Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2023 um 12:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:falls das so ist,
Ich bin mir nicht sicher.

Die hier meinen: im Alten Testament kommt Satan nicht als genereller Verführer vor (eventuell 1.Chronik 21,1).
Als Verführer und göttlicher Widersacher tritt der Satan an keiner Stelle als ebenso mächtige Kraft wie JHWH selbst auf, lediglich 1Chr 21,1 könnte vielleicht in diesem Sinne gedeutet werden.
https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/satan-at/ch/608e9833b8fc6f574c26304f9484cdb2/

Hier meinen die, dass Satan ein Verführer für Menschen ist. Aber der Kontext ist Jesus:
Der Satan ist bestrebt, Jesus (Mk 1,13 par.) und sein Heilswerk aufzuhalten (Mk 8,31-33) und Menschen zu verführen (Lk 22,3.31; Joh 13,27).
https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/satan-nt/ch/f1ab6bf548e88fcdfd09b3f0e8f34586/
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mein schlechtes Gedächtnis
irgendwo hatten wir schon mal das Thema. Ich find das aber auf die Schnelle nicht ...

Anzeige
melden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2023 um 13:15
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Von Jesus abgesehen: wo steht das in der Bibel?
Genesis, Chroniken (wie von dir angesprochen), Hiob, Paulus, Offenbarung? Oder was genau meinst du?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2023 um 13:43
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Oder was genau meinst du?
Satan als genereller Verführer aller Menschen. Er könnte zB dahinterstecken, dass ein Ehemann Ehebruch begeht. Also ein aktiver Verführer im Alltag.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Hiob
Bei Hiob geht es nur um Hiob.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Genesis,
Falls man die listige Schlange als Satan annimmt (im AT steht das nicht drin): da geht es nur um Eva.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Offenbarung
bei Offenbarung 20,10 geht es um die Verführung der Nationen. Nach den 1000 Jahren.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2023 um 13:59
@Bishamon
Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.

Offb 12,9.
18 Wir wissen, dass, wer von Gott geboren ist, der sündigt nicht, sondern wer von Gott geboren ist, den bewahrt er und der Böse tastet ihn nicht an. 19 Wir wissen, dass wir von Gott sind, und die ganze Welt liegt im Argen.

1 Joh 5,18–19.
Ich schreibe euch Vätern; denn ihr kennt den, der von Anfang an ist. Ich schreibe euch jungen Männern; denn ihr habt den Bösen überwunden. 14 Ich habe euch Kindern geschrieben; denn ihr kennt den Vater. Ich habe euch Vätern geschrieben; denn ihr kennt den, der von Anfang an ist. Ich habe euch jungen Männern geschrieben; denn ihr seid stark und das Wort Gottes bleibt in euch, und ihr habt den Bösen überwunden.

1 Joh 2,13–14.
Ist nun aber unser Evangelium verdeckt, so ist’s denen verdeckt, die verloren werden, 4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.

2 Kor 4,3–4.
Auch ihr wart tot durch eure Übertretungen und Sünden, 2 in denen ihr früher gelebt habt nach der Art dieser Welt, unter dem Mächtigen, der in der Luft herrscht, nämlich dem Geist, der zu dieser Zeit am Werk ist in den Kindern des Ungehorsams.

Eph 2,1–2.
11 Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels. 12 Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.

Eph 6,11–12.
Ich fürchte aber, dass wie die Schlange Eva verführte mit ihrer List, so auch eure Gedanken abgewendet werden von der Einfalt und Lauterkeit gegenüber Christus.

2 Kor 11,3.
Und dass das Geschehen in Genesis 3 weitergeht, sieht man ja daran, wie Paulus in meinem letzten Zitat argumentiert, aber auch am Kontext von Genesis 3 selber:
Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Nachkommen und ihrem Nachkommen; der soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.

Gen 3,15.
Das ist alles sehr verflochten in der Bibel. Der Teufel herrscht in dieser Welt.
Weil nun die Kinder von Fleisch und Blut sind, hat auch er’s gleichermaßen angenommen, damit er durch seinen Tod die Macht nähme dem, der Gewalt über den Tod hatte, nämlich dem Teufel, 15 und die erlöste, die durch Furcht vor dem Tod im ganzen Leben Knechte sein mussten. 16 Denn er nimmt sich nicht der Engel an, sondern der Kinder Abrahams nimmt er sich an. 17 Daher musste er in allem seinen Brüdern gleich werden, damit er barmherzig würde und ein treuer Hoherpriester vor Gott, zu sühnen die Sünden des Volkes. 18 Denn worin er selber gelitten hat und versucht worden ist, kann er helfen denen, die versucht werden.

Hebr 2,14–18.



3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2023 um 14:12
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:der die ganze Welt verführt,
Sind die 1000 Jahre um? Und das Teufelchen aus dem Gefängnis?
7 Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan losgelassen werden aus seinem Gefängnis 8 und wird ausziehen, zu verführen die Völker
https://www.bibleserver.com/LUT/Offenbarung20,7
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:und ihrem Nachkommen;
Wer sind die Nachkommen der listigen Schlange?
Anscheinend können die in Füße beißen?
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Denn worin er selber gelitten hat und versucht worden ist, kann er helfen denen, die versucht werden.
da steht nicht drin, dass das Teufelchen der Versucher ist:
18 Denn weil er selbst gelitten hat und denselben Versuchungen ausgesetzt war wie wir Menschen, kann er uns in allen Versuchungen helfen.
https://www.bibleserver.com/GNB.HFA/Hebr%C3%A4er2%2C18


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2023 um 14:25
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Sind die 1000 Jahre um? Und das Teufelchen aus dem Gefängnis?
? Die 1000 Jahre haben nicht mal begonnen, das kommt am Ende.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wer sind die Nachkommen der listigen Schlange?
Alle Menschen, die nicht zu Gott gehören, siehe:
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Auch ihr wart tot durch eure Übertretungen und Sünden, 2 in denen ihr früher gelebt habt nach der Art dieser Welt, unter dem Mächtigen, der in der Luft herrscht, nämlich dem Geist, der zu dieser Zeit am Werk ist in den Kindern des Ungehorsams.
Und:
Jesus antwortete ihnen: Habe ich nicht euch Zwölf erwählt? Und einer von euch ist ein Teufel.

Joh 6,70.
Der Acker ist die Welt. Der gute Same sind die Kinder des Reichs. Das Unkraut sind die Kinder des Bösen. 39 Der Feind, der es sät, ist der Teufel. Die Ernte ist das Ende der Welt.

Mt 13,38–39.
Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er Lügen redet, so spricht er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.

Joh 8,44.
Saulus aber, der auch Paulus heißt, voll Heiligen Geistes, sah ihn an 10 und sprach: Du Sohn des Teufels, voll aller List und aller Bosheit, du Feind aller Gerechtigkeit, hörst du nicht auf, krumm zu machen die geraden Wege des Herrn?

Apg 13,9–10.
Und am aller deutlichsten:
Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. 9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Kinder bleiben in ihm und können nicht sündigen; denn sie sind von Gott geboren. 10 Daran wird offenbar, welche die Kinder Gottes und welche die Kinder des Teufels sind: Wer nicht recht tut, der ist nicht von Gott, und wer nicht seinen Bruder lieb hat.

1 Joh 3,8–10.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:da steht nicht drin, dass das Teufelchen der Versucher ist:
Der Teufel hat Jesus versucht, und alle anderen Stellen sprechen darüber, dass der Teufel das alles tut.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2023 um 14:38
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:? Die 1000 Jahre haben nicht mal begonnen, das kommt am Ende.
Dann kann er nicht der jetzige Verführer (der Nationen) sein.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Alle Menschen, die nicht zu Gott gehören, siehe:
In Genesis steht:
Er trifft dich am Kopf / und du triffst ihn an der Ferse.
Also eine Schlange, die am Boden herumwuselt.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Und einer von euch ist ein Teufel.
Und weiters?
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Der Teufel hat Jesus versucht,
Yep, Jesus. Mehr steht da nicht.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Das Unkraut sind die Kinder des Bösen. 39 Der Feind, der es sät, ist der Teufel.
Die Kinder des Bösen sind Satan?
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Wer Sünde tut, der ist vom Teufel;
da steht nicht, dass das Teufelchen der Versucher ist.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2023 um 14:43
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Dann kann er nicht der jetzige Verführer (der Nationen) sein.
Hast du den Text gelesen, den ich zitiert habe aus der Offenbarung? Das ist aus dem 12. Kapitel. Ich verstehe deine Argumentation gerade nicht.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Also eine Schlange, die am Boden herumwuselt.
Ja, aber das Neue Testament legt aus, was damit gemeint ist. Die Schlange ist der Teufel.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Yep, Jesus. Mehr steht da nicht.
Da nicht, aber die anderen Stellen. Ich bin kein Jesus-Only Red-Letter-Bible-Guy, wie @Niselprim
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die Kinder des Bösen sind Satan?
Nein, Satans Kinder.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:da steht nicht, dass das Teufelchen der Versucher ist.
Aber im Neuen und Alten Testament steht es. Ich betrachte die gesamte Offenbarung Gottes.


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2023 um 14:49
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Aber im Neuen und Alten Testament steht es
Du schrubtest:
Zitat von WeinacheWeinache schrieb am 02.11.2022:Sie alle, sogar Jesus selbst, legen die Bibel wörtlich aus.
Und auf einmal gilt das nicht mehr ...

Da steht wörtlich:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Er trifft dich am Kopf / und du triffst ihn an der Ferse.
Das trifft perfekt auf ein Tier zu, dass sich am Boden bewegt.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Nein, Satans Kinder.
Also ist nicht Satan der Verführer.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2023 um 14:57
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Da steht wörtlich:
Wörtlich bedeutet aber nicht, dass du stilistische Mittel vernachlässigen darfst. Dann kommst du nämlich auch an den Punkt, dass die Heuschrecken aus der Offenbarung Helikopter sind und sowas…

Weil Ich glaube, dass das Neue Testament genau so inspiriert ist, wie das Alte, deswegen muss ich mit deren Auslegungen gehen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Also ist nicht Satan der Verführer.
Doch. Satan ist beides. Allerdings musst du einen Ungläubigen Menschen nicht verführen, denn es liebt die Sünde und praktiziert sie aus freiem Willen. Einen Christen muss er verführen.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2023 um 15:00
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Wörtlich bedeutet aber nicht, dass du stilistische Mittel vernachlässigen darfst.
Wie erkennst du, ob ein stilistisches Mittel vorliegt?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2023 um 15:04
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wie erkennst du, ob ein stilistisches Mittel vorliegt?
Du kannst entweder schauen, ob der Text an sich so etwas hergibt (also als ein bestimmtes Genre verstanden werden will), oder du findest andere Stellen in der Bibel, die diese Sprache verwenden, und in denen eindeutig etwas anderes gemeint ist, oder du findest Interpretationen von inspirierten anderen Schreibern. Man muss halt einfach alles mögliche betrachten.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2023 um 15:05
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Man muss halt einfach alles mögliche betrachten.
An dieser Stelle sind also die Nachkommen der Schlange (Serpent) ein Stilmittel.

Warum ist die Schlange selbst nicht ein Stilmittel?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2023 um 15:10
Zitat von BishamonBishamon schrieb:An dieser Stelle sind also die Nachkommen der Schlange (Serpent) ein Stilmittel.

Warum ist die Schlange selbst nicht ein Stilmittel?
Ich weiß gerade nicht genau, was du darunter verstehst. Ich gebe dir mal kurz meine Position zu dieser Stelle, anhand dessen, was ich eben beschrieben habe: die Nachkommen der Schlange sind die Kinder des Bösen, also Kinder, die nicht zu Gott gehören. Und das ist so, weil die Schlange an anderen Stellen eindeutig als Teufel identifiziert wird, und die Kinder des Bösen als seine Nachkommen, seine Kinder (siehe 1. Johannes oben). Gleichzeitig verneine ich aber nicht die Realität einer echten Schlange im Garten, welche durch einen Fluch Gottes seitdem auf dem Boden kriecht. Die Schlange diente also gleichzeitig als ein Typus zum Teufel, sie ist wirklich eine Schlange und in übertragenen Sinne auch wirklich der Teufel, der anscheinend durch diese wirkliche Schlange agiert hat. So verstehe ich diese Stelle.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2023 um 15:15
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ich weiß gerade nicht genau, was du darunter verstehst.
Wenn die Nachkommen der Schlange nicht wörtlich zu verstehen sind, dann auch nicht die Schlange.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:eindeutig als Teufel identifiziert wird,
Naja.
2 Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre
https://www.bibleserver.com/LUT/Offenbarung20%2C2

Man kann das annehmen, aber eindeutig steht das nicht drin.

Das wäre eindeutig: Die Schlange, die Eva verführte, ist der Teufel.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2023 um 15:24
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Bishamon schrieb:
Wer sind die Nachkommen der listigen Schlange?

Alle Menschen, die nicht zu Gott gehören
Und wie viele hast Du von denen schon zertreten?

Nee Du, Menschennachkommen sind Menschen, Schlangennachkommen sind Schlangen. Schlangen können beißen, Menschen können Schlangen zertreten.

Wenn Du meinst, das sei "übertragen", und das Beißen der Schlange in die Ferse des Menschen bedeutet eine Fortsetzung der Verführung Evas durch die Schlange - was hat zuvor der Mensch der Schlange angetan, was nun als Fortsetzung mit "den Kopf zertreten" beschrieben wird?

Wenn die "die nicht zu Gott gehören" etwas in Deinem übertragenen Sinn sind, dann sind sie die Opfer des Schlangen(nachkommen)bisses, also die Nachkommen der Frau. Sie zu den Kindern der Schlange zu stilisieren, erscheint mir dann doch arg abseitig gedacht. Verführendes Satansein für andere, das können auch die, die zu Gott gehören, siehe Simon.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:da geht es nur um Eva.
Nein, grundfalsch. Das ist das Besondere an den Geschichten zwischen Schöpfung und Sintflut, daß stets die gesamte Menschheit agiert. Beim Sündenfall verbocken nicht einfach nur zwei Individuen die Zukunft, es ist die ganze Menschheit, die in dem Geschehen scheitert. Nicht ohne Grund heißt Adam "Mensch" und Eva "Lebewesen", "Lebendige"...

Nach diesen sogenannten "Urgeschichten", in denen es durchweg um die gesamte Menschheit geht, nicht um Individuen, kommen die sogenannten Vätergeschichten um Abraham, Isaak und Jakob. Noch immer ist dies eine mythische Zeit, eine die Ordnung grundlegend stiftende Zeit. Und so agieren auch die Erzeltern nicht wirklich als Individuen, sondern als Völker. In dem Snne, daß, was ihnen passiert, was sie tun, zur Ordnung des ganzen nachkommenden Volkes wird. Abraham fängt mit der Beschneidung an, erhält das Land von Gott als Besitz, Jakob wird von Gott(es Engel) im Kampf an der Hüfte verletzt - die Israeliten essen seither vom Tierfleisch nicht diesen speziellen Hüftmuskel.

Nein, es geht nicht um Eva. Aber es geht auch nicht um die Schlange als generelle Verführungsgestalt. Es geht einzig um die Fähigkeit des Menschen zum Versagen. Des Menschen, nicht Evas.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Der Teufel herrscht in dieser Welt.
Nicht wirklich. Klar gibt es diese Aussagen vomSatan als Herrn, ja Gott dieser Welt. Und so kann der Satan / Teufel auch Jesus in der Wüste verführen und ihm von einem mythischen Berg aus alle Reiche der Welt zeigen und sie Jesus als Geschenk anbieten, wenn er nur ihn, den Satan, anbetete. Doch ebenso weiß Paulus, daß in allen diesen Reichen der Welt alle Obrigkeit von Gott ist, nicht vom Satan. Und so sagt der Teufel in der lukanischen Version der Wüstenversuchung ausdrücklich, daß all diese Macht über die Reiche der Welt nicht von Anfang an ihm gehörte, er sie nicht erobert hat, sondern daß sie ihm gegeben wurde. So liest man auch am Ende des ersten Chronikbuches, daß der Satan den David zur Volkszählung reizte, doch am Ende des zweiten Samuelbuches, wo die gleiche Geschichte erzählt wird, ist es Gott selbst, der David dazu reizt. Und im Hiobbuch wird es sogar ausdrücklich angesprochen, der Satan tut nichts ohne Gottes Beschluß
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Wörtlich bedeutet aber nicht, dass du stilistische Mittel vernachlässigen darfst. Dann kommst du nämlich auch an den Punkt, dass die Heuschrecken aus der Offenbarung Helikopter sind und sowas…
Helikopter, deren gefährliche Macht in ihrem Skorpionschwanz steckt - ja klar! - Nicht mal Panzer sind das "stilistisch", die hätten vielleicht nen Rüssel, keinen Schwanz.

Diese "stilistische" Umerklärung erinnert mich ans Passendmachen aus dem Grewi-Sektor der Präastronautik. Drachen sind nur unverstandene Sichtungen von Düsenjets der früheren Außerirdischen. Nur daß kein Drache in keinem Mythos sein Feuer hinten auspupst, sondern stets vorne ausspeit.

Mal so als aus Eurem Gespräch sporadisch herausgepicktes Potpourrie...


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2023 um 15:30
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn die Nachkommen der Schlange nicht wörtlich zu verstehen sind, dann auch nicht die Schlange.
Ja, deswegen sprach ich auch eben vom Typus. Das finden wir im Alten Testament öfters. Da wird eine Sache beschrieben, eine Person oder ein historisches Ereignis, was aber nicht wirklich auf diese Sache oder dieses Ereignis zutreffen kann, also nicht vollständig. Und deswegen ist es nur ein Typus, das dieser Sache, die wirklich und tatsächlich verstanden werden will, ähnelt, aber eben nicht in allem gleich ist. So zum Beispiel die Beschreibung des Königs vom Tyros in Hesekiel Kapitel 28. Da wird angefangen, über den König zu sprechen, und alles scheint Sinn zu ergeben. Aber ein wenig später heißt es von ihm, er wäre im Garten Gottes gewesen, sei ein glänzender Cherub und so weiter. Hier kann also nicht wirklich nur der König von Tyros gemeint sein, aber er ist ein gutes und geeignetes Abbild für den Antitypus.

Wikipedia: Typologie (Bibel)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Man kann das annehmen, aber eindeutig steht das nicht drin.
Es geht hier nicht um eine Stelle, sondern um die Gesamtheit des Neuen Testaments, die Sünde und der Fall Adams, und die Realität und die Kraft und Herrschaft Satans in dieser Welt. Das alles wird dort einfach vorausgesetzt und erläutert, zum Beispiel im Römer Kapitel 5 ab Vers 12. Das alles gehört zusammen, Adam, Christus, der Teufel, die Sünde und der Tod. Alles harmoniert also wunderbar, wird auch gegenseitig erklärt und verwiesen, wenn man nur die Bibel (also Altes und Neues Testament) in seiner Gesamtheit liest und verstehen möchte. Und wenn man das nicht tut, klar, dann gibt es Probleme, und einige Dinge wird man niemals verstehen und begreifen, wie es beispielsweise bei dir mit dem Gericht gegen die Amoriter der Fall ist. Wenn du die Lehre der Bibel in ihrer Gesamtheit und Harmonie nicht betrachtest, dann wird dich sowas stören, und in diesem Sinne kann ich deine Reaktion und Emotion auch nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2023 um 15:36
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:sondern um die Gesamtheit des Neuen Testaments,
Mir ist schon klar, dass das Christentum die listige Schlange als Satan sieht. Aber dieser Faden heißt "was steht wirklich in der Bibel".

Und explizit steht das nicht drin.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:eine Person oder ein historisches Ereignis, was aber nicht wirklich auf diese Sache oder dieses Ereignis zutreffen kann, also nicht vollständig.
Ich nenne das Zurechtbiegen. Ein Herauslesen, was einem in den Kram passt.

Micha 5,1 wird als Geburtsort des Messias (Jesus) angesehen

https://www.bibleserver.com/LUT/Micha5%2C1

Was danach im Text kommt, wird von Christen aber ignoriert.

Micha 5,4: der Typ aus Mi 5,1 soll dabei helfen, einen Angriff von Assur, das Assyrische Reich, abzuwehren:
4 Und er wird der Friede sein. Wenn Assur in unser Land fällt und in unsere festen Häuser einbricht, so werden wir sieben Hirten und acht Fürsten dagegen aufstellen.

5 Sie werden das Land Assur mit dem Schwert weiden und das Land Nimrods mit ihren bloßen Waffen.

So wird er uns von Assur erretten, wenn es in unser Land fallen und in unsere Grenzen einbrechen wird.
https://www.bibleserver.com/LUT/Micha5%2C4-6

Jesus hat nicht geholfen, einen Angriff abzuwehren.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2023 um 15:53
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nee Du, Menschennachkommen sind Menschen, Schlangennachkommen sind Schlangen. Schlangen können beißen, Menschen können Schlangen zertreten.
Wie gesagt, diese Realität des Typus verneine ich ja auch gar nicht. Aber es geht deutlich darüber hinaus.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Mir ist schon klar, dass das Christentum die listige Schlange als Satan sieht. Aber dieser Faden heißt "was steht wirklich in der Bibel".
Ja, aber du musst gestehen, dass das Neue Testament das auch so sieht, und damit steht es so in der Bibel. Das Christentum gründet sich laut Definition auf der Bibel. Wenn du das nicht tust, dann bist du (laut Bibel) kein echter Christ. Epheser 2,20 und Jesus am Ende des Matthäusevangeliums.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Passendmachen
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Zurechtbiegen
Hier kann ich euch zustimmen, in diesem Sinne: ein Christ ist gezwungen, die gesamte Offenbarung Gottes systematisch zusammenzufassen. Wir wissen eine Sache: Die Bibel ist das Wort Gottes. Das ist das Fundament eines Christen, hier gibt es keinen Kompromiss. Jesus sagte das, und deswegen glauben wir das. Er ist unser Herr und Gesetzgeber.

Oder, in anderen Worten: wir glauben, dass die Schreiber des Neuen Testaments besser wussten, wie das Alte Testament auszulegen ist, als das bei heutigen Wissenschaftlern etc. der Fall ist. Diese Schreiber wurden direkt oder indirekt von Jesus beauftragt, das zu tun, und seine Lehre weiterzugeben, und Gott selber hat diese Botschafter mit Wundern und Zeichen ausgestattet, sodass wir Gewissheit haben können, dass sie wirklich von Gott kommen.

Und von daher kommen auch die allermeisten Meinungsverschiedenheiten. Wenn man das nur im Hinterkopf hat, dann erspart das eine Menge Diskussionen, die sonst ins nichts führen.

Es geht also darum: Wie gehe ich mit der Bibel um? Lese ich sie, oder liest sie mich? Was ist die Bibel für mich?


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2023 um 15:59
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:dass das Neue Testament das auch so sieht,
Man kann es annehmen. Explizit steht nun mal nicht drin: Die Schlange von Eva ist Satan.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:die Schreiber des Neuen Testaments besser wussten,
Wir hatten neulich hier das Thema Parusieverzögerung.

Bereits die Urchristen wie Paulus dachten, dass sie das Ende erleben werden:
Die erste Generation der Christen lebte in der Hoffnung, noch im eigenen Leben das Kommen des Reiches Gottes zu erleben (1 Thess 4,13–17).

Dass einige Christen schon gestorben sind, bevor die Parusie eingetreten ist, ist für Paulus zunächst die Ausnahme.

Da die Zahl der Todesfälle anstieg, musste Paulus reagieren. In 1 Kor 15,51f geht er wohl schon davon aus, dass die meisten vor der Parusie sterben werden, dass einige sie aber wohl noch erleben werden.

In 2 Kor 5,1–10 scheint eine zunehmende Verzögerung ins Bewusstsein zu rücken.
Wikipedia: Parusie#Parusieverzögerung

Darum hat Paulus seine Theologie in älteren Werken entsprechend geändert:
Gleichzeitig ersetzt er die räumlichen Kategorien verhaftete Entrückungsvorstellung durch die dem unvergänglichen Lebens- (vgl. v.22) wie Geistverständnis (vv.44-49) zugehörige Verwandlungsvorstellung (vgl. 1Kor 15,51-53 mit 1Thess 4,15-17).
https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/parusie/ch/55fb4b5b37484ded886a083ba871b0eb/#h11

Paulus hat sich geirrt und seine Theologie angepasst.
Die Schreiberlinge des NT sind nicht unfehlbar ...


Anzeige

1x zitiertmelden