Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

4.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

06.01.2013 um 19:57
@Freakazoid
@brettermeier
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:und du auch nicht, schön, dass du dein leben normal findest, wäre auch schlecht , wenn du dich jeden tag ärgern würdest, aber zu glauben, dein leben wäre so normal, wie das der eltern ohne ein kind mit down syndrom und das dein kind ein solch normales leben jemals führen wird, ist selbst betrug.
Was ist normal? Das Leben wie im 2.WK als man Behinderte umbrachte, ist das etwa besser für dich@Freakazoid ? Auch Kinder mit einem Down- Syndrom haben Gefühle und ich finde Eltern die in der heutigen kalten Zeit zu diesen Kinder zu stehen einfach toll. Und weißt du warum sie das auf sich nehmen? Das Zauberwort heißt Liebe.
Nehmen wir mal an du hast morgen einen Unfall und wirst so schwer am Gehirn verletzt das die Diagnose lautet: Geistig behindert. Was für ein Betrug dann für deine Eltern.Abtreiben geht nicht mehr, du lebst ja schon, also vergiften oder ersticken. Wäre das Beste, du bist sonst nur eine Belastung. Außer, es liebt dich jemand und ist für dich da.

Anzeige
melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

06.01.2013 um 19:57
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:dieser satz gefällt mir obwohl ich ihn nicht auf mich umlegen kann weil ich trotzdem hinterfrage -stur wie ich bin :) ...
Danke ;-)
Ich habe dies auch ganz allgemein formulieren wollen. Mit glauben meinte ich also nicht nur die religiös Gläubigen, sondern uns alle, inklusive Wissenschaften. Auch in den Naturwissenschaften wird ja notgedrungen etwas solange "geglaubt" bis man es besser weiß, bzw. besser glaubt. :-D


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

06.01.2013 um 20:28
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Gilt das auch für die Bild Zeitung?
Glaube kaum das die Bild nur erlogen und erstunken ist.


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

06.01.2013 um 20:31
Wenn man ignoriert das es die Chance auf Götter gäbe, dann ist man statistisch ignoranter, wenn man ein Atheist ist.
Wenn man einen Beweis für oder Gegen Götter etc. hätte wäre man gerechtfertigt oder auch nicht gerechtfertigt wenn man Atheist oder Gläubiger ist. Wie es aber momentan steht ist man eigentlich nur dann "ignorant" wenn man sich voreilig einer Meinung anschließt.


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

06.01.2013 um 20:48
@Etta

Ich empfinde es als eine abgrundtiefe Frechheit, dass du mich fragst, ob ich es besser finde, dass die Nazis Kinder umgebracht haben, weil sie Behindert waren.

Das ist eine so unglaubliche Beleidigung, die nur noch du pure Arroganz und Ignoranz von dir stammen kann.

Meine Aussage war, dass ein Fairer Gott sowas niemals zulassen würde, dass sie ein Lebenseinschränkender Gendefekt gar nicht möglich sein sollte.

So oder so ist es unglaublich bösartig von dir, mich mit Nazis auf eine Stufe stellen zu wollen.
Ebenso nervt es mich unglaublich, dass du nicht mal im Ansatz in der Lage bist, meine Beiträge zu verstehen und eine vernünftige Antwort drauf zu geben.


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

07.01.2013 um 07:13
Zitat von EttaEtta schrieb:Und genauso ist es auch bei der Bibel ich muß nicht hinterfragen ich glaube. Und das ist LOGISCH für mich.
also im umkehrschluss glaubst du alles was du liest/hörst solange es für DICH logisch klingt,
was für eine weissheit .... und genau deshalb funktioniert religion, diktaturen ectr.

es ist wirklich erschreckend, dass es immer noch menschen gibt die aus der geschichtlichen vergangenheit nichts glernt haben und es immer noch möglich wäre menschen für sich und die eigenen persönlichen ansichten zu gewinnen egal wie "krank" diese sind solange es nur eine nachvollziehbare logik beinhaltet oder mit strafen die menschen gefühig gemacht werden.

traurig,traurig ..... hier macht sich wieder bemerkbar das die meisten menschen wirklich "herdentiere" sind und autoritäten brauchen an die sie sich orientieren können weil es einfach an selbstverantwortung fehlt.


2x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

07.01.2013 um 14:24
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:traurig,traurig ..... hier macht sich wieder bemerkbar das die meisten menschen wirklich "herdentiere" sind und autoritäten brauchen an die sie sich orientieren können weil es einfach an selbstverantwortung fehlt.
Bei wem fehlt selbstverantwortung? es ist immer das Gleiche mit den Menschen, sagt man brav ja ja und ist der gleichen Meinung´, dann ist man gut. Steht man zum Glauben, dann kommen solche lächerliche Äußerungen man könnte sich nicht orientieren. Wenn der Teufel, daran glaube ich,dich verführt hat und du meinst es wäre besser für dich, ist das ok. Aber dieses nicht verstehen können das man glauben kann wie es geschrieben steht, das nervt ,und solche Bemerkungen sind eine Frechheit.
Te

also im umkehrschluss glaubst du alles was du liest/hörst solange es für DICH logisch klingt,
was für eine weissheit .... und genau deshalb funktioniert religion, diktaturen ectr.
???????
Nur wenn jemand weise ist, vielen Dank für das Kompliment, sollen Religionen und Diktaturen funktionieren? was ist das für eine eigenartige Ausage?


2x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

07.01.2013 um 16:12
Zitat von EttaEtta schrieb:Wenn der Teufel, daran glaube ich,dich verführt hat und du meinst es wäre besser für dich, ist das ok. Aber dieses nicht verstehen können das man glauben kann wie es geschrieben steht, das nervt ,und solche Bemerkungen sind eine Frechheit.
der teufel hat mich verführt ... sorry aber das entlockt mir nur ein müdes lächeln und kopfschütteln denn diese aussage ist auf einen sehr niedrigen niveau angesiedelt.

ich verstehe sehr wohl dass man einen glauben entwickelt aber die art und weise wie du deinen glauben gegenüber anderen vertrittst ist es warum du hier im forum immer wieder mit mir und anderen in konflikt gerätst.

eine frechheit ist nicht mein unverständnis dass du mir unterstellst sondern deine intoleranz gegenüber nicht gläubigen menschen was man in jeden deiner sätze herrauslesen kann. andere gläubige und atheisten können sehr gut miteinander diskutieren nur mit dir ist das leider nur bedingt möglich. eigentlich sollt dieser fakt dich zum nachdenken bringen aber irgendwie scheinst du disbezüglich ziemlich resitent zu sein .....

Zitat von EttaEtta schrieb:Nur wenn jemand weise ist, vielen Dank für das Kompliment, sollen Religionen und Diktaturen funktionieren? was ist das für eine eigenartige Ausage?
dann denk mal scharf darüber nach dann wirst du die antwort finden oder auch nicht, vermutlich eher nicht was mich überhaupt nicht wundern würde :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

07.01.2013 um 16:23
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb: habe es gelesen und der Waris Dirie ihre Geschichte geglaubt. Und genauso ist es auch bei der Bibel ich muß nicht hinterfragen ich glaube. Und das ist LOGISCH für mich.
Deine Logik steht mal wie so oft auf wackeligen Beinen. Die Bibel ist angeblichen Erfahrungen nachempfunden und nacherzählt, beruht auf Hörensagen, Legenden und Mythen. Was Waris Dirie schreibt, ist authentisch und kann jederzeit nachgeprüft werden. Dein Vergleich hinkt also.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

07.01.2013 um 18:30
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:es ist wirklich erschreckend, dass es immer noch menschen gibt die aus der geschichtlichen vergangenheit nichts glernt haben und es immer noch möglich wäre menschen für sich und die eigenen persönlichen ansichten zu gewinnen egal wie "krank" diese sind solange es nur eine nachvollziehbare logik beinhaltet oder mit strafen die menschen gefühig gemacht werden.

traurig,traurig ..... hier macht sich wieder bemerkbar das die meisten menschen wirklich "herdentiere" sind und autoritäten brauchen an die sie sich orientieren können weil es einfach an selbstverantwortung fehlt.
Sehr schön ge/beschrieben ,
ich verstehe es auch nicht zumal es sooo und noch viel mehr Widersprüche gibt die hinten und vorne
nicht zusammen passen .

Anstatt zu fragen warum es nicht passt und man mal so richtig darüber nachdenkt ,
ne es wird sich nur lächerlich darüber gemacht und man wird in die Hölle geschickt oder der Teufel hat einen verführt .


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

07.01.2013 um 18:49
Zitat von EttaEtta schrieb:Steht man zum Glauben, dann kommen solche lächerliche Äußerungen man könnte sich nicht orientieren.
Ich stehe auch zu meinem Glauben und auch ich glaube an einen Gott / höheres Wesen .
Ich werde hier deshalb nicht angegriffen ... Anfangs ja jetzt nicht mehr .
Denn ich habe begriffen das die Bibel so viele Widersprüche beinhaltet das es einen wirklich erschreckt
wenn man daran glaubt .
Es mag ja sein das die Bibel vielleicht auch Wahrheiten enthält das möchte ich gar nicht abstreiten ,
aber alles kann nicht stimmen .

Ich denke dein Fehler ist es andere Menschen die nicht deinen Glauben teilen zu verurteilen ,
sie in die Hölle zu schicken und ihnen den Teufel an den Pelz zuhängen versuchst in dem du behauptest
er hätte sie verführt .
Du scheinst zu denken das nur dein Glaube der richtige ist,
alles andere zählt bei dir nicht . Sobald man deinen Glauben bzw die Bibel in Frage stellt wird man verhöhnt von dir .
Ich finde das ist nicht schön von dir .
Und ich denke deinem Gott gefällt solch ein Verhalten nicht das müsstest du wiederum aber wissen ,
denn es steht auch so in der Bibel das ihm solch ein Verhalten was du sehr oft hier an den Tag legst
missfällt .


3x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

07.01.2013 um 19:00
Zitat von NescaNesca schrieb:Und ich denke deinem Gott gefällt solch ein Verhalten nicht das müsstest du wiederum aber wissen ,
denn es steht auch so in der Bibel das ihm solch ein Verhalten was du sehr oft hier an den Tag legst
missfällt .
AT - Salomos, Kapitel 16, Vers 18
Wer zugrunde gehen soll, der wird zuvor stolz; und Hochmut kommt vor dem Fall.

:)


1x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

07.01.2013 um 19:00
Also meine Meinung ist da ziemlich eindeutig. Ich favorisiere weder das eine, noch das andere da ich das bin, was man wohl freigläubig nennt. Das heisst ich glaube weder an die Bibel, noch das, was Atheisten denken.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

07.01.2013 um 19:02
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:AT - Salomos, Kapitel 16, Vers 18
Wer zugrunde gehen soll, der wird zuvor stolz; und Hochmut kommt vor dem Fall.
Ganz genau :)
Dann habe ich ja sogar recht damit :
Zitat von NescaNesca schrieb:Es mag ja sein das die Bibel vielleicht auch Wahrheiten enthält das möchte ich gar nicht abstreiten ,



melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

07.01.2013 um 19:07
@Rescue1973
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Das heisst ich glaube weder an die Bibel, noch das, was Atheisten denken.
Sondern ?
An was glaubst du ?


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

07.01.2013 um 19:08
@Nesca

Das es da irgendeine höhere Macht gibt die aber nicht unbedingt Gott sein muß, sondern ein ex beliebiges Wesen.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

07.01.2013 um 19:11
@Rescue1973
Ja so ähnlich sehe ich es auch mittlerweile .
Hast du denn schon mal an die Bibel geglaubt oder an diesen Gott ?


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

07.01.2013 um 19:12
@Nesca

Als ich Kind war, ja. Bedingt durch Kommunion u.s.w. Wie Kinder so sind. Die tun ja noch nicht so zurückfragen wie Erwachsene.


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

07.01.2013 um 19:14
Zitat von NescaNesca schrieb:Es mag ja sein das die Bibel vielleicht auch Wahrheiten enthält das möchte ich gar nicht abstreiten ,
ja, die bibel ist sogar ein sehr lehreiches buch und das sage ich als atheist :)

nur nützen diese lehren nichts wenn man sie nicht in sich aufnimmt und auch versteht was sie bedeuten und dann selbst umsetzt .... viele gläubige lesen zwar die worte und meinen das reicht um sich als gläubigen christ bezeichnen zu können aber dem ist nicht so und bringt auch nichts.

ich als atheist konnte viele lehren aus den buch mitnehmen und auch umsetzen und dennoch muss ich dadurch nicht zwangsweise an einen gott glauben.

atheist zu sein heisst eben nicht völlig wertfrei zu sein ohne ethik, empathie ectr. es heisst nur dass man nicht an eine universelle gottheit glaubt.


2x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

07.01.2013 um 19:19
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: viele gläubige lesen zwar die worte und meinen das reicht um sich als gläubigen christ bezeichnen zu können aber dem ist nicht so und bringt auch nichts.

Ist wirklich so. Viele meinen es reicht, die Worte zu lesen. Es dürfte eher Richtung Musik gehen..ist eine Sache des fühlens.

Man kann viel über Vogelgezwitscher lesen, aber es selbst zu erleben ist nochmals etwas völlig anderes.


Anzeige

2x zitiertmelden