Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religionsfreiheit von Kindern

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Freiheit, Recht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:26
Zitat von MerlinchenMerlinchen schrieb am 15.07.2012:können sie ihren Kindern auch religöse Werte mit auf den Weg geben.
Haben es die 10 Gebote denn nicht etwa in unsere moderne Rechtsprechung geschafft? :)

Ich denke mir, das sicher ein Teil unseres religiösen Erbes auch die Basis für unsere heutige Moral und Ethik darstellt, was ja auch nicht verkehrt ist.

Zudem entwickeln sich die Menschen ja auch weiter, warum also nicht auch deren Ansichten? Es wäre interessant zu wissen, wie das Thema Religion in 1000 Jahren gehandhabt wird. Oder in weiteren 2000. :)
Zitat von LepusLepus schrieb am 26.04.2014:Es herrscht Neutralität, damit niemand sich auf den Schlips getreten fühlt und sich jeder frei entfalten kann.
Das ist so leider nicht ganz richtig. Als Beispiel, sollte ein Schüler verfassungsfeindliche Äußerungen von sich geben, muss der Lehrkörper die Möglichkeit haben darauf in einer Art und Weise zu antworten, die der freiheitlich-demokratischen Grundordnung Schutz gibt und diese unterstützt. Dafür muss natürlich ein gewisser Punkt eingenommen werden und dieser ist dann natürlich auch nicht neutral.

Genauso wenig kann sich ein Polizist auf die Meinungsfreiheit der Menschen berufen, wenn neben ihm einer die Vergangenheit leugnet und diskreditiert. Er MUSS Partei ergreifen und darf nicht neutral sein, indem er nicht eingreift um die freiheitlich-demokratische Grundordnung zu schützen. Außerdem ist das auch sein Job nebenbei. Aber natürlich ist Parteien- und Religionswerbung im Amt auch ihm untersagt, zu Recht. Das gilt ob seiner Position dann teils auch in seiner Freizeit übrigens.

melden

um 13:57
@PrivateEye
Gegen Faschismus zu sein, ist die normale Haltung eines jeden Menschen und natürlich müssen Lehrer auch so handeln.
Das war vor 12 Jahren auch nicht so gemeint von mir, sondern stand in anderem Zusammenhang.
Da ging es um gezielte Missionierung an Schulen, religiös wie politisch.

1x zitiertmelden

um 14:04
Zitat von LepusLepus schrieb:und natürlich müssen Lehrer auch so handeln.
Was ja auch völlig richtig ist, aber dennoch können sie dabei eben nicht neutral sein/bleiben. Was aber auch okay ist.
Zitat von LepusLepus schrieb:Das war vor 12 Jahren auch nicht so gemeint von mir, sondern stand in anderem Zusammenhang.
Das glaube ich dir doch auch. Nur hat sich in den 12 Jahren leider einiges getan. Besonders radikale Kreise haben sich ab/mit Corona gerne gemeldet und besonders dieses Neutralitätsgebot bei Behörden, Schulen etc. als Falsch angeprangert und für ihre eigenen Belange auszunutzen versucht. Dem musste natürlich entgegen gehalten werden und aufgrund dieser veränderten Situation mittlerweile habe ich auf deinen Post neuzeitlich geantwortet. :)
Zitat von LepusLepus schrieb:Da ging es um gezielte Missionierung an Schulen, religiös wie politisch.
Bei den von mir erwähnten Vorgängen eben primär politisch, wobei da auch gerne eine "abendländisch-christliche Religionskultur mit aufgefahren wurde.

1x zitiertmelden

um 14:07
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das glaube ich dir doch auch. Nur hat sich in den 12 Jahren leider einiges getan. Besonders radikale Kreise haben sich ab/mit Corona gerne gemeldet und besonders dieses Neutralitätsgebot bei Behörden, Schulen etc. als Falsch angeprangert und für ihre eigenen Belange auszunutzen versucht.
Da hatte ich das nicht so erlebt, aber jetzt das Rumgeheule der Rechtsextremen, wenn Lehrer über die AfD aufklären.
AfD-Funktionäre wollen an die Lehrpläne in den Schulen herangehen. Schon jetzt setzt die Partei bundesweit Pädagogen unter Druck, denen sie Indoktrination vorwirft, wie eine Kontraste-Recherche zeigt. Bildungsministerin Prien ist besorgt.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/afd-schulen-einflussnahme-100.html

Wie den Kirchen geht es den Rechtsextremen darum die Menschen dumm zu halten.

1x zitiertmelden

um 14:09
Zitat von LepusLepus schrieb:Da hatte ich das nicht so erlebt, aber jetzt das Rumgeheule der Rechtsextremen, wenn Lehrer über die AfD aufklären.
Das ist damit quasi Runde 2 oder 3! :)
Zitat von LepusLepus schrieb:Wie den Kirchen geht es den Rechtsextremen darum die Menschen dumm zu halten.
Und beide haben ja nur gutes im Sinn für ihre Schäfchen... :(

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Geistige, seelische und körperliche Freiheit
Spiritualität, 98 Beiträge, am 06.10.2015 von Nicolaus
Nemoro am 04.09.2015, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 06.10.2015 »
Spiritualität: Ausgleichende Gerechtigkeit
Spiritualität, 14 Beiträge, am 12.06.2013 von Kayla
Rico am 12.06.2013
14
am 12.06.2013 »
von Kayla
Spiritualität: Bayern will schärfere Strafen für Gotteslästerung!
Spiritualität, 187 Beiträge, am 12.12.2012 von dasewige
eyecatcher am 09.09.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
187
am 12.12.2012 »
Spiritualität: Könnte Gott mein Spiegel sein?!
Spiritualität, 142 Beiträge, am 06.01.2010 von Hesher
du_selbst am 30.12.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 06.01.2010 »
von Hesher
Spiritualität: Auch Atheisten glauben an Gott?
Spiritualität, 659 Beiträge, am 11.03.2010 von Arikado
sacrum_lux am 17.01.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
659
am 11.03.2010 »