@KwithoutPath So, ich hab mir die Zeit genommen und geschrieben und um mich abzusichern, weil ich keine Falschaussagen tätigen wollte, habe ich den Text von KI korrigieren lassen, der Urheber dieses Textes ist und bleibe aber ich und... ich schenke ihn allen, die ihn haben möchten.
Fangen wir bei dem Wort Islam an. Was bedeutet dieses Wort ins Deutsche übersetzt? Die wörtliche Bedeutung dieses Begriffs meint „Sich-Unterwerfen“ oder „Hingabe“. Die geschichtliche Entstehung dieses Begriffs im 7. Jahrhundert auf der Arabischen Halbinsel besitzt jedoch keine rein theologische Relevanz, sie stellt vielmehr eine fundamentale soziopolitische Evolution dar: die absolute Ersetzung der unbarmherzigen Stammesloyalität durch die Unterwerfung unter ein universelles, göttliches Rechtssystem. Diesen Übergang vom biologischen „Blutsband“ zum rationalen und moralischen „Geist“ gilt es zu begründen.
In einer lebensfeindlichen Wüstenumgebung, die durch das Fehlen staatlicher Institutionen, geschriebener Gesetze oder einer zentralen Polizeigewalt gekennzeichnet war, fungierte der Stamm als einzige existenzsichernde Rechtsschutzversicherung des Individuums. Die biologische Abstammung – das „Haus der Väter“ – determinierte den Wert und den Schutz eines Menschen vollkommen. Ein Einzelner außerhalb des Stammesverbandes war bedingungslos vogelfrei.
Die Regeln des Zusammenlebens dieser Epoche basierten auf zwei sich ergänzenden Säulen:
• Asabiyya: Eine bedingungslose, blinde Gruppensolidarität, die den Schutz des eigenen Stammesmitglieds über jegliche objektive Gerechtigkeit stellte. Das historische Diktum der Zeit lautete wörtlich: „Hilf deinem Bruder, ob er Unterdrücker oder Unterdrückter ist“.
• Muruwa und Blutrache: Ein viriler Ehrenkodex, der Tapferkeit, extreme Gastfreundschaft und unerbittliche Vergeltung vorschrieb. Wenn ein Stammesmitglied getötet wurde, war das Kollektiv zur Blutrache verpflichtet, um das Gleichgewicht des Schreckens und somit die Abschreckungswirkung aufrechtzuerhalten.
Macht wurde in dieser Struktur durch verdiente Ehre und Konsens legitimiert. Der Stammeshäuptling (Sayyid oder Schaich) war kein absolutistischer Diktator, sondern ein „Moderator der Ehre“. Er musste seine Position täglich durch Tapferkeit im Kampf, überbordende Großzügigkeit und besonnene Schlichtungskompetenz im Kreis der Clan-Ältesten neu verdienen. Dieses System war hochgradig eine beziehungsorientierte Kultur, die zutiefst auf das Kollektiv angewiesen war.
Hier setzt die Transformation durch den Islam an: Das Gesetz über dem Blut.
Das Auftreten des Propheten Mohammed erschütterte diese meritokratische Ehrenordnung im Kern. Als Waise aufgewachsen – einer Position extremer Verwundbarkeit in einem rein patriarchalisch-biologischen System –, besaß Mohammed die Perspektive eines Außenseiters mit dem Wissen eines Insiders. Seine Botschaft bot den Schwachen, Namenlosen und Sklaven eine neue Heimat: den Stamm des Geistes.
Die „Unterwerfung“ (Islam) bedeutete die rituelle Entmachtung der alten Häuptlinge zugunsten eines transzendenten Gesetzes. Mohammed agierte in Medina als genialer Schiedsrichter und schuf mit der Gemeindeordnung von Medina ein historisches Meisterstück der Beziehungsarbeit. Er verbot die regellose Blutrache und ersetzte sie durch Deeskalationsstufen:
1 Das Gesetz der Gleichheit (Qisas): Die Rache wurde strikt auf den Einzeltäter im Verhältnis 1:1 begrenzt. Ein wahlloses Töten unschuldiger Stammesmitglieder wurde illegal.
2 Das Blutgeld (Diya): Die materielle Entschädigung wurde als ethisch höherwertige, gottgefällige Alternative etabliert, was den Stämmen einen gesichtswahrenden Ausweg aus der Gewaltspirale bot.
3 Monopol der Justiz: Die Rechtsprechung wurde der Privatrache entzogen und einer übergeordneten, institutionalisierten Instanz übertragen.
Werfen wir den Blick auf die westliche Moderne, so stoßen wir auf ein komplementäres Problem: die „Verdrängung der Beziehungs-Ebene in der Politik“. Aus historischer Angst vor der emotionalen Verführung charismatischer Autokraten (das westliche Trauma des 20. Jahrhunderts) wurde ein hochgradig rationalisiertes, kaltes System der Technokratie errichtet. Moderne Politiker agieren oft als bloße Manager von Zahlen und Paragrafen. Sie verdrängen die fundamentale Wahrheit, dass Menschen im Guten wie im Schlechten in zutiefst emotionalen Beziehungen zueinander stehen.
Trifft dieses unterkühlte, technokratische System auf eine importierte, hochgradig emotionale Beziehungskultur (wie sie sich in patriarchalischen Großfamilienstrukturen in europäischen Großstädten zeigt), entsteht ein massives Vakuum. Clans schotten sich ab, da sie dem staatlichen Apparat misstrauen und ihre eigene, parallele Stammesloyalität über das Grundgesetz stellen. Die Politik reagiert oft hilflos mit Statistiken, während Populisten und extremistische Prediger (wie Pierre Vogel) das emotionale Vakuum besetzen. Sie bieten eine künstliche, aggressive „Schein-Stammeskultur“ (z. B. den Salafismus) an, die hilflosen Individuen eine radikale, schwarz-weiße Scheinsicherheit ohne jegliche Ambivalenzkompetenz liefert.
Der Psychologe Ahmad Mansour betont in seinem Werk Klartext zur Integration (2018), dass eine erfolgreiche Integration voraussetzt, dass eine Zivilgesellschaft ihre demokratischen Erwartungen und Regeln unmissverständlich formuliert. Er warnt vor falscher Toleranz gegenüber patriarchalen Großfamilienstrukturen, die im Kern vorislamische Stammesloyalitäten darstellen. Integration ist kein bloßes, naives Willkommenheißen, sondern eine langfristige, psychologische Begleitung von Individuen, um das Vertrauen in den Rechtsstaat als gemeinsamen, schützenden „Super-Stamm“ wachsen zu lassen.
Wenn moderne politische Systeme diesen beziehungsorientierten Charakter des Menschen verdrängen und Integration rein bürokratisch verwalten, provozieren sie den reaktiven Rückfall in archaische Kollektivismen.
Die Antwort auf die Krisen der Gegenwart liegt folglich nicht im „Wegschneiden“ von Identitäten, sondern in der Aufklärung durch Beziehung. Es gilt, Räume wie das Berliner House of One oder ganz profane, alltägliche Spieltische zu fördern, auf denen ein soziales Füreinander auf Augenhöhe und im Respekt vor gemeinsamen Regeln spielerisch geübt werden kann.