Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.525 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.06.2025 um 19:41
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ohne zweite, verantwortungsvolle Person im Haushalt wären für mich Haustiere auch nicht in Frage gekommen.
Das Problem ist, dass es eine Spinne war. Wäre es eine Echse... wäre das kein Problem gewesen. Verantwortungsvoll sind meine Leute. Meine Leute sind nicht gerade Spinnenfans.

1x zitiertmelden

15.06.2025 um 23:17
@airl
Kann ich mir vorstellen... Mein Mann hatte anfangs aber auch Probleme mit der Bartagame... und den Futterinsekten die man dann halt hat. Grundversorgung war gerade noch okay für ihn, ansonsten nicht. Typ "allem was kein Fell hat trau' ich nicht über den Weg".
Mittlerweile kein Problem mehr. Fauchschaben erst zugelegt als das mit den Insekten für ihn kein Problem mehr war.

1x zitiertmelden

gestern um 11:33
Zitat von airlairl schrieb:Das Problem ist, dass es eine Spinne war
Meine Frau mochte Vogelspinnen und andere Spinnen hat sie mit der Hand gefangen und rausgesetzt.
Aber bei allen anderen waren und sind Spinnen ein No-Go.

melden

gestern um 13:01
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Mein Mann hatte anfangs aber auch Probleme mit der Bartagame
Meine Familienmitglieder konnten es von Anfang an nicht verstehen,was ich von so einer Spinne habe,die sich versteckt und nur kurz raus kommt wenn Futter gibt. Ein "Krabbeltier" an sich in einem Terrarium ist und war schon immer eher ungewünscht und daher auch sich an das Terrarium nähern, öffnen, wegen sprühen...
Wegen Futtertiere ist es nicht. Sie meinten sogar, warum ich mir nicht eine Eidechse halten würde, davon hätte ich viel mehr... aber finanziell ist das mir zu teuer, großes Terrarium, Heitlampe.... jetzt wo ich auf Krankengeld und demnächst Bürgergeld angewiesen bin, ist sowas nicht mehr realisierbar.
,

1x zitiertmelden

gestern um 13:46
Zitat von airlairl schrieb:Meine Familienmitglieder konnten es von Anfang an nicht verstehen,was ich von so einer Spinne habe,die sich versteckt und nur kurz raus kommt wenn Futter gibt. Ein "Krabbeltier" an sich in einem Terrarium ist und war schon immer eher ungewünscht und daher auch sich an das Terrarium nähern, öffnen, wegen sprühen...
Ich kenne das von meinem Mann. (Betreffend Fauchschaben, und betreffend in Erwägung gezogener, aber hier nicht erhältlicher Tiere.)
Zitat von airlairl schrieb:Wegen Futtertiere ist es nicht. Sie meinten sogar, warum ich mir nicht eine Eidechse halten würde, davon hätte ich viel mehr... aber finanziell ist das mir zu teuer, großes Terrarium, Heitlampe.... jetzt wo ich auf Krankengeld und demnächst Bürgergeld angewiesen bin, ist sowas nicht mehr realisierbar.
Kann ich verstehen - bei uns geht's (zwei berufstätige jüngere Erwachsene deren Einkommen gut reicht, recht genügsamer Lebensstil mit selten in Urlaub fahren, kein Ausgehen/Konzerte etc., kein Auto, kein Pay-TV & Co. (was ich eben sehe wofür andere in selber Situation Geld ausgeben), könnte sogar jederzeit wenn nötig - das fand ich für mich Mindestbedingung - die gesamte Ausstattung der Bartagame sofort ersetzen, Tierarztkosten sofort bezahlen).
Früher wäre das nicht gegangen (zwei junge Leute rechnerisch unterm Existenzminimum in kleiner Einzimmerwohnung), darum damals trotz großem Interesse: kein Haustier. Auch keine z.B. Vogelspinne, obwohl man sie damals einfach in der Zoohandung hätte bekommen können. Auch kein Guppyaquarium.
Wenn es nicht geht, geht es nicht. Lese leide allzu häufig in Terraristikforen: Tier hat gerade keine Heizlampe, keine UV-Röhre, die wird mit der nächsten Gehaltszahlung gekauft (in drei Wochen)... Hilfe! Ich kann knappe finanzielle Verhältnisse absolut verstehen, ist keine Schande. Ein Tier wenn diese vorliegen anschaffen (Tier war zumeist neu!) sehr wohl.
Darum finde ich deine Sicht darauf sehr realistisch und solide :)

Einige Zeit waren meine Haustiere übrigens Triops. Passte am besten (leben nur drei Monate, einfache Ausstattung, leicht vermehrbar, das Schlüpfen der nächsten Generation ganz einfach vermeidbar/herauszögerbar), und echt nicht uninteressant. Wenn ich die Eier bekomme (hier schwierig; Futterinsektenanbieter hatte sie mal aber jetzt nicht mehr): Würde ich wieder machen.

1x zitiertmelden

gestern um 14:47
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Darum finde ich deine Sicht darauf sehr realistisch und solide
Mir bleibt nichts anderes übrig, realistisch gesehen. Am Ende leidet nur das Tier. Meine Spinne hat jetzt genug mitgemacht. Erst vom online Händler aus der Box,dann der Versand, dann in mein Terrarium. Dann wieder von einem Terrarium ins andere. Dann wieder leider abholen müssen,weil ich ins Krankenhaus gekommen bin und derjenige der es abgeholt hat, übergibt die Spinne wiederum jemanden (bis dahin versorgt er die Spinne). Diese wird dann die Spinne auch heraus holen und untersuchen und in ihrem Terrarium versetzen. Solche Strapazen für das arme Tier. Möchte ich so etwas wieder für ein Tier miterleben? Nein, absolut nicht. Auch weil ich traurig bin, nicht sehen zu können, wie sie sich entwickelt, schließlich habe ich sie wirklich ins Herz geschlossen, meine Kleine..
Vielleicht kann der eine oder andere das nicht verstehen,dass man für eine Spinne solche Gefühle haben kann. Aber ich bin nun Mal ein sehr großer Spinnenfreund und leide mit ihnen, wenn irgendwas nicht stimmt.

1x zitiertmelden

gestern um 15:02
Zitat von airlairl schrieb:Mir bleibt nichts anderes übrig, realistisch gesehen. Am Ende leidet nur das Tier.
Meine Meinung dazu.
Ich finde es immer äußerst traurig, dass es leider - sieht man in Terraristikforen zuhauf - viele anders zu sehen scheinen. Da wird dann "was schnell angeschafft", oder leidet dann vor sich hin wenn die in der 12. Klasse angeschaffte Vogelspinne, Anole, Bartagame... eben doch nicht mit ins Studentenwohnheim mit kann und die Eltern sich nicht kümmern können, wollen.
Zitat von airlairl schrieb:Vielleicht kann der eine oder andere das nicht verstehen,dass man für eine Spinne solche Gefühle haben kann. Aber ich bin nun Mal ein sehr großer Spinnenfreund und leide mit ihnen, wenn irgendwas nicht stimmt.
Ich kann es absolut verstehen :) Mir geht es allgemein bei Tieren so, auch bei o.g. Triops (die ich nicht einfach "wegkippen" würde wie ich es schonmal zu hören bekommen habe).

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Natur: Terrarien - Eure Erfahrungen
Natur, 70 Beiträge, am 06.07.2023 von airl
airl am 23.04.2015, Seite: 1 2 3 4
70
am 06.07.2023 »
von airl
Natur: Wirbellose im Terrarium und Aquarium
Natur, 54 Beiträge, am 03.08.2016 von airl
airl am 27.02.2016, Seite: 1 2 3