Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.04.2016 um 16:14
Sobald ich mir wieder ein Terrarium mache, habe ich vor, diesen Hundertfüsser anzuschaffen

imageOriginal anzeigen (0,2 MB)

Ein Ethmostigmus rubriges spinosus
Aber bis es soweit ist, gibt es bestimmt wieder neue Arten.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.04.2016 um 16:40
Leider doch keiner mit nur roten Beinen :( Nur der Schwanz und die Antennen sind rot/orange. Welche Art ist das nun?

rvkp61Original anzeigen (0,8 MB)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.04.2016 um 22:03
@hardfecx

Das ist ein Scolopendra dehaani yellow leg, der Gleiche wo ich auch gehabt habe und der am meisten angeboten wird.
Das ist gar nicht schön, wenn auf die Bilder eine andere Farbgebung gezeigt wird und ein anderer geliefert kommt, oder noch schlimmer, wenn da sogar noch eine andere Art genannt wird.
Wo hast du deinen bestellt? Ich würde den Handel kontaktieren und den Vorfall melden.
Aber was kann man da viel machen?
Zurück senden wäre nur eine Strapaze für das Tier. Ich hoffe, du bist jetzt nicht allzu sehr enttäuscht.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.04.2016 um 05:53
@hardfecx

Ein Umtausch von lebenden Tieren ist ja auch meist nicht möglich,also schon etwas komisch, wenn ein anderes Tier kommt, als auf Fotos gezeigt wird. Normalerweise ist das aber ein Fehler des Händlers und der muss darauf reagieren, nur kann das dem Hundertfüsser schaden,wenn er dem Stress des Versandes wieder ausgeliefert wird. Solltest du dein geliefertes Tier jedoch nicht mehr wollen, dann kontaktiere dich mal an dem Versand.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.04.2016 um 17:49
Hallo,

nein bin nicht enttäuscht, finde ihn auch schön und werde ihn auf jeden Fall behalten. Wie Du schon sagtest, das wäre wieder Zuviel Stress für das Tier und dem will ich es nicht aussetzen. Habe Ihm gestern eine Schabe und zwei grosse Heimchen ins Terrarium geworfen und er hat sie Alle vertilgt. War schön hungrig der Kleine. Dann hat er sich in einen Unterschlupf verkrochen und das Eingangsloch zugebuddelt :)
Wie oft füttert Ihr Eure so? Einmal Pro Woche ein paar Heimchen?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.04.2016 um 18:47
@hardfecx
Es reicht wenn man ein bis zwei Mal in der Woche füttert, sonst werden sie zu träge und verkriechen sich und zeigt sich seltener.

Ich kann dir einen Buch Tipp geben :)

"Hundertfüsser" von Christian Kronmüller, ein sehr gutes und schönes Buch. Alles rund um das Thema und Tipps für eine Halterung.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.04.2016 um 19:03
AN ein Buch hab ich auch gedacht, jedoch warum ein Buch kauen wenn man alle Infos von "Profis" wie Euch bekommen kann :) Leider findet man im Internet nur sehr wenig Lektüre über unsere Tierchen :(
Also meiner ist grob geschätzt zwischen 10 und 12 Zentimeter gross, brauch er da nicht öfters Futter zum wachsen?
Eine Frage noch: wenn eine Häutung stattfindet sa ich es an meinen Leopardgeckos immer dass sie ganz "weiss/bleich" wurden da die alte Haut abmusste. Wie sieht's bei unseren Tierchen aus, lässt sich da was erahnen, sehen...?

Vielen Dank für die Hilfe, bin froh hier gelanded zu sein :)


5x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.04.2016 um 19:20
@hardfecx

In dem Buch kommen aber auch andere Arten drin, der sie vorstellt, Tipps für die Einrichtung,..
lohnt sich auf alle Fälle. Dort sind auch Bilder von Erkrankungen von Hundertfüsser zu sehen, falls dein kleiner mal krank wird und was man darüber machen kann. Das können wir hier nicht machen. Wie du schon sagtest, sind wir hier "Profis", Christian Kronmüller jedoch ist so einer.

Ja, bevor ein Hundertfüsser sich häutet, zieht er sich zurück und nimmt das Futter nicht mehr an und man sieht es ihm an, da seine Farbgebung verblasst.
Falls er sich gehäutet hat, gib ihn erst wieder Futter wenn er auf Nahrungssuche geht.
Vorher ist es zu gefährlich,da sein Chitinpanzer noch weich ist und ein Futtertier könnte daran
Beißen und ihn schwer verletzen. Doch das weißt du ja bestimmt, ist ja wie beim Skorpion.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.04.2016 um 19:26
@Myrmecia,

ja genau so es bei den Skorpionen und Vogelspinnen. Gut dann weiss ich Bescheid dass die Prozedur "die Gleiche" bleibt :)

Danke Dir!



Noch ein paar Fotos :)

Beute eins:

242zzo4Original anzeigen (0,9 MB)

Beute 2:

242zzo4Original anzeigen (0,9 MB)

Beute 3:

2s5yy5sOriginal anzeigen (1,0 MB)


Hier kommst Du nischt rein!

35i683nOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.04.2016 um 19:31
2s5yy5sOriginal anzeigen (1,0 MB)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.04.2016 um 19:41
@hardfecx

Schöne Fotos, sieht doch hübsch aus, dein Kleiner :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.04.2016 um 19:45
Eben, deshalb behalt ich Ihn auch :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

07.04.2016 um 16:20
@hardfecx
Zitat von hardfecxhardfecx schrieb:Vielen Dank für die Hilfe, bin froh hier gelanded zu sein :)
Ich bin auch froh, dass du hier gelandet bist.Ich dachte schon, ich bin der einzige hier im Thread, aber nun mit @Ricky66 und @trigonopodus zusammen, sind wir ja schon richtig eine kleine Fangemeinde :D


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

07.04.2016 um 18:21
Ja ich habe auch sonst kein Forum gefunden wo viel über Hundertfüsser geschrieben wird, aber hier können wir uns ja austauschen, ein paar Fragen werden meinerseits sicherlich noch kommen.
Wie sieht eigendlich der Kot von ihnen aus? Bei meinen Leopardgeckos istt es einfach, immer ein längliches Häufchen mit weisser Spitze aus Kalk. Und die machen auch beide zusammen immer an die gleiche Stelle :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

07.04.2016 um 22:11
@hardfecx

Es gab mal ein Skolopenderforum,aber jetzt leider nicht mehr.
Du stellst aber Fragen ^^.
Bei meinem Scolopendra Hainanum konnte ich sehen, dass sein Kot wie kleine braune Reiskörnchen aussahen mit weißen Stellen wegen dem Kalk.
Er tat das immer auf einer Wurzel, so hab ich das sehen können, aber ich denke nicht, dass er nur an der einen Stelle machte.

Auch wenn deiner mit ca 10 cm noch jung ist. Solltest du ihn nicht überfüttern. Zweimal in der Woche reicht aus. Nicht zu große Tiere,wenn diese wehrhaft sind, können sie den Hundertfüsser verletzen.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.04.2016 um 17:41
Danke für Deine Antworten, auch wenn meine Fragen vielleicht blöd klingen, zumindest weiss ich jetzt dass der Kot so auzusehen hat, und wenn er mal anders ist kann ich vielleicht eher auf ein Problem hindeuten :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.04.2016 um 21:57
@hardfecx


Nee,deine Fragen klingen nicht blöd :) Lieber mal zuviel fragen,als zu wenig und es gibt keine blöden Fragen.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

09.04.2016 um 14:39
Wie alt werden die Tiere eigendlich? Hab im Netz nichts darüber gefunden. Bei meinen Geckos sollen es etwa 12-15 Jahre sein, Vogelspinnen und Skorpionen um die zehn Jahre, aber wie sieht's aus bei den Hunderfüssler?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

09.04.2016 um 15:28
Das Alter von Hundertfüßer ist nicht so richtig erforscht,doch man geht bei großen Arten,wie bei Vogelspinnen und Skorpionen auch um die 10-12 Jahre aus. Kleine Arten,wie Rhysida longipes dagegen viel kürzer,da sie sehr hektische,schnelle,nervöse Tiere sind. Der ganze Lebenszyklus bei solchen kleinen,nervösen Tieren ist viel kürzer.
Das hab ich selbst erlebt. Während größere Arten wie mein Scolopendra dehaani, S. hainanum,Ethmostigmus trigonopodus,... eher ruhige Tiere waren und selbst bei Störungen nicht gleich davon rannten,rannte mein Rhysida longipes gleich sehr schnell nervös umher. Dafür gingen die größere Arten gleich in Abwehrstellungen und scheuten sich auch nicht davor,auf Angriff zu gehen und zuzubeißen. Außer mein Ethmostigmus, der war sehr ruhig gewesen,gar nicht aggressiv,hektisch,darum sind sie für den Anfänger die idealen "Anfangstiere". Der Rhysida hatte nie vor,auf Angriff zu gehen,der ging lieber in die Flucht. Mein Scolopendra gracillima war noch kleiner,als der R.longipes,war aber dagegen auch ein ruhiger gewesen.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

09.04.2016 um 19:43
@Ricky66
@trigonopodus


Ich hab diesen Thread von "Hundertfüßer und Tausendfüßer Thread" auf "Skolopender und Skorpionen Thread" umändern lassen. Da zu den Hundertfüßern fünf verschiedene Ordnungen gehören und diese wunderschönen Tiere,die wir halten (bzw. gehalten haben :( ), zu den Skolopender gehören (Scolopendromorpha oder Riesenläufer) gehören.
So ist dieses nun mehr im Fokus. Außerdem hab ich am Anfang gedacht,dass es vielleicht ein paar Leute gibt,die Tausendfüßer halten,aber das stellte sich bis jetzt nicht heraus. Da @hardfecx auch Skorpione hält,kann er hier nun auch über seine Lieblinge berichten,vielleicht kommen ja noch mehr Skorpion Fans dazu und ihr könnt Euch dann untereinander mehr Infos austauschen. Wäre toll, wenn noch weitere dazu kommen würden.

Vielen Dank an die @Verwaltung, @der_wicht, für die Umänderung :)


melden