Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.02.2015 um 15:10
@IndiJones
Wieso bestimmst du als Christ denn, dass die anderen 4200 Religionen nicht wahr sind? Ist das vom Prinzip her nicht das Selbe?

Anzeige
2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.02.2015 um 15:20
@IndiJones

Jeder Religion ist so gut und/oder schlecht wie die andere. Darum sollten auch alle gleich behandelt werden.


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.02.2015 um 15:54
@Doors:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Jeder Religion ist so gut und/oder schlecht wie die andere. Darum sollten auch alle gleich behandelt werden.
Du hast recht ,doch ich rede eigentlich von dem Religionsunterricht der in Evangelisch oder Katholisch abgehalten wird seit 50 Jahren ca. in Österreich zumindest ist das so .

@Asznee:
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Wieso bestimmst du als Christ denn, dass die anderen 4200 Religionen nicht wahr sind? Ist das vom Prinzip her nicht das Selbe?
ich bestimme nichts ,es ist aber so das es zwei große Religionen gibt ,und vom Prinzip her ist es nicht das selbe .es werden auch keine 4200 Religionen Unterrichtet ,sondern Katholisch und Evangelisch da hier zulande das Christentum gelebt wird oder wurde .

Gruß indi


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.02.2015 um 15:57
@IndiJones

Die Zahl der Anhänger sagt nichts über die Qualität und die möglichen Folgen einer Ideologie aus.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.02.2015 um 18:32
@IndiJones
Zitat von IndiJonesIndiJones schrieb:Wer bestimmt das es "nur" Aberglaube ist ? Wer kann darüber urteilen ? die Politik oder wer darf über Gott urteilen ??
Du hast dich über die Bezeichnung deiner Religion beschwert (Aberglaube) und gefragt, wer bestimmt, dass es Aberglaube ist. Du empfindest es als ungerecht, deine Religion als Aberglaube abzutun.
Als Christ selbst tust du jede andere Religion als Aberglaube ab, also, wer bestimmt, dass eine andere Religion nicht wahr ist? Wollte nur das erwähnt haben.

Religionsunterricht sollte auf jeden Fall schon mal wegen der Indoktrination aus der Grundschule abgeschafft werden. In der Mittelstufe wäre es auch unangebracht, wenn der Inhalt aber geändert werden sollte, wäre es in Ordnung. Es soll nicht um Geschichten der Religion gehen, die als wahr verpackt werden, sondern um das Dahinter. Also eher im Bereich Psychologie, Philosophie.


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.02.2015 um 20:23
@Asznee:
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Du empfindest es als ungerecht, deine Religion als Aberglaube abzutun.
Als Christ selbst tust du jede andere Religion als Aberglaube ab, also, wer bestimmt, dass eine andere Religion nicht wahr ist? Wollte nur das erwähnt haben.
nee keine reime machen bitte, nirgends habe ich geschrieben das ich es ungerecht finde ,noch schrieb ich welche Religion wahr ist , außerdem muss das jeder für sich selbst entscheiden wenn überhaupt.

ich fragte und das ganz normal : wer soll das bestimmen das der Religionsunterricht ab geschaffen wird ? "Wer" ?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.02.2015 um 20:32
@IndiJones
Wozu habe ich dich denn zitiert?

Das "Wer" wären dann die zuständigen Leute für das Schulsystem. Sie müssten die Abschaffung eben gerechtfertigt finden. Keine Ahnung, wie genau das ablaufen würde.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.02.2015 um 20:38
@Asznee:
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Das "Wer" wären dann die zuständigen Leute für das Schulsystem. Sie müssten die Abschaffung eben gerechtfertigt finden.
Sorry du musst mich nicht verstanden haben ,nicht die Schulleitung könnte sowas Gewichtiges was seit 50 Jahren Unterrichtet wird einfach abschaffen .
Ich habe ernsthaft gefragt wer könnte das Abschaffen ,das müsste schon eine wichtige stelle oder Amt oder Politik etc. sein , verstehst du was ich meine ?

gruß


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.02.2015 um 20:47
@IndiJones
Ja, wie gesagt, die für das Schulsystem zuständige politische Macht (je nach Bundesland).


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.02.2015 um 21:31
@Asznee
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Religionsunterricht sollte auf jeden Fall schon mal wegen der Indoktrination aus der Grundschule abgeschafft werden. In der Mittelstufe wäre es auch unangebracht, wenn der Inhalt aber geändert werden sollte, wäre es in Ordnung.
Wenn den Menschen andere Geschichtsbücher nichtt gefallen dann soll dieser Untericht auch abgeschafft werden. Aso, weg mit den Geschichtsuntericht. Wer SAGT mir , dass das waahr sein sollte? Oder einfach ändern. Das wäre auch eine Lösung.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.02.2015 um 21:39
@Etta
Die Bibel ist aber nun mal kein auf Fakten aufgebautes Geschichtsbuch, nur weil die enorm unwahrscheinliche Möglichkeit besteht, dass es wahr sein könnte... Es gibt über 4000 Religionen. Wer sagt, dass genau die Bibel davon richtig ist? Wieso sollte man lieber nicht den Koran oder sonstige Schriften unterrichten? Wer sagt, dass die nicht wahr sein könnten?


