Was steht wirklich in der Bibel?
um 18:07Nun ja @Doverex in Genesis 3,22 spricht es dieser Herr ja selbst aus, dass A&E geworden seien wie sie - weshalb sie ja auch verbannt wurden und aufgrund der Verbannung nicht mehr vom Baum des Lebens nehmen konnten. Also des Todes sind sie schon auch, wenngleich sie sind wie sie.Doverex schrieb am 08.06.2026:Aber im Grunde geht es mir erstmals darum zu untersuchen, hat die Schlange mit der Aussage:
Da sprach die Schlange zur Frau: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben, 5 sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse istQuelle: 1.Mose 3,4
Eva angelogen oder nicht?
Ich sehe hier nämlich keineswegs dass die Menschen so wie Gott WISSEN würden, den Unterschied zwischen Gut & Böse. Ja glauben was Gut ist/wäre, was Böse ist/wäre schon.
Ich sehe es so, dass wir wissen sollten, was gut und was böse ist, eben um das Böse zu (ver)meiden - und genau darum wird uns sozusagen der Weg zum Baum des Lebens verwehrt.
Dass wir mit einem Menschenleben das nicht erreichen konnten, was zu erreichen wäre, denke ich auch - die Auferstehung hat meiner Meinung nach sehr viel mit Wiedergeburt zu tun. Ansonsten kann ich dem Rest deiner Einstellung nicht folgen - als ob plötzlich jeder von selbst die Erkenntnis erlangt hätte und nur dadurch auferstehen wird. Nö du, denn es steht geschrieben, dass jeder zwar auferstehen wird, aber ist der Unterschied der, ob man bei der ersten oder der zweiten Auferstehung dabei sein wird.Doverex schrieb am 08.06.2026:Ja damals bei Adam & Eva wurde mMn. mit der Frucht essen (ja ich weiß, wir Beide glauben als Ursache was anderes, aber es wäre zu kompliziert da jetzt drauf noch zusätzlich näher einzugehen, darum bleib ich jetzt mal dabei) ein Prozeß gestartet, der nicht in unserer reinen Lebenszeit abgeschlossen ist/wird.
...
Sozusagen ist es in etwa so, dass besonders gute Menschen die erste Auferstehung erleben und nicht ins Gericht gehen werden, während bei allen anderen sagenwirmalso erstmal die Waagschale in Anspruch genommen wird.
Naja - du nimmst doch aber an, dass dieser Sündenfall passiert ist.Doverex schrieb am 08.06.2026:Ok, jetzt wäre schon die Frage berechtigt, was wäre eigentlich passiert, wenn dieser Sündenfall nicht passiert wäre? Ich denke an diesem Punkt, unser aller Auferstehung wäre dann völlig ohne diese Erkenntnis und Klarheit über Gut & Böse erfolgt. Im Grunde für jeden Menschen der mal gelebt hat dann ein leichtes ins Paradies rein zu wandern.
Niselprim schrieb am 15.03.2026:Ich weiß ja nicht, ob dir das aufgefallen ist, aber gehe ich nicht davon aus, dass der Gott ab Genesis 2,5 Der Gott, Vater, unseres Herrn Jesus Christus ist, sondern dass das ein (anderer) dominanter Herr ist. ...
Doverex schrieb am 08.06.2026:... Es wäre nicht der Vater Jesu, der in der Genesis als Gott bezeichnet wird, ok glaube ich so aber nicht. ...
Hmm.... Laut Johannesevangelium 12,50 sagt Jesus Christus, dass das ewige Leben ein Gebot Gottes ist.Doverex schrieb am 08.06.2026:Also kurz um, wenn die Schlange zur Eva die Wahrheit sagte, dass wir Menschen durch den Sündenfall das Wissen wie Gott über Gut & Böse erlangen werden, so sehe ich dies wird vollzogen und erfüllt bei unserer Auferstehung durch Jesus am Jüngsten Tag
Ich denke, wir sind uns einig damit, dass wir das ewige Leben nur in der Nähe Gottes aufrecht halten können.
Hmm... Wenn nun Gottes Gebot das ewige Leben ist und wir sozusagen bei Ihm sein sollen, wer hält uns davon ab - die Schlange - oder dieser Herr, der mit dem zuckenden Schwert den Weg zu Gott verwehrt?