Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

19.02.2015 um 19:11
Grundätzlich sollte die religiöse Indoktrination abgeschafft werden !

Anzeige
melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

19.02.2015 um 19:11
@Kachellaa

Okay, wusste nicht das dann soviele Stunden am Stück drankommen. Darauf hätte ich auch keine Lust.
Zu den antiken Göttern gibt es bestimmt ebenso umfangreiche Texte. Denke mal dass die als Bücher in deutscher Sprache nicht standardmäßig in der Bibliothek erhältlich sind.
Trotz meiner religionsfeindlichen Haltung habe ich mir vorgenommen irgendwann die Heiligen Schriften der großen Religionen zu lesen. Mit dem alten Testament bin ich nach zig dutzend Stunden gerademal bei 1/3.. und obs den Koran und die Tora in der Bibliothek gibt bezweifle ich mal.^^


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

19.02.2015 um 21:57
@Kachellaa
Zitat von KachellaaKachellaa schrieb:Findest Du den Unterricht sinnvoll?
Wenn, sogar sinnvoller als 2 zusätzliche Stunden Mathematik oder Buchführung?
Ja, finde ich sinnvoll. Sogar sinnvoller als Mathe oder Buchführung oder sonstwas. Religion kann man immer gebrauchen! Das ist für mich sogar noch wichtiger als Rechnen oder Buchführen oder sonstwas.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

19.02.2015 um 22:30
@KillingTime

Ja, dringend für die Abschaffung!!
Seht Euch nur den Theat an den @holybible heute eingestellt hat:

Gnade Gottes / Zeitschleife

Der arme Junge ist kurz vorm ....................


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

19.02.2015 um 22:59
@Nicolaus
Trollst Du?


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

19.02.2015 um 23:04
@Kachellaa
Zitat von KachellaaKachellaa schrieb:@Nicolaus
Trollst Du?
Warum? Nur weil er nicht der Meinung der Meisten hier ist?
Abschaffen? nein.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

19.02.2015 um 23:09
@Kachellaa

Ich meine das absolut ernst!


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 00:10
klares ja. Man sollte diesen Sekten blödsinn endlich abschaffen


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 10:32
Ich bin auf jeden Fall für die Abschaffung des Religionsunterrichts in der Grundschule. Danach kann das von mir aus als Wahlfach alternativ zu Ethik angeboten werden.

In der Grundschule ist es völlig fehl am Platz. Natürlich sieht das die Kirche ganz anders. Gerade dort will, und leider mit staatlichem Segen, darf sie dort Einfluß nehmen.

Ich habe mich mal mit einer Religionslehrerin einer Grundschule unterhalten, um zu erfahren, was eigentlich im Religionsunterricht vermittelt wird. Da kamen interessante Aussagen:
"die Kinder erfahren auch etwas über andere Religionen, aber wir halten uns im wesentlichen schon an die Bibel"
oder bedenklich fand ich folgendes aus ein und dem selben Satz:
"...dass ja alle Menschen gleich sind ... ... aber wir müssen den anderen ja auch was entgegensetzen"
(Hervorhebung von mir, ihr ist das gar nicht bewußt gewesen)
dann kam noch sowas wie
"jetzt seien die Kinder doch gerade im magischen Alter."
Was sie meinte: Da glauben die Kinder doch noch alles, was man ihnen erzählt.
Zum Glück sind nicht alle Kinder so magisch leichtgläubig, vor allem wenn sie aus einer aufgeklärten Familie kommen, und immer zu Zweifel und Neugier ermuntert werden.

Es gibt aber natürlich auch Lehrer, die das viel lockerer angehen und den Kindern wirklich neutral etwas über Religion und Glaube vermitteln.
Da man aber nicht generell davon ausgehen kann, bin ich für die Abschaffung von Reli in der Grundschule.
Zwar ist in der Grundschule Religion keine Pflicht, aber oft fehlen die Alternativen, und ehrlich: auch Ethik ist viel zu schwere Kost für Grundschüler.

Um den Kindern zu vermitteln, wie man sich anständig verhält, das Menschen Rechte und Pflichten haben usw., braucht man kein Unterrichtsfach. Das sollte (und ist) ein Lernprozess zu Hause und in der Schule sein, auf den Eltern und Lehrer gemeinsam ständig positiv Einfluß nehmen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 12:49
@Spiff

Jaja, alles schon und gut. Aber findest du nicht, dass wenigstens ein bischen religiöse Grundbildung nicht schaden könnte? Ich meine, teilweise herrscht da inzwischen ein dermaßen großes Vakuum, dass viele gar nicht mehr wissen, wer Jesus war. Lebt der noch? :) Wissen nichtmal mehr, warum die Christen eigentlich Weihnachten, Ostern und Pfingsten feiern, hauptsache Schulfrei :) Kennen die 10 Gebote nicht, wissen nicht was ein Rosenkranz ist. Kann man den als Grabschmuck verwenden? :) Und meinen beim alten Testament gibts was zu erben :)


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 12:55
@Nicolaus
der grossteil weis auch nicht das die 10 gebote ja auch nichts mehr mit dem Christentum zu tun haben da es gebote der juden sind. sie wissen auch nicht das jesus nie das christentum gründen wollte..

naja unwissen halt..


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 12:58
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ja, finde ich sinnvoll. Sogar sinnvoller als Mathe oder Buchführung oder sonstwas. Religion kann man immer gebrauchen! Das ist für mich sogar noch wichtiger als Rechnen oder Buchführen oder sonstwas.
Wofür kann man Religion gebrauchen?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 12:58
@interrobang

Genau. Und ich habe so den Eindruck, es wird immer schlimmer und die Unwissenheit immer größer. Dafür ist Schulunterricht ja schließlich da, um solche Bildungslücken zu schließen! Und das gilt auch für Religion. Es ist wirklich haarsträubend, was da teilweise für ein Unwissen geradezu gepflegt wird.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 12:58
@Pallas

Für das ganze Leben!


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 13:00
@Nicolaus

Ich habe Religion noch nie für mein Leben gebraucht.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 13:00
@Nicolaus
nein die schule ist keine märchenfabrik. dirt sollen dinge beigebracht werden welche die bildung förden und nicht märchen von dämonen namens gott.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 13:02
@interrobang

Ach willste provozieren? Erst mal beweisen, dass Gott ein Märchendämon ist, bevor man mit sowas argumentieren will!

Religion gehört auch zur Bildung.
Im übrigen dürften dann nach deiner Logik im Deutschunterricht auch keine Gedichte interpretiert werden :)


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 13:05
@Nicolaus
solange gott nicht bewiesen wird ist er eine märchengestalt welche laut bibel etliche menschen ausrottet.

gedichte haben einen lyrischen wert.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 13:06
@interrobang

Was für Dich gilt, muss nicht für alle gelten. Solange weder bewiesen werden kann, dass es einen Gott gibt und ebenso nicht bewiesen werden kann, dass es keinen Gott gibt, ist deine Aussage nicht korrekt!

Der lyrische Wert eines Gedichtes ist weswegen höherwertiger als ein Bibelvers bitte?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

20.02.2015 um 13:08
@Nicolaus
man kann keine nichtexistenz beweisen. also liegt die beweislast bei den gläubigen. weil es kunst und kein schund ist.


Anzeige

melden