Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.525 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.06.2025 um 19:20
Zitat von airlairl schrieb:Wie lautet dein Fazit jetzt genau ? Künstliche Pflanze, ja oder nein ? Komm jetzt irgendwie nicht mit :D Die kam jetzt an, mal sehen ob ich sie rein mache.
Ich drösel das nochmal auf ;) :
- Lieber echt als künstlich. D.h.: Gibt es die Möglichkeit, eine echte Pflanze sinnvoll zu verwenden, mache ich das. Ernähren sich die Tiere gar von Pflanzen, kommen für mich künstliche Pflanzen nicht in Frage (etwa bei der Bartagame).
- Zur Not auch künstlich. D.h.: Ist das Tier auf eine Klettermöglichkeit, Schutz vor Licht etc. angewiesen, und kann das nicht mit einer echten Pflanze realisiert werden, käme die künstliche in Frage. (Der Fall war das bislang bei mir noch nie.)
Bei einem Terrarium der Größe würde ich es mit einer echten Pflanze versuchen. Schätzungsweise dürfte der Farn nicht sehr groß werden und auch nicht schnellwachsend sein. Besteht Gefahr, dass es ansonsten der Spinne im Substrat zu nass wird: andere Pflanze.
(Aus dem Grund teste ich sowas gerne erstmal an bevor Tiere drin sind, z.B. was beim Gießen passiert.)
Zitat von airlairl schrieb:Fressen Heimchen,Grillen Plastikteile? Ich denk nicht,oder ?
Heimchen hatte ich noch nicht (ich füttere meine Bartagame nicht mit Heimchen).
Grillen (aus Nachzucht) hatte ich schon - naturalistisches Waldrand-Terrarium, d.h. keine künstlichen Pflanzen.
Reptilien etwa landen jedoch regelmäßig beim Tierarzt, weil künstliche Pflanzen gefressen wurden. Würde ich bei meiner Bartagame somit keinesfalls verbauen, und sehe da in den echten Pflanzen nur Vorteile: Ungefährlich essbar und dienen ganz automatisch der Ernährung, ohne nur schnell verwelkendes kleingeschnittenes Blattgrün oder "Blumenstrauß" anzubieten.

Auch bei anderen Materialien halte ich es so:
Echt geht vor künstlich. Davon weiche ich nur ab, wenn es anders nicht praktikabel ist.
Beispiel Bartagame: Echter Sand, echte Steine bis knapp 2 kg pro Stück, echte Äste und Zweige, echte Pflanzen. Für eine Kletterwand (Imitation einer Trockenmauer oder Steine an einem Hang) musste ich jedoch auf ein leichteres Material zurückgreifen (Styropor + Bauschaum + Fliesenkleber + Sand). Ich habe aber auch dann darauf geachtet, die Struktur möglichst echt hinzubekommen, d.h. mit dem Fliesenkleber und Sand eine steinähnliche Oberfläche erzeugt, anstatt z.B. ein Klettergerüst aus Holz oder Plastik einzubauen.

melden

06.06.2025 um 19:36
@Raspelbeere

Jetzt hab ich es kapiert, danke für die ausführliche Aufklärung. Das Problem ist, wenn ich eine echte Pflanze rein mache, brauche ich bessere Lichtverhältnisse,damit die Pflanze nicht eingeht,bedeutet, noch heller im Terrarium. Laut Herrn Yu soll das Terrarium nicht an zu hellen Plätzen ausgesetzt werden,also hingestellt werden, mache ich eine helle LED Lampe rein, erreiche ich damit nur das Gegenteil. Mal sehen, wie das mit dem neuen Deckel ist, da kann Wärme durch,aber nicht soviel Licht.

1x zitiertmelden

06.06.2025 um 19:44
Zitat von airlairl schrieb:Das Problem ist, wenn ich eine echte Pflanze rein mache, brauche ich bessere Lichtverhältnisse,damit die Pflanze nicht eingeht,bedeutet, noch heller im Terrarium.
Macht Sinn :) Pflanzen brauchen auch passnde Bedingungen (ärgere mich immer über Menschen die Pflanzen als reine Deko ansehen ohne Standortbedingungen zu berücksichtigen, wie Aloe ins Schlafzimmer das tagsüber abgedunkelt bleibt :( ), und wenn die hier nicht hertellbar sind ohne der Spinne zu schaden: keine echte Pflanze oder allenfalls eine andere.

melden

07.06.2025 um 12:55
IMG 20250606 232323Original anzeigen (2,9 MB)

Momentan sieht das Terrarium so aus, ziemlich schlicht. Daneben ist die künstliche Farne,die ich erstmal neben dem Terrarium hingestellt habe.

IMG 20250605 193541Original anzeigen (3,7 MB)

Der vordere Bereich mit 20 cm und der hintere Bereich mit bis zu 30 cm Substrat.

IMG 20250607 123935Original anzeigen (0,6 MB)

Im Substrat habe ich zwei Löcher vorgebohrt, wo sich die Spinne aussuchen kann, in welches Loch sie sich verkriechen möchte und dort ihre Falltüre baut.

IMG 20250607 124022Original anzeigen (0,3 MB)

Sie hat sich später für das hintere entschieden und hat somit eine Tiefe von etwa 25 cm zur Verfügung. Das andere Loch vorne habe ich derweil zu gemacht.

Vielleicht kommt doch noch eine (künstliche) Pflanze rein oder noch ein anderes Deko ins Terrarium,dass es nicht so leer aussieht. Laut dem Arachnologen Herrn Yu, kann man zwei ähnlich große Cyclocosmia Spinnen in einem halten, er tat es auch und hat geklappt,da sie meist in ihren Höhlen aufgehalten haben. Doch ich werde das nicht machen. Es heißt nicht,dass es immer klappt, obwohl in dem einen Video gleich vier Falltürspinnen gehalten werden (jedoch andere).

1x zitiertmelden

07.06.2025 um 14:58
Zitat von airlairl schrieb:Vielleicht kommt doch noch eine (künstliche) Pflanze rein oder noch ein anderes Deko
Wie wäre es mit einer schönen (echten) Moorkienwurzel? Da kann man gut mit dekorieren und es sieht auch natürlich aus.
Ich glaube, eine künstliche Pflanze passt nicht so gut.
Ich kenne solche und die Zoogeschäfte sind voll davon, für Über- und Unterwasser.
Ich konnte denen noch nie was abgewinnen.
Es gibt sogar künstliche Kakteen. Wie bitte?

1x zitiertmelden

09.06.2025 um 02:13
Hier die Häutung einer juvenilen Fauchschabe, ca. 1,5 cm lang.
Bild 1: Die Häutung erfolgt in Rückenlage.
Bild 2: Die Häutung ist zuende. Hier hat sich die Fauchschabe wieder "richtig herum" umgedreht.

Es dauert dann noch einige Stunden, bis das Tier seine normale kastanienbraune Färbung annimmt.
Besonders beeindruckend m.E. bei schon sehr großen (> 3 cm) Fauchschaben - ich finde, frisch gehäutet sehen sie aus wie aus Wachs.

PXL 20250607 112017188Original anzeigen (2,1 MB)

PXL 20250607 120337204Original anzeigen (2,5 MB)

melden

09.06.2025 um 02:19
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich konnte denen noch nie was abgewinnen.
Es gibt sogar künstliche Kakteen. Wie bitte?
Diese werden oft für Wüstenbewohner benutzt... u.a. für Bartagamen. Nutze ich nicht.
Sinn und Zweck soll sein, dass sich das Tier in einem (beengten) Terrarium nicht am Kaktus sticht. Meine Meinung dazu:
a) Vielleicht ist das Terrarium doch etwas arg klein?
b) Einen Kaktus kann man ohne die Pflanze zu schädigen entstacheln - einfach abknipsen.
c) Gerade für ein Tier, das sich adult von mehr Pflanzen denn Insekten ernähren sollte und von kleinauf an pflanzliche Nahrung gewöhnt gehört, bieten sich essbare Pflanzen an. Passende Arten wachsen in so einem Terrarium.
Darum für mich und die Bartagame keinen künstlichen Kaktus :) Künstlich, verstellt nur den Weg, hat keinen Nutzen für das Tier (weder "Möbel", noch essbar, noch spendet Schatten etc.).

Ich habe auch schon Plastikäste und -steine gesehen, für Reptilien. Würde ich auch nicht nutzen. (Die natürliche Rauigkeit fehlt - "viel Spaß" oder auch nicht Spaß dann mit Krallenschneiden und, sofern es sich um Tiere handelt die solche besitzen, Behandlung der Femoralporen.)

1x zitiertmelden

09.06.2025 um 09:20
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Sinn und Zweck soll sein, dass sich das Tier in einem (beengten) Terrarium nicht am Kaktus sticht.
Kann sein.
Ich glaube, die Hersteller machen einfach alles aus Plastik, was geht.

1x zitiertmelden

09.06.2025 um 09:34
Hallo Community,
ich möchte nur mitteilen,dass ich heute morgen ins Krankenhaus gekommen bin und ich eine längere Zeit hier sein werde.
Aus diesem Grund kann ich nicht mehr auf die Spinne aufpasst und kümmern und wird daher an erfahrene Hände abgegeben.
Mach's gut zusammen
Liebe Grüße
airl

melden

09.06.2025 um 09:40
@airl
Alles Gute für dich.
Werde schnell wieder gesund.
Wir drücken dir die Daumen.

melden

09.06.2025 um 11:14
@airl

Gute Besserung.

melden

09.06.2025 um 11:30
@airl

Toi toi, viel gesundheit wünsche ich dir.
Wir lesen uns hoffentlich bald wieder.

melden

09.06.2025 um 13:43
@airl

Auch von mir alles, alles Gute damit es dir hoffentlich bald wieder besser geht!

melden

09.06.2025 um 13:56
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Kann sein.
Ich glaube, die Hersteller machen einfach alles aus Plastik, was geht.
Das ist ja auch meine Vermutung - mein "soll sein" war ein Hinweis dahingehend. Eine Notwendigkeit gibt es nicht, aber so wird es angepriesen.

melden

12.06.2025 um 17:43
Danke euch allen

melden

14.06.2025 um 14:18
Meine Spinne wird morgen abgeholt in sehr sehr guten Händen. Neue Tiere werde ich mir auch aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr anschaffen,ich weiß nie, wie und wann es mit mir gesundheitlich weiter geht und bevor ich dann wieder ein Tier anschaffe und abgegeben muß,lass ich es in Zukunft. Alles nur Strapazen für die armen Tiere. Mir bleibt aber leider nichts anderes übrig.

1x zitiertmelden

14.06.2025 um 14:29
@airl

Es ist schade, aber das ist verantwortlich und ehrlich Tieren gegenüber.

(Aus anderen Gründen - waren dann nicht gesundheitliche, sondern absehbar häufige Umzüge) habe ich auch schon den Tieren zuliebe gesagt: nein, keine Haustiere.
Ich musst einmal Haustiere abgeben, ich fand es belastend, nicht nur der Verlust an sich, sondern jemanden zu finden der mit ihnen vernünftig umgeht. Zu viele "wir brauchen kein Terrarium, wir haben schon eines" (ein kleineres), "wir füttern lieber mit Pellets", "mit weniger Substrat verstecken die sich nicht, dann kann man sie immer sehen" etc. Noch heute denke ich dran, ob dann diejenigen, die mir letztendlich vernünftig wirkten und meine Tiere übernommen haben, auch wirklich dauerhaft so mit ihnen umgegangen sind wie ich es mir wünsche, oder sie nicht doch bei einem "Pelletfütterer" landeten.)

melden

14.06.2025 um 18:10
Zitat von airlairl schrieb:Neue Tiere werde ich mir auch aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr anschaffen
Das ist auch bei mir der Grund, warum ich schon länger keinerlei Tiere mehr halte.
Musste schon öfter ins Krankenhaus, und da ist niemand mehr, der sich dann kümmern könnte/wollte.
Man muß da vernünftig sein, auch wenns schwer fällt.

1x zitiertmelden

14.06.2025 um 22:07
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Man muß da vernünftig sein, auch wenns schwer fällt.
Dito. Bei mir/uns waren es primär die Umzüge - Tiere, und dann international umziehen, passt nicht. Gerade alles was unter Reptilien und Wirbellose fällt dürfte meist gar nicht mit, oder nur unter Bedingungen die ich keinem Tier zumuten will.

Bzgl. Krankheitsfall: Bin noch relativ jung, mit aktuell keiner behandlungspflichtigen Erkrankung und einerseits recht robuster Gesundheit (und schon lange nicht mehr im Krankenhaus gewesen, Fehltage in der Arbeit pro Jahr typischerweise 0) aber andererseits einer Behinderung bei der an den "schlechteren Tagen" schonmal Bücken/Hocken und Greifen beeinträchtigt sein kann; mir ist aber auch bewusst, dass man auch jung auf einmal schwer erkranken kann.
Lebe mit meinem Mann zusammen und er würde alles vernünftig übernehmen können; er macht das auch wen nicht aufgrund von Geschäftsreisen (immer wieder ein bis zwei Wochen) nicht anwesend bin.

Ohne zweite, verantwortungsvolle Person im Haushalt wären für mich Haustiere auch nicht in Frage gekommen.

1x zitiertmelden

15.06.2025 um 13:18
Meine Spinne wurde heute morgen abgeholt und geht an erfahrenen Haltern, die die Spinne auch auf einen Nemathodenbefall untersucht wird. Wie ich Nachhinein mitbekommen habe, habe ich die von einem Online Händler gekauft,bei dem dieser Befall durchaus häufig bekannt ist und das obwohl dieser Händler sehr bekannt und vielleicht sogar international bekannt ist.

Der Befall wandern auf andere Spinnen über. Dadurch kann der komplette Bestand eingehen.Die Tiere sterben langsam und quallvoll über Wochen hinweg.

Meine letzte Spinne hatte einen Milbenbefall, die deswegen gestorben ist und auch bei ihm gekauft.....
Vielleicht gut,dass die kleine nun bei jemandem ist,die Erfahrungen hat bei Behandlungen von Krankheiten.

melden