Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

18.05.2023 um 12:48
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ähm, und? Wo issn da nu Dein angeführter Austrittsgrund? Iglu², wie's scheint... (vorab schon mal: Satz Zwei ist quasi der Aufweis, Satz Drei ne Conclusio)
Auffällig ist, das man die Kirche nicht für relevant hält, sie ist nicht wichtig. Ebenfalls ist die Glaubwürdigkeit ein Grund. Wer also Müll erzählt oder z.B. Angst macht, der ist raus. Jetzt kapiert ?
Ja, das gibt es bei beiden Konfessionen. Es ist eine Minderheit, die das sagt. Bei den gewesenen Evangelischen etwa ein Drittel, bei den ehemals Katholischen 28 Prozent. Das ist eine Minderheit, aber keine unbedeutende Minderheit. Die genaueren Analysen zeigen, dass diese Gruppe sich sozusagen eine Kirche wünscht, die ein Gegenüber zum Zeitgeist darstellt und sich davon unabhängig macht.
Quelle: https://www.domradio.de/artikel/neue-studie-offenbart-gruende-fuer-kirchenaustritte

Anzeige
2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.05.2023 um 12:57
Zitat von KL21KL21 schrieb:Auffällig ist, das man die Kirche nicht für relevant hält, sie ist nicht wichtig.
Aber sich Angst machen lassen, schon klar. Dennoch belegt selchst die Irrelvanz von Kirchens für viele nicht Deine Behauptung. Du lenkst also ständig nur ab, verzettelst, whataboutest nur rum. Eben typisches Losergebaren.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ebenfalls ist die Glaubwürdigkeit ein Grund.
Yepp, damit ist aber nicht gemeint "ist das, was die Kirche erzählt, des Glaubens würdig", sondern "wie verhält die sich, wo sie doch diesunddas erzählt". Verstehen, KL21, verstehen...
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ja, das gibt es bei beiden Konfessionen. Es ist eine Minderheit, die das sagt. Bei den gewesenen Evangelischen etwa ein Drittel, bei den ehemals Katholischen 28 Prozent. Das ist eine Minderheit, aber keine unbedeutende Minderheit. Die genaueren Analysen zeigen, dass diese Gruppe sich sozusagen eine Kirche wünscht, die ein Gegenüber zum Zeitgeist darstellt und sich davon unabhängig macht.
*kicher* Da zitierste die Antwort auf
Es soll auch Menschen geben, denen die Kirche zu modern ist. Die geben als Austrittsgrund an, ihre Kirche biedere sich dem Zeitgeist an. Gibt es das auch bei beiden Konfessionen?
Also das Drittel bzw. gute Viertel derer, die aus Kirchens austreten, weil ihnen das mit Frauenamt, Homosexuellenakzeptanz und Mißbrauchsopfer-Berücksichtigen zu modern ist.

Ein argumentatives Fiasko jagt gerade das nächste bei Dir.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.05.2023 um 13:05
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber sich Angst machen lassen, schon klar. Dennoch belegt selchst die Irrelvanz von Kirchens für viele nicht Deine Behauptung. Du lenkst also ständig nur ab, verzettelst, whataboutest nur rum. Eben typisches Losergebaren.
Nur weil da wortwörtlich nicht steht, was ich schrieb ? In der Bibel steht auch nicht, das Gott ein geistiges Fantom ist. trotzdem glauben Manche dran.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:wie verhält die sich, wo sie doch diesunddas erzählt"
Das ist Käse.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:*kicher* Da zitierste die Antwort auf
Schon wieder nicht verstanden ? Da ist eine Minderheit welche sich zur Kirche zählt, die Anderen wollen das Gegenteil.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Also das Drittel bzw. gute Viertel derer, die aus Kirchens austreten, weil ihnen das mit Frauenamt, Homosexuellenakzeptanz und Mißbrauchsopfer-Berücksichtigen zu modern ist.
Das wiederum ist deine Auslegung, was du kannst kann ich auch.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ein argumentatives Fiasko jagt gerade das nächste bei Dir.
Wird wohl bei dir so sein, bei mir nicht.:)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.05.2023 um 13:36
Zitat von KL21KL21 schrieb:Auffällig ist, das man die Kirche nicht für relevant hält, sie ist nicht wichtig. Ebenfalls ist die Glaubwürdigkeit ein Grund. Wer also Müll erzählt oder z.B. Angst macht, der ist raus. Jetzt kapiert ?
Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinauswillst. Die Kirchenaustrittler haben anscheinend Probleme mit der Amtskirche, weniger mit der biblischen Botschaft an sich, wenn sie sagen, dass sie auch ohne Kirche glauben können.

Dass in Institutionen Personal versagt, ist überall der Fall, etwa auch in der Politik. Nur weil so etwas vorkommt, käme man hierzulande aber nicht auf die Idee, die Demokratie abzuschaffen.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.05.2023 um 13:37
Zitat von KL21KL21 schrieb:Nur weil da wortwörtlich nicht steht, was ich schrieb ?
Weil da überhaupt nicht steht, was Du schriebst!
Zitat von KL21KL21 schrieb:In der Bibel steht auch nicht, das Gott ein geistiges Fantom ist. trotzdem glauben Manche dran.
Ablenke.
Zitat von KL21KL21 schrieb:perttivalkonen schrieb:
wie verhält die sich, wo sie doch diesunddas erzählt"

Das ist Käse.
Das ist die Glaubwürdigkeitsfrage. Kannst ja mal nach Kirche Glaubwürdigkeit googeln, da gehts genau um diese Diskrepanz zwischen Verkündigung und Verhalten. Nicht um die Verläßlichkeit der verkündeten Botschaft.
Zitat von KL21KL21 schrieb:perttivalkonen schrieb:
*kicher* Da zitierste die Antwort auf

Schon wieder nicht verstanden ? Da ist eine Minderheit welche sich zur Kirche zählt, die Anderen wollen das Gegenteil.
Schon wieder nicht verstanden? diese Gruppe belegt nicht im Mindesten, weswegen nun die anderen austreten. Schon gar nicht Deinen behaupteten Austrittsgrund.

Was für eine Merkbefreiung. In Folge.
Zitat von KL21KL21 schrieb:perttivalkonen schrieb:
Also das Drittel bzw. gute Viertel derer, die aus Kirchens austreten, weil ihnen das mit Frauenamt, Homosexuellenakzeptanz und Mißbrauchsopfer-Berücksichtigen zu modern ist.

Das wiederum ist deine Auslegung, was du kannst kann ich auch.
Richtig immerhin, daß ich bestimmte Beispiele ausgewählt habe. Gibt auch andere, aber genau darum gehts. Kirche versucht, sich den modernen Zeiten anzupassen, heute relevante Themen und Fragestellungen zu berücksichtigen, und diese "Minderheit" findet das doof.

Na und was Du so kannst, das ist nochmal was gaaanz anderes. Hat nix mit dem zu tun, was ich hier gemacht hab.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wird wohl bei dir so sein, bei mir nicht.
Und während ich Deine Fiasken erst aufzeige und dann benenne, beläßt Du es beim bloßen Behaupten, allenfalls bringste noch Unsinnsblege wie die antimodernistischen Austreter, das Kinderangst-an-die-Wand-Gemale, das auch nix mit Angst wegen der eigenen Erlösung zu tun hat oder sonstige Unsinnigkeiten.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.05.2023 um 13:43
Zitat von AndanteAndante schrieb:wenn sie sagen, dass sie auch ohne Kirche glauben können.
Es gibt auch welche die nicht an Gott glauben und deshalb keine Kirche wollen und austreten.
Mehr als ein Drittel der Deutschen gehört keiner Religionsgemeinschaft an, der Anteil wird größer. Aber nicht alle von ihnen sind Atheisten. Das zu werden, ist harte geistige Arbeit.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/atheismus-gottlos-gross-werden-100.html


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.05.2023 um 13:48
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und während ich Deine Fiasken erst aufzeige und dann benenne, beläßt Du es beim bloßen Behaupten, allenfalls bringste noch Unsinnsblege wie die antimodernistischen Austreter, das Kinderangst-an-die-Wand-Gemale, das auch nix mit Angst wegen der eigenen Erlösung zu tun hat oder sonstige Unsinnigkeiten.
Ich werde jetzt hier mit dir weder weiter Grundsatzthemen noch deine Wortverdrehereien erörtern, weil sinnlos. Trotzdem noch schönen Vatertag.:)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.05.2023 um 13:55
Zitat von KL21KL21 schrieb:Es gibt auch welche die nicht an Gott glauben und deshalb keine Kirche wollen und austreten.
So wie ich, jedenfalls nicht an eine Macht die von Menschen kreiert wird.
Man sieht ja was es bringt, Weltfrieden ist in weiter Ferne. Viele der Auseinandersetzungen werden zum Schein oder gezielt über den Glaube geführt.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.05.2023 um 14:08
Zitat von KL21KL21 schrieb:Es gibt auch welche die nicht an Gott glauben und deshalb keine Kirche wollen und austreten.
Ja, dann sollen sie halt. Wo ist das Problem für sie?

Die Probleme haben die Kirchen, wenn es immer mehr Austritte gibt. Da muss man sich überlegen, wie man darauf reagieren soll. Interessanterweise bewegt sich da momentan einiges. Speziell das schwerfällige Schiff kath. Kirche wird allerdings viel Zeit brauchen….

Aber noch mal: Derartige Probleme haben mit Inhalten und Botschaft der Bibel als solche wenig zu tun.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.05.2023 um 14:08
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:edenfalls nicht an eine Macht die von Menschen kreiert wird.
Das denke ich auch. Der Mensch macht sich das Universum, wie er es gerne hätte, das ist kontraproduktiv.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.05.2023 um 14:14
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das denke ich auch. Der Mensch macht sich das Universum, wie er es gerne hätte, das ist kontraproduktiv.
Man sollte davon wegkommen sich als Krone der Schöpfung zu sehen.
Wenn, dann ist die Natur die Krone des Lebens der Erde, die durch unsere Anwesenheit mit Füssen getreten wird.


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.05.2023 um 14:20
Zitat von AndanteAndante schrieb:Botschaft der Bibel als solche wenig zu tun.
Naja, Mord und Totschlag in der Bibel sind nicht gerade ein Vorbild.
https://material.rpi-virtuell.de/material/voelkermord-in-der-bibel/



1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.05.2023 um 14:23
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wenn, dann ist die Natur die Krone des Lebens der Erde, die durch unsere Anwesenheit mit Füssen getreten wird.
Das könnte wohl so sein und sie wird sich ihr Recht wohl zurückholen. (Siehe Naturkatastrophen)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.05.2023 um 14:32
Zitat von KL21KL21 schrieb:Naja, Mord und Totschlag in der Bibel sind nicht gerade ein Vorbild.
Wobei mir nicht bekannt ist, dass im Neuen Testament Mord und Totschlag empfohlen werden. Da war doch noch irgendwas mit dem fünften Gebot….


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.05.2023 um 14:36
Geht mal nachlesen was bei Kain und Abel geschrieben steht.
Stellt Euch danach den folgenden Fragen:

Waren die 1. Menschen nicht Jäger und Sammler, wie kommt ein Ackerbauer in diese Zeit?

Woher kommen die Menschen denen Kain begegnet? An sich waren Eva, Adam und Kain, so es eigentlich auch keine weitere Frau geben sollte

Weshalb hat man vom Kainsmal eine falsche Vorstellung?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.05.2023 um 14:49
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da war doch noch irgendwas mit dem fünften Gebot….
Da ging es um eine Art Gesellschaftsordnung und hieß ursprünglich, "wirst du töten, um Selbstverantwortung also. Aber genau diese fehlt aktuell. Somit ist die Bibel wiederum kein Vorbild.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.05.2023 um 14:56
Zitat von KL21KL21 schrieb:um Selbstverantwortung also. Aber genau diese fehlt aktuell
Ja klar, der Gott der Bibel ist ein totaler Versager. Hat er doch den Menschen mit freiem Willen ausgestattet, also der Freiheit, auch Böses zu tun und Gutes zu unterlassen.

Dieser Gott wäre perfekt, wenn er Marionetten erschaffen hätte, die nur Gutes tun und den ganzen Tag Hosianna zu seinem Lob singen. Oder wenn er es gleich ganz unterlassen hätte, Menschen zu kreieren. Aber so? Nee, das muss ein Versager sein.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.05.2023 um 15:07
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Waren die 1. Menschen nicht Jäger und Sammler, wie kommt ein Ackerbauer in diese Zeit?
Demnach kann Jahwe nicht Gott sein, wer allso wer oder was ist er ? Gensis heißt Urgeschichte, diese aber begann nicht beim Ackerbau.Da gibt es offensichtlich einen Bruch. Wenn wir mit einer Lüge leben, sollten wir nach der Wahrheit forschen. Der Ackerbauer hat seinen Bruder den Jäger und Sammler umgebracht, vernichtet, folgt daraus. Offensichtlich muss dazwischen lange Zeit nichts gewesen sein. Da stellt sich die Frage, was war in dieser Zwischenzeit ?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.05.2023 um 15:09
Zitat von AndanteAndante schrieb:also der Freiheit, auch Böses zu tun und Gutes zu unterlassen.
Das halte ich für eine widerliche und bequeme Ausrede und Jahwe für einen Mörder, wenn er Mord auf Kosten dieser Ausrede zuläßt.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

18.05.2023 um 15:11
Man darf die Bibel nicht so nehmen wie man es liest. Es sind in Geschichten verpackte Erkenntnisse wie zum Beispiel: „Du sollst nicht töten!“ Bzw. auf Sicht des Kainsmal: „Man soll nicht für die Belange der Gesellschaft töten!“

Da muss man allerdings von einer Zeit des Ackerbaus ausgehen, wo sich Hirte und Ackerbauer in die Quere kamen und sich gegenseitig die Köpfe einschlugen.


Anzeige

1x zitiertmelden