Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

25.03.2016 um 11:45
@Ricky66

Hundertfüßer häuten sich regelmäßig,auch wenn sie adult sind und die fehlenden Gliedmaßen werden dann ersetzt.
Da Skolopender wie Vogelspinnen zu den "ursprünglichen Formen" zählen,also Gliederfüßer, die zu den Ur-Tieren gehören und dadurch langlebiger als "neuere" Arten sind,häuten sie sich ein leben lang.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.03.2016 um 00:48
Rambo on Tour :-)

Youtube: Scolopendra Rambo auf Tour :-)
Scolopendra Rambo auf Tour :-)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.03.2016 um 00:49
@ Myrmecia vielen Dank für die Info da bin ich ja beruhigt :-)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.03.2016 um 19:25
@Ricky66

Nichts zu danken :) Hab gerade dein Video gesehen, dein Rambo ist ein tolles Tier !! Sieht super aus, wie groß schätzt du ihn?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

30.03.2016 um 21:07
@trigonopodus
@Ricky66

Das Hobbie Terrarium werde ich im Laufe dieses Jahres wieder fortsetzen. Ich weiß nur nicht, ob ich wieder einen Hundertfüsser oder eine Walzenspinne halten werde,wobei ich eine Walzenspinne eher auf den Wunschzettel habe.
Erst war nicht klar gewesen, ob meine Mutter für eine häusliche Pflege vom Heim nach Hause kommt und dort gepflegt wird, doch heute ist bekannt geworden, dass es leider nicht so sein wird und so wird das Hobbie Terraristik wieder machbar.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

31.03.2016 um 19:36
@Myrmecia

Rambo ist etwa 18 cm groß.

Na dann bin ich ja mal auf die nächsten Bilder von dir gespannt :-)

Walzenspinnen sehen sehr interessant aus habe mir mal einige angesehen.

Mit welchem Programm ladet ihr die Bilder hoch,also heute funzt es nicht ,in der Vorschau sehe ich die Bilder und beim abschicken steht nur der Bildlink nicht das Bild selber ????


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.04.2016 um 19:43
Hallo liebe Gemeinde,

mein Name ist Änder (auf Luxemburgisch) oder André, wie Ihr's gerne habt. Wohne in Belgien und bin seid neustem Fan von Hunderfüssern.

Momentant besitze ich zwei Leopardgeckos ( 2 Weibchen), zwei H. Longimanus Skorpione (Männchen und Weibchen zusammen gehalten), Ein Aquarium mit Guppy und eine Katze.
Vor kurzem ist mir jedoch mein Langhaar Texasskorpion verendet (Ohne Erklährung) und meine Smithi Vogelspinne hat Ihre Häutung leider nicht überlebt obwohl alle Parameter stimmten.


Jetzt hab ich mir einen Scolopendra subspinipes bestellt (kommt morgen an) und heute schon sein Terrarium eingerichtet, obwohl ich mir noch etwas einfallen muss da diesen von oben aber auch von vorne zu öffnen ist und ich möchte diesen Spalt der beiden Glasscheiben schliessen. Da bigt es angeblich Silikoneinsätze, werde mich mal danach umschauen.

Hier mal ein Foto des Scolopendra subspinipes den ich bekommen soll:

if2yl4

Und hier sein Terrarium was ihn erwartet: 60*40*60 Ist noch etwas sporadisch, kommen aber noch Sachen hinzu :)

5ldrahOriginal anzeigen (0,8 MB)

Meine Frage ist nun, wie mach Ihr es um 26-28 Grad im Terrariumm zu erhalten? Per 50W Spott oder ist die Temp sicht so wichtig? Hab im Moment bloss einen 20W Spot drin aber da das Terra Ober nur ein Gitter ist, geht die Hitze ja sofort verloren.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.04.2016 um 20:33
@hardfecx

Hi und herzlich willkommen und toll, dich in diesem Thread begrüßen zu dürfen.

Echt super, dass du einen Hundertfüsser bekommst. Wenn es jedoch genau dieser ist, welches Foto du gepostet hast, handelt es sich aber nicht um einen Scolopendra subspinipes sondern um einen Scolopendra dehaani aus Vietnam. Warst du speziell auf eine subspinipes Suche, oder hast du dir nach dieses Foto ausgesucht,weil er dir gefällt? Nicht das du enttäuscht wirst. Letztendlich aber ist es ein sehr schöner Skolopender,egal welche Art.
Vorsicht jedoch, dehaanis sind recht aggressiv.
Ich hatte selbst einen und der war es :)

Tropische Hundertfüsser kann man eigentlich mit normaler Zimmertemperatur halten.
Jegliche extra angebrachte Lichtquelle am terrarium sorgt eigentlich nur für das schönere Aussehen bzw für besseren Pflanzenwachstum,
jeglich für das Tier selbst macht man da keinen großen Gefallen. Ist das Terrarium zu hell, verkriecht er sich mehr. Auf gar keinen Fall sollte man irgendwelche Heizlampen verwenden.
Dann verkriecht er sich erst recht vor der Wärme im Substrat und die Wärme ist eine Gefahr für die Tiere, die darin sehr schnell austrocknen.
Bitte nicht vergessen, das Substrat muss mindestens 10 cm hoch sein und es sollte möglich sein, dass das Tier darin Gänge und Höhlen graben kann,ohne das dies einfällt und das Terrarium öfters besprühen wegen der Luftfeuchtigkeit. :)
ohne


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.04.2016 um 20:36
@hardfecx

Hat dein Terrarium Schiebetüren?


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.04.2016 um 20:41
Hallo, Danke für Deine Antworten,

nun ich bekam das Bild zugeschickt und es sollte ein Scolopendra subspinipes sein...

Mein Terrarium hat Schiebetüren, welche ich gerade abgedichted habe und es kann auch von oben geöffnet werden :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.04.2016 um 20:49
Aber ich dachte es wäre ein Scolopendra subspinipes da dieser orange Làufe hat und nicht wie der Scolopendra dehaani, gelbe? Bin jetzt etwas verwirrt :/


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.04.2016 um 20:51
@hardfecx

Hundertfüsser sind Ausbruchskünstler und sind in der Lage, Schiebetüren zu öffnen. Außerdem besitzen diese Terrarien schmale Schlitze, wo sich die Tiere hindurch drängen können,selbst große Arten.
Meine Terrarien hatten am Anfang oben einen ganz schmalen Schlitz und darin sind mir zwei Hundertfüsser entkommen, die viel dicker waren als die Schlitze. Der Schlitz hatte maximal eine Größe von drei oder vier Millimeter und ich hätte nie gedacht das da welche abhauen können.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.04.2016 um 20:53
Jetzt ist alles abgedichtet, da kommt nix mehr raus :)


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.04.2016 um 21:05
@hardfecx
Zitat von hardfecxhardfecx schrieb:Aber ich dachte es wäre ein Scolopendra subspinipes da dieser orange Làufe hat und nicht wie der Scolopendra dehaani, gelbe? Bin jetzt etwas verwirrt :/
Dehaanis werden oft mit subspinipes verwechselt, da sie den gleichen Lebensraum besitzen,ähnliche Größe besitzen usw..

Es gibt diverse Farbvarianten von Scolopendra dehaanis. Dieser auf dem Foto ist ein "orange leg(s)",dann gibt es "yellow leg(s)" oder "flame leg(s)"....die Beinfarbe sagt nichts einer speziellen Art aus.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.04.2016 um 21:07
@hardfecx
@Ricky66
@trigonopodus


Jetzt sind wir schon zu viert hier, die Hundertfüßer halten bzw. gehalten haben :D


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.04.2016 um 21:09
@hardfecx
Zitat von hardfecxhardfecx schrieb:Jetzt ist alles abgedichtet, da kommt nix mehr raus :)
Mit was ? ^^


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.04.2016 um 21:10
Danke für die Infos :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.04.2016 um 21:15
@hardfecx

Nichts zu danken, sehr gerne :) Diesen wollte ich damals selbst gerne,den du bekommst,doch gab es ihn damals nicht.
Ich finde ihn sehr schön, mit die orangenen Beine.

Dies war mein Dehaani gewesen, ein "yellow leg"

19484f imageOriginal anzeigen (2,2 MB)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.04.2016 um 21:16
Größenvergleich mit meiner Hand/ bzw Arm

5c237e imageOriginal anzeigen (1,9 MB)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.04.2016 um 08:33
@hardfecx


hardfecx schrieb:
Jetzt ist alles abgedichtet, da kommt nix mehr raus :)

Mit was ? ^^
Mit Terrariensilikon :)


melden