Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

08.01.2021 um 21:04
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Einen Versuch noch, ansonsten bin ich hier raus.
Ich glaube das macht wenig Sinn, ich hab es jetzt mehrfach erklärt. Du machst einen Gegensatz von entweder metaphorischer oder buchstäblicher Bedeutung. Diese entweder/oder Unterscheidung triffst aber du, nicht ich.
Für mich reitet Odin weder metaphorisch noch buchstäblich auf Sleipnir. Genau das sehe ich auch bei den christlichen Autoren in einigen Punkten. Scheint für dich völlig unverständlich, schade, aber dann lassen wir es eben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

08.01.2021 um 21:13
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich glaube das macht wenig Sinn, ich hab es jetzt mehrfach erklärt. Du machst einen Gegensatz von entweder metaphorischer oder buchstäblicher Bedeutung. Diese entweder/oder Unterscheidung triffst aber du, nicht ich.
Für mich reitet Odin weder metaphorisch noch buchstäblich auf Sleipnir. Genau das sehe ich auch bei den christlichen Autoren in einigen Punkten. Scheint für dich völlig unverständlich, schade, aber dann lassen wir es eben.
evtl. versucht pertti dich nur darauf hin zu weißen das all diese "Geschichten" ja oft von Menschen geschrieben wurden

die intelligent waren (damals konnte nicht jeder schreiben) und das evtl. in vielen dieser Mythen und symboliken eine

tiefere Bedeutung verborgen sein könnte

so wie zb. bei antiker Kunst auf sehr viele Details geachtet wurde die jedes für sich

aber auch im Gesamtbild eine Bedeutung haben

evtl. ist perrti es nur leid den Leuten alles vorkauen zu müssen ?

aka versteckter IQ test ^^

natürlich könnte ich mich auch komplett irren


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

08.01.2021 um 23:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du machst einen Gegensatz von entweder metaphorischer oder buchstäblicher Bedeutung. Diese entweder/oder Unterscheidung triffst aber du, nicht ich.
Meine Aussage war:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die Bibel ist ein Glaubensbuch. Sie erzählt uns nicht wirklich, wie die Physik funktioniert, die Welt aufgebaut ist, sie ist kein Geschichtslehrbuch und auch keines für Biologie. Wenn von der schwangeren Jungfrau die Rede ist, dann ist nicht die Aussageabsicht "sowas ist möglich", sondern hier konkret: es soll etwas über den Christus ausgesagt werden. Ohne diese Aussageabsicht wäre die Story gar nicht erst erzählt worden.
Hier war kein Gegensatz von buchstäblicher und metaphorischer Bedeutung. Ich verwies nur darauf, daß die Bibel nicht von Physik, Geschichte, Biologie handelt, sondern etwas über Gott und den Menschen mitteilt. Wenn sie etwas über Geschichtliches erzählt, dann nicht, um Geschichtliches mitzuteilen, sondern über Gott und Menschen. Erzählt sie was über die Entstehung der Erde, dann n icht, um die einzelnen Etappen festzuhalten, die Abläufe usw., sondern um was darüber zu erzählen, was das für uns bedeutet, für unser Menschsein, unsere Möglichkeiten, Chancen, unsere Beziehungen zur Natur, zu Gott, zu uns selbst und dem Menschen neben mir. Dies kann erfolgen durch Metaphorik, durch harte Geschichtsfakten, durch wasauchimmer. Aber es geht eben nicht um diese Fakten, wissenschaftlichen Kenntnisstände, historischen Geschehensabläufe usw. Auch nicht um Metaphorik. Sondern darum, wie wir uns selbst darin erkennen können, was wir daraus lernen können. Über uns, über Jesus, über.... Glaubensfragen, existenzielle Fragen. In diesem Sinne ist die Frage nach "ist das so passiert" unangebracht, sie ist schlicht nicht Thema. Und die Beantwortung der Frage "ist Jungfrauengeburt möglich" wird damit auch nicht beantwortet - ist ja irrelevant.

Wie kommst Du darauf, ich würde hier diesen Gegensatz "machen"? Aus meiner Darlegung kannst Du das nicht holen.

