Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religionsfreiheit von Kindern

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Freiheit, Recht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.03.2026 um 08:18
Ich persönlich bin ohne Relegion aufgewachsen,weder in Schule (DDR Kind) noch zu Hause.

Heute ärgert mich schon,dass ich diese Erfahrung nicht macht-grade weil man als Kind viel die Ding unvoreingenommener sieht.

melden

03.04.2026 um 03:51
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb am 27.03.2026:liegt auch an den Zeiten und deren Erfordernissen selbst. Für mich sind dabei die Gebrüder Humboldt, besonders Wilhelm von Humboldt, sehr wichtig und prägend für eine moderne Form der Bildung.
Da bin ich dann raus.

Also zuerst redest du irgendwas von den nötigen Basics?

Und dann kommst du an mit Wilhelm von Humboldt?

Machs doch mal einfacher.

Bist du etwa dafür, Bildung und so, dass Schüler etwa mal das Buch Hiob lesen? Ja oder Nein?

Wikipedia kann ich auch.
Ijob oder Hiob (auch Job; hebräisch אִיּוֹב ʾIjjôḇ, altgriechisch Ἰώβ Iṓb, lateinisch Iob, arabisch أَيُّوب ʾAyyūb) bezeichnet eine biblische Person, einen „Gerechten aus dem Land Uz“, und das nach ihm benannte Buch des Tanach. Die Rahmenhandlung beschreibt, wie der jüdische Gott JHWH Ijobs Leiden zulässt, seine Freunde verurteilt und Ijobs Treue am Schluss belohnt. Die Dialoge zwischen Ijob und seinen Freunden, Ijob und JHWH im Mittelteil zeigen und behandeln die Krise des Tun-Ergehen-Zusammenhangs und das theologische Problem der Theodizee.

Vom Namen und Schicksal Ijobs ist der Ausdruck Hiobsbotschaft abgeleitet.
Quelle: Wikipedia: Ijob

Wie wärs mit ner Umfrage?

melden

04.04.2026 um 11:38
Bei dem Thema ging es doch um die Beschneidung.

Seit den wenigen Beiträgen von 2014, und speziell seit 2026, ist das garnicht mehr im Mittelpunkt der Diskussion oder ich verstehe es falsch.

Eine Meinung dazu ist schwierig zu äußern ohne Gefahr zu laufen jemandem zu nahe zu treten.
Jenachdem, ob man nun beschnitten ist oder nicht, neigt man vielleicht dazu eine bestimmte Meinung verteidigen zu wollen, oder zu müssen, weil rückgängig machen kann man es nur schwer, aber es ist wohl teilweise möglich.

Die Beschneidung hat Vorteile was das (Prostata?) Krebs Risiko angeht.
Auch weitere gesundheitliche Vorteile sofern ich mich richtig erinnere.
Eine feste Meinung ob es besser oder schlechter ist, habe ich nicht.

Leider kann man eine Beschneidung, (entschuldigung der Wortwahl wegen), nicht mal eben für eine bestimmte Zeit ausprobieren.

Im Internet findet man jedenfalls viele positive und manche negative Erfahrungsberichte dazu. Erstere überwiegen meiner Erinnerung nach.

Aber darum geht es mir in dem Beitrag ja nicht.
Es geht um Freiheit. Und ich bin der Meinung, dass Eltern ihren Kindern diese Freiheit nicht nehmen sollten, sondern das Menschen beim Eintritt in ihr erwachsen werden, diese Entscheidung selber treffen sollten.

Das könnte mit 14 oder mit 18 sein.

~Wenn ich auf keinerlei Meinung und Denkweisen anderer hier im Forum Rücksicht nehmen würde, würde ich sagen wollen, vor dem 14 Lebensjahr sollte die Beschneidung verboten werden.
Ob diese Meinung richtig ist, da bin ich mir nicht 100% sicher.

Ich wünschte das diese Sache mit der Wahl der eigenen Religion nichts zu tun hätte. Das würde einiges sehr viel einfacher machen.

Was passiert da eigentlich?
Eltern sollten nicht an wehrlosen Babys eine Körperverletzung durchführen dürfen.
Nichts weiter passiert, wenn man kurz vergisst warum es gemacht wird.

Es hat irgendeine Schutzfunktion, sonst hätte es die Natur nicht erfunden.
Das folgende Beispiel ist unpassend und nicht beleidigend oder sonst wie negativ gemeint, aber mir fällt nichts anderes ein, doch es käme wohl keiner auf den Gedanken seinem Kind ein Augenlid zu entfernen, nur weil es in irgendwelchen Büchern oder Traditionen einer Zugehörigkeit, bzw. Abspaltung von anderen Menschen, Ausdruck verleiht.
Was gäbe es für bessere Beispiele? Ein Ohr oder ein Teil von einem Finger? Eine Unterlippe?

Man sollte dem voranschreiten der Freiheits- und Menschenrechte weltweit unter die Arme greifen und eine Beschneidung vor dem 14 Lebensjahr verbieten.

Zum einen beschäftigt mich das Thema seit einigen Jahren und es wäre in dem Fall schön wenn der Beitrag trotz der Wort- und Beispielwahl nicht gelöscht wird.
Andererseits könnte ich es verstehen und nachvollziehen, da diese Diskussion ja ob man will oder nicht, anderen auf die Füße tritt.

Anderen deren ihr Glaube über die Freiheit und körperliche Unversehrtheit ihrer Kinder geht, meiner Meinung nach.
Wäre ich als Moslem oder Jude geboren,
oder anderer Kulturen mit ähnlichen Traditionen, hätte ich sicher eine andere Meinung dazu.

Welche Wahl hätte ich denn auch?
Ich wäre dazu geneigt es gut zu finden, denn ändern könnte ich es ja dank meiner Eltern eh nicht mehr.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Geistige, seelische und körperliche Freiheit
Spiritualität, 98 Beiträge, am 06.10.2015 von Nicolaus
Nemoro am 04.09.2015, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 06.10.2015 »
Spiritualität: Ausgleichende Gerechtigkeit
Spiritualität, 14 Beiträge, am 12.06.2013 von Kayla
Rico am 12.06.2013
14
am 12.06.2013 »
von Kayla
Spiritualität: Bayern will schärfere Strafen für Gotteslästerung!
Spiritualität, 187 Beiträge, am 12.12.2012 von dasewige
eyecatcher am 09.09.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
187
am 12.12.2012 »
Spiritualität: Auch Atheisten glauben an Gott?
Spiritualität, 659 Beiträge, am 11.03.2010 von Arikado
sacrum_lux am 17.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
659
am 11.03.2010 »
Spiritualität: Könnte Gott mein Spiegel sein?!
Spiritualität, 142 Beiträge, am 06.01.2010 von Hesher
du_selbst am 30.12.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 06.01.2010 »
von Hesher