Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

09.01.2021 um 21:03
Zitat von paxitopaxito schrieb:Doch genau um den Punkt ging es mir.
Ich schrieb es schon: dazu paßt Dein
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das halte ich für verkürzt. Natürlich ist die gesamte Erzählung um Jesu Geburt so verständlich, als Metapher und Übrhöhung, um die göttliche Natur zu unterstreichen.
Ich nehme aber an, dass die Autoren von dem überzeugt waren was sie schrieben. Wenn Jesus Gottes Sohn war, dann konnte er nicht "einfach so" geboren worden sein. Es musste irgendwelche Wunder geben.
nicht ansatzweise, ja es würde als Argumentation nicht mal einen Sinn ergeben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sie wird doch vom heiligen Geist berührt und als Jungfrau schwanger. Ich finde das reicht völlig aus.
Das charakterisiert aber doch nicht Maria, sondern den, den sie gebären wird.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Marienverehrung gibt es doch schon ewig
Heiligenverehrung auch, na und? Das ist kein inhaltlicher Grund.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die ganze Story auf "Christus ist Mensch und Gott zugleich" zu kürzen, wobei die Mutter nur noch als Hinweis auf "ist auch Mensch" zu verstehen ist, ja das finde ich einfach zu kurz. Maria spielt eine Rolle.
Wenn Du es nur aufzeigen könntest. So aber hat das keinen Wert.

Anzeige
melden

Was steht wirklich in der Bibel?

09.01.2021 um 21:18
Zitat von paxitopaxito schrieb:Marienverehrung gibt es doch schon ewig, was macht dich so sicher, dass das bei den Autoren nicht vorlag? Die ganze Story auf "Christus ist Mensch und Gott zugleich" zu kürzen, wobei die Mutter nur noch als Hinweis auf "ist auch Mensch" zu verstehen ist, ja das finde ich einfach zu kurz.
Was ist daran so schwer zu verstehen?

Wie bei Buddha zb. ein Mensch der die Erleuchtung gefunden hat

Buddha ein Mensch, der über dem Intellekt steht also jemand der sein Ego überwunden hat

nicht das eine oder das andere sondern beides zu gleich


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2021 um 15:58
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn Du das so praktizieren willst, Deine Sache, völlig ok (ehrlich). Wenn Du aber danach fragen solltest, was Jesus dazu gesagt hat - nun, der hat da ein bisserl mehr verlangt. Wer mir nachfolgen will, ... verleugne ... Kreuz ..., weißt schon.
Ich sehe da halt auch noch einen Unterschied darin, ob ich jetzt grad einfach nur meinen Glauben lebe oder ob Jesus Christus vor mir steht und mich auffordert, Ihm nachzufolgen. Mit Ihm zu gehen, wie die Jünger damals zu Seinen Lebzeiten, ist eine andere Sachlage.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Gut erkannt, aber das dort geschilderte Problem betrifft ja nicht nur Reiche, wie Du an der entsetzten Reaktion der doch eher armen Jünger bemerken kannst. Bei Gott ist zwar alles mögliche möglich, aber bei Menschen ist die echte Nachfolge eben nicht möglich. Dennoch ist genau diese gefordert. Und das sollten wir nicht vorschnell wegwischen und mit dem "bei Gott is eh alles möglich" zudecken.
Nicht dass du mich falsch verstehst @perttivalkonen Der Reiche damals, da war ja Gott persönlich und hatte ihn darüber aufgeklärt und ihn aufgefordert ... und Christus klärte auch darüber auf, dass viele Seiner Jünger, ja eben auch wenn sie nicht so reich waren, es richtig machten. Heute, hier und jetzt, solange Gott nicht direkt selbst und persönlich auf irgend eine Art und Weise vor mir steht, lege ich in dieser Sache mein Augenmerk darauf, Gott und meinen Glauben an Gott nicht zu leugnen und meinen Glauben mit meinen Möglichkeiten und Fähigkeiten zu leben.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Mehr will ich nicht sagen. Auch wenn wir es nicht immer (selten/nie) schaffen, so zu leben, wie Er es sagt, sollten wir diesen Anspruch an uns nicht begraben oder abstreiten. Wenn wir schon nicht so leben, sollten wir wenigstens damit leben...
Absolut richtig, ja @perttivalkonen
Meine Zuversicht ist es, dass ich es wenigstens einigermaßen richtig mache und meinen gerechten Lohn gerichtet nach meinem Handeln erhalte.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Was ist daran so schwer zu verstehen?

Wie bei Buddha zb. ein Mensch der die Erleuchtung gefunden hat

Buddha ein Mensch, der über dem Intellekt steht also jemand der sein Ego überwunden hat

nicht das eine oder das andere sondern beides zu gleich
Die Mutter Gottes mit Buddha zu vergleichen, zeugt davon, dass du nichts verstanden hast @sarevok


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2021 um 15:59
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Mutter Gottes mit Buddha zu vergleichen
? :D ich habe buddha mit jesu verglichen :D

mensch bist du verpeilt ^^
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:dass du nichts verstanden hast
jub das wirds sein

hör lieber auf pertti


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2021 um 16:03
Zitat von sarevoksarevok schrieb:? :D ich habe buddha mit jesu verglichen :D
Zitat von sarevoksarevok schrieb:jub das wirds sein
Damit hast du absolut recht @sarevok du hast null Ahnung vom christlichen Glauben.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2021 um 16:08
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:du hast null Ahnung vom christlichen Glauben.
und das aus deinem Mund ?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:und solange man mit Dem Wort Gottes durchs Leben geht und Ihm treu bleibt, ist doch im Glauben an die Erlösung und die Auferstehung alles in Ordnung. Übrigens muss man sich nicht selbst verleugnen,
fällt dir was auf ? du bist doch der, der null plan hat
Zitat von sarevoksarevok schrieb:(Markus, Kapitel 8, Vers 34): «Wenn jemand mein Jünger sein will, muss er sich selbst verleugnen, sein Kreuz auf sich nehmen und mir nachfolgen.»
also back mal lieber kleine Brötchen

und wenn du fragen hast wird pertti sie dir gern beantworten denke ich :)

wobei er das ja eigentlich schon hat ...


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2021 um 16:19
Also @sarevok Erklär mir doch bitte mal bibelkonform, was ein Buddha und Jesus Christus gemeinsam haben. Und dann erklärst bitte, was ein Buddha und Jesus Christus nicht gemeinsam haben. Und dann erklärst bitte auch noch, was sich bei einem Buddha und Jesus Christus gegensätzlich gegenüberstehen. Machst du das bitte?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2021 um 16:21
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:was ein Buddha und Jesus Christus gemeinsam haben.
Erleuchtete Wesen auch
Bodhisattva (Sanskrit, m., बोधिसत्त्व bodhisattva; von Bodhi ‚Erleuchtung‘ oder ‚Erwachen‘ und Sattva ‚Wesen‘) bedeutet „Erleuchtungswesen“ (Pali bodhisatta).

Im Mahayana-Buddhismus werden Bodhisattvas als nach höchster Erkenntnis strebende Wesen bezeichnet, die auf dem Wege der „Tugendvollkommenheit“ (Sanskrit paramita) die „Buddhaschaft“ anstreben bzw. in sich selbst realisieren, um sie zum Heil aller lebenden Wesen einzusetzen. Diese Ausgangsmotivation wird „Erleuchtungsgeist“ (bodhicitta) genannt. Praktizierende verschiedener Traditionen des Mahayana rezitieren Bodhisattva-Gelübde und bekunden damit ihren Willen, auch selbst diesen Weg zu gehen.

Kern der Bodhisattva-Philosophie ist der Gedanke, nicht nur selbst und allein für sich Erleuchtung zu erlangen und damit in das Nirwana einzugehen, sondern stattdessen zuvor allen anderen Wesenheiten zu helfen, sich ebenfalls aus dem endlosen Kreislauf der Reinkarnationen (Samsara) zu befreien.

Bodhisattvas sind in ihrer klassischen Darstellung typische Sambhogakaya („Freudenkörper“)-Formen.
Quelle: Wikipedia: Bodhisattva

Wesen die den Kern des seins ergründet haben ihr Ego überwunden und den Eid abgelegt haben

sich für Natur Tiere und Menschheit einzusetzen

89ff97faa2797cc2 chapter-31-1Original anzeigen (0,3 MB)


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2021 um 16:24
Ist das alles? @sarevok


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2021 um 16:25
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ist das alles?
reicht dir das nicht oder verstehst du mal wieder nur die Bedeutung dessen nicht ?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2021 um 16:27
Wo steht denn in der Bibel geschrieben, dass es beim Christus darauf ankommt ...
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Wesen die den Kern des seins ergründet haben ihr Ego überwunden und den Eid abgelegt haben

sich für Natur Tiere und Menschheit einzusetzen
@sarevok


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2021 um 16:57
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wo steht denn in der Bibel geschrieben, dass es beim Christus darauf ankommt ...
ein bisschen musst du dein Hirn schon auch verwenden weißt du ?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wesen die den Kern des seins ergründet haben ihr Ego überwunden und den Eid abgelegt haben

sich für Natur Tiere und Menschheit einzusetzen

Zitat von sarevoksarevok schrieb:(Markus, Kapitel 8, Vers 34): «Wenn jemand mein Jünger sein will, muss er sich selbst verleugnen, sein Kreuz auf sich nehmen und mir nachfolgen.»



melden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2021 um 17:11
Blablabla @sarevok

Vielleicht suchst du mal in der Bibel, was Den Christus beschreibt, als sonst ein Zeugs zu verschwurbeln.

Denn was du da grad als Antwort lieferst, sagt aus, wie man ein Jünger Jesu werden kann, aber nichts über Christus selbst.
Du aber würdest somit behaupten, dass quasi jeder ein Christus werden kann - was jedoch absolut nicht bibelkonform ist, weil es ja nur diesen Einen Christus gibt, nämlich Jesus Christus. Für dein Verständnis: Der Christus und ein oder eine ChristIn ist nicht das gleiche.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2021 um 17:14
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Vielleicht suchst du mal in der Bibel, was Den Christus beschreibt, als sonst ein Zeugs zu verschwurbeln.

Denn was du da grad als Antwort lieferst, sagt aus, wie man ein Jünger Jesu werden kann, aber nichts über Christus selbst.
Du aber würdest somit behaupten, dass quasi jeder ein Christus werden kann - was jedoch absolut nicht bibelkonform ist, weil es ja nur diesen Einen Christus gibt, nämlich Jesus Christus. Für dein Verständnis: Der Christus und ein oder eine ChristIn ist nicht das gleiche.
ich behaupte hier nichts

er hat es doch selbst gesagt steht doch da schwarz auf weiß

wann ist man den christ ? wenn man n buch ließt ? oder wenn man christus folgt ?

beispiel :

ein reicher snob der glaubt christ zu sein

wobei sein reichtum nur auf der ausbeutung anderer beruht (zb. trump und co.)

ist kein christ da kann er noch so lange die bibel lesen


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2021 um 17:23
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wann ist man den christ ? wenn man n buch ließt ? oder wenn man christus folgt ?
Nun ja @sarevok Wenn man die Bibel liest und diese auf die christliche Lehre (welche natürlich in der Bibel enthalten ist) interpretiert, dann ist man sicherlich auf gutem Weg, ChristIn zu werden.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ein reicher snob der glaubt christ zu sein

wobei sein reichtum nur auf der ausbeutung anderer beruht

ist kein christ da kann er noch so lange die bibel lesen
Nur ums Lesen geht es ja auch nicht, sondern auch darum, Dem Wort Gottes zu folgen.


Also die Frage war nach Informationen über Den Christus, nicht über ChristInnen.

Was also macht laut Bibel Den Christus aus? @sarevok


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2021 um 17:33
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was also macht laut Bibel Den Christus aus?
ich habe keine Lust auf deine Spielchen

diese frage habe ich bereits beantwortet
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Wesen die den Kern des seins ergründet haben ihr Ego überwunden und den Eid abgelegt haben

sich für Natur Tiere und Menschheit einzusetzen
das Märchen mit dem Wort wörtlichen Sohn Gottes kam erst später dazu

ist halt nicht ganz so einfach zu verstehen :)

jesu sagte ja selbst wir sind alle Kinder Gottes

die frage ist die, der Realisierung


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2021 um 17:35
Zeig doch einfach mal eine Textstelle von der Bibel auf, wo das steht, was du behauptest @sarevok


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2021 um 17:36
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Zeig doch einfach mal eine Textstelle von der Bibel auf, wo das steht
habe ich dir schon etliche male


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2021 um 17:37
Nö, hast du nicht @sarevok


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.01.2021 um 17:38
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nö, hast du nicht
wie alt bist du 12?

ich habe dir das nun mindestens 3x verlinkt
Zitat von sarevoksarevok schrieb:(Markus, Kapitel 8, Vers 34): «Wenn jemand mein Jünger sein will, muss er sich selbst verleugnen, sein Kreuz auf sich nehmen und mir nachfolgen.»



Anzeige

1x zitiertmelden