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.02.2015 um 21:44
Die Frage nach Abschaffung oder nicht stellt sich doch eigentlich garnicht, da die Eltern entscheiden ob ein Kind daran teilnimmt oder nicht.


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.02.2015 um 21:49
@Asznee
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Die Bibel ist aber nun mal kein auf Fakten aufgebautes Geschichtsbuch, nur weil die enorm unwahrscheinliche Möglichkeit besteht, dass es wahr sein könnte.
Aber ein Geschichtsbuch? Woher soll man WISSEN ob Maria Stuard wirklich am 18.02.1587 hingerichtet wurde? War einer von den heutigen Menschen dabei?


@IrreBlütenfee
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Die Frage nach Abschaffung oder nicht stellt sich doch eigentlich garnicht, da die Eltern entscheiden ob ein Kind daran teilnimmt oder nicht.
Eben.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.02.2015 um 21:54
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:War einer von den heutigen Menschen dabei?
Warst Du bei der Geburt Jesu Christi dabei, das Du weißt das er tatsäclich in Bethlehem geboren wurde. Warst Du bei der Schöpfung der Welt dabei, das Du weißt, das sie wirklich so ablief, wie in der Schrift beschrieben?

Woher willst Du das WISSEN?


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.02.2015 um 21:55
@Etta
Ein Geschichtsbuch vermittelt also nur solche Informationen? Ein Geschichtsbuch klärt also nicht auf, was dies und jenes zu einer Zeit geschah? Wie die französische Revolution im ungefährem verlief? Außerdem ist es auch nicht erheblich wichtig, ob Maria Stuard wann auch immer gestorben ist, viel wichtiger ist eher, wer sie war und das kommt sehr wohl in einem Geschichtsbuch vor. Es hat immer einen Sinn, wenn etwas unterrichtet wird. Nur weil Kleinigkeiten vielleicht nicht stimmen (Geburtsdaten oder sonst was), nimmt das keinen Einfluss auf den Sinn. Jedenfalls kann man sich aber sicher sein, dass die französische Revolution stattgefunden hat, von den Inhalten der Bibel kann man aber nicht das Selbe behauptet.

Außerdem ist es hier nicht Thema, die mögliche Echtheit des Christentums zu diskutieren. Hier geht es um die Frage, ob es vorteilhafter wäre, den Religionsunterricht komplett abzuschaffen. Könnten wir also dabei bleiben?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.02.2015 um 22:00
Na also die eine Stunde Religionsunterricht pro Woche (meinetwegen auch 2h) kann man wohl einem Schüler zumuten. Gibt Schlimmeres im Leben ;)

Hat bis dato keinem geschadet und wird es auch nicht. Ich will noch anmerken, dass in meinem Religionsunterricht ein echter Pfarrer stand. Na der hat uns die Bibel rauf und runter gelehrt :D

Aber wie gesagt, eine (2) Stunde (n) pro Woche kann man das aushalten....und es war ja nicht nur Blödsinn dabei. Waren auch wertvolle Tipps fürs Leben. Nun, wir hatten halt nen coolen Pfarrer :)

Gruß, Dumas


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.02.2015 um 22:03
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Warst Du bei der Geburt Jesu Christi dabei, das Du weißt das er tatsäclich in Bethlehem geboren wurde. Warst Du bei der Schöpfung der Welt dabei, das Du weißt, das sie wirklich so ablief, wie in der Schrift beschrieben?
Das habe ich nie behauptet das ich dabei war, aber ich glaube das
Genauso war ich bei der Hinrchtung M. Stuard nichtt dabei. Beides wurde übermittelt und das glaube ich dann auch.

Da beides nicht bewiesen werden kann sollte man weder den Religionsuntericht noch den Geschichtsuntericht abschaffen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.02.2015 um 22:05
@Etta
Genau so siehts aus. Da stimme ich Dir zu :D

Gruß, Dumas


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.02.2015 um 22:07
Ich habe den katholischen Religionsunterricht eigentlich immer gehasst. War einfach extrem langweilig und gläubig bin ich auch nicht. Aber in dem Eck aus dem ich komme, ist man halt einfach katholisch.
Naja in der Oberstufe am Gymnasium hatte ich dann einen Religions Lehrer, der es tatsächlich geschafft hat, dass mich der Unterricht interessierte. Lag aber auch daran, dass die Themen eher philosophischer wurden anstatt irgendwelche Bibelgeschichten und so ein Zeugs.

Meine mündliche Abi Prüfung hatte ich sogar in Religion. Thema war die Religionskritik von Nietzsche:D


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

21.02.2015 um 22:09
Ich glaube, hier verwechseln einige etwas...

Geschichtsunterricht soll Fakten vermitteln, mehr nicht.

Im Religionsunterricht geht es um Werte. Ob der Inhalt der Bibel tatsächlich stimmt, ist für den Zweck dieses Buches unerheblich. Es soll ein Leitfaden für die Menschen sein, wie sie sich untereinander verhalten könnten, mehr nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden