Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 21:24
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was soll denn sonst sein, wenn sie ins Feuer geworfen sind? @Allmy_CHRIST Sind die feuerfest oder sowas?
Aber hallo, sie sind so feuerfest wie nichts anderes.

Oder hast du noch nie gelesen, dass das Feuer nie erlischt? Weder stirbt der Wurm, noch erlischt das Feuer. Ziemlich feuerfester Wurm, findest du nicht auch? ;-)

1x zitiertmelden

um 21:26
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Und so wie ich das verstehe, eben doch.
"Es ist dem Menschen gegeben, einmal zu sterben, danach aber das Gericht."

Ay, leider nicht.

melden

um 21:27
Zitat von Allmy_CHRISTAllmy_CHRIST schrieb:Oder hast du noch nie gelesen, dass das Feuer nie erlischt?
Hey - hatte ich dir doch längst geschrieben:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:im ewig brennenden Feuersee
... also ja, dieses Feuer ist ewig.
Zitat von Allmy_CHRISTAllmy_CHRIST schrieb:Aber hallo, sie sind so feuerfest wie nichts anderes.
In deiner Vorstellung vielleicht.

1x zitiertmelden

um 21:28
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:In deiner Vorstellung vielleicht.
Nicht in meiner, in der biblischen!

Der Wurm stirbt einfach nicht. Komisch, oder?

1x zitiertmelden

um 21:32
Zitat von Allmy_CHRISTAllmy_CHRIST schrieb:Nicht in meiner, in der biblischen!
Okay - nennen wir es mal so: In deiner Interpretation der Bibel.

Also nein, meiner Meinung nach brennt kein Wurm ewig und auch sonst kein Lebewesen oder ähnliches @Allmy_CHRIST
Lediglich dieses Feuer brennt unaufhörlich - gibt wohl genug an sündhaften Brennmaterial.

1x zitiertmelden

um 21:34
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also nein, meiner Meinung nach brennt kein Wurm ewig und auch sonst kein Lebewesen oder ähnliches
Das Ding stirbt einfach nicht! So ein hartnäckiges Ding!
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Lediglich dieses Feuer brennt unaufhörlich - gibt wohl genug an sündhaften Brennmaterial.
Gut erkannt. Und was denkst denn, warum gibt's genug Brennmaterial? Muss besonderes Material sein, nicht wahr? Vielleicht...sowas wie...ein FEUERFESTES Material?!

Oooh, ja!

1x zitiertmelden

um 21:38
Zitat von Allmy_CHRISTAllmy_CHRIST schrieb:Und was denkst denn, warum gibt's genug Brennmaterial? Muss besonderes Material sein, nicht wahr? Vielleicht...sowas wie...ein FEUERFESTES Material?!
Vielleicht Schwefel - also steht jedenfalls so in der Bibel drinne. Ansonsten könnte man sinnbildlich auch noch die Sünden anmerken @Allmy_CHRIST Aber von selbst wärst da jetzt nicht drauf gekommen, oder?

1x zitiertmelden

um 21:44
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Jedenfalls für den Diskussionszusammenhang, den Du natürlich nicht ansatzweise raffst. Jedi-Maximus hat mich was zu meinem persönlichen Glauben gefragt. Quasi, was ich als Christ der Bibel glaube
Doch, doch, ich habe dir zwischen den Zeilen sogar zugestimmt, ist wohl nicht gut rübergekommen. Da du das ja, mit deinem "Glauben" markiert hast, habe ich es extra mit meinen Worten für die anderen ergänzt und als "deine subjektive Meinung" extra impulsgebend bezeichnet, ok ein bisschen konfrontativ oder wie man das auch immer schreibt. ;) Alles gut.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nun erklär mir doch bitte die Dauer von 40 Jahren zur geistigen Bereicherung und mach es wie du es erläuterst:
Es ist eine Zahl mit 4 (vier) und einer 0 (null) oder auch Buchstaben die diesen Wert angeben können. Habe dir schon mal was geschrieben gehabt, hast es wohl nicht ganz verstanden. :)

Dann nochmal, die Dauer von 40 Jahren könnte auch praktische und erzählerische Gründe haben aus meiner Sicht. Historisch betrachtet war es vermutlich eine lange Phase der Nomadenexistenz, die durch äussere Umstände wie Ressourcenknappheit und politische Gegebenheiten bestimmt wurde. Daher ist es fraglich, ob man diese Zeit als bewusst gewählte geistige Bereicherung verstehen sollte, sie war eher eine notwendige Anpassung an schwierige Lebensbedingungen, die einfach lange dauerte.
Zitat von Allmy_CHRISTAllmy_CHRIST schrieb:Ja aber, wenn am Ende alles gut sein soll, dann muss der schlechte Teil der Menschen vernichtet werden. Erst dann ist auch alles gut.
Die Vorstellung, dass das "Schlechte" vernichtet werden muss, um das Gute zu erreichen, ist für mich extrem problematisch, dann ist Gott nicht besser als der Putin. Erstens ist das Wort "schlecht" subjektiv und hängt von verschiedenen Perspektiven ab, und wer entscheidet, was schlecht ist (Gott/Putin)? Zweitens führt die Vernichtung von Menschen nicht zu wahrem Guten, sondern zu Gewalt und Leid, was dem Ziel widerspricht jemand gutes zu sein. Für mich entsteht wahres "Gutsein" nicht durch Eliminierung, wenn das für dich so ist, dann gute Nacht. Für mich ist das eher durch Veränderung, Heilung und Gerechtigkeit.

Wenn das vermeintlich Gute nur durch Zerstörung erreicht wird, ist es kein echtes Gut, sondern ein erzwungener Zustand und auch kein Gott der das so richten darf.
Zitat von Allmy_CHRISTAllmy_CHRIST schrieb:Johannes schreibt, dass die, die GLAUBEN, Gottes Kinder sind!
Wenn Gott als Schöpfer aller Menschen verstanden wird, dann sind alle Menschen seine Kinder, unabhängig von ihrem Glauben.
Liebe und Zugehörigkeit sollten nicht an eine Bedingung geknüpft sein, sondern universell gelten. Andernfalls entsteht eine Hierarchie, die dem Gedanken von göttlicher Liebe und Gerechtigkeit für mich völlig widerspricht.

2x zitiertmelden

um 22:04
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Vielleicht Schwefel - also steht jedenfalls so in der Bibel drinne. Ansonsten könnte man sinnbildlich auch noch die Sünden anmerken @Allmy_CHRIST Aber von selbst wärst da jetzt nicht drauf gekommen, oder?
Der WURM stirbt nicht! Nix Schwefel ;-) du willst nicht reden über das Wurmlein. Jesus erwähnt es aber. Ein feuerfestes Wurmlein.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Die Vorstellung, dass das "Schlechte" vernichtet werden muss, um das Gute zu erreichen, ist für mich extrem problematisch, dann ist Gott nicht besser als der Putin.
Non sequitur? I don't get the argument.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Erstens ist das Wort "schlecht" subjektiv und hängt von verschiedenen Perspektiven ab, und wer entscheidet, was schlecht ist (Gott/Putin)?
Ehhhhh, ne. Gut und Böse ist nicht subjektiv. Gott definiert.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Für mich entsteht wahres "Gutsein" nicht durch Eliminierung, wenn das für dich so ist, dann gute Nacht. Für mich ist das eher durch Veränderung, Heilung und Gerechtigkeit.
Für mich, für dich, tralala. Wen juckts. Was sagt sie BIBEL?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wenn Gott als Schöpfer aller Menschen verstanden wird, dann sind alle Menschen seine Kinder, unabhängig von ihrem Glauben.
Nein, wir sind alle seine Geschöpfe, aber nicht seine Kinder. Gott definiert seine eigenen Begrifflichkeiten. Gottgläubige werden von ihm als seine Kinder definiert. Deine persönliche Meinung tut hier nichts zur Sache.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Liebe und Zugehörigkeit sollten nicht an eine Bedingung geknüpft sein, sondern universell gelten. Andernfalls entsteht eine Hierarchie, die dem Gedanken von göttlicher Liebe und Gerechtigkeit für mich völlig widerspricht.
Deine Definition von Liebe, Zugehörigkeit und whatever ist halt deine persönliche Meinung. Wen juckts.

2x zitiertmelden

um 22:12
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Es ist eine Zahl mit 4 (vier) und einer 0 (null) oder auch Buchstaben die diesen Wert angeben können. Habe dir schon mal was geschrieben gehabt, hast es wohl nicht ganz verstanden. :)

Dann nochmal, die Dauer von 40 Jahren könnte auch praktische und erzählerische Gründe haben aus meiner Sicht. Historisch betrachtet war es vermutlich eine lange Phase der Nomadenexistenz, die durch äussere Umstände wie Ressourcenknappheit und politische Gegebenheiten bestimmt wurde. Daher ist es fraglich, ob man diese Zeit als bewusst gewählte geistige Bereicherung verstehen sollte, sie war eher eine notwendige Anpassung an schwierige Lebensbedingungen, die einfach lange daurte.
Naja @continuum deine Erklärung:
Zitat von continuumcontinuum schrieb:lol, das ist voll die verarsche für ein manipuliertes Volk, das jeden Schrott glaubt den man vorgibt. Zahl ist so obsolet, ist einfach ein normaler Wert und alles andere das du hineininterpretierst ist einfach Zufall und der kommt mehr als du denkst.
... war wohl eher für die Tonne.

Eine geistige Bereicherung wäre vielleicht in der Bedeutung der Lebensdauer einer Generation des Volkes, also wenn von den verantwortlich sündhaften Menschen die Periode in der Wüste keiner überleben würde - stünde so oder so ähnlich in der Bibel drinne.
Zitat von Allmy_CHRISTAllmy_CHRIST schrieb:Der WURM stirbt nicht! Nix Schwefel ;-) du willst nicht reden über das Wurmlein. Jesus erwähnt es aber. Ein feuerfestes Wurmlein.
Hatte ich doch bereits erwähnt @Allmy_CHRIST Die Sünde - Wurm - Schlange. Denk halt einfach mal bildhaft.

1x zitiertmelden

um 22:14
Zitat von Allmy_CHRISTAllmy_CHRIST schrieb:Nein, wir sind alle seine Geschöpfe, aber nicht seine Kinder. Gott definiert seine eigenen Begrifflichkeiten. Gottgläubige werden von ihm als seine Kinder definiert. Deine persönliche Meinung tut hier nichts zur Sache.
Wenn er so denkt wie du schreibst, dann kann ich auch schreiben, das dieser Gott der grösste Idiot der Welt ist oder eben, er ist der Teufel höchstpersönlich.

Und sobald ich vor Gott stehe, werde ich ihm einen Reinhauen, dann weiss er was ich von ihm halte. :) ;)
Da habe ich keine Angst vor so einem Individuum, das von mir etwas verlangt, das er selbst nicht halten kann, tut und will !!

1x zitiertmelden

um 22:15
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Weils Dir egal ist.
Ja, trotz des erklärten Willens würde ich es raus ziehen. Das "egal" heißt hier ja nun mal "ich mach es trotzdem", und natürlich nicht, mich juckt die Entscheidung nicht.

And that's the point:
Die Entscheidung fänd' ich schlimm, und ich würde versuchen, diese Meinung, diese Einstellung zu ändern, würde da nichts unversucht lassen - nachdem ich's rausgezogen habe.
Meine Hoffnung ist dabei, dass Gott das ähnlich sieht.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was, wenns wem anders nicht egal ist? Dann zieht der grundsätzlich zwar "alle" raus, akzeptiert aber jene, die das für sich nicht wollen.
Ja, wenn. Und wenn nicht, isses eben anders.

Die Einen glauben so, die Anderen so. Sagte ich bereits.
Ich kann in Deinem "akzeptieren" nichts Positives sehen, und frage mich, warum sollte er das akzeptieren? Menschen können sich ändern.
Von mir aus soll er diejenigen doch vor Niselprimens Neu-Jerusalem-Tore verbannen - bis sie sich vielleicht geändert haben. Warum aufgeben?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Also komm hier nicht mit Tatsachen. Aber das haste ja mittlerweile auch so verstanden und akzeptiert.
Tatsachen in Glaubensfragen, und damit wäre ich gekommen? Hm. Ist eigentlich nicht so meine Art. Wenn's so rüber gekommen ist, war's nicht beabsichtigt. Da wiederhole ich doch lieber noch mal: ich glaube das so, dass es die Allvergebung geben wird. Sicher ist da aber nix.

Aber zeig doch mal, wo ich Tatsachen behauptet hätte.

3x zitiertmelden

um 22:19
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:ich glaube das so, dass es die Allvergebung geben wird
bei dieser Annahme würde aber das Evangelium 0 Sinn machen, mMn

3x zitiertmelden

um 22:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei dieser Annahme würde aber das Evangelium 0 Sinn machen, mMn
Weil jetzt warum genau?
Kommt jetzt wieder deine mimimi Neid-Debatte?

"Ich war brav und der nicht, warum kriegt der trotzdem Kekse"?

2x zitiertmelden

um 22:24
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hatte ich doch bereits erwähnt @Allmy_CHRIST Die Sünde - Wurm - Schlange. Denk halt einfach mal bildhaft.
Gott ist so gut, dass er das Wurmlein feuerfest macht. Denn wenn er das nicht tun würde, dann würde das Wurmlein tatsächlich vergehen, zerstört werden, in Rauch aufgehen, und nicht mehr sein, wie du schriebst. Aber Gott ist so gut, dass er das Wurmlein erhält, stärkt, sodass es nicht vergeht, sondern erhalten bleibt, und somit ewiglich vor Gott, dem Feuer, anwesend ist, und seine Glut und seinen Zorn ertragen muss. Gott sei Dank tut Gott das!
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und sobald ich vor Gott stehe, werde ich ihm einen Reinhauen, dann weiss er was ich von ihm halte.
Die Bibel sagt was anderes ;-) Dann warten wir mal ab und schauen, was passiert!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei dieser Annahme würde aber das Evangelium 0 Sinn machen, mMn
Absolut. Wunschdenken ist das, mehr nicht.

1x zitiertmelden

um 22:27
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Weil jetzt warum genau?
Kommt jetzt wieder deine mimimi Neid-Debatte?
hat nichts mit Neiddebatten zu tun, sondern mit Argumentation anhand der Bibel.

Also wenn am Ende sowieso alle versöhnt mit Gott wären, wozu hätte Gott dann Gebote und Verhaltensregeln der Menschheit geben sollen? (Wäre doch vollkommen überflüssig)

Da würde es doch reichen, wenn sich alle Menschen erst dann für Gott entscheiden, wenn sie diesen sehen und ihn persönlich um Vergebung bitten können - also nach dem Tod.
Weshalb hat Gott das denn nicht SO vorgesehen, was meinst du?

melden

um 22:28
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Weil jetzt warum genau?
Schonmal die Bibel gelesen? Lol. Weiß gar nicht wo ich anfangen soll, zu zitieren! Für Allversöhnung musst dir ne andere Religion suchen.

melden

um 22:29
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Meine Hoffnung ist dabei, dass Gott das ähnlich sieht.
Nur daß Du es ihm zunächst vorgeschrieben hattest. Wenn Du jetzt zurüfckruderst, ok, bitte, dann is ja alles ok, und Dein anfängliches Statement is vom Tisch.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ich kann in Deinem "akzeptieren" nichts Positives sehen, und frage mich, warum sollte er das akzeptieren?
Schön für Dich, nur wirds trotzdem nicht wieder zu "so wie ich das sehe, is Gott drauf".
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Warum aufgeben?
Solltest Du mal irgendwann Gott sein, kannste's ja so machen, wie Du für richtig hältst. Bis dahin akzeptier, daß Du nicht Gott bist und daher nicht sagst, wies läuft.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Tatsachen in Glaubensfragen, und damit wäre ich gekommen? Hm. Ist eigentlich nicht so meine Art.
Mag nicht Deine Art sein, weiß nicht. Ich weiß nur:
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Jesus ist gemäß dem Evangelium für alle gestorben. Also auch für dich und für mich. Doch muss man diese Gnade auch annehmen. Und das ist unser Freier Wille.
Dann hängt die Wirksamkeit Jesus Tod vom Menschen ab, nicht von Gott?
hier wollteste mit "Logik" beweisen, daß Gott Leute auch gegen ihren Willen zwingt.

1x zitiertmelden

um 22:31
Zitat von Allmy_CHRISTAllmy_CHRIST schrieb:Gott ist so gut, dass er das Wurmlein feuerfest macht. Denn wenn er das nicht tun würde, dann würde das Wurmlein tatsächlich vergehen, zerstört werden, in Rauch aufgehen, und nicht mehr sein, wie du schriebst. Aber Gott ist so gut, dass er das Wurmlein erhält, stärkt, sodass es nicht vergeht, sondern erhalten bleibt, und somit ewiglich vor Gott, dem Feuer, anwesend ist, und seine Glut und seinen Zorn ertragen muss. Gott sei Dank tut Gott das!
Hört sich irgendwie nicht so gut an @Allmy_CHRIST Also wenn ich diesen Wurm mit der sündhaften Schlange gleichsetze, passt mir die Erklärung absolut nicht ins Bild. Denn das würde ja übersetzt bedeuten, dass Gott absichtlich die Sünde erhält, damit er dieses Theater spielen kann.

1x zitiertmelden

um 22:33
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also wenn ich diesen Wurm mit der sündhaften Schlange gleichsetze
Setze für das Wurmlein jeden Menschen ein, der kein Kind Gottes ist.

1x zitiertmelden