Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 21:21
@Negev
Religion war bereits die Quelle so vielen Übels Kreuzzüge, Dschihad, Hexenverbrennung,
Was hat die Religion damit zu tun wenn die Menschen diese Taten begehen? Wenn ich im Namen negev deinen Vater töte bist du dann Schuld?
Zitat von NegevNegev schrieb:Dafür braucht man doch keinen Religionsunterricht. Ethikunterricht tuts auch (oder etwas vergleichbares)
Da kann man doch rkennen wieviel Ethik in der Bibel steckt. Warum noch zustzlich Ethikuntericht wenn von der Ethik in der Bibel berichtet wird? Dann reichtt doch der Religionsuntericht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 21:32
Zitat von EttaEtta schrieb:Da kann man doch rkennen wieviel Ethik in der Bibel steckt. Warum noch zustzlich Ethikuntericht wenn von der Ethik in der Bibel berichtet wird? Dann reichtt doch der Religionsuntericht.
Ja, die Bibel ist wirklich eine wunderbare Ethikrichtlinie.
Wer seine Rute schont, der hasst seinen Sohn; wer ihn aber lieb hat, der züchtigt ihn beizeiten.
Spr 13,24


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 21:32
Was hat die Religion damit zu tun wenn die Menschen diese Taten begehen? Wenn ich im Namen negev deinen Vater töte bist du dann Schuld?
Wenn ich dich dazu angestiftet habe, schon. Das tun Ideologien.
Zitat von EttaEtta schrieb:Da kann man doch rkennen wieviel Ethik in der Bibel steckt. Warum noch zustzlich Ethikuntericht wenn von der Ethik in der Bibel berichtet wird? Dann reichtt doch der Religionsuntericht.
Warum zusätzlich Religionsunterricht?
Religionen unterscheiden: Gläubige und Ungläubige (steht zumindest so in der Bibel, Koran, Tora). Warum sollte man also Kinder lehren zu Unterscheiden? Ist es nicht besser ihnen toleranz nahezubringen?

Und warum sollte man Kindern lehren blind zu glauben?


4x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 21:38
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb: Wer seine Rute schont, der hasst seinen Sohn;
Das ist Auslegungssache. Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehret ihnen nicht.
Zitat von AssassineAssassine schrieb: wer ihn aber lieb hat, der züchtigt ihn beizeiten.
Kennst du nur körperliche und seelische Zucht?
Es gibt andere Erziehungsmaßnahmen womit man Kinder züchtigen kann.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 21:38
@Etta
In dem Vers ist eindeutig von einer Rute die Rede.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 21:38
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Und warum sollte man Kindern lehren blind zu glauben?
Aus der Eltern anerzogener Angst heraus. So wirds zum Selbstläufer. ;)


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 21:46
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Warum zusätzlich Religionsunterricht?
wer nicht will kann doch in den Ethikuntericht gehen. Wo ist das Problem. Da bin ich als Gläubiger doch echt toleranter als Ungläubige.
Zitat von NegevNegev schrieb:Religionen unterscheiden: Gläubige und Ungläubige (steht zumindest so in der Bibel, Koran, Tora). Warum sollte man also Kinder lehren zu Unterscheiden? Ist es nicht besser ihnen toleranz nahezubringen?
Habe ich beantwortet, siehe oben.
Zitat von NegevNegev schrieb:Und warum sollte man Kindern lehren blind zu glauben?
Erst mal wird estwas gelehrt, das glauben dann die Kinder auch. Sie können dann immer noch selber entscheiden, will ich das glauben oder nicht.

Wenn man nichts lernt dann kann man auch nict entscheiden, brauche ich das oder brauche ich das nicht. Ich habe viel lernen müssen was ich nie wieder gebraucht habe. ZB. bei Mathe braucht nicht JEDER alles was glehrt wird. So braucht auch nicht JEDER was im Religionsuntericht gelehrt wird. Sie Alternative ist doch für diese Schüler der Ethikuntericht.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 21:48
Zitat von EttaEtta schrieb:wer nicht will kann doch in den Ethikuntericht gehen. Wo ist das Problem. Da bin ich als Gläubiger doch echt toleranter als Ungläubige.
Ethikunterricht wird aber nicht überall angeboten.

Und tolerant?
Nun ja...
Du wolltest doch, wenn ich mich recht entsinne, reinen Bibelunterricht und keine anderen Religionen neben der christlichen im Religionsunterricht, oder?


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 21:52
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:In dem Vers ist eindeutig von einer Rute die Rede.
Das war aber noch der alte Bund. Wahrscheinlich mussten damals die Menschen noch " erzogen" werden um den Weg der für sie gedacht war auch erkennen zu können. Immerhin ging es im AT ziemlich hart zur Sache. Mit dem NT, dem neuen Bund, wurde es viel ethischer. Der Mensch bleibt ja nicht stehen sondern entwickelt sich weiter. Auch dafür ist der Religionsuntericht wichtig um zu lernen wie damals die Zeit war.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 21:54
@Etta
die 10 gebote waren auch der alte bund. warum berufen sich christen dan immer noch darauf?


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 21:54
@Lepus
Und warum sollte man Kindern lehren blind zu glauben?


Aus der Eltern anerzogener Angst heraue
Welche Angst meist du? Angst kenne ich beim Zahnarzt aber nicht vom Religionsuntericht.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 21:55
@Etta
Hast dich veraddet. ^^


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 21:55
Zitat von EttaEtta schrieb:Auch dafür ist der Religionsuntericht wichtig um zu lernen wie damals die Zeit war.
Dafür gibt es schon ein ziemlich gutes Fach.
Nennt sich Geschichte.

@interrobang
Pippi Langstrumpf Prinzip


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 21:57
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Du wolltest doch, wenn ich mich recht entsinne, reinen Bibelunterricht und keine anderen Religionen neben der christlichen im Religionsunterricht, oder?
Lerne ich im Deutschuntericht Englisch oder gibt es dafür nicht einen den Englischuntericht?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 22:00
@Etta
Es heißt ReligionSunterricht.
Sieht du da eine Spezifizierung nur auf das Christentum?
Ich nicht, es beinhaltet alle Religionen (war sogar bei mir in der Schule der Fall).
Und in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass man über viele Religionen Bescheid weiß, damit solche Spinner, wie z.B. von PEGIDA keine neuen Impulse bekommen, weil unwissende Angst vor einer religiösen Überschwemmung haben.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 22:01
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:die 10 gebote waren auch der alte bund. warum berufen sich christen dan immer noch darauf?
Jeder weiß das es einem nur zum Guten dient. Lüge doch jeden immer an, wie lange wird man dir noch glauben. Oder töte doch, die meisten werden eh erwischt, was hat man davon? nichts, man landet im Knast.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 22:02
@Etta
Ja aber sie sind doch nicht mehr gültig laut dir... sie gehören ja zum alten bund...


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 22:02
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Hast dich veraddet.
Sorry, meinte @psreturns


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 22:02
@Etta
Auf einen wichtigen Punkt bist du garnicht eingegangen:
Zitat von NegevNegev schrieb:Religionen unterscheiden: Gläubige und Ungläubige (steht zumindest so in der Bibel, Koran, Tora). Warum sollte man also Kinder lehren zu Unterscheiden? Ist es nicht besser ihnen toleranz nahezubringen?
Ein Ethikunterricht könnte eben die ethischen Aspekte aus der Bibel, Koran, Tora entnehmen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 22:06
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Sieht du da eine Spezifizierung nur auf das Christentum?
Zu meiner Schulzeit waren keine Kinder anderer Religionsgemeinschaften in der Klasse. Somit war klar das der Religionsuntericht NUR das Christentum gelehrt hat.

Sind wir schon so weit das man das christliche Lehren verstecken muß? Um auch andere Religioonen lehren zu möchten kann man doch ein neues Fach erfinden ZB. Weltreligionen.


Anzeige

3x zitiertmelden