Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 12:25
Generell wurde ich sagen, dass es nicht falsch ist, die Schüler über Religion aufzuklären.
Aber dann müsste das auch komplex und distanziert erfolgen, dadurch könnte schonmal kein Gläubiger das machen.
Noch dazu müsste man auch Dutzende Religionen vermitteln, von den Monotheisten über die Asatru in Island bis hin zu den Shintoisten in Japan, wenn man ein neutrales Bild von Religionen erzeugen will.
Wer bringt diese Menge an Wissen schon mit und wieviel Zeit bräuchte man, um all das zu lehren?
Und wer entscheidet, was davon relevant ist und wo bleibt die Fairness, wenn man z.B. nur Islam, Judentum und Christentum kennenlernen würde?
Entsprechend kann so ein Unterricht doch kaum ordentlich gehalten werden.
Dann lieber Ethikunterricht.

Anzeige
3x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 15:39
@Dice
Zitat von DiceDice schrieb:Wer bringt diese Menge an Wissen schon mit und wieviel Zeit bräuchte man, um all das zu lehren?
Und wer entscheidet, was davon relevant ist und wo bleibt die Fairness, wenn man z.B. nur Islam, Judentum und Christentum kennenlernen würde?
Wie fair ist es denn das kein japanisch, chinesisch oder burmesisch gelehrt wwird. Nein, es bleibt bei englisch & co.
Zitat von DiceDice schrieb:Aber dann müsste das auch komplex und distanziert erfolgen,
Wir leben in einem freien Land, deshalb braucht der Religionsuntericht nicht in den Katakomben stattfinden.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 16:01
Bildung, auch im sprituellen Bereich, hat noch nie geschadet :)...


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 16:11
Bin absolut dafür den Religionsunterricht abzuschaffen!

Mir geht es nicht um die Frage, ob die Schüler statt dessen Ethikunterricht nehmen könnten. Denn durch Gruppendruck oder häuslichen Zwang werden sich viele trotz angebotenen Ersatzfächern möglicherweise für Religionsunterricht entscheiden.
Bin aber auch dafür das man Ethikunterricht als Pflichtfach einzusetzen!
Wo sonst (in der Schule) kann man den Bälgern zeigen was richtig, falsch ist und was Moral bedeutet?
Ich finde Ethik sollte viel mehr mit dem Unterricht verknüpft sein! Vor allem wenn es um Themen geht, die das Leben mit anderen Menschen betrifft. Wie dem wirtschaftlichen Bereich.


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 17:04
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Bin aber auch dafür das man Ethikunterricht als Pflichtfach einzusetzen!
Dann kommst du nicht um die Religionen herum vermute ich.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 17:06
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Wo sonst (in der Schule) kann man den Bälgern zeigen was richtig, falsch ist und was Moral bedeutet?
Zu Hause :)?


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 17:10
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Zu Hause :)?
Sehr wahrscheinlich denn in der Schule kann man etwas rationelles vermiteln.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 17:13
@Threadkiller2

Und zu Hause kriegt man keine rationalen Ansichten mit auf dem Weg? Ich behaupte mal ganz frech, dass das Elternhaus primär dafür zuständig ist den Bälgern was Vernünftiges mit auf den Weg zu geben und die Schule erst an zweiter Stelle ^^.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 17:17
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Und zu Hause kriegt man keine rationalen Ansichten mit auf dem Weg?
Doch schon nur ich denke daß die Moralische werte in der schule auf der Strecke bleiben.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 17:19
@Threadkiller2

Umso wichtiger ist es ergo, dass moralische Werte zu Hause vermittelt werden, wenn die Tendenz dazu geht, dass dies in der Schule abnimmt. Also liebe Eltern, nehmt Euch die Zeit mit Euren Kindern, die sie auch brauchen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 18:40
@IrreBlütenfee
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb: Es soll ein Leitfaden für die Menschen sein, wie sie sich untereinander verhalten könnten, mehr nicht.
Du hast die Kriege vergessen von denen in der Bibel berichtet wird. Somit passt deine Aussage überhaupt nicht.

Diee Bibel ist ein sehr interessantes Buch, ob man daran glauben kann oder nichtt ist jedem selber überlassen. Darum sollte man dieses Fach immer lehren. Es gibt sogar Menschen die Theologie studieren. So ist der Religionsuntericht für etliche Menschen schon wichtig, für einem anderen ist dann eben Physik wichtig.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 18:47
Abgeschafft gehört alles was Unsinn ist.


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 20:26
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Dann kommst du nicht um die Religionen herum vermute ich.
Was hat Ethik mit Religion zu tun?

@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Zu Hause :)?
Ja und deshalb schaut es auf der Welt so aus wie es ausschaut...
/ironie off

Jeder gibt seine kranken Ansichten doch nur an die nächste Generation weiter!
Wäre es nicht klüger wenn Generationen ohne Hass, Gewalt, Vorurteilen, Privilegien, Benachteiligungen, Ideologien und ohne ständigen Wettstreit aufwachsen würden? Dies könnte man in einem neutralen Rahmen ermöglichen.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 20:32
@Negev

Theoretisch... aber sprich mal mit einem Lehrer über die Erwatungshaltung der Eltern und was passiert, wenn ihr kleines Scheisserchen keine eins plus kriegt. Früher, zu meiner ZEit, da haben wir Schüler Noten geschunden, wie man das bei uns nennt. Heute sind es die Eltern.

Man könnte bei gewissen Eltern meinen, sie seien tatsächlich davon überzeugt, dass ihre Sprösslinge Rosenduft pupsen.

Ausserdem gibt es ja auch die Familien, die ihren Kindern gesunde Ansichten mit auf den Weg geben. Aber eben, Erziehung fängt im eigenen Heim an, nicht in der Schule. Und genau da müssen sich eben die Eltern ihrer Verantwortung bweusst sein und wahrnehmen. Nur erfordert das eben auch viel Zeit, die es sich hierfür zu nehmen gebührt.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 20:41
@Grenox
Zitat von GrenoxGrenox schrieb:Abgeschafft gehört alles was Unsinn ist.
Flüge zum Mars, Geometrie, Autorennen usw.

Bin ganz deiner Meinung.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 20:41
@Fuchs76
Hab nicht gesagt das ich unser Schulsystem toll finde! Im Gegenteil! Is aber ein anderes Thema...

Hätte, würde, sollte... klar, einige Eltern erziehen ihre Bälger - einige sogar zu guten Menschen. Aber viele Eltern tun dies sicher nicht oder sind überfordert. Hier gilt es anzusetzen und eine gemeinsame Basis finden. Ganztagsschulen etc.
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Früher, zu meiner ZEit, da haben wir Schüler Noten geschunden, wie man das bei uns nennt. Heute sind es die Eltern.
Das Schulsystem gehört grundlegend Reformiert. Kinder langweilen sich - die natürliche Neugierde wird durch vorgekauten Unsinn unterdrückt!


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 20:56
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Wäre es nicht klüger wenn Generationen ohne Hass, Gewalt, Vorurteilen, Privilegien, Benachteiligungen, Ideologien und ohne ständigen Wettstreit aufwachsen würden?
Ein Paradis auf erden , nicht war ? wie toll so eine Welt wäre ? aber ich denke hier müsste man den
Menschen gänzlich umpolen und ihnen den Verstand rauben, aber dazu reicht mein Verstand nicht mehr aus sich so eine Welt so vorzustellen wie so eine Welt aussehen könnte, und was sagt dein Verstand und dein vorstellungswemögen dazu ?


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 21:01
@Threadkiller2
Der Wille zur Veränderung müsste da sein...
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:ich denke hier müsste man den Menschen gänzlich umpolen und ihnen den Verstand rauben
Ich glaube das alles Erziehungssache ist. Mit Sicherheit bedarf es hierzu auch keine Gewalt.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 21:05
@Negev
Hass, Neid; Mißgunst usw. sind die Seuchen dieser Welt.
Auch davon wird im Religionsuntericht berichtet. Schon aus diesem Grund sollte der Religionsuntericht nicht abgeschafft werden.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 21:10
@Etta
Dafür braucht man doch keinen Religionsunterricht. Ethikunterricht tuts auch (oder etwas vergleichbares).

Religion war bereits die Quelle so vielen Übels! Und ist es noch!
Kreuzzüge, Dschihad, Hexenverbrennung, Inquisition, es schlagen sich Menschen die Köpfe ein nur weil der andere an einen Propheten mehr glaubt.


Anzeige

1x zitiertmelden