perttivalkonen schrieb:Zur Diskussion von Religionsunterricht an Schulen bzw. einem Alternativangebot hierzu wunderts mich echt, daß hier noch keiner auf das in Brandenburg praktizierte Fach LER verwiesen hat.
Möglicherweise haben nicht allzu viele Brandenburger diesen Thread gesehen und mitgelesen. Das wäre Variante A. Variante B wäre, dass sie es gelesen haben, dem gnatzigen
@perttivalkonen aber nicht vor die Tastatur laufen möchten, da er heute besonders gnatzig zu sein scheint...
perttivalkonen schrieb:Weißt Du wenigstens, von wann bis wann der vielgerühmte Ablaßhandel lief?
Vielen lieben Dank das du einen generell schon mal von vorne herein als "blöd" deklarierst. Da ich aber mittlerweile weiß wie du tickst, habe ich mir die ausschweifende Antwort erspart und sie dir überlassen. Und was soll ich sagen, du hast (erwartungsgemäß) gezündet wie eine Boschkerze!
:Y: Das du fachlich was drauf hast, wird dir niemand abstreiten. Aber an der Art und Weise wie du es rüberbringst, da solltest du daran arbeiten.
Niemand muss auf Zwang jedermanns Freund sein oder werden, aber etwas Empathie hat auch noch nie geschadet und macht vieles einfacher und angenehmer.
Zurück zum LER: Die Lehrpläne obliegen den Kultusministerien der Bundesländer, ergo hat ja jedes damit einen eigenen. Möglicherweise könnte es Empfehlungen diesbezüglich bei den KMK (Kultusministerkonferenzen) geben, aber diese hätten keinen bindenden Charakter. Somit ist der Lehrplan zu einem gewissen Teil auch ein Spiegelbild des jeweiligen Bundeslandes.
Manche empfänden es nun schon als diktatorisch, sollte der Bund hier bindende Vorgaben machen und bestehen auf ihren Rechten des Föderalismus. Andere fänden aber eben einen einheitlichen Lehrplan für alle Bundesländer sinnvoll.
Wie siehst du das?