Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

15.03.2021 um 13:29
Zitat von VisceraViscera schrieb am 06.12.2020:Weder bei passender Gelegenheit das Massband zur Hand nehmen.
Hat sich noch nichts ergeben?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

15.03.2021 um 20:36
@Kermitdsk

Was gibt es bei deinen Tieren neues?


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

11.05.2021 um 20:41
Weiß vielleicht jemand von Euch hier, wen ich da heute aufgeschreckt habe? Etwa 3 bis 3,5 cm lang:

20210511 094501Original anzeigen (3,8 MB)

Mit "Kneifern":

20210511 094505Original anzeigen (3,8 MB)


(Wenn ich hier ganz falsch bin - sorry!)


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

11.05.2021 um 20:44
Zitat von soomasooma schrieb:Weiß vielleicht jemand von Euch hier, wen ich da heute aufgeschreckt habe? Etwa 3 bis 3,5 cm lang:
Das könnte die Larve einer Carabus-Art sein. Will sicher mal ein Käfer werden.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

11.05.2021 um 20:53
@docmat
Ah, ja, solche gibt es hier viele. Danke schön!


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

16.05.2021 um 21:45
Forscher haben in Japan und in Taiwan eine neue Scolopendra Art entdeckt und
Es ist auch der erste neue Hundertfüßer, der seit 143 Jahren in Japan identifiziert wurde
(Text aus den unteren link übersetzt).

Der als Scolopendra alcyona bezeichnete Hundertfüßer wurde im Oberlauf des Shirase Fluss auf der Insel Kume-jima unter Wasser gefunden.
Forscher der Tokyo Metropolitan University und der Hosei University haben in Okinawa und Taiwan eine neue Art eines großen tropischen Tausendfüßlers der Gattung Scolopendra entdeckt. Es ist nur der dritte amphibische Tausendfüßler der Welt und der größte in der Region, 20 cm lang und fast 2 cm dick.
Quelle: https://phys.org/news/2021-04-amphibious-centipede-species-okinawa-taiwan.html

Ein Foto von diesen Hundertfüßer unter Wasser, findet man hier:

http://www.sci-news.com/biology/scolopendra-alcyona-09582.html (Archiv-Version vom 29.04.2021)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.06.2022 um 18:00
@Kermitdsk
Gibt es dich noch hier? Was macht deine Terrarienhaltung, welche Tiere hast du, bzw sollen in der nächsten Zeit kommen? Die diversen Terrarienmessen kommen jetzt wieder alle.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.06.2022 um 23:34
Die Diskussion wird von 33 Mitgliedern beobachtet.
Hätte ich nicht gedacht,dass dieser Thread noch von so vielen beobachtet wird, es sind schon lange keine Beiträge mehr dort geschrieben wurden.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

13.06.2022 um 18:54
https://thepetfactory.de/Wirbellose/Andere/Scutigera-coleoptrata-Spinnenlaeufer::1831.html


1831 0

Wenn ein Spinnenläufer jetzt schon 30 Euro kostet, dann krabbeln in meinem Keller Tiere im Wert von über 300 Euro umher....

Warum verkauft man teuer solche Tiere, wenn man sie selbst (gratis) im Keller oder in der Wohnung hat? Ein britischer Online-Shop verkauft Winkelspinnen und sogar Zitterspinnen.


2x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

12.07.2022 um 11:40
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 06.06.2022:Gibt es dich noch hier?
Kaum noch, gibt hier ja auch nichts...


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

12.07.2022 um 13:52
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 13.06.2022:Warum verkauft man teuer solche Tiere, wenn man sie selbst (gratis) im Keller oder in der Wohnung hat? Ein britischer Online-Shop verkauft Winkelspinnen und sogar Zitterspinnen.
@Sabertoothcat

Danke für die Info. Dann kann ich jetzt bei mir Winkelspinnen, Zitterspinnen, Weberknechte, Zebraspinnen und obendrauf noch Nacktschnecken zum Selberpflücken anbieten. Ich mach auch einen guten Preis, happy hour....


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

28.07.2022 um 12:19
Moin zusammen,

da ich keinen extra Thread für Zierasseln entdeckt hab, denk ich das passt hier ganz gut rein.
Noch andere Assel-Fans hier?
Ich hab das erst seit kurzem für mich entdeckt und habe derzeit Armadillidium klugii (Montenegro) und Armadillidium maculatum zusammen in einem Wald-Terrarium. Da es unterschiedliche Spezies sind, mischen sie sich nicht. Fotos kommen noch, muss ich erst hochladen.

Ich find die Viecher total interessant, auch als alleinige Terri-Bewohner sind die durchaus abendfüllend. Viele halten sie ja nur als Bodenpolizei oder zu Futterzwecken. Ich könnte denen stundenlang zuschauen.

Jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen und überleg, mir noch ein Terri mit Tausendfüßlern oder einer Cubaris-Asselart einzurichten.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

28.07.2022 um 12:33
Hab hier schon ewig kein Bild mehr hochgeladen. Mal sehen, ob die Größe passt...

20220728 121955 copy 756x1008Original anzeigen (0,4 MB)

Das wär mal der Blick in das Terri


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

28.07.2022 um 12:44
Und hier die Bewohner


20220728 122453 copy 1512x2016Original anzeigen (0,5 MB)

20220728 122110 copy 1512x2016Original anzeigen (0,4 MB)

20220728 122049 copy 1512x2016Original anzeigen (0,5 MB)

Was mir taugt, ist dass fast alles, was ich zur Deko einbringe, gleichzeitig Futter für die Asseln ist. Nur den Klee und den Brombeerzweig scheinen sie nicht zu fressen. Bei der Vorbesitzin fraßen sie Brombeerblätter, bei mir mögen sie wohl alles andere lieber, besonders die Flechten.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

28.07.2022 um 16:34
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Das wär mal der Blick in das Terri
Das gefällt mir sehr.
Auch interessante Tiere.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

28.07.2022 um 21:01
@NONsmoker
Dankeschön!

Hab grad ein Terri bestellt für Tausendfüßler.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

03.09.2022 um 09:18
@altair_4

Was für eines und welche kommen rein?


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

20.09.2022 um 10:28
Sorry @Sabertoothcat war im Urlaub...

Das Terri hätte ein Exo Terra Paludarium (wegen dem hohen Rand) werden sollen, habe ich aber wieder abbestellt, weil mir die Lieferzeit zu lang war. Hab dann ein anderes Terri gefunden (no Name), das die hohe Bodenschüttung erlaubt, die die Tausies brauchen.

Drin sind: Spirobolus Caudulanus und Benoitolus Siamensis. Also Asseltrupp da drin sausen noch einige Armadillidium Vulgare Magic Potion rum.

Im Urlaub (Insel Krk) war ich auf Assel-Jagd und hab mir schöne Zuchtansätze von Armadillidium Frontirostre und schön gefärbte Armadillidium Vulgare mitgebracht. Und (was mich besonders freut): Ich habe dort auch Saftkugler (Glomeris Pulchra) gefunden.
Dürfen darf man das, die Tiere stehen nicht unter Schutz.
Die Frontirostre und Vulgare sind in ein gemeinsames Terri gezogen, die Glomeris bekommen ein eigenes, da sie etwas andere Bedürfnisse haben und generell langsamer sind, als die Armadillidium. Nicht, dass die kleinen noch unter die (Assel)Räder kommen. Richte ich gerade ein.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

20.09.2022 um 10:38
Ach so: Tolle Viecher hab ich gesehen: Eine Unterart der Apulischen Tarantel (einmal sogar eine Mama mit dem Abdomen voller Babies) und sehr schön gefärbte Mantis. Es gibt Fotos, die muss ich nur erst noch laden.

Ach ja: Mein Mann hat sich einen Euscorpio Italicus mitgebracht (Männchen, noch nicht ganz adult). Der Kerl hatte die Frechheit und hat sich in unser Bett gesetzt. Als wir die Tagesdecke wegnahmen saß er da schön mollig warm drunter. Nachdem ich eh Boxen für die Asselsuche dabei hatte und mein Mann schon lang mal einen Skorpion von dort wollte, war die Gelegenheit günstig. War gleich am Anfang vom Urlaub, so dass wir testen konnten, ob er in Gefangenschaft frisst oder ob er recht "unglücklich" ist. Wir hätten ihn nämlich sonst wieder frei gelassen. Das Gegenteil war der Fall: Überhaupt nicht schüchtern oder gar aggro, sehr präsent und nimmt gern alles an größeren Insekten an. Scheint ein besonders zutraulicher Kerl zu sein.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

20.09.2022 um 23:22
@altair_4
Da ward ihr ja im Urlaub richtig fleißig :D
War die Insel von Anfang an der Zielort für die Tiersuche fürs Terra ?
Tiere aus dem Urlaub mitzunehmen, fand ich immer irgendwie interessant. Früher als ich bei meiner ehemaligen Freundin in Portugal war, suchte ich für das Terra auch einen Skolopender, hatte bei ihr aber nie einen gefunden (obwohl ich wusste,dass es in dieser Region welche gibt). Die Einheimischen sagten mir,ich solle Mal in die Mülldeponie suchen gehen... Das tat ich aber nicht,da ich immer gedacht habe,dass die spinnen,was sollen diese gerade dort machen. Bis ich den Sinn erkannt habe. Auf die Mülldeponie gibt es Essensreste, diese lockt Käfer, Schaben und andere Insekten an, die wiederum von den Skolopender gefressen werden und die deshalb dort anlockt. Leider konnte ich trotzdem nicht auf die Suche gehen, denn da war ich bereits wieder zuhause , als ich den Sinn
erkannte :cry:

Einen Skorpion habt ihr auch gefangen, toll toll


melden