Was steht wirklich in der Bibel?
29.12.2025 um 17:47Also ist Gott deiner Meinung nach nicht der Richter? @Nexpert Aus welchen Bibelstellen nimmst du diese Erkenntnis?Nexpert schrieb:Der ist für mich sinnlos.
Also ist Gott deiner Meinung nach nicht der Richter? @Nexpert Aus welchen Bibelstellen nimmst du diese Erkenntnis?Nexpert schrieb:Der ist für mich sinnlos.
Was für haarsträubende Schlussfolgerungen, das habe ich auch nicht geschrieben. Für mich sind diese Bibelstellen irrelevante Menschenworte von Menschen, die archaische Vorstellungen hatten, keine Vorbilder für mich, ich glaube nicht an die Existenz von GötternNiselprim schrieb:Also ist Gott deiner Meinung nach nicht der Richter?
War nur eine Folgerung aufgrund deiner Ausführungen hier und übrigens als Frage formuliert.Nexpert schrieb:Was für haarsträubende Schlussfolgerungen, das habe ich auch nicht geschrieben.
Ähm.. - falls du es selbst noch nicht erkannt hast @Nexpert Du schreibst da grad in einem Thread, wo es um den Inhalt der Bibel geht. Schau doch mal in den Eingangspost - dort steht geschrieben:Nexpert schrieb:Für mich sind diese Bibelstellen irrelevante Menschenworte von Menschen, die archaische Vorstellungen hatten, keine Vorbilder für mich, ich glaube nicht an die Existenz von Göttern
AnGSt schrieb am 13.01.2013:Es soll eine Schnittstelle sein für Fragen darüber, ob etwas das von Christen oder Anderen, sei es institutionell oder oder persönlich, geglaubt wird, wirklich so in der Bibel steht.
Danke für den Hinweis 😃Niselprim schrieb:Du schreibst da grad in einem Thread, wo es um den Inhalt der Bibel geht
Gern geschehen :) @NexpertNexpert schrieb:Danke für den Hinweis 😃
Ich kann deine Argumente nachvollziehen.J.P.Rabo schrieb:Die Bibel erwähnt die Pflanzen nicht, Noah sammelte kein Paar von jeder Pflanze. Aber ohne Pflanzen funktioniert Leben nicht, jedenfalls wenn wir von der unbestreitbaren Existenz von Pflanzenfressern ausgehen.
Außerdem gibt es keine vorstellbare Arche, die ein Paar jeden Tieres beherbergen könnte. Nun gut, nehmen wir an, dass nur Tiere gesammelt wurden, die damals in Mesopotamien existiert haben, wäre immer noch nicht möglich. Also, diese Story ist ein Mythos, der auf der Vorstellungskraft damaliger Menschen stammte..
Das stimmt doch überhaupt nicht.Optimist schrieb:Denn mMn passt dazu nicht, dass der Bauplan der Arche bis in kleinste Detail beschrieben wurde.
Das passt so wenig, wie Gott die Rettung der Pflanzen übersehen hätte. Eine Anleitung, die einem äußerlichen Bauplan ähnelt, gehört nicht in ein Buch, das Spiritualität zur Grundlage hat.Optimist schrieb:Denn mMn passt dazu nicht, dass der Bauplan der Arche bis in kleinste Detail beschrieben wurde.
Das wäre doch bei einem Mhytos völlig überflüssig, oder?
Optimist schrieb:Denn mMn passt dazu nicht, dass der Bauplan der Arche bis in kleinste Detail beschrieben wurde
was stimmt nicht? Dass es nicht zu einem Mhytos passt?RogerHouston schrieb:Das stimmt doch überhaupt nicht
bei dir stehe ich auch auf dem Schlauch wie du das meinst?Leilan schrieb:Eine Anleitung, die einem äußerlichen Bauplan ähnelt, gehört nicht in ein Buch, das Spiritualität zur Grundlage hat.
Ich weiß ja nicht,was du so unter "genau" verstehst, aberOptimist schrieb:Aber sicher meinst du, es nicht stimmt nicht, dass das Bauen der Arche genau beschrieben wurde?
Doch, das wurde sie.
war das so ganz und gar nicht.Optimist schrieb:bis in kleinste Detail
Optimist schrieb:Mhytos [...] Mhytos
Aua!Optimist schrieb:Mhytos
Wie viele Fenster wurden angebracht, welche Schiffsebenen hatten wenigstens eines, zu welcher Seite gingen die Fenster, wie groß waren sie, eckig oder rund? Hatte das Schiff einen Kiel? Geschwungene oder gerade Außenwände? Gab es ein Heck-Steuerruder, Seitenschwerter oder sonst irgendwas zum Navigieren, zumindest zum Feinausrichten des Bootes beim Landen auf dem Ararat-Gebirge, damit das Boot nicht auf schrägem Hang zum Anlanden kommt und dann seitlich umkippt? Wie wurde eigentlich die Tierunterbringung organisiert auf den drei Ebenen? Denn für mindestens 100.000 landlebende Wirbeltiere (50.000 Spezies zu wenigstens 2 Individuen) standen in der Arche auf drei Ebenen nur wenig mehr als 10.000 Quadratmeter zur Verfügung. Und dabei ist noch nicht mal der Stauraum für die pflanzliche Nahrungsversorgung von Mensch und Tier für etwas mehr als ein Jahr* berücksichtigt. Irgendwie finde ich hierzu nicht ein Jota.Optimist schrieb:was stimmt nicht?
