Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

02.07.2023 um 23:16
@cr-7

Die Karte hab ich von hier

Wikipedia: Scolopendra subspinipes

Das Buch vom Kronmüller habe ich auch gehabt, mittlerweile aber nicht mehr. Ist auch für jemanden,der sich ganz am Anfang mit solchen Tieren beschäftigt.
Zitat von cr-7cr-7 schrieb:Den Rosenberg wollte ich als nächstes bestellen
Meinst du dieses Buch?

media 7891988

Hab ich noch nie gehabt. Kenne ich gar nicht. Das Bücher vom Kronmüller ist auch bislang einmal auf dem deutschen Markt.
Zitat von cr-7cr-7 schrieb:welche Literatur kannst du empfehlen
Besonders dieses


71supPL84tL. AC UF10001000 QL80

Centipedes in Captivity: The Reproductive Biology and Husbandry of Chilopoda von
Orin McMonigle. Ist auf Englisch. Der amerikanische Autor hat zahlreiche gute Terraristik Bücher.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

03.07.2023 um 22:45
Ja genau das meinte ich. Danke für die Empfehlung, das zweite Buch habe ich gleich nachbestellt. Genau das erste Buch meinte ich, das ist unterwegs, werde berichten wie das es so ist.

Peinlich das ich die Karte nicht selbst gefunden habe, danke für's Augen öffnen ;)

Meinst du der schafft 10 Tage ohne Futter wenn ich im Urlaub bin? Würde ihn die Woche vorher natürlich so viel geben wie er annimmt und vor der Abreise noch eine große Heuschrecke reinschmeissen.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.07.2023 um 16:14
Zitat von cr-7cr-7 schrieb:Meinst du der schafft 10 Tage ohne Futter wenn ich im Urlaub bin
Ja, das ist kein Problem. Wasser sollte allerdings immer vorhanden sein. Setze jedoch keine Futtertiere hinein, kurz bevor du im Urlaub gehst. Es könnte sein,dass er sich dann in der Zwischenzeit häuten könnte und da ist er wehrlos. Da könnte ihn dann die Futtertiere anknabbern. Das könnte dann tödlich für den enden.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

25.07.2023 um 14:45
Spinnenabdomen , die wie Mantis (Gottesanbeterinnen) Köpfe aussehen.

Am deutlichsten ist das hier zu sehen


FB IMG 1688801879720

Aber auch hier von sogenannten Pfauenspringspinnen


skAasxiQDh9LNb5oh9wNnZOriginal anzeigen (0,9 MB)

30567166944 d5860c69f6 oOriginal anzeigen (0,9 MB)

images 1

500

Als Pfauenspringspinnen "peacock spiders" werden im englischen farbenfrohe Springspinnen bezeichnet, die hauptsächlich in Australien vorkommen und zu den farbenprächtigsten Spinnen zählen und das im Kleinformat, denn diese Spinnen sind nur wenige Millimeter groß.
Arachnologen gehen davon aus, dass die prachtvollen Hinterleibe dieser Spinnen, auch das Männchen helfen könnte, zu überlegen. Oft kommt es vor, dass diese von einem Weibchen gefressen werden, erblickt das Weibchen jedoch das vermeintliche Gesicht einer Mantis, also eines Raubtieres, kann es kurz erstarren und das Männchen kann entkommen... Allerdings muss das Männchen für eine Paarung,den richtigen Zeitpunkt auswählen, damit es soweit kommt. Nicht alle Hinterleibe von Pfauenspringspinnen gleichen Mantisköpfe.


rtsg6vs

Wer diese Spinnen gerne Zuhause haben möchte, gibt es mittlerweile einige Plüschtiere davon


il fullxfull.927878782 8u3vOriginal anzeigen (0,3 MB)

il fullxfull.841137071 803kOriginal anzeigen (0,2 MB)

il fullxfull.712442606 mo6oOriginal anzeigen (0,2 MB)

71uzOKakmiLOriginal anzeigen (0,2 MB)

411tvlTnC3L. QL92 SH45 SS200


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

25.07.2023 um 15:57
Im Ruhrpott hat man vor Jahren "riesen" Weberknechte entdeckt, die wahrlich Exoten sind und man nicht genau weiß, woher sie kommen
Es handelt sich um eine noch nicht lange bekannte, eingeschleppte Art der Gattung "Leiobunum", welche erstmals 2004 in den Niederlanden entdeckt wurde und seitdem auch große Teile Westdeutschlands besiedelt hat. Da ihre Herkunft bis heute nicht geklärt ist (man vermutet Nordafrika), hat die Art noch keinen richtigen Namen erhalten
Quelle: https://www.hennigs-photography.de/2015/10/15/riesen-weberknechte-im-ruhrpott/


image

image 1

Lange Beine und eine Spannweite von 18 cm, wie es dort steht, bei gerade nur 5 bis 6 mm Körpergröße.
Ich glaube, das sind nichts für Leute die an Arachnophobie leiden.
Interessant nur, weil man nicht genau weiß, woher sie kommen.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

24.08.2023 um 15:08
@ProjectSerpo

Danke für die schönen Bilder, die kamen mal massenweise an einer Burgruine im Essener Süden vor, habe sie da auch gesehen, ich meine vor ca 6 Jahren.
Vor allem traten die als große Gruppe auf, ein paar Hundert Tiere zusammen auf einer Fläche, die zu vibrieren schien.

Die waren schon größer als unsere Weberknechte, der Anblick war faszinierend.

Die Population ist aber wohl erloschen.

Komischerweise, obwohl mich eine Winkelspinne im Haus noch immer in Schrecken versetzt, haben mich diese Tiere in der Hinsicht völlig kalt gelassen.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

24.08.2023 um 15:11
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 25.07.2023:Arachnologen gehen davon aus, dass die prachtvollen Hinterleibe dieser Spinnen, auch das Männchen helfen könnte, zu überlegen.
Die denken mit dem bunten Hintern? Dann kommen die aber nicht aus Australien, sondern aus dem Bundestag, sorry für den Kalauer.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

24.08.2023 um 17:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die denken mit dem bunten Hintern?
Ja, es gibt nicht nur nen Arsch mit Ohren, sondern auch Ärsche mit Hirnen und die sitzen im
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bundestag,
Ne, Mal im Ernst, sollte natürlich "überleben" heißen statt "überlegen" , scheiss Autokorrektur....


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

24.08.2023 um 20:50
@ProjectSerpo

Och schade, da wollte ich gerade einen lateinischen Namen vorschlagen.

Außergewöhnlich bunt, dicker Hintern, der das Denken übernommen hat, das wäre einfach:

Maratus claudiarothii


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

25.08.2023 um 11:47
In Raum Göppingen wurden innerhalb von 5 Tagen 2 Skorpione gefunden. Der erste wurde im Hausflur eines Mehrfamilienhauses entdeckt. Keiner der Bewohner hält exotische Tiere, wahrscheinlich durch ein Urlaub auf die Kanaren mitgeschleppt, da ein solcher Bewohner dort war, aber sicher ist das nicht
Nun wurde ein zweiter Skorpion gesichtet, allerdings 4 km entfernt und hat diesmal ein Mann gestochen.
Das verblüffende ist, beide Skorpione ähneln sich vom Aussehen und der Art und diese kommen wahrscheinlich aus Mexiko.
Woher kommen diese und gibt es dann noch mehrere? Wie kamen sie wirklich hierher? Keiner weiß es. Beide Skorpione wurden in das Tierpark Göppingen gebracht
"Zwei Skorpione in so kurzer Zeit - ich musste ehrlich lachen am Telefon, als die Polizei anrief."

Stefanie Ertl, Leiterin des Tierparks Göppingen
Quelle:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/goeppingen-mann-von-skorpion-gestochen-100.html

Ehrlich gesagt, finde ich das nicht lustig. Zum Glück waren diese keine gefährliche Art und ihr Gift gleicht die Wirkung eines Wespenstichs. Doch wer allergisch darauf reagiert, ist dies bereits gefährlich.


melden

Dieses Thema wurde von seli geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers