Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Eine friedliche Religion?

8.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam - Eine friedliche Religion?

02.03.2019 um 10:39
@mrdesaster
Es gibt mehr als 1,6 Milliarden Muslime.
Wie viele von denen sind denn radikal?
Gibt es da verlässliche Zahlen?


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

02.03.2019 um 13:14
Zitat von mrdesastermrdesaster schrieb:Und ab diesem Punkt wird es kompliziert. Nicht Gewalt anwenden ist das eine. Aber wie stehen Muslime, die an sich keine Gewalttäter sind, zur Gewalt?

Wie viele Muslime sind bereit, einem Islamistischen Terroristen Unterschlupf zu bieten oder aber ihn zu verraten? Wie viele halten Gewalt für gerechtfertigt, wenn der Prophet beleidigt wurde? (Tipp: Weit mehr als du denkst!). Gewalt ist eben nicht nur die Tat sondern auch die Haltung dazu. Und die haben (wie @Bone02943 richtig andeutet) oft auch kein Problem damit, dass bspw. Schwule gesteinigt werden. Ist doch alles genau so, wie die Scharia
@emanon
Lies mal den Beitrag von @mrdesaster


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

02.03.2019 um 14:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Es gibt mehr als 1,6 Milliarden Muslime.
Wie viele von denen sind denn radikal?
Gibt es da verlässliche Zahlen?
"Radikal" ist ein sehr vages Wort. Es gibt das Pew Research Center. Die machen als Schwerpunkt Umfragen über Religionen, auch international, aber nicht in allen Ländern. Daraus deine Frage zu beantworten ist wahrscheinlich eine Wissenschaft für sich.

http://www.pewforum.org/topics/religious-affiliation/ (Archiv-Version vom 28.02.2019)


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

02.03.2019 um 14:03
@Bone02943

Nicht alle Muslime sind Radikal unter anderem weil viele den Koran niemals gelesen haben, sie sind sozusagen Euro Muslime.

Die Türken,Bosnier,Albaner etc. zb.sind die friedlichsten Muslime weil sie den Koran nicht gelesen haben.
Diese sind seit den 1960 er Jahren in Deutschland.Hast du jemals gehört das einer mal "Allahu Akbar"schreiend auf Menschen los gegangen ist?Nein Warum? weil sie den "Islam"nicht kennen.

Mach mal selber einen Test.Nimm aus dem Koran einen Vers und geh damit zum nächsten Türken den du triffst,und frag ihn mal was da geschrieben steht.Er wird keine Ahnung haben.Es ist ganz komisch denn sie lesen den Koran auch nicht auf ihrer Sprache.Die kennen den Islam nur von den Eltern und den Imamen in den Moscheen.

Die Araber aber Syrer,Afghane,Pakistaner etc. wissen sehr wohl was im Koran steht,und das Praktizieren sie auch.

Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und nicht an den Jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Allah und Sein Gesandter verboten haben, und nicht die Religion der Wahrheit befolgen – von denjenigen, denen die Schrift gegeben wurde –, bis sie den Tribut aus der Hand entrichten und gefügig sind! Sure 9: At-Tauba 29.

„Ihr, die ihr glaubt! Nehmt euch die Juden und Christen nicht zu Freunden! Sie sind einander Freunde. Wer von euch sich ihnen anschließt, der gehört zu ihnen. Siehe, Gott leitet die Frevler nicht recht.“

Noch mehr Verse sind nicht nötig.Was ist hierbei nicht zu verstehen?

Koran=Allahs Wort bedeutet muss befolgt werden wenn nicht kein Muslim so einfach.Mann kann nicht sagen das was da steht nehme ich nicht ernst oder befolge es nicht.Ihr werdet es aber niemals verstehen .Ihr seid zu gutmütig.Ich als Ex Moslem sage noch einmal.Es gibt kein Islam Light.


3x zitiert1x verlinktmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

02.03.2019 um 14:30
Zitat von ValonValon schrieb:Die Araber aber Syrer,Afghane,Pakistaner etc. wissen sehr wohl was im Koran steht,und das Praktizieren sie auch.
Das ist doch viel zu pauschal. Auch in Syrien oder dem Iran gibt es mehr als genug "Sonntagsmuslime" die aber nichtmal da zum Gebet in die Moschee gehen.
Zitat von ValonValon schrieb:Noch mehr Verse sind nicht nötig.Was ist hierbei nicht zu verstehen?
Du musst mal verstehen das wohl die wenigsten Muslime solche Verse ernst nehmen.
Zitat von ValonValon schrieb:Koran=Allahs Wort bedeutet muss befolgt werden wenn nicht kein Muslim so einfach.Mann kann nicht sagen das was da steht nehme ich nicht ernst oder befolge es nicht.Ihr werdet es aber niemals verstehen .Ihr seid zu gutmütig.Ich als Ex Moslem sage noch einmal.Es gibt kein Islam Light.
Und natürlich gibt es den. Nur weil du meinst das echte Muslime nur religiöse Fanatiker sein können und alle anderen Heuchler sind, so wird deine Aussage nicht besser. Du schließt den Großteil der Muslime aus der Religin aus, weil diese nicht alles ernst nehmen was im Koran steht. Die Realität aber sieht doch ganz anders aus.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

02.03.2019 um 15:08
Die wenigsten Muslime sind radikal, soweit meine gefühlte Realität.
Ich hab noch mit keinen Muslim Streit gehabt, obwohl ich täglich mit ihnen zu tun habe.
Zitat von ValonValon schrieb:Die Türken,Bosnier,Albaner etc. zb.sind die friedlichsten Muslime weil sie den Koran nicht gelesen haben.
Diese sind seit den 1960 er Jahren in Deutschland.Hast du jemals gehört das einer mal "Allahu Akbar"schreiend auf Menschen los gegangen ist?Nein Warum? weil sie den "Islam"nicht kennen.
Grösseren Blödsinn habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen.
Ob ein Mensch friedlich ist liegt in seinem Wesen, seinen Erfahrungen, seiner Sozialisation und Bildung begründet und hängt nicht vom Lesen eines Buches ab.
Zitat von ValonValon schrieb:Die Araber aber Syrer,Afghane,Pakistaner etc. wissen sehr wohl was im Koran steht,und das Praktizieren sie auch.
Es würde wahrscheinlich recht wenig bringen dir zu erklären warum die gebildete Welt von der Ein-Schubladen-Politik Abstand genommen hat und Pauschalurteile die Zeit nicht wert sind, die es braucht sie kund zu tun, lassen wir daher einfach die Grenzdebilität deiner Äusserungen für sich sprechen.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

02.03.2019 um 16:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Ob ein Mensch friedlich ist liegt in seinem Wesen, seinen Erfahrungen, seiner Sozialisation und Bildung begründet und hängt nicht vom Lesen eines Buches ab
Gewalt ausschließlich individuell zu begründen, ist zu kurz gefasst. Die Geschichte der Menschheit zeigt genug Beispiele, dass Menschen auf Grundlage einer Ideologie, welche Mordtaten enttaubisierte, zu (Massen-)Mördern wurden.

Ohne Ideologie hätten Knut Schmitt und Alois Hirschinger1 kaum Hunderte, Tausende, Zehntausende von Menschen in ausgehobene weißrussische oder ukrainische Gruben geschossen. Massenmörder an den Flüchtlingen aus Srebrenica leben nach Ende der Enttabuisierung des Tötens durch Regierung und Militär als friedliche Menschen in Dörfern oder Städten. Sie erschießen nicht mehr täglich massenhaft Leute auf Kuhweiden, wie sie es drei Tage lang getan haben.

Dass sich jemand die Frage stellt, ob Menschen zu Mördern werden, weil sie einer den Mord an Ungläubigen enttabuisierenden Auslegung des Koran folgen, kann ich schon nachvollziehen. Wie jedoch die Antworten auf diese Frage ausfallen, weiß ich selbst nicht. Sind die Attentäter und Mörder seelisch getriebene Psychopathen, Soziopathen mit schwerer Kindheit oder von ihrer Ideologie Getriebene?

--
1 Symbolnamen


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

02.03.2019 um 16:12
@Narrenschiffer
Das Lesen eines Buches, hier des Korans, und darau hebt @Valon ja ab, sehe ich nicht als ausschlaggebend an.
Falls ich mich da irre, wie erlärt sich denn, dass die meisten, die diese Buch lesen, sich nicht radikalisieren?
Solche "Heiligen Bücher", ganz gleich welches man sich da vornimmt, waren schon immer interpretationsbedürftig und unterm Strich scheint sich immer die Majorität der Anhänger dazu zu entschliessen sich nicht zu radikalisieren.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

02.03.2019 um 21:13
@emanon
Es gibt mehr als 1,6 Milliarden Muslime.
Wie viele von denen sind denn radikal?
Gibt es da verlässliche Zahlen?
Man könnte mal versuchen zu ermitteln, in wie vielen Islamischen Ländern, die Scharia vorherrscht. Das ist zumindest die radikalste Auslegung davon.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

02.03.2019 um 21:29
Zitat von KomanKoman schrieb:Das ist zumindest die radikalste Auslegung davon.
regelt u.a. Gebetszeiten und Speisegebote.

ist wie die Frage "welche Christen halten sich an die 10 Gebote. das sind die Radikalen"


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

02.03.2019 um 21:37
@Bishamon
Unter anderem...
Du bist so witzlos.

Scharia steht über dem Gesetz.
Hat nichts mit dem zu tun, was du da gerne zusammenfantasieren möchtest.
Und beantwortet nicht im geringsten, in wie vielen muslimischen Ländern die Scharia gesetzgebend ist.


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

02.03.2019 um 21:48
Zitat von KomanKoman schrieb:Scharia steht über dem Gesetz.
es gibt Länder, da wurde nur das Erbrecht und Eherecht übernommen.
wie bewertest du das?
in anderen zusätzlich die Gebetszeiten.

hat das Land nun die Scharia oder nicht?
Zitat von KomanKoman schrieb:Und beantwortet nicht im geringsten, in wie vielen muslimischen Ländern die Scharia gesetzgebend ist.
und davon kann man eine Radikalität ableiten? weil ein Land kein säkulares Recht hat?


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

02.03.2019 um 22:24
@Bishamon
es gibt Länder, da wurde nur das Erbrecht und Eherecht übernommen.
wie bewertest du das?
in anderen zusätzlich die Gebetszeiten
Na dann zeig doch anhand einer Statistik, in wie vielen Ländern dies der Fall ist und auch gleich, in wie vielen Ländern wegen der Scharia gesteinigt und verurteilt wird.
hat das Land nun die Scharia oder nicht?
Es geht darum, in welchen und in wie vielen Ländern die Scharia über Leben und Tod entscheidet.
und davon kann man eine Radikalität ableiten? weil ein Land kein säkulares Recht hat?
Sag hast du dich mit dem Thema auch schon mal beschäftigt?
Sogar die Gelehrten und die Mulas sind sich darüber einig und im klaren, dass es die radikalste Form der Auslegung ist.
Und nur Teile aus einem radikalen Werk zu nützen, macht die Sache nicht unbedingt besser.
Es geht darum, was dieses Werk als Ganzes beansprucht zu sein und welche ethischen Richtlinien es vorgibt/vertritt und auch beansprucht.

Wir vertreten solche Werte und unterordnungen/unterdrückungen nicht im europäischen Raum und werden es auch nicht, da es völkerrechtlich gesehen, gegen die Menschenrechte verstößt.


2x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

02.03.2019 um 22:31
Zitat von KomanKoman schrieb:in wie vielen Ländern wegen der Scharia gesteinigt und verurteilt wird.
diese Differenzierung kam erst jetzt von dir.
Sind Scharia-Länder ohne Steinigung in Ordnung für dich?


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

02.03.2019 um 22:34
@Bishamon
Sind Scharia-Länder ohne Steinigung in Ordnung für dich?
Für mich sind keine Länder in-Ordnung, wo die Religion herrscht und nicht das Gesetz.


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

02.03.2019 um 23:11
Zitat von KomanKoman schrieb:Es geht darum, in welchen und in wie vielen Ländern die Scharia über Leben und Tod entscheidet.
Da hast du gleich am Anfang eine Karte mit der Übersicht, über Länder mit einer muslimischen Bevölkerungsmehrheit, Länder in denen die Scharia voll, nur zum Teil oder gar keine Anwendung findet.

Wikipedia: Scharia


1x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

02.03.2019 um 23:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wikipedia: Scharia
im Irak und in Afghanistan ist die Steinigung illegal. Das geht aus der Karte nicht hervor.


2x zitiertmelden

Islam - Eine friedliche Religion?

02.03.2019 um 23:28
@Bishamon
@Bone02943
Ich habe gerade auf der Suche nach Statistiken, diesen interessanten Link gefunden:
https://www.sapereaudepls.de/2017/03/18/muslime-weltweit-statistiken/ (Archiv-Version vom 01.03.2019)


melden

Islam - Eine friedliche Religion?

03.03.2019 um 08:09
@Koman
Unter Radikalisierung verstehe ich den Versuch andere Länder mit Terror zu überziehen oder Kriege vom Zaun zu brechen um den Islam weiter auszubreiten. Die Todesstrafe im eigenen Land zählt für mich nicht dazu.
Oder ist die Todesstrafe in mehrheitlich christlich orientierten Ländern in deinen Augen ein Zeichen für sich radikalisierende Christen?
Natürlich gibt es Angehörige nahezu jeder Ideologie die sich radikalisieren und ihre Nachbarn o. Ä. mit Gewalt überziehen.
Auch hier hat der Islam keine Alleinstellung.
Unterm Strich bleibts dabei. dass die meisten Muslime völlig friedlich leben, sei es in ihren Ländern oder auch auch z. B. unter uns.
Da hab ich ich für stumpfsinnige Hetze wie hier Beitrag von Valon (Seite 400) wenig Verständnis.
"Heiige Bücher" waren schon immer interpretationsbedürftig und zum Glück entscheiden sich die meisten ihrer Anhänger für eine friedliche und sozialkompatible Interpretation.

In meinen Augen ist es absolut albern, wenn Christen, die den grössten Dreck anbeten (wenn man der Bibel glauben darf) der je von Menschen ersonnen wurde, versuchen ihre Religion als etwas Besseres darzustellen.
Die Schlachtplatte des christlichen Gottes, serviert im AT, ist wohl absolut beispiellos.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie die Welt aussehen würde, hätten wir es nicht geschafft die Macht der Kirchen einzuschränken.
da besteht beim Islam in grossen Teilen noch Nachholbedarf.
Aber was die Friedlichkeit oder Sinnhaftigkeit der Religionen angeht ist das Christentum und der von ihm angebetete Blutsäufer nun wirklich kein herausragendes Beispiel.


1x verlinktmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Eine friedliche Religion?

06.03.2019 um 13:36
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb am 02.03.2019:Dass sich jemand die Frage stellt, ob Menschen zu Mördern werden, weil sie einer den Mord an Ungläubigen enttabuisierenden Auslegung des Koran folgen, kann ich schon nachvollziehen. Wie jedoch die Antworten auf diese Frage ausfallen, weiß ich selbst nicht. Sind die Attentäter und Mörder seelisch getriebene Psychopathen, Soziopathen mit schwerer Kindheit oder von ihrer Ideologie Getriebene?
Mit ausreichend ideologischer Hirnwäsche kann man fast jeden Menschen zum Mörder machen, vor allem wenn die Ideologisierung schon im Kindesalter beginnt und in einer stark ideologisierten Gesellschaft stattfindet. Was man in strenggläubigen muslimischen Ländern so hat. Oder wenn sich jemand freiwillig bis zur Selbst/Fremdzerstörung ideologisieren läßt, siehe deutsche Überläufer, denn die frisch Konvertierten meinen meist ganz besonders sich hervortun zu müssen, um die Vollständigkeit ihrer Hirnwäsche zu "beweisen".


melden