Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Eine friedliche Religion?

8.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam - Eine friedliche Religion?

28.02.2019 um 20:40
@Niederbayern88
Meiner Meinung nach ist es nicht so einfach zu sagen, welche Religion friedlich ist und welche nicht.
Vielleicht sind es auch nur die Menschen die friedlich sind oder nicht. ;)
Ansonsten kannste auch unter dem Banner der Nächstenliebe foltern und hinrichten und im Namen der Feindesliebe Kriege veranstalten und den Feind auch auf die andere Wange schlagen.
Du kannst auch im Namen des Heimatschutzes Ethnien auslöschen... das geht sogar ohne feste Religion.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.02.2019 um 21:36
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Vielleicht sind es auch nur die Menschen die friedlich sind oder nicht. ;)
Eigentlich ist es der Gründer einer Religion, der bestimmt, ob eine Religion friedlich ist oder nicht. Und Mohammed war der Überlieferung nach alles andere als ein Friedensapostel. Da darf es nicht verwundern, nein, es ist schon reichlich naiv zu glauben, dass der Islam friedlich sein könnte. Und wenn dieser Gründer nun als bestes Vorbild für alle Muslime gilt, was anderes kann man da - zumindest theoretisch - erwarten, als dass seine Jünger gewalttätig werden?


Man sollte in dieser Diskussion vielleicht wieder mal daran erinnern, dass es Islamvertreter sind, die behaupten, der Islam bedeute Friede. Diese Behauptung ist zu hinterfragen. Da ist ein Verweis auf andere Religionen und weltlichen Vorstellungen nichts was uns in dieser Diskussion weiter bringt.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.02.2019 um 21:50
@mrdesaster
Aber dafür dass der Islam so feindselig sein soll, sind es doch schon irgendwie verhältnismässig wenige, die sich dem Dschihad anschliessen.
Die meisten gehen doch einem relativ geregeltem Leben nach, zeugen Nachwuchs werden alt und sterben.
Ich wollte mit meinen Querverweisen nur darauf hinweisen, dass selbst bei Religionen wo der Stifter in seiner Botschaft jegliche Gewaltanwendung ablehnte, seine Anhänger es hinkriegten in seinem Namen zu morden... und das es dafür nicht mal ne Religion braucht , auch keine Ideologie, da reicht Hass.
Und wie man sieht schaffen's eben auch viele Anhänger Muhameds, der kein Gewaltverächter war, ein gewaltloses Leben zu führen.
Will sagen, dass es vielleicht einfach das ist was die Menschen daraus machen... evt. prüfen sie und behalten das Gute?
Jeder Gläubige hat so seinen Schwerpunkt in seiner Religion über den er alles urteilt.
Wenn Du den Schwerpunkt bei " tue andern nur das an , was Du willst das sie Dir antun" ansetzt, wirst Du alles was dem widerspricht hinterfragen. Vorausgesetzt Du prüfst und läufst nicht blind hinterher und blendest die Unstimmigkeiten aus.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.02.2019 um 22:01
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wikipedia: Rastafari

die sind vermutlich friedlich. ;) @Doors
Was man im Bezug auf Homosexuelle und das Frauenbild so nicht gerade sagen kann.
Patriachiat, Sexismus

Prinzipiell wird der Mensch als Individuum verstanden und somit auch die freie Meinung akzeptiert. Andererseits berufen sich manche Gruppierungen auf die strengen Reinheitsvorschriften des Alten Testaments. Es finden sich auch patriarchalische Strukturen, so wird z. B. der Frau die Pflicht auferlegt, ihren Kopf zu bedecken, ihren Mann zu umsorgen und ihm treu zu sein – auch wenn er es selbst nicht ist.

Schwulen- und Lesben-Feindlichkeit

Homosexualität wird von vielen Rastafarians mit Bezug auf die Bibel abgelehnt. Die Musik einiger Rastafari-Künstler gerät seit Anfang der 2000er Jahre wegen homophober Texte, sogenannter Battyman-Tunes, in die Kritik.
Aus dem Wikiartikel.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.02.2019 um 22:25
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und wie man sieht schaffen's eben auch viele Anhänger Muhameds, der kein Gewaltverächter war, ein gewaltloses Leben zu führen.
Und ab diesem Punkt wird es kompliziert. Nicht Gewalt anwenden ist das eine. Aber wie stehen Muslime, die an sich keine Gewalttäter sind, zur Gewalt?

Wie viele Muslime sind bereit, einem Islamistischen Terroristen Unterschlupf zu bieten oder aber ihn zu verraten? Wie viele halten Gewalt für gerechtfertigt, wenn der Prophet beleidigt wurde? (Tipp: Weit mehr als du denkst!). Gewalt ist eben nicht nur die Tat sondern auch die Haltung dazu. Und die haben (wie @Bone02943 richtig andeutet) oft auch kein Problem damit, dass bspw. Schwule gesteinigt werden. Ist doch alles genau so, wie die Scharia - das unanfechtbare Gesetz Allahs - es vorgibt.

Falls dir das Milgram-Experiment etwas sagt, auf Muslime trifft es zu, wie die Faust aufs Auge.
Wikipedia:Milgram-Experiment

Das viele Muslime trotzdem ein Problem mit diesem Zeug haben, ehrt sie und macht sie oft zu Schein-Muslimen. Die Vernunft obsiegt manchmal eben doch. Nur macht das den Islam nicht besser, und schon gar nicht friedlicher.


2x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.02.2019 um 22:32
@mrdesaster

Wobei was Schwule betrifft es sicher auch genügend Christen und auch gänzlich unreligiöse sich finden lassen, die eine Steinigung Schwuler als unproblematisch betrachten würden.
Im Islam selber ist es natürlich dennoch ein Problem, wenn er streng ausgelebt wird.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.02.2019 um 22:35
@mrdesaster
Ich versuchs mal so:
Der Islam hat ja auch seine schönen, seine barmherzigen Seiten.
Und wenn Du Dich als Gläubiger, diesem Aspekt des friedlichen, barmherzigen Islams, verschrieben hast, kommst Du mit dem Gewaltaspekt das dschihadistischen Islams in Widerspruch. Jetzt kann man das natürlich einfach ignorieren oder es sich anderweitig zurechtbiegen... oder aber man kann diesen Aspekt auch ablehnen, weil er dem barmherzigen Aspekt widerspricht... und Du wirst den ersten Stein nicht werfen.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.02.2019 um 22:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wobei was Schwule betrifft es sicher auch genügend Christen und auch gänzlich unreligiöse sich finden lassen, die eine Steinigung Schwuler als unproblematisch betrachten würden.
"genügend" ist ein denkbar schwammiger Begriff. In Wahrheit wünschen sich solche Christen allenfalls Schwule in die Hölle. Denn das Gewaltverbot überwiegt selbst bei den extremsten. Aber bitte, relativier nur weiter.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.02.2019 um 23:06
@mrdesaster

Sry, ich will das nicht relativieren und über den Begriff genügend kann man sicher streiten. Ich bezweifel es nur das es wirklich so extreme Unterschiede gibt.
Sicher kann das in einer Gesellschaft, in der ein strenger Islam auch die Politik und nahezu das gesammte Leben beeinflusst, weiter verbreitet sein, als in Deutschland, Frankreich oder den USA.
Wenn ich mir aber mal so die vielen Kommentare durch den Kopf gehen lasse, in denen vorallem Schwulen nur der Tod zugesagt wird, denke ich eben das es überall solche Menschen gibt, die vorallem Schwule lieber tot sehen wollen, als lebend.

Es ändert natürlich nichts daran, dass es in streng islamischen Kulturen ein massives problem darstellt.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

