihr weiter OT bleiben, wird es euch Beide treffen ;)


melden

Religionsfreiheit von Kindern

14.07.2012 um 19:32
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Das klingt für mich eher nach Kommunismus oder Atheisimus wenn ihr so wollt.
Also, ich alleine trage die Verantwortung wie ich mein Kind erziehen soll und sonst keiner.
Kommunistisch ? Ok,auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen ...
Und wie schon mehrfach erklärt spreche ich tatsächlich von 'nicht-prägender' aber aufgeklärter, religionsfreier Erziehung ... was (im Grunde) eine Atheistische erziehung ist, ja.
Zitat von LammLamm schrieb:Ja eben. Das ist deine persönliche meinung u. eventuell stehst du mit dieser auch nicht alleine da.
Es ist mit sicherheit nicht mit einem Klub vergleichbar.
Das ist aber eben auch nur eine meinung von einem oder auch mehreren aussen stehenden die offensichtlich nicht dazu gehören möchten.
Verzeih mir die Frage, die ich mit einem gewissen schelmischen Lächeln stelle,
aber wo liegen denn deiner Meinung nach die Unterschiede zwischen
einem (ggf. elitärem) Klub und einer Religion ?
Zitat von LammLamm schrieb:Das entscheidet niemand anders als das Kind selbst da es ja wächst u. sich entwickelt.
Was ? Was kann ein Kind entscheiden, wenn der übereifer der Eltern diesem gar nicht gelegenheit gibt, zu einer Sache stellung zu nehmen ?
(Ich weiß, dass ich hier vll. ein wenig überziehe, aber prävention geht mir persönlich vor Religiöser überzeugung)

Ich danke dir (und auch einigen anderen) dass ihr euch zumindest nicht auf den Standpunkt begebt, Kinder würden ihren Eltern gehören, sonder sind durch diese zu erziehen. (Was ich auch bei fast allen Punkten unterstüze)
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Natürlich, aber die Religion der Eltern anerzogen zu bekommen, ist bereits die Vorenthaltung aller anderen Religionen. Welcher Christ unterrichtet seine Kinder in Voudoun, Santeria, Shintoismus, Islam, Buddhismus, usw.
Das ist dieses einseitige Problem was bei der 'standartmäßigen, familiären, religiösen Erziehung' zum tragen kommt. Jedoch bin ich fast der Ansicht, das es (auf die Breite Masse - der europäischen Welt) nicht zum tragen kommt. zum Glück !
(schön das auch mal andere Religionen Genannt werden ... diese - und auch weitere - werden leider häufig in solchen überlegungen vergessen)

danke @der_wicht


1x zitiertmelden

Religionsfreiheit von Kindern

14.07.2012 um 19:35
Zitat von azraelazrael schrieb:Und wie schon mehrfach erklärt spreche ich tatsächlich von 'nicht-prägender' aber aufgeklärter, religionsfreier Erziehung ... was (im Grunde) eine Atheistische erziehung ist, ja.
Aber wie definierst du denn aufgeklärt? Nur Kant oder auch die Frühaufklärung? Da bist du ja dann wieder ganz schnell bei Gott und Religion.
Und wieso gerade atheistisch? Was macht es besser, wenn man Kindern wieder nur eine bestimmte Sicht auf die Welt zeigt und ihnen alle anderen vorenthält?


melden

Religionsfreiheit von Kindern

14.07.2012 um 19:48
@Cricetus
'Es gibt auf der Welt viele Glaubensgemeinschaften ... davon gibt es 3-5 die als große Weltreligionen angesehen werden... (die letztenendes sogar aus einer ursprüngliche entstanden und auch sonst ziemlich unsinnig sind weil sie irgendwie - wie mittlerweile wissenschaftlich erklärt sich auf noch viel ältere religionen stützen, die zum teil aufgeklärter waren als sie selbst sind - diese dennoch verleugnen - und zudem weiter gespeist wurden (über jahrhunderte) bis irgendwann mal einer auf die idee kam, 'ach kömm' da können wir doch 'ne nette fantasystory drauß machen
... und diese buhlen geradezu um anhänger und jünger und bringen zum teil fanatiker hervor die dann andere menschen umbringen, nur weil diese nicht glauben was sie selbst glauben
) ... welche auf folgenden grundsäulen (glaubenskonzept / gott;teufel;himmel;hölle;sinn allen seins;etc. / religiöse gebote /usw.) beruhen

so ungefähr würde ich mir das vorstellen ...

