Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

26.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:12
Zitat von DoverexDoverex schrieb am 04.02.2026:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 01.02.2026:Hierzu noch was zum nachdenken aus der Apostelgeschichte:
"""... 19,1 Es geschah aber, während Apollos in Korinth war, daß Paulus, nachdem er die höher gelegenen Gegenden durchzogen hatte, nach Ephesus kam. Und er fand einige Jünger 19,2 und sprach zu ihnen: Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, nachdem ihr gläubig geworden seid? Sie aber sprachen zu ihm: Wir haben nicht einmal gehört, ob der Heilige Geist [überhaupt da] ist. 19,3 Und er sprach: Worauf seid ihr denn getauft worden? Sie aber sagten: Auf die Taufe des Johannes. 19,4 Paulus aber sprach: Johannes hat mit der Taufe der Buße getauft, indem er dem Volk sagte, daß sie an den glauben sollten, der nach ihm komme, das ist an Jesus. 19,5 Als sie es aber gehört hatten, ließen sie sich auf den Namen des Herrn Jesus taufen; 19,6 und als Paulus ihnen die Hände aufgelegt hatte, kam der Heilige Geist auf sie, und sie redeten in Sprachen und weissagten. 19,7 Es waren aber insgesamt etwa zwölf Männer. ...""".
Hi @Niselprim

tut mir leid, habe es nicht früher geschafft - Sorry!

Es ist bei dem äusserst komplexen Thema der Taufe nicht gar so leicht den Durchblick zu erreichen - mMn. Über die Taufe könnte man unzählige Seiten schreiben, doch ich wage zu bezweifeln, dass Worte dies überhaupt wirklich genau auf dern Punkt treffen könnte - was Taufe so alles bedeutet/bewirkt.

Darum reiß ich nur einen kleinen Ausschnitt der Taufe an und meine Gedanken dazu.

Erstmals glaube ich nicht, dass von Dir oben zitierte Passage aus der Apostelgeschichte, Paulus gegen die Taufe des Johannes des Täufers sich wandte. Sondern halten wir den Fakt fest, dass Jesus selbst niemals getauft hat. Was bedeutet dies?
Nun wir lesen im Evangelium darüber Jesus nachzufolgen.
Ja Jesus hat sich selbst taufen lassen und wenn wir uns auch taufen lassen, so folgen wir Jesus nach. Jetzt tun aber seine Jünger auch die Leute taufen .... halten wir fest, sie tun hier etwas was Jesus selbst niemals tat.

Es muss einen schwerwiegend triftigen Grund geben warum Jesus selbst niemanden taufte. Und wenn seine Jünger die Leute taufen dann folgen sie mit dieser Handlung nicht Jesus nach sondern Johannes dem Täufer.
Und ich bin überzeugt davon, wenn Jesus seine Jünger zum Taufen aussendete, dass sie ihm auch fragten, warum er selbst dies niemals tut. Wir können natürlich diese Frage nirgends nachlesen, auch gibt es keine Erklärung in den Evangelien, warum Jesus selbst niemals jemanden taufte.

Mein Verdacht dazu wäre, es gibt eben Vorgänge die verborgen bleiben sollen, vielleicht hat es damit zu tun:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 01.02.2026:Johannesevangelium:
"""... 16,12 Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen.
"Tragen können" hat meiner Ansicht nach nicht nur mit "Etwas verstehen zu können" zu tun sondern auch damit, ob es meine Psyche auch ertragen kann? Oder mit so einem Wissen zusammen breche?

Vielleicht sollte diese Wahrheit darüber verborgen bleiben, warum Jesus nicht selbst jemanden taufte?
@Doverex Hi :)

Meiner Auffassung nach hat Jesus Seine Jünger schon dazu aufgefordert, quasi als Mission etwa in Form von Menschenfischern zu taufen und vor allem das heilige Evangelium zu verbreiten - die Taufe beschränkte sich meiner Meinung nach im Auftrag Sohn Gottes (Das Wort Gottes) und im Namen Des Vaters, Des Sohnes und Des Heiligen Geistes, das heilige Evangelium zu verkünden. Um dies zu vollbringen, das Know-how und die Kraft zu haben, sandte Er Seinen Jüngern Den Beistand.