28.02.2019 um 23:17
@mrdesaster
Denn das Gewaltverbot überwiegt selbst bei den extremsten.
Also bei Breivik hat das irgendwie nicht hingehauen und die Typen die Abtreibungsärzte umgenietet haben auch nicht auch der KKK macht einen auf christlich... Du hast geschriben die Extremsten ;)
Davon ab relativieren auch die meisten Christen beim Militär und Abwehr von Straftaten das Gewaltverbot
Auch Notwehr wird von den meisten anerkannt... was aber nunmal auch Gewaltanwendung ist.
Gewaltanwendung zum Eigenschutz ist eigentlich bei den meisten Christen anerkannt... wer will schon die andere Wange hinhalten, wenn er dabei draufgeht? Mir ist jetzt auch nicht bekannt dass irgendwelche Christen der "IS" Blumen geschickt haben, nach dem Motto " Liebet Eure Feinde"
@Bone02943
dass es in streng islamischen Kulturen ein massives problem darstellt.
Allgemein bei "konservativen" Weltanschauungen. Auch wenn es bspw. gewisse Evangelikale schaffen die Homosexualität von einer Todsünde zu einer behandelbaren Krankheit zu relativieren...
Es kommt halt immer drauf an wie Du die Religion lebst, wo Du die Schwerpunkte setzt.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

01.03.2019 um 10:19
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Glünggigestern
Ich versuchs mal so:
Der Islam hat ja auch seine schönen, seine barmherzigen Seiten.
Und wenn Du Dich als Gläubiger, diesem Aspekt des friedlichen, barmherzigen Islams, verschrieben hast, kommst Du mit dem Gewaltaspekt das dschihadistischen Islams in Widerspruch.

Das ist nur ein Wunschdenken der Islam hat leider keine Barmherzigkeit und auch keine anderen Schönheiten. Diese friedliche Verse waren zu Anfangszeiten als Mohammed noch keine Armee und nur sehr wenige Anhänger hatte. Als er jedoch stark war und eine große Armee hatte sind diese Verse nicht mehr gültig. Denn im Koran heißt es sure 2 vers 106.„Wenn wir einen Vers (aus dem Wortlaut der Offenbarung) tilgen oder in Vergessenheit geraten lassen, bringen wir (dafür) einen besseren oder einen, der ihm gleich ist. Weißt du denn nicht, dass Gott zu allem die Macht hat?"

Sure 8, Vers 39: Und kämpfet wider sie, bis kein Bürgerkrieg mehr ist und bis alles an Allah glaubt. Stehen sie ab, siehe, so sieht Allah ihr Tun.“

Sure 9, Vers 41: Ziehet aus, leicht und schwer bewaffnet, und eifert mit Gut und Blut in Allahs Weg. Solches ist besser für euch, so ihr es begreifet.

Sure 9, Vers 29: Kämpfet wider jene von denen, welchen die Schrift gegeben ward, die nicht glauben an Allah und an den Jüngsten Tag und nicht verwehren, was Allah und sein Gesandter verwehrt haben, und nicht bekennen das Bekenntnis der Wahrheit, bis sie den Tribut aus der Hand gedemütigt entrichten.

Daher besteht nach klassischer Lehre für die muslimische Weltgemeinschaft die Pflicht, gegen die Ungläubigen Krieg zu führen, bis diese sich bekehren oder sich unterwerfen.

Also es gibt kein "Islam Light".

Solange Muslime daran glauben dass der Koran Gottes Wort ist müssen sie das tun was im Koran steht Punkt.

Und liebe Muslime hier hört bitte auf die Menschen für dumm zu verkaufen. Ich Stelle euch nur eine einzige Frage.

Was ist für euch wichtiger die von Menschen gemachte Demokratie oder Allahs Befehle?

Nur ein wahrer Moslem wird Allahs Befehle als Antwort geben, alle anderen sind nur Heuchler.


2x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Eine friedliche Religion?

