PrivateEye schrieb:Was aber auf mich nicht zutrifft, du es aber so dargestellt hast.
Was habe ich so dargestellt? Ich habe drei Fragen gestellt, von denen Du übrigens nicht eine beantwortet hast.
Deine Frage zum Diskussionsstrang "Geschäft mit der Angst" war
PrivateEye schrieb:Das ganze war in seiner gewinnbringenden Glanzzeit doch als Ablasshandel bekannt, nicht wahr?
und das hatte nun mal nichts mit einem "Geschäft mit der Angst" zu tun. Das war Dir nicht ansatzweise klar - wieso also sollte irgendwas nicht auf Dich zutreffen? Du hast keine Ahnung, womit der Ablaßhandel ein Geschäft war, hältst es aber dennoch für ne Tatsache, daß der Ablaßhandel das Geschäft mit der Angst belege. Klingt nach solchen
perttivalkonen schrieb:die nichts wissen, es aber wie ne Tatsache in die Runde werfen
PrivateEye schrieb:Der von dir geschilderte Ablass ist soweit ja richtig, ich habe mich allerdings (sarkastisch gemeint) eher auf den Missbrauch desselbigen beziehen wollen.
Und der war noch immer kein Geschäft mit der Angst, sondern eins mit der Trägheit. Die Vergebung wurde nicht ans Geld gebunden, nur mit dem Geld für viele vereinfacht. Aber dafür hast Du diese "Glanzzeit" des Ablaßhandels nun mal als Beleg angeführt.
Nicht mal jetzt kannst Du den Fehler einräumen.
PrivateEye schrieb:Der Bogen, den ich damit zur heutigen Zeit ziehen wollte ist jener, dass eben durchaus Einzelne das Konstrukt Kirche/Religion zu ihrem eigen Nutzen als auch zur Bereicherung ausnutzen können und konnten.
So stellst Du es jetzt dar. Als Lepus schrieb
Lepus schrieb am 19.03.2026:Wie den Kirchen geht es den Rechtsextremen darum die Menschen dumm zu halten.
und Du darauf schriebst
PrivateEye schrieb am 19.03.2026:Und beide haben ja nur gutes im Sinn für ihre Schäfchen... :(
hast Du mitnichten so differenziert, wie Du jetzt vorgibst, sondern in die selbe pauschale Kerbe geschlagen. Nachgetreten.
PrivateEye schrieb:
perttivalkonen schrieb:Nochmal: verteil Deine Kritik nicht so einseitig. Ganz ehrlich ---> Das kotzt mich an!
Das tue ich doch nicht. Würde ich dir sonst antworten, so wie ich es tue?
Ach so, dann war das mit dem "die haben ja nur gutes im Sinn für ihre Schäfchen" ne Empathiemangelkritik an Lepus, verstehe...
Nee Du, hier kritisierst Du nur mich. Für Sachen, die dann doch gleichverteilt sind. Aber wenn man etwas in der Sache selber so sieht, findet man Entgleisungen daran halt nicht so schlimm wie an Sachen, die einem inhaltlich gegen die eigene Sicht gehen.
Na und was Deine Sicht in dieser Sache betrifft, so hast Du mit Deinem ersten Post hierzu deutliche Worte gefunden. Entsprechend rätst Du mir zu mehr Empathie usw., Lepus oder sonsterwem nicht.
PrivateEye schrieb:Mein paradebeispiel ist das mit den 10 Geboten, die sicherlich die Grundlage bildeten. Heutzutage sind sie jedoch in der Art und Weise nicht mehr ausreichend.
Ähm, das Mosaische Gesetz umfaßt neben dem Dekalog noch 613 weitere Gebote.
Du meintest wohl eher, daß gesellschaftliche Verhältnisse sich ändern und daher veränderte Regelungen benötigen. Auch die Ethik ist ständig im Fluß, was ebenfalls zu veränderten Regeln führen muß. Allein schon wegen der Todesstrafe müßten zahlreiche Gebote der Thora "aktualisiert" werden, auch in Sachen Sexualität, Gleichberechtigung, Sklaverei...
Die Zehn Gebote immerhin sind davon relativ schwach betroffen, sie kommen einem "zeitlos" noch verdammt nahe.
PrivateEye schrieb:Das merkt man auch sehr deutlich im Notwehrrecht, das es ja noch gar nicht so lange gibt und in dem bis heute der Passus "wenn obrigkeitliche Hilfe nicht (rechtzeitig) erreichbar ist" enthalten als auch bestimmend ist. Sehr interessant auch im Hinblick auf die Thematik Gewaltmonopol des Staates etc.
Also das staatliche Gewaltmonopol ist für mich durchaus was Unaufgebbares. Alles andere halte ich für Faustrecht, das ich ablehne. Auf der anderen Seite ist da natürlich eine Grauzone. Auch wenn ein Ordnungshüter anwesend ist, kann mir einer schneller Gewalt antun, als der Ordnungshüter dazwischengehen kann. Gefahr im Vollzug halt.
Das Wort "obrigkeitlich" ist natürlich Unsinn, allenfalls als übernommene Formulierung des älteren Gesetzestextes erklärlich.
Obrigkeit ist nicht mehr.
PrivateEye schrieb:Ebenso sollten Staat und Kirche getrennt sein, auch im Bildungssektor wie ich finde.
Sind sie. Kirchensteuer vom Staat und Theologiestudium an staatlichen Unis haben ne andere Bewandnis und letztlich Berechtigung. Religionsunterricht an den Schulen find ich zwar fraglich, aber weder ist das ein Schulterschluß von Staat und Kirche, noch handelt es sich um ne Rekrutierungsveranstaltung. Es ist ein Bildungsangebot auf Freiwilligkeit.
PrivateEye schrieb:Es mag gewiss gute und auch vorbildliche Schulen (hauptsächlich Internate u.ä.) unter kirchlicher Leitung geben, aber auch hier gibt es leider nicht immer Gutes zu berichten.
Und Staaten erst! Da gabs Nazideutschland und das stalinistische Rußland. Ein paar Jahrzehnte zuvor stürzten sich ebenfalls etliche Staaten bereitwilligst in den Krieg, nicht nur die Verlierer. Ansonsten gibts sowas natürlich nicht. Gewalt vom Lehrkörper gegen Schüler, auch sexueller Mißbrauch. Schafft Schule ab!
Nee Du, so nicht! Zeig Gewalt an kirchlichen Schulen (oder Verdummung in Kirchen) als systemisch, dann kannste gern die Institutionen selbst generell infragestellen.
Wie war das mit der Einseitigkeit, die Du nicht zu tun behauptest? Ich glaub, das mit dem Michankotzen is noch nich vom Tisch (gewischt).
PrivateEye schrieb:Die von dir geforderte Staatliche Bildung befürworte ich, aber eben mit dem Hinweis auf eine neutrale Bildung.
Subsidiarität halte ich für akzeptabel. Allenfalls können wir gemeinsam mehr Überprüfbarkeit fordern.
PrivateEye schrieb:Hier würde ich als Beispiel das Bildungssystem der DDR anbieten. Von vielen wird es als gut erklärt und sehr (n)ostalgisch betrachtet.
Doch auch wenn es durchaus gute Ansätze hatte, blieb hier stets der bittere Beigeschmack der staatlichen Einmischung, der: Erziehung zur sozialistischen Persönlichkeit in diesem Fall.
Und man kann natürlich nicht das Schulsystem an sich übernehmen (oder draus lernen), wenn zusätzlich dazu auch noch indoktriniert wurde, damals, in POS und EOS.