Nicht mal das Bauen wird da "genau" beschrieben**. Aber Du sprachst ausdrücklich vom Bauplan! Und von "bis ins kleinste Detail".Optimist schrieb:Aber sicher meinst du, es nicht stimmt nicht, dass das Bauen der Arche genau beschrieben wurde?
Doch, das wurde sie.
Optimist schrieb:
J.P.Rabo schrieb:Die Bibel erwähnt die Pflanzen nicht, Noah sammelte kein Paar von jeder Pflanze. ...
Außerdem gibt es keine vorstellbare Arche, die ein Paar jeden Tieres beherbergen könnte. ...
Also, diese Story ist ein Mythos, der auf der Vorstellungskraft damaliger Menschen stammte.
Sie wurde also tatsächlich nicht bis ins kleinste Detail beschrieben, aber finde es immer noch recht ausfürlich bzw. für einen Mythos etwas zu viel (aber liegt wohl im Auge des Betrachters):Optimist schrieb:Ich kann deine Argumente nachvollziehen.
Jedoch kann ich an einen Mythos auch nicht so richtig glauben
14 Mache dir eine Arche aus Kiefernholz; mit Zellen sollst du die Arche machen und sie von innen und von außen mit Pech verpichen! 15 Und so sollst du sie machen:
Dreihundert Ellen ⟨sei⟩ die Länge der Arche, fünfzig Ellen ihre Breite und dreißig Ellen ihre Höhe.
16 Ein Dach sollst du der Arche machen, und zwar nach der Elle sollst du sie ⟨von unten nach⟩ oben fertigstellen; und die Tür der Arche sollst du in ihrer Seite anbringen; mit einem unteren, einem zweiten und dritten ⟨Stockwerk⟩ sollst du sie machen!
2.Mose 39,35
Heiligtum: Kleidung der Priester
1 Aus dem violetten und dem roten Purpur aber und ⟨aus⟩ dem Karmesinstoff machten sie die gewirkten Kleider für den Dienst im Heiligtum, und sie machten die heiligen Kleider für Aaron, wie der HERR dem Mose geboten hatte. 2 Und zwar machte man das Efod aus Gold, violettem und rotem Purpur, Karmesinstoff und gezwirntem Byssus: 3 Sie hämmerten die Goldbleche zurecht, und man zerschnitt sie zu Fäden, um ⟨sie⟩ in den violetten und roten Purpur, in den Karmesinstoff und den Byssus hineinzuarbeiten, in Kunststickerarbeit. 4 Sie machten zusammenfügbare Schulterstücke daran: An seinen beiden Rändern wurde es ⟨mit ihnen⟩ zusammengefügt. 5 Und der Gurt, mit dem es angelegt wurde, der sich oben darüber befand, war von gleicher Arbeit aus ⟨einem Stück mit⟩ ihm: aus Gold, violettem und rotem Purpur, Karmesinstoff und gezwirntem Byssus – wie der HERR dem Mose geboten hatte. 6 Und sie machten die Onyxsteine, umgeben mit goldenen Einfassungen, graviert in Siegelgravur, entsprechend den Namen der Söhne Israels. 7 Dann setzte man sie ⟨oben⟩ auf die Schulterstücke des Efods, als Steine der Erinnerung für die Söhne Israel – wie der HERR dem Mose geboten hatte. 8 Man machte die Brusttasche in Kunststickerarbeit wie die Arbeit des Efods: aus Gold, violettem und rotem Purpur, Karmesinstoff und gezwirntem Byssus. 9 Sie war viereckig; doppelt gelegt machten sie die Brusttasche, eine Spanne ihre Länge und eine Spanne ihre Breite, doppelt gelegt. 10 Dann besetzten sie sie mit vier Reihen von Steinen: eine Reihe mit Karneol, Topas und Smaragd, die erste Reihe...
Ja, komisch, nicht?Optimist schrieb:Was tut das zur Sache
Wenn Du Dir in 2.Mose30-35 und 35-40 nur mal den Aufbau des Zeltheiligtums ansiehst (ok, ansehen würdest), würde Dir auffallen (wenn Du die Texe in 2.Könige dazu kenntest), daß das je nach Übersetzung Stiftshütte, Offenbarungszelt oder Zelt der Begegnung genannte Dingens den selben Aufbau, ja sogar die selben Maße hat wie der salomonische Tempel. Und den selben Aufbau mit Heiligtum und Allerheiligstem.Optimist schrieb:Wie ist es bei dem Heiligtum?
Ich versuche oft nur, neutral zu bleiben und aus dieser Position lediglich Impulse zu geben. Aus meiner Sicht sollte es ein Impuls dafür sein, darüber nachzudenken, was solches in einem spirituellen Buch nur zu suchen hat, was doch nur für Handwerker von Interesse wäre. Daher kann etwas mit der üblichen Interpretation nicht stimmen, die den Materialismus vorzieht und meint, die Arche sei ein materielles Schiff gewesen. Spirituelle Vorgänge können mit physischen bildgleich sein.Optimist schrieb:bei dir stehe ich auch auf dem Schlauch wie du das meinst?
War das jetzt eine Bestätigung zu meinem Post oder als Gegenargument gedacht?
Ähm... - Würde man sich von der Schrift beherrschen lassen, denke ich, wäre das sehr fatal. Also wenn man sich mal überlegt, wie viel oder wie oft die Schrift so oder so oder andersherum ausgelegt wurde oder auch heute noch wird, kann da wohl nichts gscheites bei rauskommen. Klar kann man aus der Schrift was mitnehmen, sei es bspw. als Leitfaden fürs Leben oder sowas ähnliches, also man lernt gewissermaßen etwas daraus, allerdings wäre es dann wohl auch besser, die Schrift "zu beherrschen", also in diesem Sinne, die Schrift zu kennen und auch anwenden zu können. Die Schrift belehren kann man natürlich nicht, denn die ist ja schon "festgeschrieben". Als solches kann man daraus etwas lernen und man sollte dies auch beherrschen, sofern man es anwenden möchte.perttivalkonen schrieb:Lehrt die Schrift Dich was, oder belehrst (und beherrschst) Du die Schrift?
Wovon ich auch nicht gesprochen habe. Nur daß mancher die Schrift beherrschen (können) mag.Niselprim schrieb:Würde man sich von der Schrift beherrschen lassen
Ihr vorschreiben, was sie zu meinen hat? Doch, das "können" einige.Niselprim schrieb:Die Schrift belehren kann man natürlich nicht
aha, die priesterliche Texte also... (danke für deine Erklärungen, war mir alles nicht klar).perttivalkonen schrieb:In diesen Texten werden zudem immer wieder priesterliche Belange berücksichtigt, weswegen man diese Textgruppe auch die "Priesterschrift" nennt. Und ein weiteres sehr typisches Merkmal? Klar! Die Detailwut.
Wenn man also davon ausgeht, dass das gar keine wahre Geschichte ist (oder sehe ich das jetzt falsch und es ist ungeklärt ob es wirklich passierte?), dann kapiere ich eben wie gesagt absolut nicht dass die Priester auch noch genaue Datumsangaben machten.perttivalkonen schrieb:Ebenfalls zu den priesterschriftlichen Passagen gehören die Datumsangaben, an welchem Tag in welchem Monat des soundsovielten Jahres des Noah es zu regnen anfing, es zu regnen aufhörte, das W"asser sank, das Wasser vom Festland vollständig fort war, ...dann schließlich sogar der Boden selbst trocken war (27.2.601, s.o.).
okay, sagt halt nichts aus, jedoch wundern tu ich mich dennoch.perttivalkonen schrieb:Warum also sind 1) bestimmte Stories in der Bibel so detailreich, und was 2) sagt das über mythisch/historisch des geschilderten Ereignisses aus?
Dachte ich mir schon, dass du das so meinst @perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wovon ich auch nicht gesprochen habe. Nur daß mancher die Schrift beherrschen (können) mag.
Man verwechselt des aber dann nur in der Ausdrucksweise mit der eigenen Interpretation, oder? Denn es kann doch nicht wirklich jemand denken, das Geschriebene irgendwie zu verändern. Zudem es ohnehin nur ein Buch von Büchern ist, welches wohl nicht irgendwie eine eigene Meinung haben kann. Siehe folgendes Beispiel:perttivalkonen schrieb:Ihr vorschreiben, was sie zu meinen hat? Doch, das "können" einige.
Optimist schrieb:Ich weiß, für die Botschaft der Bibeltexte ist das gar nicht relevant, aber ich bin halt so ein Mensch, der auch nebensächliche Dinge verstehen können will. Alles kann man ja sowieso nicht verstehen, das ist schon klar.
Korrekt. Und das ist auch völlig ok, die Schrit so auf sich wirken zu lassen, wie man sie zu verstehen meint. Das ist ein sehr individueller Zugang. Zum Vergleich: ein gutes Bild hast so viele verschiedene "Wahrheiten", wie es Betrachter hat. Jeder darf sich so angesprochen fühlen, wie es auf ihn wirkt.Niselprim schrieb:Man verwechselt des aber dann nur in der Ausdrucksweise mit der eigenen Interpretation, oder?
Nicht das Geschriebene, wohl aber die "Botschaft" wird verändert. Nicht in der Schrift, sondern in den Köpfen, wenn jemand seine persönliche Interpretation als von der Bibel her genau so und für alle gemeinte Aussage hinstellt. (Sofern er es nicht aufzeigt, daß dies die "gemeinte" Botschaft ist.)Niselprim schrieb:Denn es kann doch nicht wirklich jemand denken, das Geschriebene irgendwie zu verändern.
Sag das mal diesem VerkehrsschildNiselprim schrieb:Zudem es ohnehin nur ein Buch von Büchern ist, welches wohl nicht irgendwie eine eigene Meinung haben kann.