Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

13.09.2020 um 17:31
Zitat von docmat
docmat
schrieb:
Dann würde ich an Deiner Stelle auch keine weiteren Tiere anschaffen
Das mache ich auch nicht mehr. Letztendlich kann ich froh sein,dass ich eine größere Art (Damon medius) zum Preis von einer kleineren (D. diadema) bekommen habe. Gerade bin ich dabei,den Terrarienstandpunkt zu verschönern und das Geld gebe ich dafür nicht mehr für weitere Tiere aus. Wenn man mit dem Hobby alleine da steht, reichen auch zwei Tiere,da muss nicht mehr sein :) :fuya:



melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

13.09.2020 um 18:07
Zitat von .akART.
.akART.
schrieb:
Bis jetzt ja.
Das ist gut und bleibt hoffentlich so.
Wenn dir nicht wieder Futtertiere entkommen, sollte das doch so eigentlich in Ordnung sein.
Wobei ich deine Vermieterin immer noch so als Damoklesschwert über dem ganzen schweben sehe.
Aber ich denke, wenn deine Mitbewohner einverstanden sind, dann sollte sie das auch tolerieren.



melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.09.2020 um 09:31
Zitat von docmat
docmat
schrieb:
Lass den Schrank Schrank sein oder such dir eine andere WG, die Terrarientiere hält.
Das sehe ich genau so.
Zitat von .akART.
.akART.
schrieb:
ich bin allerdings nur gespannt, falls meine Vermieterin mal vorbei kommen wird, was die dazu meint.
Zitat von NONsmoker
NONsmoker
schrieb:
Wobei ich deine Vermieterin immer noch so als Damoklesschwert über dem ganzen schweben sehe.
Also das will ich einfach nicht verstehen... Hier ist ja immer wieder mal von dieser Vermieterin zu lesen.
Ich Frage mich ja wo ihr da wohnt und was dieser Frau das Recht geben soll eure Wohnung zu betreten? Das dürfte selbst die Polizei nur mit richterlichen Durchsuchungsbefehl, wie soll also eure Vermieterin eure Wohnung betreten, solange ihr da Mieter seid? Das sind Privaträume da hat keiner was zu suchen auch nicht die Eigentümerin, solange die Wohnung vermietet ist! Das finde ich total suspect und unseriös.



melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.09.2020 um 10:25
Zitat von Kermitdsk
Kermitdsk
schrieb:
wie soll also eure Vermieterin eure Wohnung betreten, solange ihr da Mieter seid?
Ich kenne die Verhältnisse nicht, das müsste @.akART. erklären.



melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.09.2020 um 10:27
Zitat von Kermitdsk
Kermitdsk
schrieb:
Ich Frage mich ja wo ihr da wohnt und was dieser Frau das Recht geben soll eure Wohnung zu betreten
So einfach in unsere Wohnung rein zu gehen, darf sie nicht, wenn sie wegen etwas anderen gerade mal da ist. Jedoch gibt es ab und zu mal angemeldete Wohnungsbesuche.
Auch als sie mal wegen einer Spüle in der Küche kam, hat sie die Gelegenheit gleich mal ausgenutzt und sich die ganze Wohnung angeschaut.



melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.09.2020 um 10:32
Diesmal hab ich jedoch wenig bedenken, dass sie etwas dagegen hat, es sind keine gefährlichen Tiere...



melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

16.09.2020 um 20:44
IMG 20200916 202619Original anzeigen (1,8 MB)

Heute angebracht, eine LED Leiste, hier in blaues Licht (man kann unterschiedliche Farben einstellen), dient sozusagen als "Mondlicht", damit kann ich die Tiere bei Bedarf ungestört beobachten, da sie bei heller Zimmerleuchte sich meist verstecken.
Die Erneuerungen an meinem Terrarienstandplatz sind jedoch noch nicht fertig.

"Sorgen" bereitet mir allerdings etwas meine Damon johnstonii, die einfach nicht fressen will. Ich hab erst eine adulte Grille drin gehabt, die hat sie gar nicht genommen, obwohl diese paar mal in ihre Nähe war, war sie zu gross? Kann ich mir jedoch kaum vorstellen...
Die Grille ist nun aus dem Terrarium genommen wurden (lag dann tot im Terra),
nun ist eine kleinere subadulte Grille drin, mal sehen, ob sie diese nimmt.



melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

17.09.2020 um 07:10
Zitat von .akART.
.akART.
schrieb:
mal sehen, ob sie diese nimmt.
Ich hoffe doch.
Zitat von .akART.
.akART.
schrieb:
dient sozusagen als "Mondlicht"
Sieht immer schön aus nachts. Hab ich auch.



melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

17.09.2020 um 11:04
Zitat von NONsmoker
NONsmoker
schrieb:
Sieht immer schön aus nachts
Ja, das stimmt :)




Hier kommen die langen Pedipalpen gut zur Geltung.


IMG 20200916 003232Original anzeigen (3,9 MB)



melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

18.09.2020 um 10:39
Zitat von .akART.
.akART.
schrieb:
Die Grille ist nun aus dem Terrarium genommen wurden (lag dann tot im Terra),
nun ist eine kleinere subadulte Grille drin, mal sehen, ob sie diese nimmt.
Wenn sie mal nicht frisst, ist sie vielleicht auch einfach satt oder vor einer Häutung. Wenn sie die Grillen nur tötet weil sie die Spinne stört, ist es mit Sicherheit nicht das Beste gleich die nächste Grille rein zu tun. Warte doch einfach mal ein bis zwei Wochen ab und lass die Spinne in Ruhe.



melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

20.09.2020 um 16:59
Die Pedipalpen einer Damon johnstonii.


IMG 20200919 215049Original anzeigen (3,4 MB)


IMG 20200920 150938Original anzeigen (0,9 MB)



kqsepupmmewf IMG 20200919 215049Original anzeigen (0,2 MB)





Der erste große gebogene "Fangzahn" oder Dorn, am Anfang des Pedipalpen, wird Distitarsus genannt (roter Kreis).

Danach folgt ein länglicher spritziger Dorn, der hier schräg nach links zeigt, das ist der Basitarsus (blauer Kreis).

Danach folgen hier viele kleine spritzige Zähnchen, zum festhalten der Beute (grüner Kreis).
Sieht fast aus, wie das Gebiss eines Krokodils.

Das Teil des Pedipalpen, dass hier lila ist, ist der Tibia

Geißelspinnen der Gattung Euphrynichus fehlen diese ganzen kleine spitzigen Zähnchenreihe am Tibia.sie besitzen nur drei kleinere Fangzähne (E. bacilifer), bzw, sogar nur zwei Zähnchen (E. amanica) zum festhalten der Beute.



melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.09.2020 um 21:16
20200920 113507Original anzeigen (2,0 MB)

Meine Ghana Mantis hasst mich😅



melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.09.2020 um 21:46
Zitat von Viscera
Viscera
schrieb:
Meine Ghana Mantis hasst mich
Nein. Das ist eine Umarmung mit Abstand. Sehr vorbildlich.



melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.09.2020 um 23:10
Zitat von Viscera
Viscera
schrieb:
Meine Ghana Mantis
Ein tolles Foto.



melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.09.2020 um 00:28
FB IMG 1600550608519

Euphrynichus amanica, Foto Facebook.
Was für ein tolles Tier :)



melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.09.2020 um 17:00
IMG 20200922 001525Original anzeigen (3,4 MB)


IMG 20200922 001602Original anzeigen (3,3 MB)

Mit dem Smartphone ein paar Nahaufnahmen ausprobiert.



melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.09.2020 um 18:35
IMG 20200922 170115Original anzeigen (0,5 MB)

Man könnte denken, daß wären Stämme einer stacheligen Pflanze, sind jedoch die Beine der Spinne.
Ihr Körper ist mit vielen Stacheln übersäht, was einem Angreifer schwieriger macht, diese Geißelspinne zu fressen oder zu fangen.



melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.09.2020 um 19:48
Zitat von .akART.
.akART.
schrieb:
Man könnte denken, daß wären Stämme einer stacheligen Pflanze
Ja. Zumal es solche Stämme tatsächlich gibt.
Das Smartphone macht wirklich tolle Aufnahmen.



melden