(ok ... in der mitte bin ich vielleicht ein kleines bisschen sarkastisch/zynisch/ironisch/ und was sonst noch so da drin steckt - das müsstet ihr euch als etwas schnell sprechende komische stimme vorstellen, denn ich grinste dabei die ganze zeit)


melden

Religionsfreiheit von Kindern

14.07.2012 um 19:51
@azrael
Und worauf möchtest du hinaus? Ich sage ja nicht, dass man seine Kinder christlich, muslimisch oder sonstwas erziehen soll, sondern dass, wenn du sie atheistisch erziehst und Religion entweder gar nicht oder nur sehr negativ erwähnst, du im Prinzip das gleiche machst, wie jemand, der sein Kind fundamentalistisch religiös erzieht.
Du nimmst ihm schlicht die Entscheidungsmöglichkeit, weil man, um etwas entscheiden zu können, von verschiedenen Dingen halbwegs objektive Informationen braucht.


melden

Religionsfreiheit von Kindern

14.07.2012 um 20:48
@Cricetus
Ich weiß grad nicht worauf du eigentlich hinauswillst ... es sei denn auf das Offensichtliche, was ich zum einen bereits im vorigen Thread angedeutet habe und auch sonst schon 'zig mal mit 'Aufgeklärte Erziehung' (oder auch Unterricht) erwähnt habe...
Stell es dir vor wie Biologie-Unterricht, in der Schule, der völlig wertfrei (zumindest war es bei mir so) vermittelt wird ...

Ich zitiere mich auch gern nochmal selbst, wenn dir das weiterhilft (ohne den 'belustigten' Teil)
'Es gibt auf der Welt viele Glaubensgemeinschaften ... davon gibt es 3-5 die als große Weltreligionen angesehen werden... welche auf folgenden grundsäulen (glaubenskonzept / gott;teufel;himmel;hölle;sinn allen seins;etc. / religiöse gebote /usw.) beruhen ...
Dabei sollten doch genug 'objektive Informationen' vermittelt werden. Nur halt 'Wertfrei' das wäre die Bedingung

NOCHEINMAL ... ICH WILL RELIGION NICHT VERBANNEN ... SONDERN DEN INHALT DIESER SCHLICHT NEUTRAL VERMITTELN STATT KINDER VON VORNHEREIN (nur weil die Eltern einer Religion angehören) 'PRÄGEN' ZU LASSEN UND DIESE SOMIT VON GEBURT AN IN EINE 'NISCHE' ZU DRÄNGEN.

(so langsam merke ich warum viele TE nach den ersten Seiten ihrer eigene Threads keine Lust mehr auf dieselbigen haben ... wenn man immer wieder alles haarklein herbeten muss,
was man schon zig-mal er-(bzw. ge-)klärt hat. :O


melden

Religionsfreiheit von Kindern

14.07.2012 um 22:44
@azrael
Aber wie willst du denn bitte wertfrei Religionen unterrichten? Zur Biologie muss man nicht unbedingt eine Meinung haben, weil es eine "harte" Naturwissenschaft ist, aber selbst die Religionswissenschaftler schaffen es nicht, objektiv über ihr Untersuchungsobjekt zu schreiben und zu lehren.
Wie soll das dann Eltern oder Lehrern gelingen?


melden

Religionsfreiheit von Kindern

14.07.2012 um 23:00
@azrael
Was mir noch einfällt:
Die Frage deiner Definition von Aufklärung hast du immer noch nicht beantwortet. Das Wort wird gerne in Diskussionen angeführt, allerdings ohne dass man dieses vernünftig und ausreichend reflektiert.
Also auf welchen Aufklärer und welchen in der Epoche der Aufklärung entstandenen oder gar beendeten Diskurs knüpfst du an?


1x zitiertmelden

Religionsfreiheit von Kindern

15.07.2012 um 00:36
@Cricetus
Ich war der Meinung, doch tatsächlich genug erklärt zu haben, und du hast es immer noch nicht begriffen, dass ich nicht von einer historischen Epoche der Aufklärung rede ...
Ich möchte mal wissen, wie du darauf reagierst wenn die Polizei bezüglich eines Falles von Aufklärung spricht...

Jetzt mal ohne Mist, fällt es dir wirklich so schwer zu begreifen, dass ich mit dem beschissenen Wort 'Aufklärung' schlichtweg von Unterrichtung/Ausbildung/Informationsvermittlung/Unterweisung/Anleitung /Beratung/Schulung/Ausformung/Förderung/... rede ?
Ist das so schwer ? Alle anderen haben es doch auch verstanden ...
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das Wort wird gerne in Diskussionen angeführt, allerdings ohne dass man dieses vernünftig und ausreichend reflektiert.
Also auf welchen Aufklärer und welchen in der Epoche der Aufklärung entstandenen oder gar beendeten Diskurs knüpfst du an?
Ich weiß nicht ob du in der richtung Studierst/ob du gerade in der Schule damit traktiert wirst oder was du sonst für einen Grund hast dich so verdammt verbissen (und dass auch noch nicht einmal im gemeinten Sinn) an diesem einem Wort aufhängst...
Vielleicht solltest du, vor weiteren Fragen, nocheinmal die letzten Seiten (so viele sind es ja noch nicht) lesen und diese 'vernünftig und ausreichend reflektieren' ... und das mitunter im Kontext.

