Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.501 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:20
Zitat von airlairl schrieb:Wie lautet dein Fazit jetzt genau ? Künstliche Pflanze, ja oder nein ? Komm jetzt irgendwie nicht mit :D Die kam jetzt an, mal sehen ob ich sie rein mache.
Ich drösel das nochmal auf ;) :
- Lieber echt als künstlich. D.h.: Gibt es die Möglichkeit, eine echte Pflanze sinnvoll zu verwenden, mache ich das. Ernähren sich die Tiere gar von Pflanzen, kommen für mich künstliche Pflanzen nicht in Frage (etwa bei der Bartagame).
- Zur Not auch künstlich. D.h.: Ist das Tier auf eine Klettermöglichkeit, Schutz vor Licht etc. angewiesen, und kann das nicht mit einer echten Pflanze realisiert werden, käme die künstliche in Frage. (Der Fall war das bislang bei mir noch nie.)
Bei einem Terrarium der Größe würde ich es mit einer echten Pflanze versuchen. Schätzungsweise dürfte der Farn nicht sehr groß werden und auch nicht schnellwachsend sein. Besteht Gefahr, dass es ansonsten der Spinne im Substrat zu nass wird: andere Pflanze.
(Aus dem Grund teste ich sowas gerne erstmal an bevor Tiere drin sind, z.B. was beim Gießen passiert.)
Zitat von airlairl schrieb:Fressen Heimchen,Grillen Plastikteile? Ich denk nicht,oder ?
Heimchen hatte ich noch nicht (ich füttere meine Bartagame nicht mit Heimchen).
Grillen (aus Nachzucht) hatte ich schon - naturalistisches Waldrand-Terrarium, d.h. keine künstlichen Pflanzen.
Reptilien etwa landen jedoch regelmäßig beim Tierarzt, weil künstliche Pflanzen gefressen wurden. Würde ich bei meiner Bartagame somit keinesfalls verbauen, und sehe da in den echten Pflanzen nur Vorteile: Ungefährlich essbar und dienen ganz automatisch der Ernährung, ohne nur schnell verwelkendes kleingeschnittenes Blattgrün oder "Blumenstrauß" anzubieten.

Auch bei anderen Materialien halte ich es so:
Echt geht vor künstlich. Davon weiche ich nur ab, wenn es anders nicht praktikabel ist.
Beispiel Bartagame: Echter Sand, echte Steine bis knapp 2 kg pro Stück, echte Äste und Zweige, echte Pflanzen. Für eine Kletterwand (Imitation einer Trockenmauer oder Steine an einem Hang) musste ich jedoch auf ein leichteres Material zurückgreifen (Styropor + Bauschaum + Fliesenkleber + Sand). Ich habe aber auch dann darauf geachtet, die Struktur möglichst echt hinzubekommen, d.h. mit dem Fliesenkleber und Sand eine steinähnliche Oberfläche erzeugt, anstatt z.B. ein Klettergerüst aus Holz oder Plastik einzubauen.

melden

gestern um 19:36
@Raspelbeere

Jetzt hab ich es kapiert, danke für die ausführliche Aufklärung. Das Problem ist, wenn ich eine echte Pflanze rein mache, brauche ich bessere Lichtverhältnisse,damit die Pflanze nicht eingeht,bedeutet, noch heller im Terrarium. Laut Herrn Yu soll das Terrarium nicht an zu hellen Plätzen ausgesetzt werden,also hingestellt werden, mache ich eine helle LED Lampe rein, erreiche ich damit nur das Gegenteil. Mal sehen, wie das mit dem neuen Deckel ist, da kann Wärme durch,aber nicht soviel Licht.

1x zitiertmelden

gestern um 19:44
Zitat von airlairl schrieb:Das Problem ist, wenn ich eine echte Pflanze rein mache, brauche ich bessere Lichtverhältnisse,damit die Pflanze nicht eingeht,bedeutet, noch heller im Terrarium.
Macht Sinn :) Pflanzen brauchen auch passnde Bedingungen (ärgere mich immer über Menschen die Pflanzen als reine Deko ansehen ohne Standortbedingungen zu berücksichtigen, wie Aloe ins Schlafzimmer das tagsüber abgedunkelt bleibt :( ), und wenn die hier nicht hertellbar sind ohne der Spinne zu schaden: keine echte Pflanze oder allenfalls eine andere.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Natur: Terrarien - Eure Erfahrungen
Natur, 70 Beiträge, am 06.07.2023 von airl
airl am 23.04.2015, Seite: 1 2 3 4
70
am 06.07.2023 »
von airl
Natur: Wirbellose im Terrarium und Aquarium
Natur, 54 Beiträge, am 03.08.2016 von airl
airl am 27.02.2016, Seite: 1 2 3
54
am 03.08.2016 »
von airl
Natur: Arthropoden-Gliederfüßer der frühen Erdgeschichte
Natur, 36 Beiträge, am 19.11.2020 von airl
airl am 12.06.2018, Seite: 1 2
36
am 19.11.2020 »
von airl
Natur: Warum sind Käfer die erfolgreichsten Insekten?
Natur, 12 Beiträge, am 27.03.2025 von airl
airl am 09.08.2014
12
am 27.03.2025 »
von airl
Natur: Alles rund um Insekten
Natur, 1.841 Beiträge, am 05.06.2025 von NONsmoker
univerzal am 06.05.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 90 91 92 93
1.841
am 05.06.2025 »