Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfüllte biblische Prophezeiungen

3.725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Prophezeiungen, Erfüllte Prophezeiungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfüllte biblische Prophezeiungen

17.12.2018 um 21:00
@Optimist
Tyros hatte auch die Tochterstadt Karthago.
siehe:
Wikipedia: Melkart

Karthago liegt gleich neben Tyrus? eingemeindet? trotzdem Tochterstadt?
nein. nein. ja

Anzeige
melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

17.12.2018 um 21:28
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Du irrst: Es ist in der Bibel durchaus üblich, Stellvertreterbezeichnungen in der Form eines herausragenden Gruppenmitglieds zu wählen, obwohl die ganze Gruppe gemeint ist.
Es geht aber darum, daß das hier nachweislich nicht der Fall ist. Wenn von Tyrus die Rede ist, dann ist zu erkennen, daß es sich um eine Stadt6 handelt, und daß diese im Meer liegt. Und wie ich schrieb, wären die Tochterstädtre mitgemeint gewesen (Tyrus im Sinne von "Reich Tyrus"), hätte Hesekiel sich 26,6.8 sparen können. Doch kommen diese Verse nun mal vor. Hesekiel sagt den Untergang der Tochterstädte extra an; sie sind also nicht im Untergang Tyrus' subsumiert.

Würde ein Prophet ansagen, "Juda wird gefangen nach Babylon geführt, und Benjamin ebenfalls", dann ist sofort klar, mit "Juda" ist nicht das Reich Juda gemeint, zu dem Benjamin gehört, sondern gemeint ist der Stamm Juda.

Was gibt es denn daran nicht zu verstehen?


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

17.12.2018 um 21:51
Es mag dich verwundern, aber es gibt tatsächlich Propheten die ihre Aussagen (im Kern der Bedeutung) mehrfach wiederholt und dadurch bekräftigt haben, ohne dass sie dazu jedes Mal exakt den selben Wortlaut verwendet haben.

Wenn zum Beispiel ein Prophet gesagt hätte: "Der Stamm Juda wird untergehen, und Benjamin auch", und ein anderes Mal hätte er gesagt "Juda (allgemein, im Sinne von das Reich Juda) wird untergehen",

dann wäre da nichts ungewöhnliches dran. Und zumindest die Leute im damaligen Kulturkreis wären wohl nicht auf die Idee gekommen das als Widerspruch zu sehen, oder sich zu sagen "wenn er schon die erste Aussage gemacht hat, dann hätte er sich die zweite eigentlich sparen können".

Was gibt es denn daran nicht zu verstehen?


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

17.12.2018 um 22:28
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Es mag dich verwundern, aber es gibt tatsächlich Propheten die ihre Aussagen (im Kern der Bedeutung) mehrfach wiederholt und dadurch bekräftigt haben, ohne dass sie dazu jedes Mal exakt den selben Wortlaut verwendet haben.
1) Warum sollte mich das?

2) Was hat das hiermit zu tun?
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Wenn zum Beispiel ein Prophet gesagt hätte: "Der Stamm Juda wird untergehen, und Benjamin auch", und ein anderes Mal hätte er gesagt "Juda (allgemein, im Sinne von das Reich Juda) wird untergehen",
Haste da mal ein Beispiel für? So'n richtiges, echtes, nicht ausgedachtes?

Und vor allem: Hast Du mal einen Beleg für eine Erwähnung "Tyrus", die mehr als die eigentliche Stadt meint, sondern auch die hörigen Ortschaften des Festlandes mit einbezieht? Also irgendeinen Beleg aus der Zeit des Hesekiel oder von davor? Sodaß es überhaupt in Frage kommen kann, daß mit "Tyrus" voneinander verschiedene Größen (Stadt / Herrschaftsgebiet) gemeint sein könnten?
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Was gibt es denn daran nicht zu verstehen?
Die Faktizität. Ausdenken kannst Du Dir natürlich jeglichen Schiet. Aber das besagt nun mal nichts.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

17.12.2018 um 22:44
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Haste da mal ein Beispiel für? So'n richtiges, echtes, nicht ausgedachtes?
Ich weiß dass Jesaja mehrere Aussagen über die Nachbarvölker Israels gemacht hat, zum Beispiel Edom und Ägypten, teils auch solche die sich im Kern gleichen (also im Prinzip wiederholen) aber in der Wortwahl abweichen. Wenn du ne Seite für mich hast wo man Suchworte im Bibeltext eingeben kann, schauen wir mal.

Über Tyros, bzw. Tyros und Sidon, würde ich fast wetten vom Bauchgefühl her, hat er auch was gesagt.
Aber das wissen wir dann ja gleich.

Ansonsten: Du musst nicht von dir selbst auf andere schließen.
Ist nicht meine Art mir Sachen einfach auszudenken um damit was weiß ich zu erreichen.


2x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

18.12.2018 um 00:25
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ich weiß dass Jesaja mehrere Aussagen über die Nachbarvölker Israels gemacht hat, zum Beispiel Edom und Ägypten, teils auch solche die sich im Kern gleichen (also im Prinzip wiederholen) aber in der Wortwahl abweichen. Wenn du ne Seite für mich hast wo man Suchworte im Bibeltext eingeben kann, schauen wir mal.
Sag mal, das ist Dein Job, nicht meiner.

OK, dann mach ichs halt, damit DDu Dich nicht rausreden kannst. Hab mal Jesaja auf "Edom" durchgecheckt (nein, ich hab keine solche Software, wie Du sie andeutest, und an meine Konkordanzen komm ich auch grad nicht ran). Und zur Sicherheit auch auf "Esau", da kam aber nichts. Für Edom fand sich dies:

Jesaja11,14
10 Und an jenem Tag wird es geschehen: der Wurzelspross Isais, der als Feldzeichen der Völker dasteht, nach ihm werden die Nationen fragen; und seine Ruhestätte wird Herrlichkeit sein.
11 Und an jenem Tag wird es geschehen, da wird der Herr noch einmal seine Hand erheben, um den Überrest seines Volkes, der übrigbleibt, loszukaufen aus Assur und Ägypten, aus Patros und Kusch, aus Elam, Schinar und Hamat und von den Inseln des Meeres.
12 Und er wird den Nationen ein Feldzeichen aufrichten und die Vertriebenen Israels zusammenbringen, und die Verstreuten Judas wird er sammeln von den vier Enden der Erde.
13 Dann wird die Eifersucht Ephraims weichen, und die Bedränger Judas werden ausgerottet werden. Ephraim wird auf Juda nicht eifersüchtig sein, und Juda wird Ephraim nicht bedrängen.
14 Und sie werden nach Westen auf die Berglehne der Philister fliegen. Miteinander werden sie die Söhne des Ostens ausplündern. Edom und Moab werden ihre Hand greifen, und die Söhne Ammons werden ihnen hörig sein.
15 Dann wird der HERR die Meereszunge Ägyptens spalten. Und er wird seine Hand über den Strom schwingen mit der Gewalt seines Hauches und ihn in sieben Bäche zerschlagen, so dass man mit Schuhen hindurchgehen kann.
16 So wird es eine Strasse geben für den Überrest seines Volkes, der aus Assur übrigbleibt, wie es eine [Strasse] für Israel gab an dem Tag, als es aus dem Land Ägypten heraufzog.
Jesaja34,5.6.9
1 Tretet heran, ihr Nationen, um zu hören! Und ihr Völkerschaften, hört aufmerksam zu! Es höre die Erde und was sie erfüllt, der Erdkreis und alles, was ihm entsprosst!
2 Denn der HERR hat einen Zorn auf alle Nationen, und [sein] Grimm [richtet sich] auf ihr ganzes Heer. Er hat an ihnen den Bann vollstreckt, sie zur Schlachtung dahingegeben.
3 Und ihre Erschlagenen werden hingeworfen, und der Gestank ihrer Leichen steigt auf, und die Berge zerfliessen von ihrem Blut.
4 Und alles Heer der Himmel zergeht. Und die Himmel werden zusammengerollt wie eine Buchrolle. Und ihr gesamtes Heer verwelkt wie das Laub am Weinstock verwelkt und wie Welkes am Feigenbaum.
5 Denn trunken ist im Himmel mein Schwert. Siehe, auf Edom fährt es herab und auf das Volk meines Bannes zum Gericht.
6 Ein Schwert hat der HERR, voll von Blut, es trieft von Fett, vom Blut der Lämmer und Böcke, vom Nierenfett der Widder. Denn ein Schlachtopfer hält der HERR in Bozra und ein grosses Schlachten im Land Edom.
7 Da stürzen Büffel mit ihnen hin und Jungstiere samt den starken [Stieren]. Und ihr Land wird trunken von Blut, und ihr Boden trieft von Fett.
8 Denn einen Tag der Rache hat der HERR, ein Jahr der Vergeltungen für die Rechtssache Zions.
9 Und Edoms Bäche verwandeln sich in Pech und sein Boden in Schwefel; und sein Land wird zu brennendem Pech.
10 Tag und Nacht erlischt es nicht, ewig steigt sein Rauch empor. Von Generation zu Generation liegt es in Trümmern, für immer und ewig zieht niemand hindurch.
11 Wüstenkauz und Igel nehmen es in Besitz, Eule und Rabe wohnen darin. Und er spannt darüber die Messschnur der Öde und das Senkblei der Leere.
12 Seine Edlen - keine sind da, die das Königtum ausrufen; und alle seine Obersten nehmen ein Ende.
13 Und in seinen Palästen gehen Dornen auf, Nesseln und Disteln in seinen befestigten Städten. Und es wird zur Wohnstätte der Schakale, zur Siedlung für Strausse.
14 Da treffen Wüstentiere mit wilden Hunden zusammen, und Bocksdämonen begegnen einander. Ja, dort rastet die Lilit und findet einen Ruheplatz für sich.
15 Dort nistet die Pfeilschlange und legt ihre Eier und brütet und spaltet sie. Ja, dort versammeln sich die Geier, einer zum andern. -
16 Forscht im Buch des HERRN nach und lest! Es fehlt nicht eins von diesen, keins vermisst das andere. Denn der Mund des HERRN, er hat es befohlen; und sein Geist, er hat sie zusammengebracht.
17 Und er selbst hat ihnen das Los geworfen, und seine Hand hat es ihnen mit der Messschnur zugeteilt. Ewig werden sie es besitzen, von Generation zu Generation darin wohnen.
Jesaja63,1
1 Wer ist der, der von Edom kommt, von Bozra in grellroten Kleidern, er, der prächtig [ist] in seinem Gewand, der stolz einherzieht in der Fülle seiner Kraft? - Ich bin}s, der in Gerechtigkeit redet, der mächtig ist zu retten. -
2 Warum ist Rot an deinem Gewand und sind deine Kleider wie die eines Keltertreters? -
3 Ich habe die Kelter allein getreten, und von den Völkern war kein Mensch bei mir. Ich zertrat sie in meinem Zorn und zerstampfte sie in meiner Erregung. Und ihr Saft spritzte auf meine Kleider, und ich besudelte mein ganzes Gewand.
4 Denn der Tag der Rache war in meinem Herzen, und das Jahr meiner Vergeltung war gekommen.
5 Und ich blickte umher, aber da war keiner, der half. Und ich wunderte mich, aber da war keiner, der [mich] unterstützte. Da hat mein Arm mir geholfen, und mein Grimm, der hat mich unterstützt.
6 Und ich trat die Völker nieder in meinem Zorn und machte sie trunken in meiner Erregung, und ich liess ihren Saft zur Erde rinnen.
7 Ich will die Gnadenerweise des HERRN bekennen, die Ruhmestaten des HERRN, nach allem, was der HERR uns erwiesen hat, und die grosse Güte gegen das Haus Israel, die er ihnen erwiesen hat nach seinen Erbarmungen und nach der Fülle seiner Gnadenerweise.
8 Er sprach: Fürwahr, mein Volk sind sie, Söhne, die nicht trügerisch handeln werden. Und er wurde ihnen zum Retter
9 in all ihrer Not. Nicht Bote noch Engel - er selbst hat sie gerettet. In seiner Liebe und in seinem Erbarmen hat er sie erlöst. Und er hob sie auf und trug sie alle Tage der Vorzeit.
10 Sie aber, sie sind widerspenstig gewesen und haben seinen heiligen Geist betrübt. Da wandelte er sich ihnen zum Feind: Er selbst kämpfte gegen sie.
11 Da dachte man [wieder] an die Tage der Vorzeit, an Mose [und] sein Volk: `Wo ist der, der den Hirten seiner Herde aus dem Meer heraufführte? Wo ist der, der seinen heiligen Geist in ihre Mitte gab,
12 der seinen herrlichen Arm zur Rechten des Mose einherziehen liess, der das Wasser vor ihnen spaltete, um sich einen ewigen Namen zu machen,
13 der sie durch die Tiefen ziehen liess [so sicher] wie Pferde in der Steppe, die nicht stürzen?
14 Wie das Vieh, das in das Tal hinabzieht, brachte der Geist des HERRN sie zur Ruhe. So hast du dein Volk geleitet, um dir einen herrlichen Namen zu machen.
15 Blicke vom Himmel herab und sieh von der Wohnstätte deiner Heiligkeit und deiner Majestät! Wo sind dein Eifer und deine Machttaten? Die Regung deines Innern und deine Erbarmungen halten sich zurück mir gegenüber.
16 Denn du bist unser Vater. Denn Abraham weiss nichts von uns, und Israel kennt uns nicht. Du, HERR, bist unser Vater, unser Erlöser von alters her, [das ist] dein Name.
17 Warum, HERR, lässt du uns von deinen Wegen abirren, verhärtest unser Herz, dass wir dich nicht fürchten? Kehre zurück um deiner Knechte willen, [um] der Stämme deines Erbteils [willen]!
18 Für eine kleine Zeit haben sie dein heiliges Volk vertrieben, unsere Gegner haben dein Heiligtum zertreten.
19 Wir sind [wie solche] geworden, über die du von alters her nicht geherrscht hast, über denen dein Name nicht ausgerufen ist.
In zwei Prophezeiungen wird Edom vernichtet, in einer unterwirft Edom sich Israel unter dem Messias. Letzteres ist schon mal komisch, denn nach Jesaja34 existiert Edom ja nach seiner Zerstörung auf ewig nicht mehr (und existiert heut ja tatsächlich nicht mehr; gibt auch keine edomitische Ethnie, die da irgendwas dran ändern könnte). Aber wenn der Messias kommt, solls noch ein Edom geben, das sich unterwerfen kann. Hmmm...

Naja, sind wenigstens Kap.34 und 63 miteinander ident? Also ich kann da nix erkennen, das mich zu diesem Schluß führt. Kap.34 sagt das absolute Ende Edoms an, doch ist ein solches für 63 nicht gesichert. Dafür aber ist in Kap.63 von der Zerstörung des Tempels und damit von der Exilssituation die Rede, die beendet wird (kurze Zeit). In 34 wiederum kann man nichts finden, das darauf hindeutet, das Reich Juda wäre vor dem Tag der Rache untergegangen, der Tempel zerstört, das Volk exiliert. Könnte also auch ne Strafaktion in vorexilischer Zeit sein. Wieso sollten wir also annehmen, daß beide Prophezeiungen vom selben Geschehen künden?

Legst Du das fest?
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ist nicht meine Art mir Sachen einfach auszudenken um damit was weiß ich zu erreichen.
Sieht ja nu doch danach aus. Denn Dein "ich weiß" hats ja nicht gebracht. Wenn Du behauptest, daß Jesaja34 und 63 (gar noch Je11,10-16) das selbe Ereignis voraussagen, es aber gar nicht aus den Ankündigungen herauszulesen ist, dann ist das ja wohl von Dir erdacht. Und Dein "ich weiß" wenn schon keine bewußte Lüge, dann doch zumindest ein Selbstbetrug. Mehr als ein "das hab ich mir gedacht" und damit "Ausdenken" ist da ja nicht.

Oder hab ich in 34 und 63 was übersehen? Und in Je11.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

18.12.2018 um 03:52
@emanon


Hallo!
Tommy57 schrieb:
Alexander benutzte dann etwa 200 Jahre später den Schutt der befestigten Vorstadt für seinen Dammbau zur Inselstadt!

Zyklotrop:Ach, Tyrus war zwischenzeitlich nicht aufgebaut worden? Der von Nebukadnezar eingesetzte König herrscht über einen blanken Felsen?
Glaubt das tatsächlich irgendwer? :)
Grundsätzlich ging es in der Prophezeiung in Hesekiel K.26/K.27 um den von Gott bestimmten Niedergang der einst so mächtigen unabhängigen Handelsmacht Tyrus. Das beweist der gesamte Kontext zu dieser Prophezeiung!
Die Prophezeiung sollte sich offensichtlich über Jahrhunderte erfüllen! Parallele Prophezeiungen aus anderen Bibelbüchern, die zu einem späteren Zeitpunkt niedergedchrieben wurden, beweisen das zusätzlich!
Ein Wiederaufbau, eine erneute Zerstörung, ein erneuter Aufbau und wiederum eine Zerstörung......etc. machen die Prophezeiung nicht ungültig!

Hesekiel 26:3-5 ( Schlachter 2000)

"darum, so spricht GOTT, der Herr: Siehe, ich komme über dich, Tyrus, und will viele Völker gegen dich heraufführen, wie das Meer seine Wellen heraufführt! 4 Und sie werden die Mauern von Tyrus zerstören und ihre Türme niederreißen; und ich will das Erdreich von ihr wegfegen und sie zu einem kahlen Felsen machen; 5 zu einem Ort, wo man die Fischernetze ausspannt, soll sie werden inmitten des Meeres. Ich habe es gesagt, spricht GOTT, der Herr, sie soll den Völkern zur Beute werden!"

Fragen:

Was wird durch die Prophezeiung angezeigt, dass Gott " viele Völker" gegen Tyrus heraufführt, " wie das Meer seine Wellen heraufführt"?

Kommen Meereswellen ( Mehrzahl) nicht eine nach der anderen, im laufe der Zeit?


Wird in der Prophezeiung ausgesagt, wie lange der "kahle Felsen" besteht, wenn man diese Aussage buchstäblich deutet?

Tyrus ( bed. Fels) wurde spätestens ab dem Zeitpunkt für immer kahl, wo sie aufhörte als unabhängige phönizische Handelsmacht zu bestehen.......heute ist sie nicht mehr!
Wichtigster Hafen der Levantinischen Küste, autonom, Münzrecht, Hauptstadt ect.
Und das alles für einen kahlen Felsen, nicht schlecht.^^
Wie hier bereits mehrfach erwähnt..... der Kontext der biblischen Prophezeiung behandelt die Handelsmacht Tyrus und ihren fortlaufenden Untergang/ Zerfall im Lauf der Geschichte und nicht allein eine Lokalität mit dem Namen Tyrus!
Wie jeder mit eigenen Augen sehen kann.^^
Das heutige Tyrus hat mit der einst phönizischen Handelsmetropole nichts mehr gemein!
Diese ist schon längst für immer verschwunden!


Gruss, Tommy


3x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

18.12.2018 um 05:05
@Bishamon


Hallo!
Tommy57 schrieb:
befestigten Vorstädte

magst du mir eine Quelle dafür nennen? ich suche schon so lange danach ...
Die Inselstadt Tyrus hatte gemäss Hesekiels Prophezeiung Tochterstädte auf dem Festland!

Hesekiel 26:6 ( Schlachter 2000)

" Und ihre Tochterstädte auf dem Festland sollen durchs Schwert umkommen; "

Interessanterweise erwähnt Hesekiel dann im Detail, wer die Tochterstädte angreifen wird, nämlich der König der damaligen Weltmachf Babylon, Nebukadnezar.

Es wird ein Landangriff beschrieben.....mit Rossen, Streitwagen, Reitern und offensichtlich Infanterie, ein Feldzug offensichtlich auf die Vorstadt, die auf dem Festland vor der Insel lag, zur Versorgung der Inselstadt!

Der Angriff auf die Vorstadt war strategisch ein Angriff auf die Inselstadt, denn sie diente ihr zur Versorgung z. B. für Wasser, Lebensmittel und andere Güter!

Hesekiel 26:7-11 ( Schlachter 2000)

"Denn so spricht GOTT, der Herr: Siehe, ich bringe Nebukadnezar, den König von Babel, der ein König aller Könige ist, von Norden her über Tyrus, mit Rossen, Streitwagen und Reitern und mit einem großen Haufen Volk. 8 Er wird deine Tochterstädte auf dem Festland mit dem Schwert umbringen, und gegen dich wird er Belagerungstürme aufstellen und einen Wall gegen dich aufwerfen und den Schild gegen dich aufstellen. 9 Er wird auch seine Sturmböcke gegen deine Mauern einsetzen und deine Türme mit seinen Brecheisen niederreißen. 10 Der Staub von der Menge seiner Pferde wird dich bedecken; deine Mauern werden erbeben vor dem Getümmel der Reiter, Räder und Streitwagen, wenn der Feind durch deine Tore einzieht, wie man in eine eroberte Stadt einzuziehen pflegt. 11 Er wird mit den Hufen seiner Pferde alle deine Gassen zertreten; er wird dein Volk mit dem Schwert töten, und die Gedenksäulen deiner Macht werden zu Boden sinken."

magst du mir eine Quelle dafür nennen? ich suche schon so lange danach .
Die Weltgeschichte für Ereignisse/ Gegebenheiten vor über 2500 Jahren ist bekannterweise nicht lückenlos.....so gibt es nicht für jede Einzelheit umfangreiche Belege!

Allerdings ist belegt, dass Alexander den Schutt der Vorstadt auf dem Festland mit benutzte, um seinen Damm zur Eroberung der Inselstadt zu bauen!

Das beweist u.a., dass in den Tagen Nebukadnezars offensichtlich eine befestigte Vorstadt existierte!

Ich zitiere Wikipedia:

"Als Alexander darauf bestand, auch Neu-Tyros zu besetzen, kam es zur Belagerung der Stadt (siehe Belagerung von Tyros (332 v. Chr.)). Sie begann im Januar 332 v. Chr. und dauerte sieben Monate. Alexander musste in mehrmonatiger Arbeit vom Festland aus zweimal einen Damm bauen, um die Inselstadt einzunehmen. Dazu benutzte er Pfeiler aus Libanonzedern und die BAUTEN DER ALTSTADT. "
( Zitat Ende)

Wikipedia: Tyros


Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

18.12.2018 um 05:35
@perttivalkonen


Hallo!
Es ging um Tyrus. Steht doch da. Wo es um die Tochterstädte aufm Festland geht, da ist von den Tochterstädten auf dem Festland die Rede. Die sind also ganz deutlich erkennbar nicht mal eben unter "Tyrus" mitgemeint. Wären die Tochterstädte mitgemeint gewesen, wäre der Vers 6 zu deren Schicksal, den Du ja zitierst, schlicht überflüssig, geradezu unsinnig.
Die ganze Prophezeiung ist als Einheit anzusehen und betrifft die Handelsmacht Tyrus in seiner Gesamtheit!

Wird die Vorstadt auf dem Festland angegriffen, wird Tyrus angegriffen!

Der Prophet erwähnte offenbar gesondert " Tochterstädte auf dem Festland" weil er danach ausführlich einen Landangriff und eine Belagerung der Tochterstadt auf dem Festland durch Nebukadnezar beschreibt!

Es war ja offensichtlich logisch, dass eine Inselstadt nicht durch einen Angriff durch Landtruppen erobert werden kann!

Die Handelsmacht Tyrus kann aber durch den strategischen Angriff und einer langjährigen Belagerung, der zur Versorgung dienenden Tochterstadt/ Vorstadt, merklich geschwächt werden, wenn nicht sogar zur Kapitulation gezwungen werden, was ja offensichtlich auch geschehen ist!

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

18.12.2018 um 08:07
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:OK, dann mach ichs halt, damit DDu Dich nicht rausreden kannst.
Mit solchen Sprüchen hast du bei mir schon komplett verloren. Ich spring garantiert nicht über jedes Stöckchen weil du es mir hinhältst.
Durch Provokation erreichst du bei mir eher das Gegenteil.
Rede so mit mir dass ich Lust habe mit dir zu reden, sonst wird es kein Gespräch.

Den Rest von deinem Beitrag hab ich gar nicht erst gelesen.
Also gib mir einen Link falls du von mir irgendwelche Beweise für irgendwas haben willst, denn DU willst ja was von MIR, dann sehen wir weiter.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

18.12.2018 um 08:37
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Grundsätzlich ging es in der Prophezeiung in Hesekiel K.26/K.27 um den von Gott bestimmten Niedergang der einst so mächtigen unabhängigen Handelsmacht Tyrus. Das beweist der gesamte Kontext zu dieser Prophezeiung!
Es geht um die Stadt Tyrus. Diese ist eine Handelsmacht.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Prophezeiung sollte sich offensichtlich über Jahrhunderte erfüllen! Parallele Prophezeiungen aus anderen Bibelbüchern, die zu einem späteren Zeitpunkt niedergedchrieben wurden, beweisen das zusätzlich!
Dieses "offensichtlich" kannste ja gerne mal aufzeigen. Wo steht bei Hesekiel, daß sich das Unheil über Jahrhunderte, ja über Generationen hinweg ereignen soll? Und seit wann sind mehrere Prophezeiungen über eine Stadt stets die selbe Prophezeiung?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ein Wiederaufbau, eine erneute Zerstörung, ein erneuter Aufbau und wiederum eine Zerstörung......etc. machen die Prophezeiung nicht ungültig!
Bis heute ist Tyros nicht auf ewig ein blanker Fels im Meer. Woll macht das die entsprechende Prophezeiung ungültig. Jeder Wiederaufbau macht "du wirst nicht wieder aufgebaut werden" zunichte.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Kommen Meereswellen ( Mehrzahl) nicht eine nach der anderen, im laufe der Zeit?
Also entweder müssen dann die Völker heute noch Tyrus überfallen, zerstören, plündern, weil Wellen ja immer weiter gegen ein Land anbranden. Ist das nicht gemeint, dann meint das Bild gleich überhaupt nicht eine Vielzahl separater "Anbrandungsereignisse", sondern ein vielfaches Anbranden während eines Ereignisses. Is ohnehin das naheliegende Verständnis: Tyrus wird nicht mit einer kurzen Razzia besiegt, sondern durch ständiges Anbranden der Angriffe unter Nebukadnezar und seine Vielvölkerarmee.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wird in der Prophezeiung ausgesagt, wie lange der "kahle Felsen" besteht, wenn man diese Aussage buchstäblich deutet?
Eindeutig, "du wirst nicht wieder aufgebaut werden" und "du wirst nicht mehr sein, und du wirst gesucht, aber nicht wiedergefunden werden für ewig".
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der Angriff auf die Vorstadt war strategisch ein Angriff auf die Inselstadt, denn sie diente ihr zur Versorgung z. B. für Wasser, Lebensmittel und andere Güter!
Deswegen ist die angekündigte Zerstörung der Tochterstädte ja auch ne Bestrafung für Tyrus. Deswegen ist aber nicht alles, was als Strafe für Tyrus zerstört wird, ein Teil von Tyrus.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Allerdings ist belegt, dass Alexander den Schutt der Vorstadt auf dem Festland mit benutzte, um seinen Damm zur Eroberung der Inselstadt zu bauen!

Das beweist u.a., dass in den Tagen Nebukadnezars offensichtlich eine befestigte Vorstadt existierte!
Ernsthaft jetzt? Wenn also die Wehrmacht am 1.9.1939 die polnische Grenze überschreitet, dann belegt das, daß dort 500 Jahre zuvor ne Grenzanlage zwischen Deutschland und Polen existierte?

Wenn, dann belegt der Hesekieltext, daß es jene Tochterstädte zu Hesekiels Zeiten gab. Noch besser: die Archäologie kann das belegen. Weder brauchst Du Alexander dafür, noch kann der das leisten. Und vor allem nützt Dir das schlicht nix. Auch wenn Du sie "Vorstadt" nennst - das ist nicht Tyrus, auch nicht ein Teil davon. Auch wenn die Wikipedia von der "Altstadt" spricht, so ist das nur auf die griechische Bezeichnung von "Palaityros" gegenüber "nea Tyros" bezogen. Selbst wenn die Tyrer kurz vor Alexander jene Stadt bzw. Städte am Festland als Teil von Tyros gesehen haben, kannst Du das nicht in die Zeit Hesekiels vorverlagern. Wie rum auch immer, Du liegst falsch. Was laut Hesekiel "Tyrus" geschehen soll, das soll der Inselstadt geschehen. Soll was der/den Stadtanlage(n) am Festland passieren, dann spricht er ausdrücklich von den Tochterstädten. Eben weil sie nicht inclusive sind.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die ganze Prophezeiung ist als Einheit anzusehen und betrifft die Handelsmacht Tyrus in seiner Gesamtheit!

Wird die Vorstadt auf dem Festland angegriffen, wird Tyrus angegriffen!
Wird Tyrus angegriffen, müssen nicht notwendig auch die vorgelagerten Tochterstädte zerstört werden. Sollen sie dennoch zerstört werden, dann wird das separat angesagt - und siehe, genau das passiert.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der Prophet erwähnte offenbar gesondert " Tochterstädte auf dem Festland" weil er danach ausführlich einen Landangriff und eine Belagerung der Tochterstadt auf dem Festland durch Nebukadnezar beschreibt!
Was Du so für offenbar und offensichtlich hältst! Nebukadnezar hat nun aber gar nicht die Tochterstädte belagert, sondern Tyrus. Die Tochterstädte hat er ggf. eingenommen, also "mit dem Schwert erschlagen".
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es war ja offensichtlich logisch, dass eine Inselstadt nicht durch einen Angriff durch Landtruppen erobert werden kann!
Das geht durchaus. Tyrus konnte sich nicht hinreichend mit Nahrung und Trinkwasser versorgen. Wenn Nebukadnezar Truppenteile in die levantinischen Hafenstädte schickt (welche ja babylonische Vasallen sind), können die die Nachschubversorgung für Tyrus erheblich beeinträchtigen, sodaß Tyrus zur Aufgabe gezwungen werden kann.

Ohnehin sagt Hesekiel gar nichts von Landtruppen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Handelsmacht Tyrus kann aber durch den strategischen Angriff und einer langjährigen Belagerung, der zur Versorgung dienenden Tochterstadt/ Vorstadt, merklich geschwächt werden, wenn nicht sogar zur Kapitulation gezwungen werden, was ja offensichtlich auch geschehen ist!
Deswegen beziehen sich die Ankündigungen für Tyrus noch immer auf Tyrus.


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

18.12.2018 um 08:44
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Mit solchen Sprüchen hast du bei mir schon komplett verloren. Ich spring garantiert nicht über jedes Stöckchen weil du es mir hinhältst.
Das ist ja mal ne wirklich dämliche Ausrede. Wer hier wem Stöckhen hinhält, zeigt Dein
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Wenn du ne Seite für mich hast wo man Suchworte im Bibeltext eingeben kann, schauen wir mal.
Du kannst Dein "schauen wir mal" nicht davon abhängig machen, daß ich Deinen Job erledige. Du behauptest, daß da Prophezeiungen unterschiedlich formuliert sind, aber das selbe Unheil ansagen, also ist es Dein Part, genau dies aufzuzeigen.

Nun aber das "schauen wir mal" abzusagen, obwohl ich diesen Deinen Job erledigt habe, also "über das hingehaltene Stöckchen gesprungen" bin, das schlägt dem Faß den Boden ins Gesicht.

Aber irgendwie mußtest Du Dich ja jetzt herausreden, denn schließlich hat sich Deine Behauptung gerade in Wohlgefallen aufgelöst.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

18.12.2018 um 08:48
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das ist ja mal ne wirklich dämliche Ausrede
Welchen Teil von "Mit Provokationen erreichst du bei mir eher das Gegenteil" verstehst du nicht?


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

18.12.2018 um 08:51
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Kommen Meereswellen ( Mehrzahl) nicht eine nach der anderen, im laufe der Zeit?
Schon mal was von Angriffswellen gehört? Oder wie eroberst du so deine Städte?

Aber nein, du entscheidest, ganz ohne Ansehen des Textlichen Umfeldes und ohne Beleg, WIE diese Metapher auszulegen ist: als Wellen über Jarhunderte. Machst also vom Beweiszweck her deine Privatchronologie zum Maßstab, der du die gesamte Deutung zu unterwerfen versuchst.

Aber auch dieser erneute Angriff auf den gesunden Menschenverstand wird nichteinmal die Zehen der feststehenden Chronologie kitzeln, sondern unmittelbar in der Seichtigkeit der Argumente versickern.


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

18.12.2018 um 08:59
@Dennis75
Wie gesagt, diesen Karren kriegst Du eh nicht mehr ausm Dreck. So kannste wenigstens noch so tun, als wärst Du "ungeschlagen im Felde" und hörst nur auf, weils jetzt so "unschön" wird.


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

18.12.2018 um 09:03
@perttivalkonen
(lacht) und du glaubst wirklich, so kriegst du mich letztlich doch noch dazu ein Gespräch auf der Basis von Argumenten mit dir zu führen?
Finde den Fehler.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

18.12.2018 um 09:04
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Grundsätzlich ging es in der Prophezeiung in Hesekiel K.26/K.27 um den von Gott bestimmten Niedergang der einst so mächtigen unabhängigen Handelsmacht Tyrus.
Ich habe dir ja zitiert, dass der Niedergang bereits Jahrhunderte vor dem Zeitraum der Prophezeiung begann.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Prophezeiung sollte sich offensichtlich über Jahrhunderte erfüllen! Parallele Prophezeiungen aus anderen Bibelbüchern, die zu einem späteren Zeitpunkt niedergedchrieben wurden, beweisen das zusätzlich!
Das gibt der Text aber nicht her. Ich dachte die Zeugen nehmen die Bibel wörtlich.
Da hab ich mich wohl geirrt.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ein Wiederaufbau, eine erneute Zerstörung, ein erneuter Aufbau und wiederum eine Zerstörung......etc. machen die Prophezeiung nicht ungültig!
Heisst das du wartest noch auf die Erfüllung? Der Platz ist bis heute bebaut und momentan ist da auch kein Ende à la "blanker Felsen" abzusehen.
Auch hier passt deine Interpretation überhaupt nicht zum vorliegenden Text.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Was wird durch die Prophezeiung angezeigt, dass Gott " viele Völker" gegen Tyrus heraufführt, " wie das Meer seine Wellen heraufführt"?
Dass in Nebukadnezars Heer Angehörige der unterschiedlichsten Völker dienten. Das wird deutlich, wenn man sich mal die Ausdehnung des Reiches anschaut.


220px-Neubabylonisches Reich
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wird in der Prophezeiung ausgesagt, wie lange der "kahle Felsen" besteht, wenn man diese Aussage buchstäblich deutet?
Ich seh da keine zeitliche Einschränkung, du etwa? Da steht nichts von du sollst eine Woche ein kahler Felsen sein. Dazu noch
Nebukadnezar ließ die Tempel in allen Städten des Landes wieder aufbauen, errichtete Kanäle, die sogenannte Medische Mauer und die Prozessionsstraße mit dem Ischtar-Tor. Er förderte den Ackerbau, den Gartenbau und den Handel, sodass sich die Wirtschaft rasch erholte und aufblühte.
...
Nebukadnezar II. unterwarf in Verbindung mit den üblichen weiträumigen Zerstörungen die Kleinstaaten in Syrien sowie der Levante und machte die unterworfenen Länder tributpflichtig.
Wikipedia: Neubabylonisches Reich
Das klingt für mich so gar nicht nach kahlem Felsen. Oder kann man da Tribut ziehen?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wie hier bereits mehrfach erwähnt..... der Kontext der biblischen Prophezeiung behandelt die Handelsmacht Tyrus und ihren fortlaufenden Untergang/ Zerfall im Lauf der Geschichte und nicht allein eine Lokalität mit dem Namen Tyrus!
Ja, es ist deutlich geworden, dass du das so verkaufen möchtest. Der Text gibt es aber nicht her. Ich hab dir zudem auch verlinkt, dass der "kahle Felsen" weiterhin Handel trieb, auch mit Babylon.
Passt hinten und vorne nicht, Tommy.

Zudem fällt aus, dass du meine Fragen nach N. Belohnung und der Vernichtung von Ägypten auch nicht beantwortet hast.
Steigst du da ebenfalls aus?


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

18.12.2018 um 09:14
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Finde den Fehler.
Du schätzt die Intention meiner letzten Beiträge falsch ein. Ich weise nur wieder und wieder darauf hin, daß Du hier fortgesetzt nen Eiertanz vorführst, uim Dein Fiasko nicht zugeben zu müssen. Nicht, um Dich weder zum Weiterdiskutieren einer erledigten Sache zu bringen. Ich zeig nur mitm Finger auf jeden Deiner Versuche, sich irgendwie da rauswinden zu wollen.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

18.12.2018 um 09:24
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du schätzt die Intention meiner letzten Beiträge falsch ein.
Nein, definitiv nicht. Ich schätze dass ich sogar besser verstehe als du, welche Intention deinen Beiträgen zugrunde liegt. Immerhin sind sich die meisten Leute gar nicht der Tatsache bewusst, dass sie größtenteils von unbewussten Motiven gesteuert werden.

Wir können das abkürzen.

Ein Gespräch läuft für mich im Internet so ähnlich ab wie auf einer Party: Der Ton macht die Musik.
Werde ich nett angesprochen, oder zumindest mit einer interessanten Frage oder Meinung konfrontiert, reagiere ich darauf in aller Regel aufgeschlossen und positiv. Kommt einer daher mit flegelhaften Manieren oder aggressiven Forderungen, lasse ich ihn stehen.


So einfach ist das. Solltest du auch mal versuchen.

Und nun: Für welche Behauptung oder Meinung von mir möchtest du nun was für eine Art von Beispiel oder Beleg haben, unter der Voraussetzung dass du von jetzt an höflich bleibst?


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

18.12.2018 um 09:34
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:" Und ihre Tochterstädte auf dem Festland sollen durchs Schwert umkommen; "
OK. Leg dich mal fest. Welche Tochterstädte sind gemeint?


440px-Phoenicia map-es.svg

Oder versuchst du jetzt die Festlandsstadt Tyros als Tochterstädte zu verkaufen?
Ein weiteres Argument gegen den kahlen Felsen nach N. Angriff
Nach dem Tode Ba’als wurde Tyros 558 bis 551 v. Chr. von Richtern regiert, die Verhältnisse waren aber anscheinend sehr instabil. Vermutlich in dieser Zeit der Schwäche verlor Tyros auch die Kontrolle über seine Kolonien Kition auf Zypern und Karthago in Nordafrika.
Unwahrscheinlich, dass ein kahler Felsen noch Jahrzehnte seine Kolonien halten kann.

Nach Alex wars ähnlich
Alexander beging seinen Sieg im Melkarttempel der Stadt, wo er den Rammbock, der als Erster die Mauern gesprengt hatte und das heilige tyrische Melkartschiff, das er bereits früher erbeutet hatte, feierlich dem Gotte weihte. Die Stadt wurde wieder aufgebaut und war der wichtigste makedonische Hafen an der levantinischen Küste.
Auch hier wieder kein kahler Felsen, weder gegenständlich, noch im übertragenen Sinne.


Anzeige

melden