Und zu deinem 22:44Uhr-Post ... Es geht nicht um Religionswissenschaftler (mir kommt schon wieder die verquere Idee du könntest studieren), die ein Untersuchungsobjekt nach allen Maßstäben sezieren (nur im wörtlichen Sinne!!!) sondern um die Vermittlung von Wissen denn auch (ob du es glaubst oder nicht) bei Religionen gibt es 'harte Fakten' (Anzahl der Götter/Gebote/... ach was soll der Scheiß, ich hab den Mist schon im letzten Post beschrieben ... selbst ein 5.Klässer würde das begreifen...)




an dieser stelle möchte ich mich ein wenig (aber auch wirklich nur ein wenig) für meine rabiate Ausdrucksweise entschuldigen .. doch wer dem Thread bis hierher gefolgt ist dürfte verstehen, warum ich so raegiere


1x zitiertmelden

Religionsfreiheit von Kindern

15.07.2012 um 11:28
Zitat von azraelazrael schrieb:Ich war der Meinung, doch tatsächlich genug erklärt zu haben, und du hast es immer noch nicht begriffen, dass ich nicht von einer historischen Epoche der Aufklärung rede ...
Ich möchte mal wissen, wie du darauf reagierst wenn die Polizei bezüglich eines Falles von Aufklärung spricht...
Aber wenn du das Wort aufklärerisch benutzt oder aufgeklärt passt das beim besten Willen nicht mit der Polizei zusammen... Sonder nimmt Anklang an dem, was man bei Kant etc. zu finden glaubt.
Zitat von azraelazrael schrieb:Jetzt mal ohne Mist, fällt es dir wirklich so schwer zu begreifen, dass ich mit dem beschissenen Wort 'Aufklärung' schlichtweg von Unterrichtung/Ausbildung/Informationsvermittlung/Unterweisung/Anleitung /Beratung/Schulung/Ausformung/Förderung/... rede ?
Ist das so schwer ? Alle anderen haben es doch auch verstanden ...
Da du der einzige bist, der das Wort Aufklärung in diesem Zusammenhang benutzt, ja.
Worauf möchtest du denn hinaus?
Dass man Kinder in der Schule erklärt, dass alle Religion Blödsinn ist und sie dementsprechend wie in der Sexualkunde gegenüber Religonen aufklärt?
Zitat von azraelazrael schrieb:Ich weiß nicht ob du in der richtung Studierst/ob du gerade in der Schule damit traktiert wirst oder was du sonst für einen Grund hast dich so verdammt verbissen (und dass auch noch nicht einmal im gemeinten Sinn) an diesem einem Wort aufhängst...
Ist ein Teil meines Studiums. Außerdem steh ich ein wenig auf Diskurstheorie.
Zitat von azraelazrael schrieb:Und zu deinem 22:44Uhr-Post ... Es geht nicht um Religionswissenschaftler (mir kommt schon wieder die verquere Idee du könntest studieren), die ein Untersuchungsobjekt nach allen Maßstäben sezieren (nur im wörtlichen Sinne!!!) sondern um die Vermittlung von Wissen denn auch (ob du es glaubst oder nicht) bei Religionen gibt es 'harte Fakten' (Anzahl der Götter/Gebote/... ach was soll der Scheiß, ich hab den Mist schon im letzten Post beschrieben ... selbst ein 5.Klässer würde das begreifen...)
Aber diese harten Fakten können (leider) nicht objektiv vorgetrgen werden. Und bei genauerer Betrachtung der Religionen gibt es auch nichts, was allgemein ein etwas als eine Religion klassifiziert. Von daher verstehe ich absolut nicht, worauf du mit deinem Thread hier hinauswillst (außer Pöbeleien), weil es wichtige systematische Probleme gibt.
Wie gesagt: Ein deiner Idee sehr ähnliches Modell gibt es bereits in Brandenburg und das funktioniert mäßig bis gar nicht, weil ein das Knowhow fehlt und eine Objektivität bei diesem Thema bei absolut niemandem gegeben ist.