Dass Er selbst nicht taufte, kann ich so nicht annehmen, denn Er sagte ja, dass Er nicht mit Wasser taufe, sondern ... und genau diese Taufe sollte in der Mission vollzogen werden ---> Das wahre Wort Gottes in Form des heiligen Evangeliums zu verbreiten.

Dass Er sich vom Johannis taufen ließ, denke ich, hat viel mehr mit dem Bezug zum AT zu tun, als dass die Predigten des Johannis nicht wahr sein könnten. Man muss bedenken, dass Johannis quasi den Elias darstellt und sozusagen Dem 'König der Könige' vorauseilt, um Ihm den Weg zu bereiten.

Fürs Verständnis:
Wem Die Wahrheit Des Wort Gottes verborgen bleibt, hat Es lediglich nicht wahrgenommen und oder nicht verstanden.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 01.02.2026:Abgesehen davon oder besonders weil Er ihnen ja bereits erklärte, dass bspw. Johannesjünger nicht "umgedreht" werden dürfen, und wenn man Den Worten Jesu folgt, kann man eigentlich nicht davon ausgehen, dass Seine Auswählten in der Verkündung des heiligen Evangeliums irgendwie einem Irrtum unterliegten noch einen Fehler machten, vor allem nicht nach folgender Erklärung Jesu; Bibel; NT; Johannesevangelium:
"""... 16,12 Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; ..."
Nun da können wir aber schon fest halten, die Jünger erhielten den HG und glaubten trotzdem alle falsch ...
Nein ... eben ja nicht. Meiner Auffassung und Überzeugung nach kann man diesbezüglich nicht falsch liegen, eben weil man Den Heiligen Geist empfangen hat und dieser eben aus diesem Grund da ist.
Ähmm... Jesus hat mich folgendes gelehrt: An den Früchten erkennt man ... faule Früchte ... und so weiter ... :ok:
Zitat von DoverexDoverex schrieb am 04.02.2026:Vielleicht liegt es daran:
In Matthäus 24:36 sagt Jesus:

"Doch um jenen Tag und jene Stunde weiß niemand, auch nicht die Engel im Himmel, auch nicht der Sohn, sondern allein der Vater."
Mit diesem Gleichnis geht es genau um die Wachsamkeit, was ich unlängst angesprochen hatte, dass gewisse Zeichen geschehen sein müssten, bevor 'die Ankunft des Sohnes des Menschen' sein wird.
Zitat von DoverexDoverex schrieb am 04.02.2026:Als er auf Erden lebte, hatte Jesus also dieses Wissen darüber nicht. Obwohl er ja sagte: "Ich bin die Wahrheit"! Kann man hier vielleicht darüber spekulieren, dass dieses Wissen NICHT im HG mit beinhaltet ist?
Deshalb, obwohl sie den HG hatten lagen sie falsch in der Erwartung, dass seine Wiederkunft recht bald passiert?
Man hätte lediglich das Wissen über die Anzeichen - gehe ich davon aus.
Zitat von DoverexDoverex schrieb am 04.02.2026:Nun nochmal zurück zu Paulus!

Ich sehe dies wie er. Johannes der Täufer hat Jesus getauft. Aber der HG ist nur allein auf Jesus herunter gekommen, nicht etwa auf andere die Johannes getauft hat. Dies würde also den Umstand aufzeigen, dass dieses Herabkommen des HG nur mit Jresus selbst zu tun hat und nicht wegen der Kräfte die Johannes hat.

Deto zum Vergleich ist das Turiner Grabtuch. Ich kann Milliarden Menschen in schön gewebten Leinen als Tote einpacken, aber nur bei einem allein entsteht so ein Abdruck.
Der JdT. macht also das Fundament, wie es das Linnen beim Grabtuch ist, das Wunder aber kommt von der Kraft Gottes herab.
Und wie gesagt, wenn Paulus tauft, so folgt er nicht Jesus nach sondern dem Täufer. Aber die Kraft Jesu bewirkt wenn Paulus tauft eben der HG nun auch auf diese Jünger kommt. Dass dies eine Handlung gegen den Täufer irgendwie war, sehe ich überhaupt nicht.
Meiner Überzeugung nach kann Der Heilige Geist ausschließlich von Gott persönlich "versprüht" werden.
JüngerInnen Jesu können zwar Seine Wahrheit verkünden, aber nicht etwa durch die Taufe Den Heiligen Geist übergeben.
Hmm... Ob nun jemand Den Heiligen Geist hat oder erst empfängt, bestimmt nicht irgendwie ein Mensch.

Zitat von DoverexDoverex schrieb am 01.02.2026:Nono, da wurde den Leuten erzählt 1/3 aller Sterne fällt vom Himmel herunter und GENAU SO haben sie es Jahrtausende lang geglaubt, bis uns endlich die Astronomie die Wahrheit darüber erzählte.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 01.02.2026:Es ist ja auch die Rede von sogenannten "Himmelszeichen" oder 'Zeichen am Himmel', welche etwa dem Untergang vorausgehen - auf derartige Zeichen solle man ja auch laut Aussage Jesu achten, eben um das Herannahen des 'jüngsten Tages' zu erkennen. Wer also glaubte, was in Kapitel 12 der Offenbarung durch Johannes beschrieben ist, muss doch auch all die anderen Beschreibungen davor glauben. Oder nicht?
Das der Schreiber der Offenbarun mit dem AT scheinbar auch sehr stark verwurzelt war, würde ich ja gar nicht abstreiten. Ich seh dem seine "Offenbarung" sogar als totalen Rückschritt in dem alten Blickwinkel verfallend des Alten Testament an. Ein Jesus der da sagt "Wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein" kommt bei dem nicht vor, sondern ein harter Jesus, der unbamherzig ist, der sogar die Kinder der.....

Ihre Kinder werde ich töten, der Tod wird sie treffen und alle Gemeinden werden erkennen ... blablabla...
Quelle: ]Offb 2,23

also er betreibt auch Sippenhaftung (unrechtmäßiges Zur-Rechenschaft-Ziehen der Angehörigen von jemandem, der für etwas bestraft worden ist) ; Das ist nicht der Jesus aus den Evangelien.
Absolut richtig - das sehe ich auch so --- es kann nicht Dem barmherzigen Vater des heiligen Evangeliums und der Frohen Botschaft zur Erlösung durch Den Christus entsprechen. AdressatInnen sind also eher jene, welche überwiegend dem AT nacheifern. Dennoch sind diese Offenbarungen für Christinnen durchaus von Bedeutung - bspw. wegen der Anzeichen und so weiter und so fort. Dein vorgelegtes '... blablabla...' ist eigentlich ein Hinweis für den Antichrist, hätte man mit Bedacht weitergelesen:
"""... 2,24 Euch aber sage ich, den übrigen in Thyatira, allen, die diese Lehre nicht haben, welche die Tiefen des Satans, wie sie es nennen, nicht erkannt haben: Ich werfe keine andere Last auf euch; 2,25 doch was ihr habt, haltet fest, bis ich komme. ..."""
Zitat von DoverexDoverex schrieb am 04.02.2026:Der große bedeutende Unterschied ist halt was die Evangelisten geschrieben haben, etwa über die Ausspeißungen von tausenden Menschen, Reden und Wunder vor vielen Mitmenschen, dass hörten und sahen viele Leute. Was der Schreiber der Apokalypse niederschrieb spielte sich allein nur in seinem eigenen Kopf ab und sonst nirgends. Kein Mensch hat davon was wahrgenommen, nur er.
Hast du schon mal versucht, die Offenbarung durch Johannes zu deuten? Nö, gell.

melden

um 12:12
Pilate then “handed him over to them to be crucified” (19:16)

This is a stunning sentence. When it says “to them,” whom does it mean? The closest (grammatical) antecedent is “the chief priests.” In this account, Pilate not only gives Jesus over to the will of the Jewish leaders and the people they represent as in Luke 23:25. He gives him over “to them” to be crucified. The Jewish authorities are literally responsible for Jesus’ death
Nope.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 29.10.2019:Richtig ist, daß Jo19,16 einen unangezeigten Deixiswechsel enthält. Jene "sie", an die Pilatus Jesus zum Kreuzigen ausliefert, sind nicht die Hohenpriester aus Vers 15b oder die "sie" aus Vers 15a (was nach V.14 die Juden sind). Sondern ganz eindeutig und nicht anders interpretierbar die Akteure von Vers 23.
14 Es war aber Rüsttag des Passah; es war um die sechste Stunde. Und er spricht zu den Juden: Siehe, euer König!
15 Sie aber schrien: Weg, weg! kreuzige ihn! Pilatus spricht zu ihnen: Euren König soll ich kreuzigen? Die Hohenpriester antworteten: Wir haben keinen König ausser dem Kaiser.
16 Dann nun lieferte er ihn an sie aus, dass er gekreuzigt würde. Sie aber nahmen Jesus hin und führten ihn fort.
17 Und er selbst trug sein Kreuz und ging hinaus nach der Stätte, genannt Schädelstätte, die auf hebräisch Golgatha heisst,
18 wo sie ihn kreuzigten, und zwei andere mit ihm, auf dieser und auf jener Seite, Jesus aber in der Mitte.
19 Pilatus schrieb aber auch eine Aufschrift und setzte sie auf das Kreuz. Es war aber geschrieben: Jesus, der Nazoräer, der König der Juden.
20 Diese Aufschrift nun lasen viele von den Juden, denn die Stätte, wo Jesus gekreuzigt wurde, war nahe bei der Stadt; und es war geschrieben auf hebräisch, griechisch [und] lateinisch.
21 Die Hohenpriester der Juden sagten nun zu Pilatus: Schreibe nicht: Der König der Juden, sondern dass jener gesagt hat: Ich bin König der Juden.
22 Pilatus antwortete: Was ich geschrieben habe, habe ich geschrieben.
23 Die Soldaten nun nahmen, als sie Jesus gekreuzigt hatten, seine Kleider - und machten vier Teile, einem jeden Soldaten einen Teil - und das Unterkleid. Das Unterkleid aber war ohne Naht, von oben an durchgewebt.
Zitat von NexpertNexpert schrieb:Die Begründung war, dass die sich für das Passahfest nicht religiös verunreinigen wollten. Das Passahfest war aber bereits am Vorabend.
Das Passahfest dauert mehrere Tage.

melden

um 12:24
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Doch gibts. Nennt sich Forenregel, da findste Sachen, die untersagt sind und ggf. sanktioniert werden können, mit Löschungen, Verwarnungen, Zwangspausen und sogar Rausschmiß.
Ja, ja, christliche Bestrafungsphantasien, kennen wir bereits. Zum Glück entscheidet das nicht Du. Und ja, meine Beiträge dazu gehören zum Thema. Denn:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:dieser spezielle Thread ist nicht fürs Diskutieren, ob Gott nu ein toller Hecht is oder nich
Dies steht im Zusammenhang. Das Verständnis der Bibel prägt das Gottesbild und umgekehrt beeinflusst das Gottesbild das Verständnis der Bibel. Das hast Du ja in gröberen Worten selbst geschrieben.

1x zitiertmelden

um 12:54
Zitat von NexpertNexpert schrieb:Bestrafungsphantasien
Forenregel ne christliche Phantasie??? Hier geht ja was ab!

Und Bestrafung? Welche Strafe ist das, zum Reden über einen Topic einen Thread passenden Topichs aufsuchen zu müssen (oder einen zu eröffnen)?
Zitat von NexpertNexpert schrieb:Dies steht im Zusammenhang.
Nicht im Zusammenhang des hiesigen Threadtopics.
Zitat von NexpertNexpert schrieb:Das Verständnis der Bibel prägt das Gottesbild und umgekehrt beeinflusst das Gottesbild das Verständnis der Bibel.
Nur gehört das eben nicht in diesen Topic. Nur weil andere Sachen auch stimmen und ebenfalls was mit den Bibelinhalten zu tun haben, ist das noch lange nicht vom Topic abgedeckt. Hier gehts ja gerade um ein: was steht wirklich in der Bibel. Also geradezu unter Ausschluß des Aspekts, daß das eigene Gottes-, Welt- und Menschenbild ein Textvwerständnis beeinflußt oder von dem Text beeinflußt wird.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Zeichen der Zeit
Spiritualität, 4.487 Beiträge, am 19.03.2025 von OmegaMinus
Niselprim am 28.12.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 222 223 224 225
4.487
am 19.03.2025 »
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.350 Beiträge, am 22.08.2025 von Leilan
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 115 116 117 118
2.350
am 22.08.2025 »
von Leilan
Spiritualität: Wie können wir Satan bekämpfen?
Spiritualität, 147 Beiträge, am 27.12.2025 von rhapsody3004
tohuwabohu am 18.01.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
147
am 27.12.2025 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus