Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Eine friedliche Religion?

8.936 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:06
Zitat von KwithoutPathKwithoutPath schrieb:Danke für die Ausführung. Ja schwieriges Thema... Willkommenskultur schön und gut, aber das Schulsystem war/ist total überfordert mit der damaligen als auch heutigen Situation. Obwohl Schule wahrscheinlich das wichtigste Bindeglied sein könnte um zusammenzuführen. Naja mal schauen was die Zukunft bringt.
Lehrer müssen natürlich auch aufgeklärt werden für ein soziales Füreinander und wie gesagt, es wäre eigentlich ganz einfach im Sinne einer Integration Spieltische zu fördern, beim Spielen lernt man den "leisen Diskurs" und der ist notwendig, für ein soziales Füreinander. So ein Diskurs baut 'Mini-Inseln des Vertrauens' an der Basis auf - dort, wo Menschen sich ungezwungen auf Augenhöhe begegnen.
Zitat von KwithoutPathKwithoutPath schrieb:Schaut man aber nüchtern zur gleichen Zeit, im Vergleich nach Rom, Griechenland, wo es bereits Menschen gab, welche analytisch, logisch und methodisch den Menschen und seine Umwelt untersuchten, oder nach Asien wo der Mensch bereits Jahrhunderte zuvor begann das Wesen der Gedanken und das Sein selbst zu ergründen, so liegen da regelrecht Welten auseinander.
Es gab eine Zeit, die nennt sich "die Blütezeit des Islam" (auch Goldenes Zeitalter des Islam genannt). Dort gab es Kunst, Kultur, Wissenschaft und Forschung.

Nur kurz zum Verständnis: die kriegerische Energie der Wüstenstämme, die sich zuvor intern verbraucht hatte, wurden durch den internen Friedenszwang des Islam nach außen kanalisiert und im urbanen Raum in ein monumentales intellektuelles Projekt transformiert.

Unser Zahlensystem, vor allem die Zahl Null, wurde in dieser Ära erdacht. Ich glaube, soweit ich mich erinnere, ging diese Ära an den kriegerischen Energien dann auch wieder zu Ende. Wenn du dies ganz sicher Wissen möchtest, könnte ich es schnell recherchieren, auch dies finde ich ein spannendes Thema.

4x zitiertmelden

um 15:33
Zitat von ockhamockham schrieb:Es gab eine Zeit
in Syrien wurden Operationen bereits unter Vollnarkose durchgeführt, da wurde man hier (Deutschland) im Mittelalter noch zum nächsten Quacksalber geschleppt !

kulturell etc. war der Orient dem Okxident weit überlegen ! in römischen Zahlen (das sind ja eigentlich nicht endende Buchstabenketten..) könntest du überhaupt nicht rechnen ! also, da gibt es einige Dinge - oder sei es der Buchhandel etc. - also Bücher zu sammeln, das entstand durch Araber

melden

um 15:48
Und die Söhne der Söhne der Söhne usw. zerstören das.

melden

um 16:03
@ockham
Zitat von ockhamockham schrieb:Unser Zahlensystem, vor allem die Zahl Null, wurde in dieser Ära erdacht. Ich glaube, soweit ich mich erinnere, ging diese Ära an den kriegerischen Energien dann auch wieder zu Ende.
was meinst du mit "unser Zahlensystem"?
Die indische oder indisch-arabische Zahlschrift wurde in Indien vor etwa 1500 Jahren entwickelt, breitete sich über Arabien ins Abendland aus und wird heute weltweit benutzt. Diese Zahlschrift ist nach den Regeln des Dezimalsystems aufgebaut und enthielt erstmals ein Zahlzeichen für Null. Arabische Ziffern, auch indisch-arabische oder indische Ziffern genannt, sind die zehn Ziffern: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9.
Quelle: Wikipedia: Arabische Zahlschrift
Zitat von ockhamockham schrieb:Ich glaube, soweit ich mich erinnere, ging diese Ära an den kriegerischen Energien dann auch wieder zu Ende. Wenn du dies ganz sicher Wissen möchtest, könnte ich es schnell recherchieren, auch dies finde ich ein spannendes Thema.
woran willst du dich da denn erinnern ? da hast du doch noch nicht gelebt (ich auch nicht)

1x zitiertmelden

um 16:26
Zitat von ParcoursParcours schrieb:woran willst du dich da denn erinnern ? da hast du doch noch nicht gelebt (ich auch nicht)
ich hab aber davon gelesen, kann mich aber nicht mehr an alles erinnern. Wenn es interessiert, kann ich es ja nochmal nachlesen.

melden

um 16:32
@ockham
Papier ist geduldig !

melden

um 17:07
@ockham
ich war noch nie in einer Wüste, und ich habe auch noch nicht als Nomade in einer Wüste gelebt, aber so irgendwie kann ich mir denken, das ist ein hartes Brot ! irgendeine Sache stimmt nicht - das war es dann ! - so kommt wohl der Gedanke "Gott trägt dich" "Gott ist überall" etc in solch einer feindlichen Umgebung zustande, als "mentale Krücke" o.ä. vielleicht ? dieser 1 Gott macht das schon....hoffentlich !

kein Wasser etc. - das war es dann - so vermute ich das mal, oder stelle es mir mal, in solch einer Lebensumgebung, die da so vorherrscht, vor - so von Wasserloch zu Wasserloch laufen...das ist ein hartes Leben was die da führten ! in der kargen Wüste !
Zitat von ockhamockham schrieb:die kriegerische Energie der Wüstenstämme, die sich zuvor intern verbraucht hatte
klar, lief bei den einen was schief... und es ging um das Überleben, WER diese Wasserquelle nun nutzt - weil das eigene Wasser zu Ende war (Quelle versiegt o.ä.) , also ich glaube da gab es dann Stress, und jemand wurde da auch von seiner Wasserquelle/loch vertrieben - permanente kriegerische Auseinandersetzungen ?, also ob du da noch die Energie dazu hast, bei solch einem harten Leben ? bei dem es womöglich mehr um das Überleben geht, also ich weiß nicht ? ich glaube da bist du froh, wenn so alles einigermaßen läuft mit der Viehherde und dem Wasser oder was weiß ich was für Sorgen du da hast ? dann noch "interne" kriegerische Auseinandersetzung" aus Lust und Laune oder "Energieüberschuss?"

und da schleppst du auch immer nur das nötigste an Besitz mit dir mit - in so einem Nomadentum - das ist auch verständlich

melden

um 17:51
Zitat von ockhamockham schrieb:Es gab eine Zeit, die nennt sich "die Blütezeit des Islam"
Wohl wahr. Die Kraft welche entstehen kann wenn Menschen geeint werden ist schon faszinierend.
Zitat von ParcoursParcours schrieb:wieso hälst du das Nomadenleben von Beduinen für ein destruktives Muster ?
Wieso glaubst du, wäre es darauf bezogen? Es war auf die Blutrache usw. bezogen.

1x zitiertmelden

um 18:03
@KwithoutPath
Zitat von KwithoutPathKwithoutPath schrieb:Die Kraft welche entstehen kann wenn Menschen geeint werden ist schon faszinierend.
in dieser Wüste hat jahrtausendelang genau diese Kraft geschlummert ! das muss man schon so sagen, und auch diese Kraft, wie das begann - also aus der Wüste raus - vom Zelt in die Stadt - als ein Nomadenvolk (ohne Schrift etc. (glaube ich)) und dieses - VEREINT DURCH EINEN GLAUBEN ! -
also da ist Power dahinter, das muss man schon sagen !
Zitat von KwithoutPathKwithoutPath schrieb:Es war auf die Blutrache usw. bezogen.
Zitat von ParcoursParcours schrieb:und das Gesetz der "Blutrache" hängt auch noch mit diesem Nomadentum unter schweren Wüstenbedingungen zusammen - ein Stamm ist nur so lebensfähig wie die Anzahl seiner Krieger - deshalb musste dann bei der anderen Gruppe auch einer weg - das Gleichgewicht sollte so wiederhergestellt werden

1x zitiertmelden

um 18:12
Zitat von ParcoursParcours schrieb:in dieser Wüste
Hat nichts mit Wüste zutun oder irgendeiner anderen Region, sondern mit denen die darauf wandeln. Sprich, den Menschen, egal von wo sie kommen.

melden

um 18:16
@KwithoutPath
okay, ich bezog es auf dieses Thema - und bezogen darauf, steckte in der Wüste dieses Potential - welches den Sprung aus der Wüste, in die Stadt/Bebauung vollzog - und daran erkennt man ja, welche Kraft da existierte - schon ein kraftvoller Beginn sozusagen - den ich imponierend nannte

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.350 Beiträge, am 22.08.2025 von Leilan
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 115 116 117 118
2.350
am 22.08.2025 »
von Leilan
Spiritualität: Die Vereinbarkeit ALLER Religionen
Spiritualität, 107 Beiträge, am 20.12.2017 von benihispeed
diezahl7 am 16.08.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 20.12.2017 »
Spiritualität: Ist der Islam Pantheistisch geprägt?
Spiritualität, 68 Beiträge, am 08.03.2017 von Monat
Hexal am 26.04.2016, Seite: 1 2 3 4
68
am 08.03.2017 »
von Monat
Spiritualität: Welche Teile der Bibel gelten unter Moslems, als anerkannt?
Spiritualität, 21 Beiträge, am 31.07.2015 von Materia
AufderSuche01 am 11.07.2015, Seite: 1 2
21
am 31.07.2015 »
Spiritualität: Religion vs Wissenschaft
Spiritualität, 4.228 Beiträge, am 24.10.2014 von AnnJuJutsu
Spartacus am 03.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 213 214 215 216
4.228
am 24.10.2014 »