Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

15.07.2016 um 11:29
Hallöchen zusammen :-)

hier wieder zwei neue Videos von meinem neuen Scolopendra hainanum von Thorsten Trapp.

Viel Spaß beim schauen und ein schönes Wochenende.

PS.Echt Klasse Videos und Bilder von euch,einige sollten das als Beruf machen ehrlich.

Youtube: New "Scolopendra hainanum" Teil 2
New "Scolopendra hainanum" Teil 2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: New Scolopendra hainanum "without stripes" Unboxing
New Scolopendra hainanum "without stripes" Unboxing
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.07.2016 um 22:11
@Ricky66

Das ist ein wunderschöner Hainanum. Meiner hatte damals die Streifen an den Beinen und wurde als "Chinese Tiger leg" bezeichnet.Doch auch ohne diese Streifen an den Beinen,ist deiner ein super schöner Hundertfüßer.
Hat der Thorsten Trapp einen eigenen Online Shop für solche Tiere?


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

07.08.2016 um 02:23
Hi Myrmecia vielen Dank für das große Lob.

Ja Thorsten hat einen eigenen Shop hier mal doe Adresse für Dich :-)

http://www.scolopender.de/home/shop/

Wünsche dir ein schönes Rest Wochenende.

Gruß Raymond :-)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

07.08.2016 um 11:49
@Ricky66

Danke für deinen Beitrag und für den Link.
Werde ich mal gelegentlich rein schauen :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

07.08.2016 um 11:51
@Ricky66
@hardfecx

Was macht Euer Skolopender so ? Ist ziemlich ruhig geworden in der letzten Zeit ;)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.08.2016 um 18:16
@Myrmecia
Seit der Fütterung der Babymäuse hab ich ihn auch nicht mehr gesehen (ausser ich ihn gesucht) aber ansonsten ist er ruhig.
Morgen steht wieder Babymaus auf dem Plan, fÜr den Dehaani, die beiden Skorpione und die Leopardgeckos. Mal schauen wer hunger hat :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

23.08.2016 um 13:05
Schönen guten Tag,
ich habe euer Forum/Beitrag zu dem Thema Scolopendra gefunden und wollte gerne Erfahrungen und Infos tauschen.

Zu mir:
Ich habe einen Scolopendra Dehaani seit Anfang diesen Jahres (erster wirbelloser Pflegling meinerseits).
Er/Sie, ich benutze die weibliche Anrede, ist 17 cm und wohl auf.

In diversen Foren und Literaturen wird berichtet das Scolopendra eine recht versteckte Lebensart führt, wie hier auch von Hardfecx bestätigt.
Mein Dehaani scheint wohl eine glückliche Ausnahme zu sein?! Jeden Abend ab 21/22 Uhr tritt sie in Erscheinung und macht ihr Terra unsicher.
Ihr Habitat ist ein 60x40x40 Terra mit vielen Versteckmöglichkeiten für den Tag.

Mich würden sehr eure Erfahrungen in Bezug auf die Fresseigenschafften interessieren.
Mein Scolo scheint ne echte Diva zu sein. Erst verputzte sie extrem viele Heuschrecken - als ich jedoch das erste mal eine Schabe hinein warf, wurde ihr Jagdtrieb noch stärker aber seit jeher frisst sie keine Schrecken mehr. So langsam klingt auch ihr Interesse an den Schaben ab (sie wird gejagd, getötet aber nur ein bisschen angefuttert).
Als ich es letztens mit einer Frostmaus bei ihr versucht habe, schien sie wenig daran gefallen zu haben (keine Interaktion mit der Leiche).

Bin auf eure Kommentare und Erfahrungen gespannt.

Bis dahin
MfG


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

23.08.2016 um 21:14
@Jiiso
vielleicht solltest Du weniger Futterphasen machen. alle 2 Wochen ein paar Tierchen reichen.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

23.08.2016 um 21:21
Leute, habe ein riesen Problem:
Gestern Abend wollte ich einige Steine im Terrarium umplazieren, und da diese zu schwer für die Pinzette war, habe ich es mit der Hand gemacht. War knapps dabei, schon kam der Dehaani herausgeschossen und hat mich in den Daumen begissen. Habe vor Schreck die Hand herausgezogen, der Dehaani flog irgendwo hin und war nicht mehr wiederzufinden. Mein Daumen wurde immer dicker und schmerzte, danach war die ganze Hand fett angeschwollen. Notruf angerufen, die haben mich ins Krankenhaus gebracht mit Baxter und Alkohoolkühlung für die Hand, danach durfte ich wieder gehen. War heute beim Arzt der hat mir Kortison verschrieben gegen die Schwellung. Ich kann Euch sagen so ein Biss soll ja mit einem Wespenstich vergleichbar sein, tut aber um vielfaches mehr weh das könnt Ihr mir glauben!!!
Mein grösseres Problem ist nur dass ich den Dehaani nicht wieder finde, was auch in einem 150 Quadratmeter haus nicht so einfach ist... Habe noch eine Katze und hoffe bloss dass er sich nicht auch an ihr vergreift obwohl ich denke dass die Katze sich zu wehren weiss.
Aber wie finde ich ihn nun wieder???


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

23.08.2016 um 23:42
@hardfecx

Mit dem verschwinden deines Dehaani hast du dir ein großes Problem eingefangen.
Ein Tier,dass giftig ist und dazu sich auch noch in kleinste Ritzen verstecken kann,stellt eine Gefahr für alle Mitbewohner da.
Es ist enorm schwierig einen Skolopender wieder zu finden, wenn fast sogar unmöglich.
So ein großer und kräftiger Hundertfüsser kann lange überleben. Da es in normalen Zimmern aber zu trocken ist, suchen sie feuchtere bzw kühlere Gegenden, wie Keller oder Bad.Christian Kronmüller ist sein Hainanum auch entwischt und er fand diesen wochenspäter im Keller.
Gut möglich also, dass dein Tier sich schon gar nicht mehr innerhalb deiner Wohnung aufhält.
In so einem Falle, bei so einem großen agressiven Tier musst du den Kammerjäger und/oder die Feuerwehr rufen, aus Sicherheitsgründen. Ein aggressiver dehaani könnte auch deine Katze beißen, was für sie dann auch gefährlich sein kann.
Wenn ein Gifttier entkommt, ist es immer ein Notfall. Es ist immer damit zu rechnen, dass jemand davon gebissen wird und dieser allergisch reagiert. Denk auch an deine Nachbarn, für die das unter Umständen auch ein Giftbiss zur Gefahr werden kann.
Du bist dafür verantwortlich, für die Haltung, für das Tier und was das, was passieren kann, wenn er wie jetzt entkommen ist.
Schau hier:

http://mobil.express.de/bonn/alarm-in-wohnhaus-giftiger-hundertfuesser-auf-der-flitze-18431728

Dort wurde das Haus des Besitzers sogar versiegelt, weil der Kammerjäger das nur sieben Zentimeter langes und junges Tier nicht ausfindbar machen konnte,deiner ist an die 20 cm und kräftiger, agressiver. Er könnte also länger überleben und für andere, für dich und deine Katze eine Gefahr sein .


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

24.08.2016 um 08:58
Erstmal gute Besserung.

Manche Wirbellose, Skorpion z.B., fluoreszieren unter gewissem "Schwarzlicht". Vielleicht hilft das bei der Suche?

Wie Myrmecia schon sagte wird dein Scolo wohl feuchte Gebiete aufsuchen.
Besonders Wäschehaufen im Keller oder gelagerte Blumenerde etc. würde ich mit besonderer Vorsicht untersuchen.
Festes Schuhwerk, zugebundene Hosenbeine und dicke Handschuhe nicht vergessen (falls du selber noch suchen solltest).

Viel Glück bei der Suche. Sonst wird es ein sehr teures Unternehmen.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

24.08.2016 um 15:18
@Jiiso

Herzlich willkommen im Forum übrigens und toll, dass du (auch) einen Skolopender hälst :)
Hoffe, du hast viel Spaß hier und in diesem Thread.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

24.08.2016 um 18:04
@Jiiso
Danke für die Besserung... Schwarzlicht bring aber bei Scolopender nix, nur bei Skorpionen, hab ich schon ausprobiert :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

24.08.2016 um 18:49
@hardfecx

Du liebe Güte, das ist aber echt ein Schlamassel. Du musst verhindern, dass der Skolopender aus dem Haus entkommt. Alle Türen müssen zu und dich sein, ebenso Fenster und sonstige Lücken. Denk auch an die Abflüsse und Überläufe in Badewanne und Waschbecken. Bei der aktuellen Temperatur kann er draußen lange genug überleben, um es in ein Nachbarhaus zu schaffen. Und das kann richtig böse werden.

Dann würde ich die Katze solange zu Freunden geben. Denk dran, was mit deiner Hand passiert ist. Und eine Katze ist wesentlich kleiner und hat noch einen schnelleren Stoffwechsel. Und... ich persönlich würde in einer Hängematte schlafen, deren Aufhängung mit doppelseitigem Klebeband gesichert ist. Du willst mit dem Tier sicher nicht das Kopfkissen teilen.

Wenn Du ihn nicht schnellstmöglichst findest, solltest Du Dir professionelle Hilfe holen. Egoistisch betrachtet steht deine finanzielle Zukunft auf dem Spiel. Ich nehme nicht an, dass eine Haftpflicht zahlt, wenn dein Haustier marodierend um die Häuser zieht und kleine Kinder frisst. Und bis zum Frost ist es noch lange hin. ...

Viel Glück.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

25.08.2016 um 15:44
Zitat von docmatdocmat schrieb:Ich nehme nicht an, dass eine Haftpflicht zahlt, wenn dein Haustier marodierend um die Häuser zieht und kleine Kinder frisst.
Öhmmm .... wie groß ist denn so ein Tier? Großer Wolf, kleines Pony, so in der Art? O.O


@hardfecx die Katze kann sich wohl kaum wehren, aber hoffentlich bemerkt sie ihn und hält sich fern. Allerdings würde ich sie auch eher ganz aus der Wohnung verbannen. Mein voriger Kater musste auch erst mit einer Wespe spielen um zu lernen, dass das eine blöde Idee ist. Mit dem Skolopender könnte das ungleich unglücklicher ausgehen.

Udn auch wenn es jetzt ein bissel spät dafür ist: Sollte man nicht Handschuhe tragen, wenn man ins Terrarium greift?

Ansonsten solltest Du den Rat der anderen User befolgen und einen Kammerjäger hinzuziehen.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

25.08.2016 um 16:29
@FF
Für den Skolopender,ja...die Katze hüpft einmal drauf und dann wars das
Naja die fragliche Art kann 20cm lang werden,aber selbst dein traniger Kater sollte noch besseres Reaktionsvermögen haben als der barhändige hardfex


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

25.08.2016 um 21:59
@FF

So groß wird ein Scolopendra dehaani,das war mal meiner gewesen.

handOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.08.2016 um 09:25
@Warhead
Eine Katze ist auch viel größer als eine Wespe, wird aber trotzdem gestochen. ;)
Wenn die Katze das Vieh nicht kennt, kann sie es auch für ein interessantes Spielzeug halten.

@Myrmecia
Das sieht nicht so aus, als würde der Kleine Kinder fressen können - das ist immerhin beruhigend. :D

Trotzdem ist die Glasscheibe zwischen Hand und Tier sicher eine gute Idee.

@hardfecx
Gibt es Neuigkeiten?


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.08.2016 um 15:25
@FF
Letztes Jahr hat sich eine der Pythons von nem Kumpel vom Acker gemacht,zwei sind abgehauen,Otto der Würger hat Heimweh bekommen und lag nach nem halben Jahr eingerollt in der Küchenspüle,den Narben hat er sich mit nem Habicht oder Kauz und nem Hund gekloppt.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.08.2016 um 19:19
@Warhead
So lange der andere nicht irgendwo unter den Dielen zu riechen anfängt, geht´s ja noch.


melden