1x zitiertmelden

Religionsfreiheit von Kindern

15.07.2012 um 12:08
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Worauf möchtest du denn hinaus?
Dass man Kinder in der Schule erklärt, dass alle Religion Blödsinn ist und sie dementsprechend wie in der Sexualkunde gegenüber Religonen aufklärt?
Du kannst also nicht über eine Sache sprechen, ohne dabei wertend zu sein ?
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und bei genauerer Betrachtung der Religionen gibt es auch nichts, was allgemein ein etwas als eine Religion klassifiziert.
Es geht auch nicht um's klassifizieren, wie ich schon einmal beschrieben habe. Es geht darum Kindern die Glaubensansätze näher zu bringen ohne sie jedoch direkt für eine Religion zu vereinnahmen.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ein deiner Idee sehr ähnliches Modell gibt es bereits in Brandenburg und das funktioniert mäßig bis gar nicht, weil ein das Knowhow fehlt und eine Objektivität bei diesem Thema bei absolut niemandem gegeben ist.
Ok, dazu werde ich mich nocheinmal schlau machen. Aber ich gebe zu bedenken, dass nur, weil es etwas schon gab/gibt, was (leider) nicht funktionierte, es nicht automatisch heißt dass es nie funktionieren kann.


1x zitiertmelden

Religionsfreiheit von Kindern

15.07.2012 um 12:15
Zitat von azraelazrael schrieb:Du kannst also nicht über eine Sache sprechen, ohne dabei wertend zu sein ?
Von bestimmten Dingen wie Erdanziehungskraft, Biologie, oder sonstwas schon. Aber zum Thema Religion ist mir bisher noch keine einzige objektive Meinung untergekommen.
Falls du eine hast, bitte sehr ;).
Zitat von azraelazrael schrieb:Es geht auch nicht um's klassifizieren, wie ich schon einmal beschrieben habe. Es geht darum Kindern die Glaubensansätze näher zu bringen ohne sie jedoch direkt für eine Religion zu vereinnahmen.
Und welche Glaubenssätze? Die christlichen, islamischen, jüdischen, hinduistischen, buddhistischen?
Nur um mal die größten Religionen aufzuzählen. Diese widersprechen sich fundamental in relativ vielen Bereichen. Hinzu kommt, dass auch der Lehrer jeder dieser "Religionen" unterschiedlich aufgeschlossen gegenüber steht und daher wiederum keine Objektivität gegeben ist.
Zitat von azraelazrael schrieb:Aber ich gebe zu bedenken, dass nur, weil es etwas schon gab/gibt, was (leider) nicht funktionierte, es nicht automatisch heißt dass es nie funktionieren kann.
Natürlich nicht. Aber alles, was du hier aufzählst, wird dort im Prinzip genau so gemacht mit dem von mir angesprochenen Ergebnis, dass die Lehrer entweder christlich geprägt sind und dementsprechend diese Religion hervorheben oder eben atheistisch, was dann dazu führt, dass das Ziel des Unterrichts scheinbar der Versuch der Austreibung der Religiosität aus den Kindern ist.
Natürlich mit unterschiedlichen Schattierungen, aber das Grundproblem ist bei allen Lehrern zu finden und solange kein Roboter programmiert wird, dem du beibringen kannst pädagogisch und didaktisch bestimmte Inhalte zu vermitteln (die auch irgendwie von Menschen bestimmt werden müssen also wieder Problem der Objektivität), wirst du wohl kaum jemanden und erst Recht keine Gruppe finden, die diese Art von Unterricht in deinem Sinne betreiben und durchführen kann.


1x zitiertmelden

Religionsfreiheit von Kindern

15.07.2012 um 12:52
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und welche Glaubenssätze? Die christlichen, islamischen, jüdischen, hinduistischen, buddhistischen?
Nur um mal die größten Religionen aufzuzählen. Diese widersprechen sich fundamental in relativ vielen Bereichen.
Nun ich gestehe ... zu sagen alle würde vermutlich den Rahmen sprengen, aber die größten mindestens ...
Und genau darum geht es mir doch auch, dass sie in jede Religion einmal hineinschnuppern ohne sich (meist aus familiären Hintergründen) nur für 'die Entscheiden (können)' die sie als (Kind als) einzige näher kennen lernen konnten
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Natürlich mit unterschiedlichen Schattierungen, aber das Grundproblem ist bei allen Lehrern zu finden und solange kein Roboter programmiert wird, dem du beibringen kannst pädagogisch und didaktisch bestimmte Inhalte zu vermitteln (die auch irgendwie von Menschen bestimmt werden müssen also wieder Problem der Objektivität), wirst du wohl kaum jemanden und erst Recht keine Gruppe finden, die diese Art von Unterricht in deinem Sinne betreiben und durchführen kann.
Tja, da ist das Problem der Lehrer scheinbar doch noch etwas größer als ich es mir dachte...


Anzeige

1x zitiertmelden