Was steht wirklich in der Bibel?
gestern um 15:45Doch doch - die Frage ging erstmal schon auch an dich @Optimist Und, bitte, benütze doch einfach nur die Bibel - hier.Optimist schrieb:
das ging zwar nicht an mich, aber da mich das jetzt auch mal interessierte, habe ich die KI befragtNiselprim schrieb:Welche Apostel - nicht Jünger - waren laut Bibel in Ephesus?
Paulusscheint so, als war Paulus der einzige Apostel dort.
Apostelgeschichte 18–20: Paulus kam zweimal nach Ephesus.
Beim zweiten Aufenthalt blieb er etwa zwei Jahre dort und predigte täglich in der „Schule des Tyrannus“ (Apg 19,9–10).
Er gründete die Gemeinde und schrieb später den Epheserbrief.
In Apostelgeschichte 20,17–35 hält Paulus eine bewegende Abschiedsrede an die Ältesten von Ephesus.
...
Aber was beweist das denn bezüglich dem hier?:
Absolut richtig - Paulus war laut Bibel bislang der einzige Apostel dort --- obendrein auch noch selbst ernannt.Optimist schrieb:scheint so, als war Paulus der einzige Apostel dort.
Aber was beweist das denn bezüglich dem hier?:Wenn mit diesem Vers nur Paulus gemeint gewesen wäre, dann wäre doch bezüglich falscher Apostel sicher nicht in der Mehrzahl die Rede gewesen:Niselprim schrieb:2,2 Ich kenne deine Werke und deine Mühe und dein Ausharren, und daß du Böse nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, die sich Apostel nennen und es nicht sind, und hast sie als Lügner erkannt; ...""".
Das hier ist eindeutig die Mehrzahl:die sich Apostel nennenwenn Einzahl gemeint wäre, müsste da stehen: "der sich Apostel nennt"
Somit denke ich, gab es also mehrere Apostel, die sich als solche ausgaben. Aber das muss sich doch nicht auch mit auf Paulus beziehen.
Und die sich fälschlicherweise als Apostel ausgaben, die waren dann natürlich auch gar nicht in der Bibel namentlich erwähnt, weil sie ja Fake waren. Also können wir jetzt gar nicht wissen, welche falsche Apostel dort waren.
Also lediglich davon ausgegangen, was in der Bibel geschrieben steht, wird in den Offenbarungen Gottes vor selbsternannten Aposteln in Ephesus gewarnt. Kann schon sein, dass es in Ephesus weitere falsche Apostel geben wird, aber wissen wir bislang aufgrund der Überlieferung in der Bibel nur von diesem einen selbsternannten Apostel, Paulus.
Deine vorherige Ausführung, von wegen Paulus hätte göttliche Autorität, würde ich deshalb eher mit Vorsicht genießen.
@perttivalkonen
Du musst hier nicht persönlich beleidigend werden, denn ich zeige lediglich auf, was in der Bibel geschrieben steht.perttivalkonen schrieb:... Das kannste gerne schreiben, da brauchste hier keine dummen Fragespielchen für. OK, Du vielleicht schon. Aber Du scheiterst ja auch an simpler Logik ...