Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

15.01.2023 um 17:56
@Weinache
aha, so einfach ist das also mit dem Begriff "gerecht" - und guter Vergleich mit dem menschlichen Gericht.

Nun ist es doch aber so, dass normalerweise kein einziger Mensch ohne Sünde ist, also demzufolge auch niemand gerecht sein könnte - in dem Sinne "
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Gesetz nicht übertreten
Wenn nun vor Gott dennoch Menschen gerecht sein können, dies dann also nur, weil Gott quasi über die Sünden hinwegsieht.
Bzw. diesen Menschen die an Jesus glauben, Buße tun usw. die Sünden nicht mehr angerechnet werden.
Richtig gedacht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.01.2023 um 18:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn nun vor Gott dennoch Menschen gerecht sein können, dies dann also nur, weil Gott quasi über die Sünden hinwegsieht.
Ich glaube, ich weiß, was du sagen möchtest, aber dennoch, hier ist eine Sache wichtig zu verstehen: Gott wird niemals über Sünden hinwegsehen. Für jede Sünde muss und wird bezahlt werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bzw. diesen Menschen die an Jesus glauben, Buße tun usw. die Sünden nicht mehr angerechnet werden.
Gutes Wort, das ist richtig. Einem Christen werden die Sünden nicht mehr angerechnet. Seine Sünden wurden Jesus angerechnet, vor 2000 Jahren auf dem Kreuz, und dafür wurde er von Gott gerichtet. Er hat das Urteil empfangen, was normalerweise der Christ verdient hätte.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.01.2023 um 18:20
@Optimist
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Gott wird niemals über Sünden hinwegsehen.
Damit du mich nicht falsch verstehst: Gott hat niemals über eine Sünde hinweggesehen, sondern er hat sie direkt angesehen. So auch bei Jesus. Wenn beispielsweise deine Sünden Jesus angerechnet werden, dann sieht Gott diese Sünden an, und deswegen (also: aus genau diesem Grund) bestraft er Jesus dann auch dafür.

Das wollte ich nur klarstellen, nicht, dass man meint, Gott sieht einfach so über Sünden hinweg. Das kann er nicht, und deswegen macht er das auch nicht. Er ist der gerechte Richter.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.01.2023 um 18:22
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:nicht, dass man meint, Gott sieht einfach so über Sünden hinweg
ja, da hast du Recht, das war ein falscher "Zungenschlag" von mir und ich hatte es eben wirklich nur im Sinne von "nicht anrechnen" gemeint :)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2023 um 19:04
Aber frage ich mich, wo in Gottes Rüstung der Hammer versteckt ist @Weinache @Optimist


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2023 um 19:10
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:wo in Gottes Rüstung der Hammer versteckt ist
warum sollte da ein Hammer versteckt sein? :)
Gott braucht sicherlich keinen Hammer ;)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2023 um 19:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum sollte da ein Hammer versteckt sein? :)
Gott braucht sicherlich keinen Hammer ;)
Da wurde doch grad damit argumentiert: richterlicher Beschluss, wie wenn der Richter mit dem Hammerschlag seinen Richterspruch ...
Wenn also dieses wohl eher im Vergleich gemeinte Argument einleuchten soll, dann müsste schon auch Gott, wenn Er denn der Richter ist, irgendwo in Seinem Equipment einen Hammer haben, wenn auch im metaphorischen Sinn. Also wo ist der Hammer? Wenn kein Hammer vorhanden, dann ist die ganze Rede mit dem Hammer für die Tonne. Ich habe in den Darstellungen der Bibel nirgends einen Richterhammer gefunden. Darum frage ich mich, wo denn dieser Hammer versteckt ist.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2023 um 19:26
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:wenn Er denn der Richter ist, irgendwo in Seinem Equipment einen Hammer haben, wenn auch im metaphorischen Sinn.
genau, im metaphorischen Sinn :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also wo ist der Hammer?
den kann man natürlich nicht sehen, nicht mal spüren, denn es ist ja eine Metapher.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich habe in den Darstellungen der Bibel nirgends einen Richterhammer gefunden
Es gibt aber Urteilssprüche - und die werden mit diesem metaphorischen Hammer verkündet :)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2023 um 19:30
Ist das gerade dein Ernst? Ich habe lediglich veranschaulicht, was ein richterlicher Beschluss ist. Und das geht mit einem Hammer nun mal gut.

Unglaublich, wie du argumentierst.
Der Hammer wird von amerikanischen Richtern bei der Entscheidungsverkündung verschiedener Straffälle verwendet. Das Benutzen des Hammers signalisiert, dass während oder am Ende der Verhandlung ein Beschluss durch das Gericht getroffen wurde. Er wird auch geschlagen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen oder die Beteiligten der Gerichtsverhandlung und das Publikum zur Ordnung zu rufen. In England[3], Deutschland und Österreich wird der Richterhammer nicht verwendet.
Dementsprechend haben England, Deutschland und Österreich kein Gericht. Es ist kein Gericht. Es ist kein Urteil. Gott richtet nicht. Gott ist Liebe. Alles gut. Frieden. - Niselprim


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2023 um 19:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:denn es ist ja eine Metapher
Was eine Matapher ist, das weißt du schon auch, oder? @Optimist
Also was ist anstatt des tatsächlichen Hammers bildich dargestellt - oder so: Was in der Bibel bedeutet der Hammer?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt aber Urteilssprüche - und die werden mit diesem metaphorischen Hammer verkündet :)
Nö - damit behauptet man doch auch wieder nur, dass da Gott geurteilt hätte. Wenn Er tatsächlich urteilt, dann sollte Er schon auch, weil ja damit argumentiert wird, eine Hammer benutzen.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2023 um 19:40
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ist das gerade dein Ernst? Ich habe lediglich veranschaulicht, was ein richterlicher Beschluss ist. Und das geht mit einem Hammer nun mal gut.
Ja klar geht das mit dem Hammer gut.

Mal ein Beispiel, damit ihr versteht, was ich meine @Weinache @Optimist
Das Lamm richtet mit dem zweischneidigen Schwert.
Analog zum Hammer hat hier das Schwert eine Bedeutung, ist aber kein Schwert.
So meine ich das mit dem Hammer. Wenn also kein Hammer vorhanden, dann ist die Erklärung mit dem Hammer einfach nur noch überflüssig, eben weil der Hammer nicht vorhanden ist.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2023 um 19:47
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das Lamm richtet mit dem zweischneidigen Schwert.
Das hat mit dem Hammer nichts zu tun, mit einem Hammer richtet man nicht.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Der Hammer wird von amerikanischen Richtern bei der Entscheidungsverkündung verschiedener Straffälle verwendet. Das Benutzen des Hammers signalisiert, dass während oder am Ende der Verhandlung ein Beschluss durch das Gericht getroffen wurde. Er wird auch geschlagen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen oder die Beteiligten der Gerichtsverhandlung und das Publikum zur Ordnung zu rufen. In England[3], Deutschland und Österreich wird der Richterhammer nicht verwendet.
Wikipedia: Richterhammer

Dass gerichtet wird, geht eindeutig aus den Worten Jesu hervor. Für jedes Wort werden wir Rechenschaft geben müssen.

Guter Gott - Böser Gott (Seite 1090) (Beitrag von Weinache)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2023 um 19:53
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Das hat mit dem Hammer nichts zu tun, mit einem Hammer richtet man nicht.
Das hat mit dem Hammer sehr wohl zu tun, wenn du mit dem Hammer für den Richterspruch argumentierst, weil tatsächlich Gott mit dem zweischneidigen Schwert richtet. Verstehst du? @Weinache Ich setze dir gerade das Schwert dagegen - als Argument dafür, dass deine Erklärung mit dem Hammer für die Tonne ist.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Dass gerichtet wird, geht eindeutig aus den Worten Jesu hervor.
Ach komm - Aus den Worten Jesu geht auch eindeutig hervor, dass Gott nicht richtet.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2023 um 19:58
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das hat mit dem Hammer sehr wohl zu tun, wenn du mit dem Hammer für den Richterspruch argumentierst, weil tatsächlich Gott mit dem zweischneidigen Schwert richtet. Verstehst du? @Weinache Ich setze dir gerade das Schwert dagegen - als Argument dafür, dass deine Erklärung mit dem Hammer für die Tonne ist.
Das zweischneidige Schwert des Lammes wird von amerikanischen Richtern bei der Entscheidungsverkündung verschiedener Straffälle verwendet. Das Benutzen des zweischneidigen Schwertes des Lammes signalisiert, dass während oder am Ende der Verhandlung ein Beschluss durch das Gericht getroffen wurde. Er wird auch geschlagen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen oder die Beteiligten der Gerichtsverhandlung und das Publikum zur Ordnung zu rufen. In England[3], Deutschland und Österreich wird das zweischneidige Schwert des Lammes nicht verwendet.

Das Spiel kann ich auch spielen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ach komm - Aus den Worten Jesu geht auch eindeutig hervor, dass Gott nicht richtet.
Also: Gott sagt: er richtet, und Gott sagt: er richtet nicht. Was machen wir damit?

Was du damit machst ist folgendes: Ich mag nicht die Idee, dass Gott richtet, und da steht schließlich auch, dass Gott nicht richtet, also richtet Gott nicht, und man muss alle Stellen, die vom Richten sprechen, anders interpretieren.

Warum nicht anders herum?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2023 um 20:16
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Das zweischneidige Schwert des Lammes wird von amerikanischen Richtern bei der Entscheidungsverkündung verschiedener Straffälle verwendet. Das Benutzen des zweischneidigen Schwertes des Lammes signalisiert, dass während oder am Ende der Verhandlung ein Beschluss durch das Gericht getroffen wurde. Er wird auch geschlagen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen oder die Beteiligten der Gerichtsverhandlung und das Publikum zur Ordnung zu rufen. In England[3], Deutschland und Österreich wird das zweischneidige Schwert des Lammes nicht verwendet.

Das Spiel kann ich auch spielen.
Das Spiel kannst du nicht spielen @Weinache

Denn erklärt Er selbst, dass das zweischneidige Schwert Seine Zunge ist.
Und dies entspricht genau der Aussage Jesu, dass Das Wort, Das Er geredet hat, richten wird.

Also, schmeiss den Hammer weg und alles was du damit erklären willst.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Also: Gott sagt: er richtet, und Gott sagt: er richtet nicht. Was machen wir damit?

Was du damit machst ist folgendes: Ich mag nicht die Idee, dass Gott richtet, und da steht schließlich auch, dass Gott nicht richtet, also richtet Gott nicht, und man muss alle Stellen, die vom Richten sprechen, anders interpretieren.

Warum nicht anders herum?
Ich halte mich lediglich daran, was Jesus Christus, in der Bibel übermittelt, uns mitteilt. Wenn also Jesus Christus, Der Herr himself, sagt, dass Er und Der Vater also Gott nicht richtet, dann ist das so - jedenfalls für mich.

Sicherlich muss man das Richten Des Lammes anders interpretieren, weil hier offensichtlich Das Wort Gottes als Waffe dargestellt ist.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2023 um 20:23
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Denn erklärt Er selbst, dass das zweischneidige Schwert Seine Zunge ist.
Und dies entspricht genau der Aussage Jesu, dass Das Wort, Das Er geredet hat, richten wird.

Also, schmeiss den Hammer weg und alles was du damit erklären willst.
Ich glaube, du verstehst nicht. Was denkst du wird der imaginäre Wikipedia-Artikel-Ersteller sagen, wenn er morgen früh aufsteht und diesen Text und deine Erklärung dazu lesen wird? Er wird dir sagen: Was soll das? Das habe ich nicht damit gemeint. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Mach das weg.

Und das tust du gerade. Du gibst dem Hammer eine andere Bedeutung, als ich es tue, tauscht es dann mit dem Schwert des Lammes aus, und meinst dann ein Argument gegen mich aus dem Hut gezaubert zu haben, obwohl du die komplette Bedeutung pervertiert hast. Das tun hier andere auch. Schäme dich dafür.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich halte mich lediglich daran, was Jesus Christus, in der Bibel übermittelt, uns mitteilt. Wenn also Jesus Christus, Der Herr himself, sagt, dass Er und Der Vater also Gott nicht richtet, dann ist das so - jedenfalls für mich.
Aber er sagt, dass er richtet. Du willst es nicht sehen, oder? Er sagt, er richtet, und er sagt, dass er nicht richtet. Meine Frage war: Warum so interpretieren, wie du es tust, und nicht anders herum? Warum nicht sagen: Der Herr Jesus sagt, dass er richtet. Aber er sagt auch, dass er nicht richtet. Aber weil er sagt, dass er richtet, deswegen muss ich alle Stellen, die vom Nicht-Richten sprechen, anders interpretieren. Also, warum nicht so, sondern so, wie du? Denn Jesus sagt, dass er richtet, und er sagt, dass er nicht richtet. Vergiss das nicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sicherlich muss man das Richten Des Lammes anders interpretieren, weil hier offensichtlich Das Wort Gottes als Waffe dargestellt ist.
Guter Gott - Böser Gott (Seite 1090) (Beitrag von Weinache)

Auferstehung zum Gericht, härteres Urteil, Rechenschaft geben für jedes unnütze Wort.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2023 um 20:25
@Niselprim

Solange du den Kontext nicht beachtest, wirst du dich wie wild im Kreis drehen und nie die wahre Bedeutung einer Stelle erkennen können.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.01.2023 um 20:29
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ich glaube, du verstehst nicht.
Ist mir ziemlich egal @Weinache
Wollte nur meinen Senf zu deiner verfehlten Erklärung mit dem Hammer für den Richterspruch Gottes loswerden. Warum dieses dein Argument meiner Meinung nach nicht passt, hab ich ja eben aufgezeigt.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2023 um 11:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:natürlich hat ja auch der Widersacher die Hände im Spiel und verführt.
Von Jesus abgesehen: wo steht das in der Bibel?

Mir dünkt, diese Diskussion hatten wir schon mal in diesem Faden. Und meinte nicht @perttivalkonen , dass das nicht in der Bibel steht?


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

19.01.2023 um 11:53
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Von Jesus abgesehen: wo steht das in der Bibel?
ich werde mal im Laufe des Tages suchen (im Moment wenig Zeit).
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Mir dünkt, diese Diskussion hatten wir schon mal in diesem Faden
falls das so ist, kann ich mich nur für mein schlechtes Gedächtnis entschuldigen :(


Anzeige

1x zitiertmelden