Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

20.09.2022 um 23:29
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Eine Unterart der Apulischen Tarantel
Woher weißt du ,dass es sich um eine Unterart gehandelt hat?
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Es gibt Fotos, die muss ich nur erst noch laden.
Darüber würde ich mich sehr freuen :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.09.2022 um 20:58
Hier die versprochenen Bilder.
Ich finde ja die beiden Mantiden wunderschön, wobei die beigefarbene richtig sauer war, weil ich sie von der Straße bugsiert habe. Man beachte den Blick!

IMG-20220921-WA0020Original anzeigen (0,3 MB)


IMG-20220921-WA0012Original anzeigen (0,2 MB)

Und hier die Taranteln. Einmal ein Männchen (hatte die typischen Boxhandschuhe). Er sitzt in einem Glas, weil er freundlich, aber bestimmt gebeten wurde, unsere Terrasse zu verlassen. Nachbarin war nämlich gerade da und die hat Panik vor Krabbelviechern. Das ist übrigens kein normales Limoglas, sondern ein großes Bierglas! Das Viech war Frauen-Handtellergroß.


IMG-20220921-WA0016Original anzeigen (0,2 MB)

Und hier die Mama mit den Babies, die war auch riesig.


IMG-20220921-WA0004Original anzeigen (0,3 MB)

@Sabertoothcat Ich hab erst googeln müssen, was das für eine Riesenspinne ist und bin auf eine Seite gestoßen, die diese Tarantel auf Krk als Lycosa spec. bezeichnet.
Also nicht direkt als L. Tarentula alias apulische Tarantel. Bin dann davon ausgegangen, dass das wohl eine Unterart ist. Weißt Du da mehr?


2x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.09.2022 um 22:13
@altair_4
Wenn man sich eine Art nicht sicher ist, jedoch die Gattung, verwendet man die Bezeichnung spec. oder sp. (species), die Gattung dieser Wolfsspinne ist Lycosa.
Lycosa tarantula kommt jedoch auf Krk vor und somit kann gesagt sein,dass es sich um diese handelt.
Vielleicht können sich Arten die auf dem Festland existieren, auf Inseln zu edemische Unterarten entwickeln, bei Hogna radiata auf Korsika kennt man das eventuell, die Hogna radiata minor, doch selbst da ist man sich immer noch nicht sicher,ob es tatsächlich eine ~ minor ist.... Bei Lycosa taratula allerdings kennt man keine Unterart .
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Ich finde ja die beiden Mantiden wunderschön
Ja wirklich, die sind wunderschön, vielen Dank für die bezaubernde Bilder :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.09.2022 um 06:35
@Sabertoothcat Vielen lieben Dank für die Erklärung! Dann haben wir ja tatsächlich die Original-Taranteln bei uns rumlaufen! Cool! Anschauen mag ich sie sehr gern, aber beissen lassen bitte eher nicht! Soll ja schon schmerzhaft sein..

Wir haben übrigens auch wunderschöne Schlangen, Äskulapnattern, Kreuzottern in ganz dunkler Färbung und Hornvipern. Sieht man alles nicht, wenn man als Tourist nur in den größeren Ortschaften ist. Unser kleines Dorf liegt nur 3km im Inselinneren und da sind kaum Menschen, dafür aber um so mehr Tiere. Und das find ich sehr schön!

Gibt's hier eigentlich einen Kröten-Experten? Neben normalen Erdkröten haben wir eine Art, die echt extrem groß wird. Dachte erst: Huch! Ein Bull frog! Ist aber keiner. Alle Krötenarten, die auf Krk vorkommen sollen, werden aber als deutlich kleiner beschrieben. Ich hab einmal eine überfahrene gesehen, die hatte Meerschweinchen-Dimension! Und einmal saß eine beim Haus, die war auch fast so groß. Leider hab ich nicht dran gedacht, zu knipsen.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.09.2022 um 08:46
@altair_4
Sehr gern, ja da habt ihr diese Taranteln gesehen. Mit Kröten kenne ich mich nicht so gut aus, auf Krk kommt jedoch auch die Knoblauchkröte Pelobates fuscus vor, die wird fast 7 cm groß und die Wechselkröte Bufo viridis viridis mit sogar bis zu 9 cm, vielleicht waren es diese.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.09.2022 um 12:11
@Sabertoothcat Wenn ich mal so ein Riesen-Krötenviech sehe, wird es vermessen und geknipst! Das waren bei beiden Sichtungen deutlich mehr als 9cm!

Du hattest in einem vorherigen post noch gefragt, ob wir uns die Insel extra wegen der Tiersuche ausgesucht hatten. Nö, das ist unser zweiter Wohnsitz neben Deutschland. Dass es da so tolle Tiere gibt, ist sozusagen der Extrabonus.
Da gibt's ja wohl auch Skolopender, aber bisher hab ich noch keinen gesehen. Da müsste ich wahrscheinlich nachts mal Steine umdrehen gehen. Ach ja...Hirsch- und Nashornkäfer haben wir auch und eine ganze Armee von irgendwelchen Mistkäfern, die ziemlich groß und extrem metallisch blau sind.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.09.2022 um 22:40
Zitat von altair_4altair_4 schrieb:Nö, das ist unser zweiter Wohnsitz neben Deutschland.
Das ist natürlich noch besser:)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

24.09.2022 um 23:52
Guten Abend!

Beim Wandern im Harz habe ich heute dieses Kerlchen getroffen.

Weiß jemand was das ist? Sieht aus wie ein Käfer der denkt er sei ein Skorpion. 😄


DSC 0890Original anzeigen (3,0 MB)


DSC 0888Original anzeigen (3,4 MB)


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

25.09.2022 um 01:35
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Weiß jemand was das ist?
Ein Schwarzer Moderkäfer (Ocypus olens)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

30.09.2022 um 11:19
Heute früh hab ich einen der Saftkugler erwischt, der noch nicht schlafen gegangen war. Die Kleinen sind nachtaktiv und bei Licht recht scheu.


20220930 100437 copy 673x898Original anzeigen (0,5 MB)

Es sind Glomeris Pulchra. Diese Art braucht 3 Jahre, bis sie ausgewachsen ist und kann dann adult noch weitere 3 Jahre leben.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

01.10.2022 um 15:36
Ich bin gerade zufällig über diesen Thread gestolpert. Vor 30Jahren habe ich ein Jahr lang in der Karibik gelebt und regelmäßig Scolopendre aus der Bude geworfen. Auf dem Markt musste man sehr aufpassen und Schuhe hat man immer nur angezogen, nachdem man sie ausgeschüttelt hat. Einmal war meine Mutter zu Besuch und ein Scolopendre hat sich in die Bettleisten geflüchtet.
Diese Viecher konnten sich so platt machen, dass sie überall reinpassen. Wir haben das komplette Bett nachts auseinander gebaut, bis wir ihn hatten.
Vielen Dank hier für diese Erinnerung an schöne Zeiten, als meine Mom auch noch lebte. Es war eine der Geschichten, über die wir gemeinsam noch Jahre später gelacht haben 🤣
Auch wenn das das letzte Tier wäre, das ich mir freiwillig ins Haus holen würde.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

16.10.2022 um 11:17
Mein Terrarium und Aquarium Thread habe ich schließen lassen, doch für alle diejenigen, die weiterhin darüber schreiben wollen, stehen andere Threads zu Verfügung.

Das Hobby Terraristik im Allgemeinen

Terrarien - Eure Erfahrungen

Das Hobby Aquarium kann hier besprochen werden

Mein kleines Nano-Aquarium


Exotische Tiere, die gehalten werden, oder im Urlaub entdeckt werden, können hier besprochen und gezeigt werden.

Vogelspinnen und andere Spinnen, die im Terrarium gehalten werden, können daher auch in diesem Thread vorgestellt werden

Spinnentiere

Insekten in Terrarien,hier

Alles rund um Insekten


Haltung von Schlangen
Schlangenfreunde anwesend?

Haltung von Krebsen, Garnelen etc...

Krebse, Garnelen und Co.

Haltung von Reptilien und Amphibien

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

Frösche


Über die Haltung von Ameisen

Faszination Ameisenhaltung

Da manche Schnecken im Terrarien oder in Aquarien halten, sind hier Threads durchaus vorhanden.

Schnecken an Land

Wasserschnecken und Muscheln


Ihr seht also, es ist für jede Thematik ein geeigneter Thread zu Verfügung. Manche sind alt und haben nicht viele Einträge,doch haben auch sie ihre Chance verdient,mehr diskutiert zu werden.
Ihr müsst auf nichts verzichten.


3x verlinktmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.03.2023 um 21:03
Irgendwo zwischen Deutschland und Polen im priabonischen Dschungel ergreift ein großes Individuum Scolopendra Proavita ihre Gelegenheit und schlägt einen neugeborenen Eurohippus, der kaum in der Lage ist zu laufen und keinen Schutz von der Mutter hat, der S. Proavita wird sich an einer leichten Mahlzeit erfreuen.
Zeichnung von Amberhini


FB IMG 1677959481958Original anzeigen (0,2 MB)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

03.04.2023 um 23:51
Gibt es jemanden, der Totenkopfschaben Blaberus craniifer hält? Nicht als Futtertiere für seine anderen gehaltenen Tiere, sondern einfach, weil es für diese Person schöne Insekten sind ?


IMG 20230402 133931Original anzeigen (4,9 MB)

Stimmt es, dass sie zu Schädlingen für die Wohnung sein können, wenn da welche entkommen?

Oder auch die Riesenschaben Blaberus giganteus?

Foto habe ich von der Insectophobie Ausstellung gemacht.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.04.2023 um 17:00
Ebenfalls in der Insectophobie Ausstellung soll hier ein "Scolopendra subspinipes dehaani" sein . Die Korkrinde war wirklich viel zu klein, da kann sich kein Tier dieser Länge sich darunter verstecken und wie man sieht, ist das Substrat viel zu niedrig, das müsste mindestens 10 cm hoch sein.


IMG 20230402 133412Original anzeigen (7,0 MB)

Auch die dort genannte Artbezeichnung Scolopendra subspinipes dehaani ist irreführend. Entweder ist es ein
Scolopendra subspinipes oder ein Scolopendra dehaani.
Beide haben ähnliche Größen, ähnliches Aussehen und gleicher Lebensraum.
Das Tier befindet sich links , versteckt unter dem Plastik Efeu.

Auch das Terrarium für eine Geißelspinne Phrynus mexicanus ist nicht dafür eingerichtet. Es fehlen ganz die schräg angebrachte Korkrinde, die für die Häutung wichtig sind.


IMG 20230402 133337Original anzeigen (7,6 MB)

Es sind auch viel zu wenige Versteckmöglichkeiten vorhanden.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

20.06.2023 um 19:58
Hallo,

ist hier noch jemand aktiv?
Ich habe die letzten drei Abende damit verbracht mir alle Beiträge dieses Threads durchzulesen und bin von eurem Fachwissen beeindruckt und bin mir sicher dass ihr mir weiter helfen könnt.

Ich habe auf der letzten Messe in Hamm einen Scolopendra sp. "Java banded" aus Indonesien erstanden.

IMG-20230607-WA0003Original anzeigen (0,3 MB)

Tolles Tier <3

Könnt ihr vielleicht bei der weiteren Bestimmung von Mampfred unterstützen? Ich wüsste gerne genau ob er wirklich ein Scolopendra ist und falls ja, von welcher Gattung er ist. Mir fehlt dazu allerdings noch die Literatur.

Vielen Dank im voraus.
Mfg Chris


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

24.06.2023 um 10:42
Zitat von cr-7cr-7 schrieb am 20.06.2023:Ich habe auf der letzten Messe in Hamm einen Scolopendra sp. "Java banded" aus Indonesien erstanden.
Zitat von cr-7cr-7 schrieb am 20.06.2023:Ich wüsste gerne genau ob er wirklich ein Scolopendra ist und falls ja, von welcher Gattung er ist.
Die Gattung hast du bereits selbst gesagt, Scolopendra. Du meinst sicher die Art. Die ist subspinipes (Scolopendra subspinipes).

Mir geht der Preis in Zahlen für das Tier nichts an, doch war es teuer? Ich habe gehört, dass die dort viel zu teuer verkauft wurden.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

27.06.2023 um 13:14
Ja genau, vielen Dank @ProjectSerpo dafür. Woran konntest du das jetzt genau festlegen wenn ich fragen darf?

Lag bei 40€, fand ich okay - oder ist das schon zu viel gewesen?


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

27.06.2023 um 22:45
Zitat von cr-7cr-7 schrieb:Woran konntest du das jetzt genau festlegen wenn ich fragen darf?
Natürlich darfst du fragen. Ich bin eigentlich der Diskussionsleiter (Sabertoothcat), bin nur mit einem neuen Account anwesend. Wer den Reptilien und Amphibien Thread verfolgt, kann es über meine Eidechsen Beiträge nachverfolgen, früher oder später, ist das sowieso bekannt. Aber darüber geht's hier nicht. Ich habe lange und vor langer Zeit Hundertfüsser gehalten, insgesamt waren es die Arten Scolopendra dehaani, Alipes multicostis, Scolopendra hainanum, Rhysida longipes, Scolopendra gracillima, Ethmostigmus trigonopodus,Hemsiscolopendra marginata, Scolopendra cingulata, Rysida spec. "beauty violett" , Cormocephalus rubriceps und einen Scolopendra dalmatica.
Nicht alle auf einmal, sondern immer Mal wieder. Damit habe ich mich daher lange beschäftigt. Zum anderen kam für mich außer subspinipes nur dehaani in Betracht, aber auf Java kommt meines Wissens Scolopendra dehaani nicht vor, sondern nur der subspinipes.
Das zeigt auch diese Karte


Scolopendra dehaani and subspinipes rang

Daher liegt es auf der Hand, dass es nur der Scolopendra subspinipes sein kann.

Und 40 Eur ist eigentlich normal.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

02.07.2023 um 21:50
Alles klar, das erklärt es natürlich, vielen Dank für deine Expertise. Tolle Karte! Wie komme ich auch an solche Informationen, was waren deine Quellen, oder welche Literatur kannst du empfehlen? Ich würde mich gerne weiter schlau machen. Bis jetzt habe ich nur das kleine Buch von Kronmüller gelesen und das ist thematisch ja nur an der Oberfläche gekratzt.
Den Rosenberg wollte ich als nächstes bestellen.


3x zitiertmelden