Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.461 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.05.2025 um 18:18
Zitat von airlairl schrieb:Auch da war mir die wissenschaftliche Recherche über die Haltung dieser Spinnen sehr wichtig gewesen
So mag ich das :) Halte es bei eigenen Tieren genauso.
Zitat von airlairl schrieb:Das hätte ich zwar auch machen können und ich hätte von ihr mehr gehabt,aber ich möchte nicht, dass die Spinne durch das Glas Licht in ihrer Wohnröhre hinein kommt und sich so eventuell gestört fühlt.
Das wäre auch meine Entscheidung gewesen. Ebenso: Keine der Höhlen meiner Bartagame ist hochhebbar, meine Bartagame (hält gerade Winterruhe, scheint sie nun zu beenden zu beginnen) wird während der Winterruhe selbstverständlich in ihrer Höhle belassen. Dort vergräbt sie sich zur Hälfte im Sand.
Leider, manch andere Halter: Während der Winterruhe (die das Tier dann auch noch in einer hochhebbaren Höhle mit Deckchen verbingt) wöchentlich Höhle anheben, Tier entnehmen und baden, wiegen. :(
Zitat von airlairl schrieb:Das heißt für mich, sobald sie unterirdisch lebt, werde ich sie nur noch sehen können, wenn sie aus ihrer Falltüre ihre Beute schnappt.
Was für mich auch völlig in Ordnung wäre.
Ich sehe auch meine Fauchschaben selten - so sind sie eben.

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 18:36
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Was für mich auch völlig in Ordnung wäre.
Für mich auch nicht, sonst hätte ich keine solche gekauft :)
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Leider, manch andere Halter: Während der Winterruhe (die das Tier dann auch noch in einer hochhebbaren Höhle mit Deckchen verbingt) wöchentlich Höhle anheben, Tier entnehmen und baden, wiegen. :(
Das geht natürlich nicht, dann hat sie keine Winterruhe und wird gestört, dass kann sich dann wieder für ihren weiteren Lebenszylus negativ beeinträchtigen. Gerade die Winterruhe ist wichtig und muss eingehalten werden. Lieben Dank, dass du auch an der anderen Umfrage teil genommen hast :)

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 18:44
Zitat von airlairl schrieb:Das geht natürlich nicht, dann hat sie keine Winterruhe und wird gestört, dass kann sich dann wieder für ihren weiteren Lebenszylus negativ beeinträchtigen. Gerade die Winterruhe ist wichtig und muss eingehalten werden.
Ich sag's ja (auch denjenigen)... Würde ich nie machen, das ist klar.
Auch die ganze "Baderei": Diese Tiere müssen nicht gebadet werden (ggf. muss das Tier gereinigt werden falls es ausnahmsweise durch Kot verschmutzt ist was durch entsprechende Haltung - schon ein Terrarium groß genug sodass das Tier nicht gezwungen ist durch Kot zu laufen - aber unwahrscheinlich gemacht werden kann; musste meine Bartagame noch nie reinigen).
Zitat von airlairl schrieb:Für mich auch nicht, sonst hätte ich keine solche gekauft :)
Exakt das. Leider allzuviele Tierhalter kaufen sich ein Tier, um sich dann über komplett arttypische Verhaltensweisen zu beschweren.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Natur: Terrarien - Eure Erfahrungen
Natur, 70 Beiträge, am 06.07.2023 von airl
airl am 23.04.2015, Seite: 1 2 3 4
70
am 06.07.2023 »
von airl
Natur: Wirbellose im Terrarium und Aquarium
Natur, 54 Beiträge, am 03.08.2016 von airl
airl am 27.02.2016, Seite: 1 2 3