Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.612 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:54
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es liest ja niemand vor und erklärt was wirklich gemeint ist.
Vielleicht erklärt einer, was wirklich gemeint ist, aber es kommt beim Zuhörer dennoch nicht an. Warum? Das liegt dann an einer mangelnden Disziplin des Zuhörers, der etwas zu hören meint, was gar nicht gesagt wird. Das also spricht die Kunst des Lesens und Zuhörens an, indem nicht eigenwillige Vorstellungen die Regie übernehmen.

---------------
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also ich verstehe das etwas anders: """1,1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde."""
... und zwar schuf Gott zuerst den Weltraum und die Erde.
Es wird aber von "Himmel" gesprochen und nicht vom Weltraum.

2x zitiertmelden

um 09:04
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Vielleicht erklärt einer, was wirklich gemeint ist, aber es kommt beim Zuhörer dennoch nicht an. Warum? Das liegt dann an einer mangelnden Disziplin des Zuhörers, der etwas zu hören meint, was gar nicht gesagt wird. Das also spricht die Kunst des Lesens und Zuhörens an, indem nicht eigenwillige Vorstellungen die Regie übernehmen.
möglich, ich komme aber zur Frage, wer soll denn vorlesen und gleichzeitig wissen, was genau gemeint ist? Die Bibel besteht ja aus 70 Büchern.

GGF fehlt ja sogar eines? oder 5 ? wer weiß das schon nach so langer Zeit?

Es ist und bleibt ein Interprätationstext der vieles offen lässt, bewusst wie ich meine.

2x zitiertmelden

um 09:19
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Es wird aber von "Himmel" gesprochen und nicht vom Weltraum
es ist eine bildhafte Sprache, die kommt in der Bibel sehr oft vor.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es ist und bleibt ein Interprätationstext der vieles offen lässt, bewusst wie ich meine.
das denke ich auch, dass es bewusst ist.
Die Bibel sollte vermutlich nicht so eine "leichte Kost" werden, wie z.B. ein Roman.

melden

um 10:44
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Alles andere ist und bleibt Interpretation
Nope, natürlich nicht. Ganz nach dem Threadtopic: Was wirklich in der Bibel steht, das steht wirklich in der Bibel. Gilt Gott laut Bibel als Schöpfer Himmels und der Erden? Aber woll, da kannste ein' drauf lassen! Das ist mitnichten "Interpretation". Und da sind ne Menge Sachen, die nicht Interpretation sind. Manche sehr klar, bei anderen brauchts philologisches, religionshistorisches und weiteres Handwerk.

Und ja, manches ist Interpretation, auch das gibts. Jedoch auch dort gibt es verschiedene Grade der Fundierung, die manche Interpretation absichern, wohingegen manche - wie Deine - einfach nur Wischiwaschi, laue Luft, daherphantasiert sind. Daß Schriften wie Jesaja40-66 und Hesekiel den Israeliten in der Exilssituation Trost, Vertrauen und Zuversicht zusprechen sollten, ist aus den Inhalten mehr als nur gut fundiert, geradezu faktisch, auch wenn es "Interpretation" genannt werden muß. Das ist mal sowas von nicht mit Deiner Interpretation vergleichbar.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:GGF fehlt ja sogar eines? oder 5 ? wer weiß das schon nach so langer Zeit?
Schließ nicht von Dir auf andere. Dazu gibts Informationen, und nur weil Du die nicht kennst, ist das nicht bei allen Menschen beliebig.

1x zitiertmelden

um 14:12
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Gilt Gott laut Bibel als Schöpfer Himmels und der Erden? Aber woll, da kannste ein' drauf lassen! Das ist mitnichten "Interpretation". Und da sind ne Menge Sachen, die nicht Interpretation sind.
Der Punkt geht an dich. Bei einigen Sachen ist es deutlich.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:bei anderen brauchts philologisches, religionshistorisches und weiteres Handwerk.
Und da wird es spannend und teils eben Interpretationssache.....
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und ja, manches ist Interpretation, auch das gibts. Jedoch auch dort gibt es verschiedene Grade der Fundierung, die manche Interpretation absichern
Das mag ich nicht bestreiten. Die Frage ist, ob dies zeitspezifisch durch die Art der Sprache bedingt war, oder bewusst unklar bzw bewusst unklar für die heutige Zeit geschrieben wurde....
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Daß Schriften wie Jesaja40-66 und Hesekiel den Israeliten in der Exilssituation Trost, Vertrauen und Zuversicht zusprechen sollten, ist aus den Inhalten mehr als nur gut fundiert, geradezu faktisch, auch wenn es "Interpretation" genannt werden muß.
Des einen Gerechtigkeit, des anderen Verderb.

Jesaja und Hesekiel haben, nachdem was ich erkenne ja die Hoffnung des Einen, auf Rache am Anderen fußen lassen. Oder war es doch anders gemeint?

Zum anderen finde ich bei Ezechiel einige Sachen uneindeutig. Der Gotteswagen (Merkaba) zum Beispiel. Oder das trockene Tal.
Es gibt dort schlüssige Beurteilungen was er meint/meinen könnte, aber sagen tut er dies nicht.....diese Ungenauigkeiten kann man mMn nicht restlos aufklären sondern nur Indiz sehen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Schließ nicht von Dir auf andere. Dazu gibts Informationen, und nur weil Du die nicht kennst, ist das nicht bei allen Menschen beliebig.
Mach ich nicht. Mir ist bewusst, dass es in jedem Themengebiet sicher Menschen gibt, die viel mehr Ahnung haben als ich, keine Frage. Es hat aber die Geschichte gezeigt, das ab und an unerwartet was unvorhersehbares entdeckt wurde und die Geschichtsschreibung auch mal verändert hat.

Also mag mir doch eine kleine Spekulation erlaubt sein?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.350 Beiträge, am 22.08.2025 von Leilan
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 115 116 117 118
2.350
am 22.08.2025 »
von Leilan
Spiritualität: Zeichen der Zeit
Spiritualität, 4.487 Beiträge, am 19.03.2025 von OmegaMinus
Niselprim am 28.12.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 222 223 224 225
4.487
am 19.03.2025 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen
Spiritualität, 645 Beiträge, am 20.08.2023 von SilkeNaila
azrael18 am 23.02.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
645
am 20.08.2023 »