Optimist schrieb:lt Bibel sollen Frauen nicht predigen.
1. Korinther 14,34–35
„Die Frauen sollen in den Gemeinden schweigen; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt. Wollen sie aber etwas lernen, so sollen sie daheim ihre Männer fragen.“
1. Timotheus 2,11–12
„Eine Frau lerne in der Stille mit aller Unterordnung. Ich gestatte aber einer Frau nicht, dass sie lehre, auch nicht, dass sie über den Mann Herr sei, sondern sie sei still.“
Optimist schrieb:Wenn dies also tatsächlich nachträglich eingefügt wurde und deshalb ja nicht wirklich rein passt, dann wirft das bei mir folgende Frage auf:
Ich gehe ja davon aus, dass die gesamte Bibel von Gott inspiriert ist, somit Gott auch bei der Zusammenstellung der Kapitel und Verse "seine Hand im Spiel" hatte.
Wenn ich also von dieser Prämisse ausgehe, passt ja wie gesagt in diesem Kapitel etwas nicht zusammen. Das würde ja dann bedeuten Gott hätte sich vertan (was ich natürlich nicht denke).
Wenn man jedoch davon ausgehen würde, dass Gott NICHT zu 100% dafür gesorgt hatte, dass alles SO in die Bibel kommt wie er es für richtig erachtet bzw. damit es alles Sinn ergibt und zusammen passt, dann fänd ich das genauso verwunderlich.
so wie ich es verstehe:
Gott kann die Zukunft sehen und auch mögliche Zukünfte und dann eben verändern. Also du betest dass Gottes Wille geschehe und er kann andere Inspierieren.
Wenn da was missverstanden wird, kann er es eben gerade durch z.b. das Internet und durch Propheten korrigieren. Nur musst du wie in der Bibel die Propheten testen.
Zu Timotheus. Der war dort wo dieser Weiblichkeitskult war in Ephesus, wenn ich mich richtig erinnere:
Chatgpt sagt dazu:
1. Worum es im Kern geht
Paulus sagt, dass eine Frau nicht lehren und keine Autorität über den Mann ausüben soll. Das ist kein generelles Redeverbot, sondern bezieht sich auf Lehren mit Autorität in der Gemeinde.
Zentral ist das griechische Wort „authentein“:
bedeutet eher dominierend / anmaßend herrschen
nicht einfach neutrales „leiten“
2. Der wichtigste Kontext
Der Brief richtet sich an Timotheus in Ephesus
Dort gab es Irrlehren
Paulus will verhindern, dass falsche oder ungeordnete Lehre verbreitet wird
Frauen sollen ausdrücklich lernen dürfen (das war damals schon bemerkenswert)
3. Zwei Hauptverständnisse (kurz & klar)
A. Kontextuelle Auslegung (sehr verbreitet)
Das Lehrverbot ist situationsbedingt
Es betrifft Frauen, die noch nicht gefestigt sind oder Irrlehren weitergeben
Ziel: erst lernen, dann lehren
Paulus erlaubt Frauen an anderer Stelle zu lehren (z. B. Priska, Apg 18)
👉 Ergebnis: Frauen dürfen lehren, auch Männer, solange es geordnet und verantwortungsvoll geschieht.
B. Komplementarische Auslegung
Paulus meint ein dauerhaftes Rollenprinzip
Frauen sollen nicht in der autoritativen Lehr- und Leitungsfunktion über Männer stehen
Begründung: Schöpfungsordnung (Adam/Eva)
👉 Ergebnis: Frauen lehren Kinder, andere Frauen oder in nicht-leitender Funktion, aber nicht als Hauptlehrerinnen der Gemeinde.
4. Wichtig: Was Paulus nicht sagt
Frauen sind nicht weniger befähigt
Frauen dürfen nicht gar nicht lehren
Frauen sind nicht Ursache der Sünde (der Eva-Verweis ist argumentativ, nicht abwertend)
5. Kurzfazit
In 1. Timotheus 2 geht es um autoritative Lehre in einer Problemsituation. Ob das Verbot zeitlos oder kontextuell ist, hängt vom theologischen Ansatz ab – nicht davon, dass Paulus Frauen grundsätzlich das Lehren abspricht.
Dieser Weiblichkeitskult von Ephesus spricht z.b. für ein kurzfristiges Lehrverbot. Da man deswegen kurzzeitig nicht wollte das Frauen lehren.
Ich habe da viele verschiedene Lehren gelesen. z.b. von Magiern. Derjenige Magiern, bei dem ich denke das er Lucifer sein könnte will diese Weiblichkeitskulte wieder erneuern und auch diese Geheimgruppen wie die Rosenkreuzer widerbeleben.
Also Gruppen die immer wieder von negativen Leuten infiltriert wurden und bei dem es wohl letztendlich wieder dazu kommen wird. Also man sollte nicht andere Resultate erwarten wenn man immer wieder dasselbe macht.
Was genaus sehe ich negativ and den Gruppen und glaube ich haben die Frauen in Ephesus gemacht. Ich habe mich da sehr mit Monogamie befasst (also dass man nur mit einer Person zusammen ist), da ich dachte das ist eine Irrlehre im alten Testament.
Und was Magier machen will ist die Sexualität der Frau zu befreien, dass sie die sexuelle Energie frei austauscht ohne Scham zu haben (was sie denken kommt von Religionen).
Dazu gibt es den Coolidge Effekt der eigentlich beweist, warum Monogamie die bessere Praktik ist, da Polygamie (mit mehreren schlafen und von mehreren erregt sein) ähnlich wie eine Sucht ist.
Also hat man quasi eine männliche Maus (bei Frauen funktioniert es denke ich genauso) mit einer weiblichen Maus zusammengebracht. Und hat erkannt die Zeit in der die Mäuse Sex hatten wird immer länger. D.h. irgendwann erschöpft die männliche Maus das sie keine körperliche Energie mehr hat.
Wenn man allerdings eine zweite Maus dazugab wird diese Zeit wesentlich kürzer. Bei mehreren Mäusen derselbe Effekt. Die mehreren Mäuse wirken also wie eine Sucht auf Neues die den Sextrieb aktiviert, obwohl er abflachen sollte. Das Resultat war, dass die Maus zwar zuerst häufiger Sex hatte, also die Energie erschöpft war aber in einen totalen Burnoutähnlichenzustand kam. Der Sextrieb wird also bei der Maus durch die Polygamie künstlich am Leben erhalten ähnlich wie bei einer Sucht. Das ist aber im Endeffekt ziemlich schädlich.

Und das ist denke ich was die dort eben diese Sexuallehren gelehrt haben könnten. Im Brief Timotheus werden auch die Irrlehren ein wenig beschrieben. Und das man situationsbedingt "diesen Frauen" das verboten hat. Wegen der ich nenne sie jetzt mal ""Sexualmagie die die dort eventuell praktizierten.
Zu Korinth:
Wichtig ist auch das immer auf Briefe geantwortet wird man die Briefe nicht mehr hat. Das wird deutlich das auf etwas geantwortet wird wenn man es liest und es ist nicht immer eindeutig:
Ich mache es mal klarer an einem Beispiel.
Z.b. das Essen des Abendmahls in Korinther 11:
20 Wenn ihr nun zusammenkommt, so hält man da nicht das Abendmahl des Herrn[2]. 21 Denn ein jeder nimmt beim Essen sein eigenes Mahl vorweg, und der eine ist hungrig, der andere ist betrunken. 22 Habt ihr denn nicht Häuser, wo ihr essen und trinken könnt? Oder verachtet ihr die Gemeinde Gottes und beschämt die, die nichts haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch loben? Hierin lobe ich euch nicht.
33 Darum, meine Brüder und Schwestern, wenn ihr zusammenkommt, um zu essen, so wartet aufeinander. 34 Hat jemand Hunger, so esse er daheim, auf dass ihr nicht zum Gericht zusammenkommt. Alles andere will ich ordnen, wenn ich komme.
Wie chatgpt es deutet ist, dass die meisten denken die Reichen haben ihr Essen und trinken mitgenommen und vor anderen gegessen und das war eine Schande.
Wie ich es deute ist das sie ein gemeinsames Essen und Trinken hatten und die Leute die zuerst gekommen sind, haben einfach alles aufgegessen und aufgetrunken und diejenigen, die zuletzt kamen waren beschämt, egal ob arm oder reich, da sie nichts mehr essen konnten. Das hält chatgpt auch für möglich.
Wie es gemeint war, wüsste man, wenn man den Orginalbrief an Paulus hätte.
Nun zu dem Teil mit dem Frauen: Ich habe gefunden, dass argumentiert wird, dass es ein Einschub ist, der ursprünglich am Rand geschreiben wurde und die Antwort die
@perttivalkonen zitiert hat ein verneinen dieses Einschub. Auch gibt es glaube ich diese REihenfolge nicht in jeder Version, was zusätzlich für eine Einschub spricht.
Es gibt kein Gesetz, das Frauen verbietet, nicht zu reden im Gottesdienst im AT, noch gab es das im neuen Testament (Timotheus wurde ja später geschrieben). Allerdings gab es jüdische Traditionen, ich glaube in der Mischna, dass Frauen nicht reden sollen und darauf ist das deren Meinung nach bezogen.
Der Einwurf ist dann ein klares verneinen, dass eben doch Frauen lehren sollen und das man auf den Heiligen Geist hören soll:
Oder ist das Wort Gottes von euch ausgegangen? Oder ist es zu euch allein gelangt?
Zudem reden Frauen auch wenn sie prophezeien.
Wobei es auch einfach ein Zitat sein kann. Derjenige der den Brief Korinther liest, weiß ja dass das Zitat von ihm kommt und dass es Paul dann verneint.
Wie gesagt ich halte beide Möglichkeiten bei deiner Frage für gegeben, deswegen sollte man sich da mehr auf den heiligen Geist verlassen was einem schlüssiger ist. Das ist aber denke ich keine Lehre die heilswichtig ist. Wenn du dort falsch liegst denke ich nicht das du bestraft wird.
In dem Brief Korinther 11 wird Paulus auch wahrscheinlich eine Vision gezeigt wie es wirklich war:
23 Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich euch weitergegeben habe:
Ich schreibe ein anderesmal wie ich es begründe, wenn es anders gemeint ist. Das ist jetzt alles ziemlich lang geworden. Ich habe mich aber intensiv schon vorher damit beschäftigt gehabt.