Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2021 um 17:39
Es gibt da einen kleinen ^^ Unterschied:
Der christlich-buddhistische Dialog ist ein Bereich des interreligiösen Dialogs, der besonders von der Tatsache geprägt ist, dass der Buddhismus keinen Schöpfergott anerkennt, während das Christentum gerade einen solchen voraussetzt.
Quelle: Wikipedia: Christlich-buddhistischer Dialog

Anzeige
1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2021 um 17:40
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Der christlich-buddhistische Dialog ist ein Bereich des interreligiösen Dialogs, der besonders von der Tatsache geprägt ist, dass der Buddhismus keinen Schöpfergott anerkennt, während das Christentum gerade einen solchen voraussetzt.
das thema hatten wir ja schon

das unendliche etc. etc.
Im Gleichnis Die blinden Männer und der Elefant untersucht eine Gruppe von Blinden – oder von Männern in völliger Dunkelheit – einen Elefanten, um zu begreifen, worum es sich bei diesem Tier handelt. Jeder untersucht einen anderen Körperteil (aber jeder nur einen Teil), wie zum Beispiel die Flanke oder einen Stoßzahn. Dann vergleichen sie ihre Erfahrungen untereinander und stellen fest, dass jede individuelle Erfahrung zu ihrer eigenen, vollständig unterschiedlichen Schlussfolgerung führt.

Im Gleichnis steht die Blindheit (oder das im Dunkeln sein) für nicht in der Lage sein, klar zu erkennen; der Elefant steht für eine Realität (oder eine Wahrheit).
Lewis J. Selznick, 1916

Die Geschichte soll aufzeigen, dass die Realität sehr unterschiedlich verstanden werden kann, je nachdem, welche Perspektive man hat oder wählt. Dies legt nahe, dass eine scheinbar absolute Wahrheit durch tatsächliche Erkenntnis von nur unvollständigen Wahrheiten auch nur "relativ absolut" oder "relativ wahr", d. h. individuell und subjektiv, verstanden werden kann.
Quelle: Wikipedia: Die blinden Männer und der Elefant


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2021 um 17:41
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich habe dir das nun mindestens 3x verlinkt
Da steht doch aber:
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Wenn jemand mein Jünger sein will
... das ist doch nicht Christus selbst, sondern nur ein/e JüngerIn. Hab ich dir doch auch schon erklärt @sarevok
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Denn was du da grad als Antwort lieferst, sagt aus, wie man ein Jünger Jesu werden kann, aber nichts über Christus selbst.



1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2021 um 17:42
@sarevok

Ja genau, stimmst du dem nun zu, oder willst du blind oder der Elefant sein oder was soll dieser Post? :D


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2021 um 17:43
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:das ist doch nicht Christus selbst, sondern nur ein/e JüngerIn. Hab ich dir doch auch schon erklärt
kann mich gar nicht erinnern das ich behauptet hätte jemand könnte jesus sein ?

habe ich auch nicht denn den gabs nur einmal

das es Menschen gibt die evtl. einiges änlich sehen evtl. mehr als nur einiges davon reden ich


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2021 um 17:44
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja genau, stimmst du dem nun zu, oder willst du blind oder der Elefant sein oder was soll dieser Post? :D
verstehst es nicht ja ? :)

auch Buddha war nur einer der blinden der vehement Gott abgelehnt hat

und selbst als er "ihn" gefunden hat im unendlichen sich immer wiederholendem wollte er nicht darüber reden

sagst du zumindest

ich sehe das eher als Test an

denn er sagte ja auch glaube nichts Nichtmal mir :)

glaube nur das was du selbst als wahr erkannt hast


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2021 um 17:52
@jimmybondy

und weißt du dieser Test hat einen sinn

und zwar den Sinn das man NICHT blind glaubt sondern selbst forscht ! :)

denn nur wer sich selbst auf die suche macht kann auch etwas finden


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2021 um 17:56
Zitat von sarevoksarevok schrieb:kann mich gar nicht erinnern das ich behauptet hätte jemand könnte jesus sein ?

habe ich auch nicht denn den gabs nur einmal

das es Menschen gibt die evtl. einiges änlich sehen evtl. mehr als nur einiges davon reden ich
Okay, sorry @sarevok - mir erschienen deine Posts so, als wolltest du einen Buddha mit Jesus Christus gleichstellen.

Da du aber nun erklärst, dass es nur Diesen einen Christus gibt, ist das Missverständnis natürlich aus der Welt - hättest aber auch gleich ebenso unmissverständlich erklären können ;)
Zitat von sarevoksarevok schrieb:denn nur wer sich selbst auf die suche macht kann auch etwas finden
Genau darin ist einer der großen Unterschiede zwischen Christus und bspw. einem Buddha
- Christus hat es nicht nötig, Gott zu suchen :ok:


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2021 um 17:57
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:als wolltest du einen Buddha mit Jesus Christus gleichstellen.
naja wenn man auf das eigentliche wirken der Person an sich schaut hat Buddha wesentlich mehr gemacht
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:- Christus hat es nicht nötig, Gott zu suchen :ok:
das würde aber implizieren das er schon so geboren wurde

scheinbar musste er aber einen Lernprozess durchmachen


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2021 um 17:59
Zitat von sarevoksarevok schrieb:naja wenn man auf das eigentliche wirken der Person an sich schaut hat Buddha wesentlich mehr gemacht
Naja, jetzt wirst aber doch ziemlich OT @sarevok


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2021 um 18:07
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Genau darin ist einer der großen Unterschiede zwischen Christus und bspw. einem Buddha
- Christus hat es nicht nötig, Gott zu suchen :ok:
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das würde aber implizieren das er schon so geboren wurde

scheinbar musste er aber einen Lernprozess durchmachen
"Lernprozess" würde ich das nicht nennen @sarevok
Viel mehr hängt es damit zusammen, wie und wann sich das menschliche Bewußtsein entwickelt, denn im menschlichen Körper ist selbst auch Der göttliche Geist der irdischen Natur unterworfen (Stichwort: Menschensohn). Bspw. schnallte das Jesuskind erst im Alter von 2-3 Jahren, dass Es existiert.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2021 um 18:23
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Viel mehr hängt es damit zusammen, wie und wann sich das menschliche Bewußtsein entwickelt, denn im menschlichen Körper ist selbst auch Der göttliche Geist der irdischen Natur unterworfen (Stichwort: Menschensohn). Bspw. schnallte das Jesuskind erst im Alter von 2-3 Jahren, dass Es existiert.
naja das hört sich schon nach nem Lernprozess an

und selbst im alter von paar Jahren war er ja noch nicht "voll" da oder ?

erst mit 30 + hat er losgelegt nicht mit 18


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2021 um 18:24
Zitat von sarevoksarevok schrieb:naja das hört sich schon nach nem Lernprozess an

und selbst im alter von paar Jahren war er ja noch nicht "voll" da oder ?
Naja @sarevok mit 12 hat Er dann doch auch schon gewußt, wo Er hingehört ;)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2021 um 18:25
Zitat von sarevoksarevok schrieb:erst mit 30 + hat er losgelegt nicht mit 18
Du weißt ja aber nicht warum @sarevok


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2021 um 18:25
Zitat von sarevoksarevok schrieb:verstehst es nicht ja ? :)

auch Buddha war nur einer der blinden der vehement Gott abgelehnt hat

und selbst als er "ihn" gefunden hat im unendlichen sich immer wiederholendem wollte er nicht darüber reden
Oben im christlich-buddistischen Dialog findet sich die Tatsache, dass der Buddhismus keinen Schöpfergott anerkennt.

Das ist nun kein Fehler sondern der besondere Verdienst Buddhas, welcher sich damit ja klar gegen die hinduistische Atmanlehre positionierte und genau darin von dieser auch absetzte und dann auch extra so nannte: Anatta Lehre.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2021 um 18:26
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du weißt ja aber nicht warum
nein weiß ich nicht

ist aber ein logischer Schluss
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das ist nun kein Fehler sondern der besondere Verdienst Buddhas, welcher sich damit ja klar gegen die hinduistische Atmanlehre positionierte und genau darin von dieser auch absetzte und dann auch extra so nannte: Anatta Lehre.
du wiederholst dich ohne zu lesen was ich geschrieben habe :)


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2021 um 18:28
Zitat von sarevoksarevok schrieb:naja das hört sich schon nach nem Lernprozess an

und selbst im alter von paar Jahren war er ja noch nicht "voll" da oder ?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:nein weiß ich nicht

ist aber ein logischer Schluss
Deine Folgerungen sind aber nicht korrekt, denn Er lehrte bereits als Jugendlicher im Tempel.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2021 um 18:29
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Deine Folgerungen sind aber nicht korrekt, denn Er lehrte bereits als Jugendlicher im Tempel.
ja aber nicht in dem ausmaß wie er es später tat Beispiel Bergpredigt

im Buddhismus und Hinduismus gibt es eine Bezeichnung für solche besonderen wertvollen Menschen

es heißt sie kommen schon erleuchtet auf die Welt und haben schon im Mutterleib meditiert

und sind eigentlich nur hier aufgrund ihres willes, weil sie ihren Brüdern und Schwestern helfen wollen


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2021 um 18:31
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ja aber nicht in dem ausmaß wie er es später tat Beispiel Bergpredigt
Das weißt du auch nicht, warum Er so vorgegangen ist @sarevok


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2021 um 18:34
Zitat von sarevoksarevok schrieb:im Buddhismus und Hinduismus gibt es eine Bezeichnung für solche besonderen wertvollen Menschen

es heißt sie kommen schon erleuchtet auf die Welt und haben schon im Mutterleib meditiert

und sind eigentlich nur hier aufgrund ihres willes, weil sie ihren Brüdern und Schwestern helfen wollen
Wie jetzt? @sarevok Fährst du jetzt doch wieder die Schiene, bspw. einen Buddha mit Christus gleichzustellen?

Und wo findest du überhaupt einen Bezug in der Bibel dafür?


Anzeige

2x zitiertmelden