Wohl aber aus Deiner eigenen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das halte ich für verkürzt. Natürlich ist die gesamte Erzählung um Jesu Geburt so verständlich, als Metapher und Übrhöhung, um die göttliche Natur zu unterstreichen.
Ich nehme aber an, dass die Autoren von dem überzeugt waren was sie schrieben. Wenn Jesus Gottes Sohn war, dann konnte er nicht "einfach so" geboren worden sein. Es musste irgendwelche Wunder geben.
Hier fällt dann auch das Wort "Metaphorik". Und hier kommt auch etwas vor, das in den Gegensatz zu dieser Metaphorik gebracht wird, nämlich "das, was sie schrieben". Davon sollen die Autoren ja nach Dir überzeugt gewesen sein, und deswegen hast Du meiner Darlegung widersprochen, daß die Aussageabsicht nicht im "ist das möglich" gelegen habe.

Also ist da, was mit "ist das möglich" erfragt ist, genau das ist, was Du für relevant hältst, und daß genau dies "das ist, was sie schrieben".

Ich hätt ja gesagt: "Was sie schrieben, ist: daß Jesus wahrer Gott und wahrer Mensch ist, und selbstverständlich waren sie davon überzeugt, und deswegen schrieben sie das denn auch". Das aber fandste ja verkürzt.

Was, verdammt noch mal, ist denn für Dich "das, was sie schrieben"??? Ja ganz offensichtlich nicht nur ("verkürzt"!) "Jesus ist wahrer Mensch und wahrer Gott". Was bleibt denn noch, was da steht, was geschrieben wurde? Das Ereignis selbst. Also das historische Verständnis des Textes.

Ich mache keine Gegensätze. Für mich ist die "Botschaft" erkennbar, egal, ob die Jungfrauengeburt nun historisch ist oder metaphorisch. Das ist egal. Diese ganze Fragestellung ist irrelevant fürs Lesen der Aussageabsichten der Bibel.

Damit sage ich nicht mal, daß Historizität insgesamt egal wäre im Christentum. Die Auferstehung Christi ist für jeden, der den Anspruch erhebt, Christ zu sein (gerne auch andere Bezeichnung), unverzichtbar (auch wenn die Frage, wie Auferstehung verstanden und interpretiert werden kann, recht offen sein kann). Da geh ich auch kein My von ab.

Einen wirklichen Unterschied konstruierst hingegen Du. Zwischen "was sie schreiben" und "was Metapher und Überhöhung ist". Und letzteres, was soll das bei Dir denn nun sein? Ich kann da noch immer nichts anderes erkennen als "na das Historische". Das, was als "so geschehen" geschrieben wurde.

Wo ich einen Gegensatz mache, ist nicht zwischen Metaphorik und Historizität, sondern zwischen dem, was wichtige Botschaft ist, und dem, was irrelevant ist, um diese Botschaft zu erkennen.

Ich laß mir nicht von Dir nachsagen, ich würde sowas da tun!

Auch Dir habe ich ja was nachgesagt, und theoretisch hättest Du Dich da auch echauffieren / verwehren können. Zugleich habe ich Dich aber auch gefragt, was Du denn nun meinst. Kam nur nix. Noch immer nicht. Und Dein
Zitat von paxitopaxito schrieb:ich hab es jetzt mehrfach erklärt
ist echt nur ein Witz. Oder ein Affront, wie man's nimmt. Kommt jedenfalls wie letzteres an, mit ner Prise Ersterem.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Für mich reitet Odin weder metaphorisch noch buchstäblich auf Sleipnir.
Auch so'n Ding. Ich hab da nur verstanden, daß er für Dich dennoch auf Sleipnir reitet, auch wenn er es nicht tut. Von Metaphorik hätt ich da gar nicht gesprochen. Höchstens - ganz katholisch - vom "Geheimnis des Glaubens" (und das durchaus positiv).

Selbst für mich hat es ne Bedeutsamkeit, daß Odin der alte Einäugige ist, auch mir sind Hugin und Munin von Belang, und auch Sleipnir ist da wichtig, und weiß Gott! glaube ich nicht, daß Odin reitet, einäugig ist usw. Und ich denke, daß, wie ich das sowohl so "bekenne" als auch "nicht so sehe", ist da nicht so weit von Dir weg.

Für mich ist wichtig, was es bedeutet, daß Odin sein Auge verloren hat. Nicht irgendein Metaphorikscheiß! Nein, genau das, was es auch bedeutet hätte, wenn das alles "in echt passiert" wäre. Er hat was gewonnen, und ihm wurde etwas genommen. In einem. Genau das wurde erzählt. Nicht die Historizität, und auch keine Metapher. Mir isses schei*egal, ob ein Odinsjünger das für historisch hält oder nicht, und was er da zusätzlich noch an Metaphorischem entdeckt (man verliert immer was, wenn man was gewinnt). Hauptsache, er begreift die Messitsch, was das über Odin aussagt, was es mit ihm macht, zu was es ihn macht. Die Historizitätsfrage ist irrelevant dafür, dies zu begreifen.

Aber garantiert kein Gegensatz. Nur "im Gegensatz" zu dem, was relevant ist, was Botschaft, Aussage, Glaubensinhalt ist.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

08.01.2021 um 23:57
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:drei Damen
In vielen Kirchen wurden die sogenannten Nothelfer in Fenstern oder als Figuren dargestellt. Wie hier zum Beispiel.

https://www.orte-verbinden.de/Wege/Kirchen-und-Kapellen-in-Oberaudorf/Wegpunkte-Kirchen-und-Kapellen-in-Oberaudorf/Vierzehn-Nothelfer-Kapelle.html

Oder in der Pfarrkirche von Graz, wo mein Ururgroßvater als Kirchenmaler und Vergolderer tätig war:

Wikipedia: Vierzehn-Nothelfer-Kirche (Graz)

oder im Münster Heilbronn:

Wikipedia: Vierzehn Nothelfer
Altar der 14 Nothelfer von 1498 im Münster des ehemaligen Klosters Heilsbronn: mystische Vermählung der hl. Katharina mit Christus. Vorn rechts kniend die heilige Barbara, in der zweiten Reihe (von links nach rechts) die heiligen Margareta, Cyriacus, Papst Sixtus, Erasmus.


Diese "guten Feen" sind (zwar unbenamt) gern auch Gegenstand in den alten deutschen Märchen wie Dornröschen, also schon aus uralter vorchristlicher Zeit, denke ich.

Die Christianisierung der Slawen des Ostens ist hier dargestellt:
"Die Anfänge des Christentums im Gebiet zwischen Saale und Elster["
Quelle:
http://www.buergel-history.de/pdf-Sammler/Voigt,%20Anfänge...pdf


Hinweis auf die Kelten vor der fränkischen Kolonisierung und Christianisierung der Oberpfalzdurch:
Aus "Die Oberpfalz" - Bernhard Bosse Verlag Regensburg
II. Herrschaft und Siedlung im Frühmittelalter:
Keltische Flußnamen wie Chamb und Regen geben den Hinweis auf die keltische Urbevölkerung der Oberpfalz wie in Böhmen (Boiohemum = Bojerland) und in Bayern (Jonas von Bobbio: "Boiae, qui nunc Bauvarii vocantur" - Bojer, die jetzt Bayern heißen) Anfang des 7. Jahrhunderts.


melden
Ko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

09.01.2021 um 00:04
Ich für meinen Teil glaube an das Kreuz

Gibt mir Kraft, Mut und Selbstvertrauen

Die Bibel kenne ich teilweise vom lesen
Sowie aus Filmen und Liedern


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

09.01.2021 um 00:11
@Ko
Du glaubst also an das Kreuz an das er genagelt wurde? wie armselig


3x zitiertmelden
Ko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

09.01.2021 um 00:22
@NeOnY
Zitat von NeOnYNeOnY schrieb:Du glaubst also an das Kreuz an das er genagelt wurde? wie armselig
Mir schenkt das Kreuz Trost

Weil ich weiß, ich bin nicht der einzige leidende


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

09.01.2021 um 00:26
Nicht nur Jesus litt durch das Kreuz auch meine Vorfahren die ( Katharer ) aber das ist eine lange Geschichte


1x zitiertmelden
Ko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

09.01.2021 um 00:32
@NeOnY
Zitat von NeOnYNeOnY schrieb:Nicht nur Jesus litt durch das Kreuz
Das Kreuz steht nicht für leid
Das Kreuz steht für den Weg
Meiner Ansicht nach

Katharer sagt mir was


3x zitiertmelden
Ko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

09.01.2021 um 00:39
@NeOnY
Kenne die Geschichte aber nicht


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

09.01.2021 um 00:40
Das Kreuz steht für den Tod und nicht für den Weg.


5x zitiertmelden
Ko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

09.01.2021 um 00:43
@NeOnY
Zitat von NeOnYNeOnY schrieb:Das Kreuz steht für den Tod und nicht für den Weg
Ich denke sowohl als auch und mit auch meine ich das leben


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

09.01.2021 um 00:45
Zitat von NeOnYNeOnY schrieb:Das Kreuz steht für den Tod und nicht für den Weg.
Lukas9,23
Er sprach aber zu allen: Wenn jemand mir nachkommen will, verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf täglich und folge mir nach.
Also für mich klingt Nachfolge doch arg nach dem "Weg". Und damit auch das Kreuz.


5x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

09.01.2021 um 00:48
@perttivalkonen
Durch das Kreuz wurden meine Vorfahren getötet.. Lerne erstmal die Geschichte der Albigenser Kreuzug dann diskutieren wir weiter


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

09.01.2021 um 00:57
Zitat von NeOnYNeOnY schrieb:Durch das Kreuz wurden meine Vorfahren getötet.. Lerne erstmal die Geschichte der Albigenser Kreuzug dann diskutieren wir weiter
Das ist mir durchaus bekannt. Kannst also gerne weiterdiskutieren. Wenns denn was zum Diskutieren gäbe. Das Töten anderer jedenfalls ist nicht Nachfolge, es ist auch nicht das Kreuz. Nicht nach dem, was Jesus da gesagt hat. Was den Katharern da angetan wurde, ist unentschuldbar. Aber wenn es darum geht, wofür das Kreuz steht, und zwar in einem Thread des Topics "Was steht wirklich in der Bibel", da ist Deine Aussage, nun ja, fern vom Topic und Dein Einsatz schlicht ot. Für Dich mag das Kreuz aus dieser historischen Betroffenheit diese Bedeutung haben, aber das kannst Du doch nicht Ko vorschreiben, daß es diese Bedeutung für jenen User ebenfalls zu haben habe. Oder hat Ko Deine Vorfahren gemetzelt?

Wenn Du über jenes damalige Unrecht reden willst, such Dir nen passenden Thread oder eröffne einen. Hier aber usurpiere weder den Topic noch anderer Leute persönliches Verständnis dessen, was das Kreuz für sie ist.

Danke.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

09.01.2021 um 01:03
@perttivalkonen
Ich unterstelle hier niemandem was, weder Dir noch @Ko. Ich hab nur geantwortet das ist alles was das Kreuz betrifft an das er glaubt. Ich glaube sowie die meisten Katharer an den Geist des Lichtes das in jedem Menschen lebt.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

09.01.2021 um 01:15
Zitat von NeOnYNeOnY schrieb:Ich unterstelle hier niemandem was
Also wenn Ko Dir erklärt
Zitat von KoKo schrieb:Das Kreuz steht nicht für leid
Das Kreuz steht für den Weg
Meiner Ansicht nach
, hab mal was Wesentliches markiert,

Und Du schreibst daraufhin
Zitat von NeOnYNeOnY schrieb:Das Kreuz steht für den Tod und nicht für den Weg.
, dann schreibst Du jenem User diese von Dir vertretene Kreuzesauffassung und Bedeutung vor, usurpierst sein Kreuzesverständnis. Ja, hättest Du es als Deine persönliche Sicht der Dinge , Deine Auffassung, Deinen Symbolismus dargestellt. Aber so?

Von "unterstellen" war jedenfalls nicht die Rede.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

09.01.2021 um 01:23
Zitat von KoKo schrieb:Ich für meinen Teil glaube an das Kreuz

Gibt mir Kraft, Mut und Selbstvertrauen

Die Bibel kenne ich teilweise vom lesen
Sowie aus Filmen und Liedern
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und Du schreibst daraufhin
NeOnY schrieb:
Das Kreuz steht für den Tod und nicht für den Weg.
Ja das war meine Antwort darauf an was ich glaube

Ich zitiere:
Zitat von NeOnYNeOnY schrieb:Ich glaube sowie die meisten Katharer an den Geist des Lichtes das in jedem Menschen lebt.



1x zitiertmelden
Ko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

09.01.2021 um 01:34
Zitat von KoKo schrieb:Das Kreuz steht für den Tod und nicht für den Weg
Ich denke sowohl als auch und mit auch meine ich das leben
Was steht in der Bibel darüber


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

09.01.2021 um 01:45
Zitat von KoKo schrieb:Ko schrieb:
Das Kreuz steht für den Tod und nicht für den Weg
Ich denke sowohl als auch und mit auch meine ich das leben
Was steht in der Bibel darüber
Katharer: Christus hat sich verdunkelt im Schatten seines selbst


Anzeige

melden