airl schrieb:Meine Familienmitglieder konnten es von Anfang an nicht verstehen,was ich von so einer Spinne habe,die sich versteckt und nur kurz raus kommt wenn Futter gibt. Ein "Krabbeltier" an sich in einem Terrarium ist und war schon immer eher ungewünscht und daher auch sich an das Terrarium nähern, öffnen, wegen sprühen...
Ich kenne das von meinem Mann. (Betreffend Fauchschaben, und betreffend in Erwägung gezogener, aber hier nicht erhältlicher Tiere.)
airl schrieb:Wegen Futtertiere ist es nicht. Sie meinten sogar, warum ich mir nicht eine Eidechse halten würde, davon hätte ich viel mehr... aber finanziell ist das mir zu teuer, großes Terrarium, Heitlampe.... jetzt wo ich auf Krankengeld und demnächst Bürgergeld angewiesen bin, ist sowas nicht mehr realisierbar.
Kann ich verstehen - bei uns geht's (zwei berufstätige jüngere Erwachsene deren Einkommen gut reicht, recht genügsamer Lebensstil mit selten in Urlaub fahren, kein Ausgehen/Konzerte etc., kein Auto, kein Pay-TV & Co. (was ich eben sehe wofür andere in selber Situation Geld ausgeben), könnte sogar jederzeit wenn nötig - das fand ich für mich Mindestbedingung - die gesamte Ausstattung der Bartagame sofort ersetzen, Tierarztkosten sofort bezahlen).
Früher wäre das nicht gegangen (zwei junge Leute rechnerisch unterm Existenzminimum in kleiner Einzimmerwohnung), darum damals trotz großem Interesse: kein Haustier. Auch keine z.B. Vogelspinne, obwohl man sie damals einfach in der Zoohandung hätte bekommen können. Auch kein Guppyaquarium.
Wenn es nicht geht, geht es nicht. Lese leide allzu häufig in Terraristikforen: Tier hat gerade keine Heizlampe, keine UV-Röhre, die wird mit der nächsten Gehaltszahlung gekauft (in drei Wochen)... Hilfe! Ich kann knappe finanzielle Verhältnisse absolut verstehen, ist keine Schande. Ein Tier wenn diese vorliegen anschaffen (Tier war zumeist neu!) sehr wohl.
Darum finde ich deine Sicht darauf sehr realistisch und solide
:)Einige Zeit waren meine Haustiere übrigens Triops. Passte am besten (leben nur drei Monate, einfache Ausstattung, leicht vermehrbar, das Schlüpfen der nächsten Generation ganz einfach vermeidbar/herauszögerbar), und echt nicht uninteressant. Wenn ich die Eier bekomme (hier schwierig; Futterinsektenanbieter hatte sie mal aber jetzt nicht mehr): Würde ich wieder machen.