Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Universum ist Gott!?

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Universum ist Gott!?

10.11.2019 um 23:35
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Na dann leg doch mal dar, wie viel Prozent das denn sein sollen und dann am besten auch gleich, woraus Du diese Zahl konkret ableitest. Auf irgendwas wirst Du Dich dabei ja bezogen bzw. errechnet haben.
Ach bitte...sei doch nicht so kleinlich in so einem grossem Thread!

Wikipedia: Elektromagnetisches Spektrum

Hättest du aber auch ganz schnell selbst rausfinden können...
Wollen wir zur Abwechslung mal wieder auf´s Thema zurück kommen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

10.11.2019 um 23:35
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wird durch schriftliche Zeugnisse über historische Personen auf einmal auch alles andere "historisch" was einmal schriftliche Erwähnung gefunden hat, oder auf was genau möchtest Du mit dieser Anmerkung hinaus?
Mit historisch meine ich beispielsweise Personen aus dem Mittelalter.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es gibt Behauptungen, das sind aber keine Belege. Egal, wie weltweit. Und weltweit sind sie nur, weil einige Gläubige sie mit Gewalt in die Welt getragen haben, nicht, weil die Geschichte weltweit freiwillig jubelnd aufgenommen wurde.
Also die Wunder, die beispielsweise Moses mit Gottes Hilfe bewirkte, würde ich, als ein Gläubiger, als einen Beweis abtun, schließlich wurde auch er nach Beweisen gefragt. Wäre es kein Beweis gewesen, hätte er keine Anhängerschaft gehabt.


2x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

10.11.2019 um 23:43
Zitat von lllusionlllusion schrieb:als ein Gläubiger, als einen Beweis abtun
Hihi...Genau das Problem habe ich auch. ^^
Ich frage mich auch ständig, ja wie denn nun?^^
Ich denke mit gewisser Lebenserfahrung, kommt man Stück für Stück näher.
Nur leider werde ich keine 2000 Jahre mehr alt.


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

10.11.2019 um 23:47
Zitat von plankeplanke schrieb:Ach bitte...sei doch nicht so kleinlich in so einem grossem Thread!

Wikipedia: Elektromagnetisches_Spektrum

Hättest du aber auch ganz schnell selbst rausfinden können...
Ähm, was genau willst Du mir denn jetzt mit dem Link sagen? Meine Fragen hast Du damit jedenfalls nicht beantwortet bzw. hast es ja noch nicht mal versucht.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Mit historisch meine ich beispielsweise Personen aus dem Mittelalter.
Nur wird davon ja nicht auf einmal jedes schriftliche Zeugnis zu einem historischen Ereignis. Oder hälst Du auch alle Geschichten aus dem Gilgamesch-Epos, der Edda oder im ägyptischen Totenbuch, etc. für Tatsachenberichte?


2x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

10.11.2019 um 23:50
Immer die gleich Leier :)

Gott-ja, Gott-Nein

Gibt halt "leider" keinen Beweis das Gott exisitiert


melden

Das Universum ist Gott!?

10.11.2019 um 23:56
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ähm, was genau willst Du mir denn jetzt mit dem Link sagen? Meine Fragen hast Du damit jedenfalls nicht beantwortet bzw. hast es ja noch nicht mal versucht.
Du hast Recht, ich habe es noch nicht einmal versucht...sry...mein Fehler..Das ganze Lichtspektrum kann inzwischen wohl von iwelchen Geräten abgesucht werden, wobei ich mir da wohl selbst widerspreche, mit der Aussage: "ein paar Prozent".
Wobei hier mein Glaube wohl eher eine viel grössere Rolle spielt.

Lieber Herr @Libertin , wenn du doch schon so affiniert bist, kannst du uns nicht den Unterschied zwischen Dunkler und Heller Materie erklären? Respektive Dunkler/Heller Energie.


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

10.11.2019 um 23:57
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Nur wird davon ja nicht auf einmal jedes schriftliche Zeugnis zu einem historischen Ereignis. Oder hälst Du auch alle Geschichten aus dem Gilgamesch-Epos, der Edda oder im ägyptischen Totenbuch, etc. für Tatsachenberichte?
Woher willst du wissen das es keine Tatsachenberichte sind? Wie sollten sie das Gilgamesch-Epos beispielsweise sonst festhalten? Mit Zeitungsausschnitten und Fotoaufnahmen? Nach welchem Maßstab misst du so alte Schriften, dass du sie in Tatsachenberichte oder sonstiges einteilst?
Zitat von plankeplanke schrieb:Hihi...Genau das Problem habe ich auch. ^^
Ich frage mich auch ständig, ja wie denn nun?^^
Ich denke mit gewisser Lebenserfahrung, kommt man Stück für Stück näher.
Nur leider werde ich keine 2000 Jahre mehr alt.
Ich gehe davon aus, dass jeder Gläubige einer Abrahamitischen Religion sich immer nach mehr Sachen sehnt um sich in seinem Glauben bestätigt zu fühlen.
Ich, für meinen Teil, halte die Religion nah an meinem Leben. Ich meine wenn ich sterbe und es stimmte nicht, dann habe ich sowieso kein Bewusstsein mehr, um mein "eingeschränktes Leben" zu bereuen. Sollten die Schriften jedoch die Wahrheit bezeugen, habe ich eine Chance auf das Paradies :)


2x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

11.11.2019 um 00:04
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Ich gehe davon aus, dass jeder Gläubige einer Abrahamitischen Religion sich immer nach mehr Sachen sehnt um sich in seinem Glauben bestätigt zu fühlen.
Ich, für meinen Teil, halte die Religion nah an meinem Leben. Ich meine wenn ich sterbe und es stimmte nicht, dann habe ich sowieso kein Bewusstsein mehr, um mein "eingeschränktes Leben" zu bereuen. Sollten die Schriften jedoch die Wahrheit bezeugen, habe ich eine Chance auf das Paradies :)
Das klingt für mich nach "Hoffnung", die es eigentlich ja gar nicht gibt, solange man "Schmied seines eigenen Schicksals" ist. Somit wäre man wieder sein eigener "Gott".


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

11.11.2019 um 00:10
Zitat von plankeplanke schrieb:Das klingt für mich nach "Hoffnung", die es eigentlich ja gar nicht gibt, solange man "Schmied seines eigenen Schicksals" ist. Somit wäre man wieder sein eigener "Gott".
Das ist richtig. Mein Glaube schenkt mir Hoffnung. Dennoch bin ich mit meinen Taten immer noch der Schmied meines eigenen Schicksals.


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

11.11.2019 um 00:12
@lllusion

ist man wirklich der Schmied seines eigenen Schicksals? Denke so frei sind wir da nicht.


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

11.11.2019 um 00:14
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Dennoch bin ich mit meinen Taten immer noch der Schmied meines eigenen Schicksals.
Ich danke dem Herrn dass er uns mit freiem Willen erschaffen hat. Wir können selbst wählen, ob wir uns dem Gefüge eintun, oder uns dem entgegen stellen, und es einfach nur etwas schwerer haben....mh...Kommen wir dadurch trotzdem zu dem gleichen Ergebnis?


melden

Das Universum ist Gott!?

11.11.2019 um 00:16
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:ist man wirklich der Schmied seines eigenen Schicksals? Denke so frei sind wir da nicht.
Gewissermaßen schon. Nur sind wir uns oftmals nicht darüber bewusst, was aus unseren Taten resultiert.


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

11.11.2019 um 00:18
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Nur sind wir uns oftmals nicht darüber bewusst, was aus unseren Taten resultiert.
Oh..Das glaube ich nicht...immerhin wissen wir von vornherein ob unsere Taten Gut oder Böse sind.


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

11.11.2019 um 00:21
@lllusion

Ich weiss ja nicht, wenn man bedenkt dass unsere Persönlichkeit maßgeblich dafür verantworlich ist was wir tun, fällt der wahre Handlungsspielraum ja sehr dürftig aus. Bewusste Entscheidungen werden ja eher selten getroffen und wenn man Unbewusst Dinge entscheidet, kann man ja nicht wirklich von einem "freien Willen" sprechen.

Viele Faktoren spielen da eine Rolle, sicherlich kann man sich irgendwie von den Ketten der Ängste und alten Erfahrungen lösen und immer total neu handeln, eben nicht auf Summer jeglicher Erfahrungen die wir gemacht haben. Ähnlich wie ein Kind aber Kinder handelnt eher instinktiv und Triebgesteuert, auch wie wir Erwachsenen.

Alles in einem wird das schwer mit dem kompletten freien Willen, wie ich finde.


2x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

11.11.2019 um 00:23
Zitat von plankeplanke schrieb:Oh..Das glaube ich nicht...immerhin wissen wir von vornherein ob unsere Taten Gut oder Böse sind.
Das stimmt. Jedoch muss man es nicht anhand von gut und böse abgleichen. Beispielsweise entscheide ich mich dafür, morgen ein Musiker zu werden und gebe alles und werde erfolgreich, dann schmiedete ich mir wahrlich den Weg dorthin.
Schicksal schmieden würd ich das jedoch nicht unbedingt nennen, da ich durchaus davon ausgehe, dass bestimmte Geschehnisse so vorhergesehen sind, dass deren Eintreffen unvermeidbar ist


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

11.11.2019 um 00:23
Zitat von plankeplanke schrieb:Lieber Herr @Libertin , wenn du doch schon so affiniert bist, kannst du uns nicht den Unterschied zwischen Dunkler und Heller Materie erklären? Respektive Dunkler/Heller Energie.
Gerne im passenden Thread:

Dunkle Materie
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Woher willst du wissen das es keine Tatsachenberichte sind? Wie sollten sie das Gilgamesch-Epos beispielsweise sonst festhalten? Mit Zeitungsausschnitten und Fotoaufnahmen? Nach welchem Maßstab misst du so alte Schriften, dass du sie in Tatsachenberichte oder sonstiges einteilst?
Habe ich behauptet, daß sie es nicht sind? Ich hatte ja Dich gefragt, ob Du sämtliche verschriftliche Zeugnisse für historische Geschehnisse hälst. Demzufolge müsstest Du ja auch andere religiöse Überlieferungen wie Siddhartha Gautamas Erleuchtung zum Buddha, die Veden oder Mohammeds göttliche Bestimmung zum Propheten genauso für historisch halten wie das Volksmärchen über die Bremer Satdtmusikanten oder den Rattenfänger von Hameln.

In der Archäologie bzw. den Geschichtswissenschaften gelten im Übrigen Artefakte (also echte Objekte aus einer echten Zeit und Kultur) mehr als alte Texte. Denn Artefakte sind stets Tatsachen, Berichte sind hingegen nur Behauptungen/ zeitgenössische Interpretationen von Tatsachen über eine Zeit und Kultur. Texte können zwar zu einem besseren Verständnis helfen, sie sind aber dennoch sekundär und bedürfen ihrerseits selbst erst eines Nachweises: durch echte Funde. Ohne diese bleiben Texte stets unter einem gewissen Vorbehalt zu betrachten. Im Idealfall hat man dann beides, einen Text und Artefakte, welche die Darstellungen im Text unterlegen können.


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

11.11.2019 um 00:27
@Libertin

Tatsachenberichte sind ja ein gutes Argument. Sollte die Geschichte der Bremer Stadtmusikanten, in verschiedenen Kulturen, in ähnlichen Zusammenhängen und in verschiedenen Zeiten und georaphischen unterschieden vorkommen, wird diese Geschichte gluabhafter. Als die einzelne Sage aus Bremen.


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

11.11.2019 um 00:31
@Libertin

Demnach gibt es mit Sicherheit auch rätselhafte Artefakte die mit religiösen Inhalten vereinbar wären. Angefangen bei Artefakten die am größten sind. Alte Tempelanlagen wo noch immer die Baukunst heutezutage diskutiert wird.

Natürlich ist das kein Beweis aber es ind Indizien, die Fragen offen lassen.


3x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

11.11.2019 um 00:34
Zitat von baackpapierbaackpapier schrieb:eben nicht auf Summer jeglicher Erfahrungen die wir gemacht haben. Ähnlich wie ein Kind

Alles in einem wird das schwer mit dem kompletten freien Willen, wie ich finde.
Nein...du verwechselst da irgendwie was, glaube ich.

Je mehr Lebenserfahrung wir haben, desto mehr können wir entscheiden.
Kinder sind noch nicht so "geprägt" wie wir älteren.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Beispielsweise entscheide ich mich dafür, morgen ein Musiker zu werden und gebe alles und werde erfolgreich, dann schmiedete ich mir wahrlich den Weg dorthin.
Schicksal schmieden würd ich das jedoch nicht unbedingt nennen, da ich durchaus davon ausgehe, dass bestimmte Geschehnisse so vorhergesehen sind, dass deren Eintreffen unvermeidbar ist
Sry aber..Das ist doch ein Widerspruch in sich...Dadurch das du Musiker (theoretisch) geworden bist, hast du ein Stück Schicksal (theoretisch) bereits geschmiedet.
Du bist doch noch nicht am Ende deiner Schmiedekunst, oder? Du verwechselst glaube ich Glauben mit Tatendrang. ^^


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

11.11.2019 um 00:36
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Habe ich behauptet, daß sie es nicht sind? Ich hatte ja Dich gefragt, ob Du sämtliche verschriftliche Zeugnisse für historische Geschehnisse hälst. Demzufolge müsstest Du ja auch andere religiöse Überlieferungen wie Siddhartha Gautamas Erleuchtung zum Buddha, die Veden oder Mohammeds göttliche Bestimmung zum Propheten genauso für historisch halten wie das Volksmärchen über die Bremer Satdtmusikanten oder den Rattenfänger von Hameln.
Wir befangen uns hier auf Nebensächlichkeiten, mag sein, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:In der Archäologie bzw. den Geschichtswissenschaften gelten im Übrigen Artefakte (also echte Objekte aus einer echten Zeit und Kultur) mehr als alte Texte. Denn Artefakte sind stets Tatsachen, Berichte sind hingegen nur Behauptungen/ zeitgenössische Interpretationen von Tatsachen über eine Zeit und Kultur. Texte können zwar zu einem besseren Verständnis helfen, sie sind aber dennoch sekundär und bedürfen ihrerseits selbst erst eines Nachweises: durch echte Funde. Ohne diese bleiben Texte stets unter einem gewissen Vorbehalt zu betrachten. Im Idealfall hat man dann beides, einen Text und Artefakte, welche die Darstellungen im Text unterlegen können.
Gut zu wissen. Aber wie will man religiöse Schriften durch Funde nachweisen? Es ist nun mal Glaube, jedoch schließt dies nicht aus, dass ich persönlich meinen Glauben so stark festige, dass für mich Gott nunmal existiert und es für mich keinerlei Beweise bedarf.


Anzeige

1x zitiertmelden