01.03.2019 um 13:48
Zitat von mrdesastermrdesaster schrieb:Und ab diesem Punkt wird es kompliziert. Nicht Gewalt anwenden ist das eine. Aber wie stehen Muslime, die an sich keine Gewalttäter sind, zur Gewalt? Wie viele Muslime sind bereit, einem Islamistischen Terroristen Unterschlupf zu bieten oder aber ihn zu verraten? Wie viele halten Gewalt für gerechtfertigt, wenn der Prophet beleidigt wurde? (Tipp: Weit mehr als du denkst!). Gewalt ist eben nicht nur die Tat sondern auch die Haltung dazu. Und die haben (wie @Bone02943 richtig andeutet) oft auch kein Problem damit, dass bspw. Schwule gesteinigt werden. Ist doch alles genau so, wie die Scharia - das unanfechtbare Gesetz Allahs - es vorgibt. Falls dir das Milgram-Experiment etwas sagt, auf Muslime trifft es zu, wie die Faust aufs Auge. Wikipedia:Milgram-ExperimentDas viele Muslime trotzdem ein Problem mit diesem Zeug haben, ehrt sie und macht sie oft zu Schein-Muslimen. Die Vernunft obsiegt manchmal eben doch. Nur macht das den Islam nicht besser, und schon gar nicht friedlicher.
Genau das ist es. Man könnte sagen, viele Muslime sind nicht anständig, weil sie Muslime sind, sondern obwohl sie Muslime sind. Die Entscheidung für oder gegen Zugehörigkeit zu dieser Religion ist ja bis heute keine freiwillige, solange jeder, der sich von dieser Religion verabschiedet, automatisch zum Haßobjekt und zur Zielscheibe für die "Strenggläubigen" wird.

Beim Christentum haben wir ja gerade das Phänomen, daß sich viele Menschen wegen Mißbrauchsfällen und anderer Vergehen von der Kirche trennen, wenn es mit dem Glauben schon vorher nicht mehr weit her war. Wieviele Muslime würden sich von ihrer Religion trennen, angesichts der zahllosen Verbrechen von "gläubigen" Muslimen untereinander und gegen Andersgläubige, wenn sie in dieser Entscheidung frei und ihres Lebens, ihrer Gesundheit sicher wären?
... gegen diese Zahlen wären die Austrittszahlen in den christlichen Konfessionen wahrscheinlich Peanuts ...


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

01.03.2019 um 14:53
Zitat von mrdesastermrdesaster schrieb:der Islam bedeute Friede. Diese Behauptung ist zu hinterfragen
@mrdesaster
Es ist eher so gemeint daß der Friede nur unter der Herrschaft des Islams möglich ist.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

01.03.2019 um 14:53
Zitat von ValonValon schrieb:Solange Muslime daran glauben dass der Koran Gottes Wort ist müssen sie das tun was im Koran steht Punkt.

Und liebe Muslime hier hört bitte auf die Menschen für dumm zu verkaufen. Ich Stelle euch nur eine einzige Frage.

Was ist für euch wichtiger die von Menschen gemachte Demokratie oder Allahs Befehle?

Nur ein wahrer Moslem wird Allahs Befehle als Antwort geben, alle anderen sind nur Heuchler.
Schön zu sehen, wie manche mit solch hetzerischen Pseudofragen versuchen die Gesellschaft nur noch weiter zu spalten. Nur wer die koranischen Blutverse befolgt ist also ein "wahrer Muslim"? Alle anderen Deutungen zählen nicht? Damit wären wir auch wieder beim wahren Schotten angelangt.
Zitat von ValonValon schrieb:Also es gibt kein "Islam Light".
Was wäre denn dMn die Alternative? Etwa alle Muslime Zwangsbekehren oder "umsiedeln" lassen?


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

01.03.2019 um 18:00
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Es ist eher so gemeint daß der Friede nur unter der Herrschaft des Islams möglich ist.
Ja, das meinen die wohl. Bis sich Sunniten und Schiiten gegenseitig die Köppe einschlagen, bei Allah. :D


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

01.03.2019 um 21:01
Zitat von ValonValon schrieb:Also es gibt kein "Islam Light".
da wage ich zu wiedersprechen, genau wie beim christentum im mittelalter

gibt es halt teils radikale elemente die dann wiederrum das buch für ihre zwecke ausnutzen

das problem ist nicht der islam gibt doch auch viele die friedlich leben wollen und können

nur wie bei der bibel auch sind in meinen augen einige stellen veraltet bzw. überflüssig



man sollte halt ein buch das vor hunderten von jahren geschrieben wurde etc. nicht ganz so ernst nehmen



es sind die gemeinsamkeiten auf denen man aufbauen sollte finde ich


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

01.03.2019 um 21:30
@sarevok
Zitat von sarevoksarevok schrieb:man sollte halt ein buch das vor hunderten von jahren geschrieben wurde etc. nicht ganz so ernst nehmen
Sag das mal einem Moslem :)
Der Islam ist mit keiner anderen Religion vergleichbar.Was meinst du warum Muslime Menschen töten die etwas gegen den Islam sagen? Der Koran ist kein Geschichtsbuch sondern ein Gesetzbuch.Die Deutschen haben Millionen Juden getötet,Ich habe aber noch nie von Juden einen Anschlag auf Deutsche oder Christen gehört(ausnahmen kann es geben) gehört.Die Christen können darüber lachen wenn über Jesus gespottet wird.Eben weil sie es nicht so ernst nehmen und wissen das diese Bücher vor Hunderten von Jahren geschrieben worden sind.Sag aber einmal dem friedlichsten Moslem etwas schlechtes gegen Mohammed oder dem Koran,dann wirst du es selber sehen wie friedlich der Islam ist.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

02.03.2019 um 00:00
Islamisten berufen sich doch in ihren Taten auf ihren Glauben. Terroranschläge, bewaffnete Kriegerische Anschläge und Feldzüge werden mit dem Koran begründet. Es ist doch somit erkennbar, dass der Islam nicht friedlich ist. Wäre er es könnte man keine Gewalttaten mithilfe von Suren oder der Sharia rechtfertigen. Das Christentum hatte in der Verganenheit auch gewalttätige misisionarische Aspekte, doch hat die Reformation und Aufklärung sowie ein Wandel der katholischen Kirche dazu geführt, dass man heute das Christentum als eine friedliche Religion bezeichnen kann. Schliesslich sagt Jesus
Matthaeus 5:43 Ihr habt gehört, daß gesagt ist: "Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen." 44Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen, 45auf daß ihr Kinder seid eures Vater im Himmel; denn er läßt seine Sonne aufgehen über die Bösen und über die Guten und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte...

Hat der Koran eine gleichlautende Aussage die oft von den Islamisten missachtet wird?


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

02.03.2019 um 03:43
Zitat von ValonValon schrieb:Sag das mal einem Moslem :)
Muslime werden das größtenteils auch so sehen.
Zitat von ValonValon schrieb:Der Islam ist mit keiner anderen Religion vergleichbar.Was meinst du warum Muslime Menschen töten die etwas gegen den Islam sagen? Der Koran ist kein Geschichtsbuch sondern ein Gesetzbuch.
Das aber machen lange nicht alle Muslime. Der aller größte Teil sieht sich nicht als Gotteskrieger, der Ungläubige bekehren oder töten muss.
Zitat von ValonValon schrieb:Die Deutschen haben Millionen Juden getötet,Ich habe aber noch nie von Juden einen Anschlag auf Deutsche oder Christen gehört(ausnahmen kann es geben) gehört.
Ähm, ja also was willst du damit sagen?
Zitat von ValonValon schrieb:Die Christen können darüber lachen wenn über Jesus gespottet wird.Eben weil sie es nicht so ernst nehmen und wissen das diese Bücher vor Hunderten von Jahren geschrieben worden sind.Sag aber einmal dem friedlichsten Moslem etwas schlechtes gegen Mohammed oder dem Koran,dann wirst du es selber sehen wie friedlich der Islam ist.
Genau das selbe gibt es doch auch unter Muslimen.

Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, das Muslime alle Radikal sind, was die religiöse Auslegung betrifft.
Sry aber ich glaube du hast ein völlig falsches Bild von Religionen und ihren Anhängern im allgemeinen.
Auch im Islam gibt es ebenso wie unter den Christen, mehr als genug die nicht zum beten in die Moschee rennen. Selbst im Iran geht nur eine Minderheit an den festen Tagen in die Moschee zum beten. Muslime sind oft einfach nur Menschen die glücklich leben wollen, wie Du und ich.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

02.03.2019 um 10:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, das Muslime alle Radikal sind, was die religiöse Auslegung betrifft.
Alle sicher nicht, aber wenn fast 3/4 der Ägypter bei den freien Wahlen von 2012 Islamisten wählen, dann sollte man das nicht verharmlosen. Das Narrativ von "nur eine kleine Minderheit" ist definitiv ein Märchen.


melden