Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

28.07.2014 um 17:47
Ich bin schockiert, das es Religionsunterricht noch gibt.

Anzeige
melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

28.07.2014 um 17:47
Ich bin schockiert, das es Religionsunterricht noch gibt.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

28.07.2014 um 17:50
Ist es sinnvoll die Noten in der Grundschule ab zu schaffen?


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

29.07.2014 um 17:47
@Konstrukt

Okkultismus ist auch eine Art von Religion. Er beschäftigt sich mit der Anbetung und Verehrung des Teufels und anderer dunkler Mächte.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

29.07.2014 um 17:49
Ab der 11 Klasse gab es damals bei mir nur noch Ethik Unterricht, und der war gut und bildend. Da hat man dann was über Marx, Feuerbach etc. gelernt. Viel besser als Bibelunterricht.


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

29.07.2014 um 18:23
@KillingTime

na dann, heil satan :}


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2014 um 11:08
@Verzerrer
Zitat von VerzerrerVerzerrer schrieb am 29.07.2014:Ab der 11 Klasse gab es damals bei mir nur noch Ethik Unterricht, und der war gut und bildend. Da hat man dann was über Marx, Feuerbach etc. gelernt. Viel besser als Bibelunterricht.
Wenn man sieht was Reigionen so in der Welt angerichtet haben und es noch tun, dann kann ich dem nur zustimmen, stattdessen Ethik und Philosophie anzubieten. Wenn man liest das auch heute noch Volksgruppen nach einem Gottesstaat rufen und mitbekommt wie die Umsetzung am Ende aussehen soll, fragt man sich wirklich wo da Vernunft und Verantwortung geblieben sind.


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2014 um 11:47
Zitat von KaylaKayla schrieb:fragt man sich wirklich wo da Vernunft und Verantwortung geblieben sind.
Nein, diese Frage stellt sich eigentlich nicht.

Wenn du an ein höheres Wesen glaubst, welches die Verantwortung für all deine Missetaten übernimmt, ja welches sogar seinen Sohn ans Kreuz nageln lässt, nur damit dir für die scheußlichsten Verbrechen vergeben wird, dann brauchst du auch keine Vernunft oder Verstand mehr.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2014 um 11:50
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wenn du an ein höheres Wesen glaubst, welches die Verantwortung für all deine Missetaten übernimmt, ja welches sogar seinen Sohn ans Kreuz nageln lässt, nur damit dir für die scheußlichsten Verbrechen vergeben wird, dann brauchst du auch keine Vernunft oder Verstand mehr.
Da ich keine Missetaten begangen habe und ansonsten versuche soviel Verantwortung zu übernehmen wie mir möglich ist, braucht das kein höheres Wesen zu tun, welches im Übrigen immer wieder für diesen unsinnige Behauptung mißbraucht wird.

Also stellt sich die Frage sehr wohl, ob dir das nun gefällt oder nicht.:)


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2014 um 11:53
@Kayla

Sarkasmus ist eine feine Sache. Aber nur, wenn man ihn als Solches erkennt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2014 um 11:58
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Sarkasmus ist eine feine Sache. Aber nur, wenn man ihn als Solches erkennt.
Das war kein Sarkasmus, sondern eine einfache kognitive Logik, welche dem Glauben bisweilen völlig abgeht.:)


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2014 um 12:27
@KillingTime

Ein klares Ja, denn das was die im Religionsunterricht den Kids beibringen/vorgeben hat eher wenig mit dem gemein was in den heiligen Schriften auch tatsächlich steht.

Ich wäre dafür den Religionsunterricht durch Metaphysik zu ersetzen. Freidenker sollten gezüchtet werden, der Aufklärung wird viel zu wenig beachtung geschenkt.

Höchste Priorität sollte haben aus den unmündigen, mündige zu machen (sprich Pädagogik im Sinne Kants) das kann man aber nicht machen wenn man den Kids dinge vorgibt und ihnen eintrichtert dies oder jenes sei "Religion", das ist indoktrination, daher ist der derzeitige Religionsunterricht zu verwerfen.

Statt das kreative Denken zu fördern und aus den Kids hinterfragende und selbstdenkende Freigeister zu machen, wird den Kids das "Auswendiglernen" beigebracht, das Denken wird ihnen somit abgesprochen, da ihnen alles vorgegeben wird, somit wird auch der erste Schritt von der Unmündigkeit zur Mündigkeit verhindert.

Youtube: Immanuel Kant - Was ist Aufklärung? 1/2
Immanuel Kant - Was ist Aufklärung? 1/2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2014 um 12:30
Ich bin für eine Ausweitung der Fächer Religion und Ethik.

Und für die klare Pflicht, mindestens eines dieser Fächer während der gesamten Schulzeit zu besuchen!


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2014 um 12:31
Zitat von 235235 schrieb:Freidenker sollten gezüchtet werden, der Aufklärung wird viel zu wenig beachtung geschenkt.
Ich sehe das zwar auch so, aber Menschen sind offensichtlich nicht dafür geschaffen. Im Mittelalter wars die Kirche, die die Leute verblödet hat, Adolf hat die Leute verblödet, Honecker hat die Leute verblödet, und heute verblödet das Kapital die Kinder. Was will man dagegen tun?


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2014 um 12:37
@KillingTime

Das ist alles (leider) in der Unmündigkeit des Menschen begründet (dazu das hier: www.youtube.com/watch?v=hHB8RWM9utQ ) daher ist auch die Pädagogik von ungeheurer Wichtigkeit. Das derzeitige deutsche Schulsystem basiert zwar in seiner Wurzel auf dieses, aber in der Praxis wird es nicht oder nur teilweise praktiziert.
Im Anschluss an den Philosophen Immanuel Kant ist eine weitere verbreitete Ansicht, dass Pädagogik (als Handlungswissenschaft) der pädagogischen Praxis Wissen zur Verfügung stellen solle, damit diese Mündigkeit und Selbstbestimmung fördern könne...

Das Lernen in öffentlichen Einrichtungen wie z. B. in Kindertagesstätten, Schulen, Jugendeinrichtungen oder Fortbildungsstätten für Erwachsene, diene dem Ziel „mündig“ zu werden (im Sinne Kants) beziehungsweise es zu bleiben.
Wikipedia: Pädagogik#P.C3.A4dagogisches Handeln nach Giesecke

Diesen Grundsätzen sollte man sich (wieder) widmen und in die Realität umsetzen, sonst werden nur Schafe gezüchtet werden, wie es ja derzeit der Fall ist.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2014 um 12:40
@235
Zitat von 235235 schrieb:Ich wäre dafür den Religionsunterricht durch Metaphysik zu ersetzen. Freidenker sollten gezüchtet werden, der Aufklärung wird viel zu wenig beachtung geschenkt.
Wobei es darauf ankommt, was unter Metaphysik verstanden wird, in der Regel fällt das letzte Einhorn oder Rotkäppchen und der böse Wolf ja auch unter diesen Begriff.:)


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2014 um 12:45
@Kayla

Es bedeutet schlicht, sich mit den ersten und letzten Fragen zu beschäftigen (den ersten und letzten Gründen), den Ursachen (auf philosophischer Ebene). So wird das Denken gefördert (warum bin ich hier? Gibt es einen letzten Sinn? Wieso ist die Welt so wie sie ist usw. usf.) ganz ohne indoktrination.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2014 um 13:02
@235
Zitat von 235235 schrieb:ganz ohne indoktrination.
Das kann aber nur durch wegglassen ideologischer Konzepte, welche unverrückbar sind vermieden werden. Und es gibt durchaus metaphysische Konstrukte welche hermetisch ideologisch sind.


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2014 um 13:29
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:„Das kann aber nur durch wegglassen ideologischer Konzepte, welche unverrückbar sind vermieden werden.“
So war das auch gemeint. Aufgaben wie…: „warum schuf laut Judentum/Christentum/Islam Gott den Menschen?“ …sind kontraproduktiv und nicht nützlich oder konstruktiv, denn darauf werden nur vorgegebene Antworten folgen. Entspricht die Antwort der Lehrmeinung wird es eine 1 geben, tut sie es nicht, wird es eine 6 geben. Was soll damit bezweckt werden? Das ist nicht förderlich.

Da fände ich Hausaufgaben wie „warum glaubt ihr Hier zu sein usw.“ weit produktiver und gedeihlicher, solches fördert zum einen das kreative Denken zum anderen das Denken an sich und die Selbstbestimmung. Und genau auf solches sollte ein „Religionsunterricht“ basieren, statt ihnen vorzugeben was sie zu glauben hätten, sollte man sie lieber selbst entscheiden lassen was sie zu glauben haben.

So können die Kids ihrem Denken freien lauf lassen, lernen Verbindungen zu ziehen, Zusammenhänge zu erkennen sowie Schlüsse zu ziehen, Thesen aufzustellen und diese dann niederschreiben etc. etc. Der eine wird so zum „Unum“ (Dem Einen) gelangen durch pures Denkvermögen wie es auch bei vielen griechischen Philosophen der Fall war, die anderen werden das „Sein“ anders begründen. Selbstbestimmung!

All dies ist weit zielführender und produktiver, solche Art von Mensch braucht die Menschheit und keine „auswendiglernenden“ Schafe denen nur beigebracht wird zu konsumieren und das zu tun oder zu glauben was andere ihnen vorgeben.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2014 um 14:00
@235
Zitat von 235235 schrieb:So war das auch gemeint. Aufgaben wie…: „warum schuf laut Judentum/Christentum/Islam Gott den Menschen?“ …sind kontraproduktiv und nicht nützlich oder konstruktiv, denn darauf werden nur vorgegebene Antworten folgen. Entspricht die Antwort der Lehrmeinung wird es eine 1 geben, tut sie es nicht, wird es eine 6 geben. Was soll damit bezweckt werden? Das ist nicht förderlich.
Ja, das sehe ich genauso.:)
Zitat von 235235 schrieb:Da fände ich Hausaufgaben wie „warum glaubt ihr Hier zu sein usw.“ weit produktiver und gedeihlicher, solches fördert zum einen das kreative Denken zum anderen das Denken an sich und die Selbstbestimmung
Sinnfragen selbst kreativ hinterfragen halte ich auch für konstruktiver, da sind wir einer Meinung.
Zitat von 235235 schrieb: Und genau auf solches sollte ein „Religionsunterricht“ basieren, statt ihnen vorzugeben was sie zu glauben hätten, sollte man sie lieber selbst entscheiden lassen was sie zu glauben haben.
Heirbei kann ich nicht nachollziehen welche Grundlage eine solche Religion haben soll, Religio heißt Rückbindung, woran also sollen sich selbstbestimmte Menschen rückbinden ? An welchen Ursprung sollen sie anknüpfen ? Deswegen sind meiner Meinung nach Ethik und die neueren Philsophien da besser und an die antiken kann man ja insoweit anknüpfen, wenn sie ursprünglich Sinnhaftigkeit vertreten und plausibel darstellen können, ohne übersinnliche Metaphern zu benutzen.


Anzeige

1x zitiertmelden