Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

26.011 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:06
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 01.02.2026:Hierzu noch was zum nachdenken aus der Apostelgeschichte:
"""... 19,1 Es geschah aber, während Apollos in Korinth war, daß Paulus, nachdem er die höher gelegenen Gegenden durchzogen hatte, nach Ephesus kam. Und er fand einige Jünger 19,2 und sprach zu ihnen: Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, nachdem ihr gläubig geworden seid? Sie aber sprachen zu ihm: Wir haben nicht einmal gehört, ob der Heilige Geist [überhaupt da] ist. 19,3 Und er sprach: Worauf seid ihr denn getauft worden? Sie aber sagten: Auf die Taufe des Johannes. 19,4 Paulus aber sprach: Johannes hat mit der Taufe der Buße getauft, indem er dem Volk sagte, daß sie an den glauben sollten, der nach ihm komme, das ist an Jesus. 19,5 Als sie es aber gehört hatten, ließen sie sich auf den Namen des Herrn Jesus taufen; 19,6 und als Paulus ihnen die Hände aufgelegt hatte, kam der Heilige Geist auf sie, und sie redeten in Sprachen und weissagten. 19,7 Es waren aber insgesamt etwa zwölf Männer. ...""".
Hi @Niselprim

tut mir leid, habe es nicht früher geschafft - Sorry!

Es ist bei dem äusserst komplexen Thema der Taufe nicht gar so leicht den Durchblick zu erreichen - mMn. Über die Taufe könnte man unzählige Seiten schreiben, doch ich wage zu bezweifeln, dass Worte dies überhaupt wirklich genau auf dern Punkt treffen könnte - was Taufe so alles bedeutet/bewirkt.

Darum reiß ich nur einen kleinen Ausschnitt der Taufe an und meine Gedanken dazu.

Erstmals glaube ich nicht, dass von Dir oben zitierte Passage aus der Apostelgeschichte, Paulus gegen die Taufe des Johannes des Täufers sich wandte. Sondern halten wir den Fakt fest, dass Jesus selbst niemals getauft hat. Was bedeutet dies?
Nun wir lesen im Evangelium darüber Jesus nachzufolgen.
Ja Jesus hat sich selbst taufen lassen und wenn wir uns auch taufen lassen, so folgen wir Jesus nach. Jetzt tun aber seine Jünger auch die Leute taufen .... halten wir fest, sie tun hier etwas was Jesus selbst niemals tat.

Es muss einen schwerwiegend triftigen Grund geben warum Jesus selbst niemanden taufte. Und wenn seine Jünger die Leute taufen dann folgen sie mit dieser Handlung nicht Jesus nach sondern Johannes dem Täufer.
Und ich bin überzeugt davon, wenn Jesus seine Jünger zum Taufen aussendete, dass sie ihm auch fragten, warum er selbst dies niemals tut. Wir können natürlich diese Frage nirgends nachlesen, auch gibt es keine Erklärung in den Evangelien, warum Jesus selbst niemals jemanden taufte.

Mein Verdacht dazu wäre, es gibt eben Vorgänge die verborgen bleiben sollen, vielleicht hat es damit zu tun:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Johannesevangelium:
"""... 16,12 Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen.

"Tragen können
" hat meiner Ansicht nach nicht nur mit "Etwas verstehen zu können" zu tun sondern auch damit, ob es meine Psyche auch ertragen kann? Oder mit so einem Wissen zusammen breche?

Vielleicht sollte diese Wahrheit darüber verborgen bleiben, warum Jesus nicht selbst jemanden taufte?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Abgesehen davon oder besonders weil Er ihnen ja bereits erklärte, dass bspw. Johannesjünger nicht "umgedreht" werden dürfen, und wenn man Den Worten Jesu folgt, kann man eigentlich nicht davon ausgehen, dass Seine Auswählten in der Verkündung des heiligen Evangeliums irgendwie einem Irrtum unterliegten noch einen Fehler machten, vor allem nicht nach folgender Erklärung Jesu; Bibel; NT; Johannesevangelium:
"""... 16,12 Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; ..."
Nun da können wir aber schon fest halten, die Jünger erhielten den HG und glaubten trotzdem alle falsch, dass die Wiederkunft Jesu Christi ned sehr lange auf sich warten lassen wird.

Vielleicht liegt es daran:
In Matthäus 24:36 sagt Jesus:

"Doch um jenen Tag und jene Stunde weiß niemand, auch nicht die Engel im Himmel, auch nicht der Sohn, sondern allein der Vater."

Als er auf Erden lebte, hatte Jesus also dieses Wissen darüber nicht. Obwohl er ja sagte: "Ich bin die Wahrheit"! Kann man hier vielleicht darüber spekulieren, dass dieses Wissen NICHT im HG mit beinhaltet ist?
Deshalb, obwohl sie den HG hatten lagen sie falsch in der Erwartung, dass seine Wiederkunft recht bald passiert?

Nun nochmal zurück zu Paulus!

Ich sehe dies wie er. Johannes der Täufer hat Jesus getauft. Aber der HG ist nur allein auf Jesus herunter gekommen, nicht etwa auf andere die Johannes getauft hat. Dies würde also den Umstand aufzeigen, dass dieses Herabkommen des HG nur mit Jresus selbst zu tun hat und nicht wegen der Kräfte die Johannes hat.

Deto zum Vergleich ist das Turiner Grabtuch. Ich kann Milliarden Menschen in schön gewebten Leinen als Tote einpacken, aber nur bei einem allein entsteht so ein Abdruck.
Der JdT. macht also das Fundament, wie es das Linnen beim Grabtuch ist, das Wunder aber kommt von der Kraft Gottes herab.
Und wie gesagt, wenn Paulus tauft, so folgt er nicht Jesus nach sondern dem Täufer. Aber die Kraft Jesu bewirkt wenn Paulus tauft eben der HG nun auch auf diese Jünger kommt. Dass dies eine Handlung gegen den Täufer irgendwie war, sehe ich überhaupt nicht.

melden

um 15:59
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Nono, da wurde den Leuten erzählt 1/3 aller Sterne fällt vom Himmel herunter und GENAU SO haben sie es Jahrtausende lang geglaubt, bis uns endlich die Astronomie die Wahrheit darüber erzählte.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Es ist ja auch die Rede von sogenannten "Himmelszeichen" oder 'Zeichen am Himmel', welche etwa dem Untergang vorausgehen - auf derartige Zeichen solle man ja auch laut Aussage Jesu achten, eben um das Herannahen des 'jüngsten Tages' zu erkennen. Wer also glaubte, was in Kapitel 12 der Offenbarung durch Johannes beschrieben ist, muss doch auch all die anderen Beschreibungen davor glauben. Oder nicht?
Das der Schreiber der Offenbarun mit dem AT scheinbar auch sehr stark verwurzelt war, würde ich ja gar nicht abstreiten. Ich seh dem seine "Offenbarung" sogar als totalen Rückschritt in dem alten Blickwinkel verfallend des Alten Testament an. Ein Jesus der da sagt "Wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein" kommt bei dem nicht vor, sondern ein harter Jesus, der unbamherzig ist, der sogar die Kinder der.....

Ihre Kinder werde ich töten, der Tod wird sie treffen und alle Gemeinden werden erkennen ... blablabla...
Quelle: ]Offb 2,23

also er betreibt auch Sippenhaftung (unrechtmäßiges Zur-Rechenschaft-Ziehen der Angehörigen von jemandem, der für etwas bestraft worden ist) ; Das ist nicht der Jesus aus den Evangelien.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bspw. was die 'tausendzweihundertsechzig Tage' bedeuten - oder was Daniel davor bereits verkündet? Was ist eigentlich die Himmelserscheinung mit der Frau, bekleidet mit der Sonne, der Mond unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt ein Kranz von zwölf Sternen - und so weiter und so fort - da muss man doch auch irgendwie etwas glauben?
Ja ich glaub eh was @Niselprim
dass das alles was der da in seiner "Offenbarung§ geschrieben hat sein EIGENES Hirngespinst ist.
Aber jeder trägt selbst die Verantwortung dafür, wo er Wert zuordnet und wo nicht.

Der große bedeutende Unterschied ist halt was die Evangelisten geschrieben haben, etwa über die Ausspeißungen von tausenden Menschen, Reden und Wunder vor vielen Mitmenschen, dass hörten und sahen viele Leute. Was der Schreiber der Apokalypse niederschrieb spielte sich allein nur in seinem eigenen Kopf ab und sonst nirgends. Kein Mensch hat davon was wahrgenommen, nur er.

melden

um 16:41
@Doverex
Hab zu Off.2,23 mal den CoPilot vom Edge befragt:
Was ist vom Vers 23 zu halten? Da müssen die Kinder für die Verfehlungen von Isabel leiden - also eine Art Sippenhaft?
KI:
„Kinder“ im biblischen Sprachgebrauch: Oft nicht wörtlich die leiblichen Kinder, sondern die Anhänger oder geistlichen Nachfolger einer Person oder Lehre.

Beispiel: In der Bibel werden „Kinder des Lichts“ oder „Kinder des Zorns“ genannt – gemeint sind Menschen, die einer bestimmten Haltung oder Lehre folgen.

Keine Sippenhaft:
Es geht nicht darum, dass unschuldige Familienangehörige leiden müssen, sondern dass diejenigen, die sich bewusst der falschen Prophetin anschließen, die Konsequenzen tragen.

Symbolische Sprache: Die Offenbarung arbeitet stark mit Bildern und Symbolen. „Kinder“ steht hier für die geistliche Frucht oder die Jünger dieser falschen Prophetin.

Gerechtigkeit Gottes: Jeder wird „nach seinen Werken“ beurteilt – also individuell, nicht stellvertretend für andere.

Warnung an die Gemeinde: Wer sich von falschen Lehren verführen lässt, teilt auch deren Gericht.

Botschaft: Christus zeigt, dass er „Herzen und Nieren erforscht“ – er kennt die inneren Beweggründe und richtet gerecht
klingt in meinen Augen sehr plausibel

1x zitiertmelden

um 18:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klingt in meinen Augen sehr plausibel
Zumal es im selben Vers doch drin steht. Ausdrücklich!
Und ihre Kinder werde ich mit dem [Pest-]Tod töten, und alle Gemeinden werden erkennen, dass ich es bin, der Nieren und Herzen erforscht;
und ich werde euch einem jeden nach euren Werken geben.
Wer da Sippenhaft liest, der will das lesen. Und ignoriert, was dasteht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Zeichen der Zeit
Spiritualität, 4.487 Beiträge, am 19.03.2025 von OmegaMinus
Niselprim am 28.12.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 222 223 224 225
4.487
am 19.03.2025 »
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.350 Beiträge, am 22.08.2025 von Leilan
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 115 116 117 118
2.350
am 22.08.2025 »
von Leilan
Spiritualität: Wie können wir Satan bekämpfen?
Spiritualität, 147 Beiträge, am 27.12.2025 von rhapsody3004
tohuwabohu am 18.01.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
147
am 27.12.2025 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus