Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Orchideen

1.289 Beiträge, Schlüsselwörter: Blumen, Orchideen
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Orchideen

15.12.2013 um 14:26
@Funzl
knollengewächs schrieb am 23.11.2013:Schön
ja, nicht wahr. Ich glaub, das könnte der Beginn einer wunderbaren Freundschaft sein. Die Farben in Echt sind noch intensiver, leider macht der Apparat nicht ganz mit.

Da werd ich wohl doch noch ein anderes Exemplar holen müssen, falls ich doch noch eine Orchidee verschenken möchte...


melden
Anzeige

Orchideen

15.12.2013 um 15:10
@peggy_m

In den BM´s sieht es immer so nach " Massenware" aus ( was es ja grundlegend auch ist ) nimmt man sich aber mal zu Hause in der richtigen Stimmung die Zeit sich mal vor so eine Blüte zu setzen und diese richtig zu betrachten entdeckt man wie grenzenlos wundervoll die Natur ist.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Orchideen

17.12.2013 um 09:58
@Funzl

ja wirklich, "meine" Orchidee befand sich auch in einem größeren Container, war sozusagen im Sonderangebot wg. einer Geschäftseröffnung. Ein erfreulicher Zufall. Massenware ist wohl das richtige Wort. Orchideen scheinen im Moment "in" zu sein, zumindest sind sie mir früher gar nicht sooo aufgefallen. Jetzt sieht man sie überall, selbst im Supermarkt, im Bauhaus, Blume 2000 und und und. Ich kenn die sonst eher als einzelnen Stiel in der Vase. Ohne Wurzeln.

Aber einzeln betrachtet, besonders auch in der Vergrößerung, finde ich sie wunderschön.

Allerdings ist es wohl doch nicht der "Beginn einer wunderschönen Freundschaft". Die Pflanze hat Anklang gefunden als Geschenk und ich habe mich schon von ihr verabschiedet und nur noch die Fotos. Im Grunde habe ich auch gar keinen Platz mehr dafür und mit den anderen Pflanzen genug zu tun.


melden

Orchideen

17.12.2013 um 12:55
@peggy_m
@Funzl
Hab gestern im Blumenladen einen Geburtstagsstrauß für meine Frau gekauft. Die hatten auch sehr viele Orchideen. An der Kasse hatten sie so kleine (20 cm), irgendwas mit Pheno... oder so.
Niedlich und schön. Konnte mich grade noch bremsen.
Orchideen sind wirklich ein Hype im Moment. Kein Fenster, in dem nicht mindestens eine steht.


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Orchideen

17.12.2013 um 19:07
@NONsmoker

"Meine" Phalaenopsis war (bzw. ist hoffentlich noch) so etwas über 70 (!) cm hoch!

Kleiner hatte ich auch gesehen, die waren dann aber im Preis umgekehrt proportional - oder wie sagt man noch gleich, nach dem Adventsumtrunk krieg ich das nicht mehr so hin. großes :D hicks

jedenfalls, je kleiner, desto teurer... haaah

Sogar bei Aldi Nord hab ich heute welche gesehen, die Kleineren, aber immer noch größer als 20 cm, also wohl Midi, wie man heute wohl sagt...?

Ich schätze mal, dass die Profis hier ihre Orchies selber ausgesät bzw. gezüchtet haben. Die heben sicher nur die Augenbrauen, etwa so: ^^. gelle @Funzl @knollengewächs



Wie auch immer, schön sind se ja, die Orchies....


melden

Orchideen

17.12.2013 um 19:24
@peggy_m

Wird so sein - und die Profis haben auch ganz andere Orchie´s - das kann man in Schwabach ganz gut sehen...nichts desto trotz werde ich heute abend noch das Pyramiden-Gewächshaus reinigen und mit Orchie´s besetzen :)


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Orchideen

17.12.2013 um 19:41
@Funzl

mit Profis hier, d. h. in diesem Thread, meinte ich übrigens u.a. dich mit deinen vielen Orchies.

Und ihr habt euch ja wohl augenscheinlich schon ganz schön mit dem Thema beschäftigt.

Und - auf das Pyramiden-Gewächshaus bin ich auch sehr gespannt.

Mein Ikea-Dingens hätt ich wohl besser nicht erwähnen sollen^^. Das war wohl auch sowieso eher auf Kräuteranzucht konzipiert. Was ja übrigens auch nicht schlecht ist, eigentlich.


melden

Orchideen

17.12.2013 um 19:49
@peggy_m

ich bin kein Profi...


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Orchideen

17.12.2013 um 20:10
@Funzl

tschuldigung,

Ich hielt dich für einen fortgeschrittenden (u. a.) Orchideenliebhaber und -kenner, was selbstverständlich nicht voraussetzt, dass du ein Profi bist.

Trotzdem bin ich auf deine Fotos gespannt. :)


melden

Orchideen

17.12.2013 um 20:55
@peggy_m
@NONsmoker


So, hier mal das soeben fertig bestückte Gewächshaus:

SAM 1728

hier ein Frauenschuh - vom Orchie-Kollegen :

SAM 1726


SAM 1727


melden

Orchideen

18.12.2013 um 08:49
@Funzl
Also bei dem Frauenschuh könnte ich doch schwach werden.

Das Gewächshaus muss ja ne schöne Löterei gewesen sein.

@peggy_m
Ich halte Funzl auch zumindest für einen Fortgeschrittenen auf dem Gebiet.
Können wir dein IKEA-Dingens auch mal sehen?
Sowas inspiriert oft


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Orchideen

18.12.2013 um 11:10
@Funzl

wow, da hat sich aber jemand viel Mühe gegeben beim Glashäuschenbauen. Wie NONsmoker schon schrieb, `ne ganz schöne Löterei. Da sollten deine Orchies ja vor Zug etc. geschützt sein. Das wäre bei mir z. B. auch noch so ein Problem.

@NONsmoker

Das IKEA-Dingens liegt wahrscheinlich auseinandergenommen irgendwo im Keller. So richtig begeistert davon war ich eigentlich nicht. Wie fast alles aus diesem Kaufh. wackelte es an verschiedenen Stellen. Liegt wahrscheinlich an meinen Bastelkünsten. Aber ich wollte es nicht festkleben, weil ich oft unterwegs war und es leicht wieder abbaubar sein sollte.

Außerdem waren (oder sind, ich bin gar nicht mal sicher, ob ich es nicht doch schon entsorgt habe) die Flächen aus Plexiglas, ließen sich nicht so gut säubern. Es sah in etwa so aus wie auf dem Bild unten. Der Boden war nach meiner Erinnerung allerdings aus perforierter Presspappe oder wie man das nennt^^.

http://i83.photobucket.com/albums/j290/cobra_04/fe_1_b.jpg


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Orchideen

18.12.2013 um 11:18
hier noch ne Seitenansicht, ist nicht meins sondern ergoogelt. Aber das trifft es in etwa, bis auf den Boden.

http://www.mm-bach.de/chilis/uploaded_images/P1000794-775608.JPG


melden

Orchideen

18.12.2013 um 15:34
@peggy_m
Das zweite Bild lässt schon wieder mein Bastlerherz höher schlagen. Ich lass mich von sowas immer inspirieren.
Zum Glück :D muß ich mich im Moment mit meinen computertechnischen Problemen herumschlagen.
(Das Netzteil wars nicht - 30 € für nix)


melden

Orchideen

18.12.2013 um 16:52
@NONsmoker
@peggy_m

Das Gewächshaus hat vor zig Jahren mein älterer Bruder von Hand zusammen gelötet...es gab noch ein zweites, das wurde aber verkauft - war kleiner und in Schiff-Form.

leider musste ich gestern feststellen das der Boden wohl undicht ist - es tritt Wasser aus nach em Gießen - jetzt überlege ich was ich mache - alles nochmal raus - und Gewächshaus mit Silikon abdichten - oder einfach das ganze Teil in einen 50 cm Untersetzter rein stellen und gut isses...^^


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Orchideen

18.12.2013 um 23:46
@Funzl

das mit dem Untersetzer hört sich ganz vernünftig an. So kann das überschüssige Gießwasser besser und leichter entsorgt werden. Außerdem wäre es auch weniger Arbeit. ;)


melden

Orchideen

19.12.2013 um 08:45
@peggy_m

das ist auch mein Gedanke - Vermeidung vom Staunässe....


melden

Orchideen

19.12.2013 um 14:16
@peggy_m
@NONsmoker


Hallo zusammen,

Was daraus wurde…

SAM 1709

Seht ihr hier:

SAM 1734

SAM 1733


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Orchideen

20.12.2013 um 12:24
@Funzl

ist die schöön! So eine hab ich noch nie gesehen, glaub ich. Die hebt sich ganz außerordentlich von den üblichen Orchies ab, mit denen zur Zeit die Geschäfte - selbst Aldi - überschwemmt werden.

Ich hab mal etwas gegoogelt. :D , weil ich die überhaupt nicht kenne. Eine Brassia scheint es mir nicht zu sein, da fehlt mir das "Spinnenhafte". Jedenfalls sehen die Brassias auf den Google-Bildern anders aus.

Ich bin da eher auf Harlequin-Hybride gestoßen oder etwas in Richtung "Odontocidium Hansueli Isler".
Was meinst du?

http://www.orchideen-wichmann.de/odontocidium-hansueli-isler.html

https://www.google.de/search?q=Odontocidium+%27Hansueli+Isler%27&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=fi...


melden
Anzeige
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Orchideen

20.12.2013 um 12:30
@Funzl

dein Frauenschuh sieht auch so toll aus! *seufz*

wenn man nur mehr Platz hätte...


melden
270 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt