perttivalkonen schrieb:Gilt Gott laut Bibel als Schöpfer Himmels und der Erden? Aber woll, da kannste ein' drauf lassen! Das ist mitnichten "Interpretation". Und da sind ne Menge Sachen, die nicht Interpretation sind.
Der Punkt geht an dich. Bei einigen Sachen ist es deutlich.
perttivalkonen schrieb:bei anderen brauchts philologisches, religionshistorisches und weiteres Handwerk.
Und da wird es spannend und teils eben Interpretationssache.....
perttivalkonen schrieb:Und ja, manches ist Interpretation, auch das gibts. Jedoch auch dort gibt es verschiedene Grade der Fundierung, die manche Interpretation absichern
Das mag ich nicht bestreiten. Die Frage ist, ob dies zeitspezifisch durch die Art der Sprache bedingt war, oder bewusst unklar bzw bewusst unklar für die heutige Zeit geschrieben wurde....
perttivalkonen schrieb:Daß Schriften wie Jesaja40-66 und Hesekiel den Israeliten in der Exilssituation Trost, Vertrauen und Zuversicht zusprechen sollten, ist aus den Inhalten mehr als nur gut fundiert, geradezu faktisch, auch wenn es "Interpretation" genannt werden muß.
Des einen Gerechtigkeit, des anderen Verderb.
Jesaja und Hesekiel haben, nachdem was ich erkenne ja die Hoffnung des Einen, auf Rache am Anderen fußen lassen. Oder war es doch anders gemeint?
Zum anderen finde ich bei Ezechiel einige Sachen uneindeutig. Der Gotteswagen (Merkaba) zum Beispiel. Oder das trockene Tal.
Es gibt dort schlüssige Beurteilungen was er meint/meinen könnte, aber sagen tut er dies nicht.....diese Ungenauigkeiten kann man mMn nicht restlos aufklären sondern nur Indiz sehen.
perttivalkonen schrieb:Schließ nicht von Dir auf andere. Dazu gibts Informationen, und nur weil Du die nicht kennst, ist das nicht bei allen Menschen beliebig.
Mach ich nicht. Mir ist bewusst, dass es in jedem Themengebiet sicher Menschen gibt, die viel mehr Ahnung haben als ich, keine Frage. Es hat aber die Geschichte gezeigt, das ab und an unerwartet was unvorhersehbares entdeckt wurde und die Geschichtsschreibung auch mal verändert hat.
Also mag mir doch eine kleine Spekulation erlaubt sein?