Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.06.2025 um 17:16
Zitat von airlairl schrieb:Gibts in deinem Land kein Onlinehändler für solche Terrarientiere (Insekten,Spinnen,..)?
Nein, diese gibt es hier nicht.
Selbst die Fauchschaben (diese habe ich über einen Mehlwurmzüchter erhalten) sind hier schwer erhältlich, auch die Bartagame (hier derart ungewöhnlich dass mehrere Personen hier es für einen Scherz hielten als ich das Tier als Haustier erwähnte/beschrieb), und auch das Zubehör ist hier sehr schwer zu bekommen.
Darum auch der Selbstbau des Deckels fürs Fauchschabenterrarium (Aquarium gekauft, Deckel gebaut), Sonderanfertigung des Bartagamenterrariums beim Glaser (Deckel selbst gebaut).

Solche Tiere - alles was nicht Hund, Katze oder ein Aquarienbewohner ist - sind hier einfach nicht üblich, generell, bis hin zu gar nicht erhältlich (die von mir erwähnten Insekten, Arachniden). Ich interessiere mich schon lange für solche Tiere, habe sie mir deshalb hier nicht aufgrund des Seltenheitswerts geholt (im Gegenteil, der machte mir eher Sorgen und führte dazu, im Vorfeld um einiges mehr bzgl. des Zubehörs zu recherchieren, auch für meine Bartagame bzgl. Erhältlichkeit der Futterinsekten und Lampen sowie notfalls Verfügbarkeit eines Tierarztes).

1x zitiertmelden

04.06.2025 um 03:12
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Nein, diese gibt es hier nicht.
Das ist schade

1x zitiertmelden

04.06.2025 um 12:50
Am Freitag geht es wahrscheinlich los, wenn das neue Terrarium kommt. Dann wird das neue errichtet. 11 kg brauner Lehm und 7,5 kg spezieller Vogelspinnenbodensubstrat stehen dafür zu Verfügung. Lehmerdige Gartenerde hab ich leider nicht. Im Vorfeld habe ich noch nützliche Tipps vom chinesischen Arachnologen Herrn Yu bekommen, der zusammen mit einem Kollegen Cyclocosmia ruyi ,Cyclocosmia subricketti und Cyclocosmia sublatusicosta neuentdeckt hat. Er hat meine Art C. latusicosta auch vor Ort an ihren natürlichen Habiaten angetroffen und hat mir deren Lebensweise berichtet,was für eine Haltung wichtig wären. So scheinen Cyclocosmia Spinnen sehr lichtscheu zu sein und man trifft sie in eher dunklen Wäldern. Das Terrarium werde ich daher nicht zusätzlich mit zu hellen LEDs aussatten. Auch sollte der Bodensubstrat mehr als 15 cm betragen. Das jetzige hat mindestens 16-17 cm. Das neue kann ich mit 20 cm füllen (hinten mehr). Die Tiere brauchen nicht unbedingt eine schräge Fläche für ihre Behausung im Terrarium,dieses ist hauptsächlich in der Natur anzutreffen, die in regenreichen Gebieten leben,wodurch verhindert wird, dass Regenwasser in ihren Höhlen eindringen können.
Wenn ich schon in einem asiatischen arachnologischen Verein bin und mit solchen Leuten Kontakt haben kann,möchte ich das auch gleich nützlich machen :)
Cyclocosmia Spinnen gehören zu den Mygalomorphae, zu den Vogelspinnenartige und viele dieser Spinnen bauen ihre Höhlen in der Natur an solchen schrägen Plätzen.

1x zitiertmelden

04.06.2025 um 13:39
Zitat von airlairl schrieb:Das ist schade
Ist es. Ich hatte mich umfassend informiert - und teilweise kurz gedacht, ich finde online etwas (extra auf Spanisch gesucht), das war dann aber in anderen Ländern (meist Spanien).
Zitat von airlairl schrieb:Am Freitag geht es wahrscheinlich los, wenn das neue Terrarium kommt. Dann wird das neue errichtet. 11 kg brauner Lehm und 7,5 kg spezieller Vogelspinnenbodensubstrat stehen dafür zu Verfügung.
Zitat von airlairl schrieb:Das Terrarium werde ich daher nicht zusätzlich mit zu hellen LEDs aussatten.
Sehr gut :)

Leider immer wieder gesehen (online): Menschen die ihr Tier sehr unnatürlich halten um es mehr sehen zu können :( Da bekommen dann die Landeinsiedlerkrebse kaum Substrat damit sie sich nicht eingraben, da werden nachtaktive Tiere regelrecht angeleuchtet und so weiter.

1x zitiertmelden

04.06.2025 um 18:28
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ist es. Ich hatte mich umfassend informiert - und teilweise kurz gedacht, ich finde online etwas (extra auf Spanisch gesucht), das war dann aber in anderen Ländern (meist Spanien).
Ich hab mal bei einem US amerikanischen Händler für solche Tiere nachgefragt, ob die auch nach Südamerika versenden, aber die machen keinen internationalen Versand,bekommen jedoch Nachzüchtungen aus Europa. Ich glaube, in manchen südamerikanischen Ländern gibt es strenge Beschränkungen für die Einfuhr bestimmter Tiere,vielleicht auch so bei dir.

1x zitiertmelden

04.06.2025 um 18:35
@Raspelbeere

Ich weiß nicht aus welchem Land du kommst, doch aus Chile gibt es einen Vogelspinnenzüchter, sein Name ist Juan Pablo Orellana. Wie ich gelesen habe, versendet der in der ganzen Welt. Vielleicht hilft dir das etwas....

1x zitiertmelden

04.06.2025 um 18:43
Zitat von airlairl schrieb:Ich glaube, in manchen südamerikanischen Ländern gibt es strenge Beschränkungen für die Einfuhr bestimmter Tiere,vielleicht auch so bei dir.
Erstens das. Es gibt Einfuhrbeschränkungen, auch bei Tieren die im Land grundsätzlich erlaubt oder sogar verbreitet sind.
Was u.a. der Grund war (mehrere internationale Umzüge in den letzten Jahren), zuvor auf Haustiere verzichtet zu haben, da ich eine Abgabe möglichst vermeiden will, selbiges für Quarantäne. Mittlerweile, mit geplantem dauerhaftem Aufenthalt (sicherlich mindestens für die erwartbare Lebensdauer meiner Tiere) sieht das anders aus, deshalb wieder Haustiere.
Zitat von airlairl schrieb:ob die auch nach Südamerika versenden, aber die machen keinen internationalen Versand,bekommen jedoch Nachzüchtungen aus Europa.
(Zweitens, auch wenn das ginge, würde ich keine Tiere so weit herumschicken lassen. Das dauert... selbst bei Expressversand Briefpost 10 Tage, ansonsten Wochen bis Monate. Z.B. DHL oder Fedex mit schnellstem Versand dauert hierhin 10 - 14 Tage, Pakete um die 6 - 8 Wochen. Selbst wenn möglich, würde ich mir daher so ein Tier nicht schicken lassen.)

Desweiteren dürfte der Grund, dass es sie hier nicht zu finden sind kein generelles Verbot sein, sondern dass allgemein Terraristik nicht üblich ist. Auch was erlaubt ist findet man nur bei stark spezialisierten Händlern die auch nur wenige Arten haben.
Z.B. die Bartagame, ich habe eine ganz normale "Standard", d.h. kein Morph, keine spezielle Färbung: Wäre in Deutschland sicherlich leicht erhältlich, auch in den USA (wobei ich das nicht unbedingt gut finde; oft mies gehaltene Tiere in Zoogeschäften), hier etwas superspezielles das ich nur sehr selten zum Verkauf angeboten gefunden habe und generell bei Erwähnung (auch wenn ich beschreibe worum es sich handelt) für einen Gag gehalten wird, sprich, vermutet wird ich vereimere da gerade jemanden ein bisschen bzgl. meines angeblichen Haustiers.
Zitat von airlairl schrieb:Ich weiß nicht aus welchem Land du kommst, doch aus Chile gibt es einen Vogelspinnenzüchter, sein Name ist Juan Pablo Orellana. Wie ich gelesen habe, versendet der in der ganzen Welt. Vielleicht hilft dir das etwas....
Ich komme aus Deutschland, lebe aber in Chile.
Danke! Da es den Namen bestimmt mehrfach gibt: Hast du Details, wie z.B. eine Webseite? Ich möchte aktuell kein weiteres Tier (kein Platz dafür), aber ich möchte es im Hinterkopf behalten, falls z.B. ich irgendwann keine Fauchschaben mehr habe.
Konnte "Andespider" finden, ist es das?
https://www.sag.gob.cl/content/autoriza-al-sr-juan-pablo-orellana-osorio-de-mascota-andespiders-la-internacion-de-reptiles-exoticos-para-fines-de-comercializacion-1

1x zitiertmelden

04.06.2025 um 19:03
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Konnte "Andespider" finden, ist es das?
Leider weiß ich das nicht.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Hast du Details, wie z.B. eine Webseite?
Ich hab weiter gesucht, doch nichts gefunden,leider. Aber ich bleib dran :)

melden

04.06.2025 um 19:20
@airl

Da bei "Andespider" der Name übereinstimmt, und es wahrscheinlich nur sehr wenige Importeure oder Züchter gibt (wahrscheinlich sogar nu einer), ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass er es ist.
Nur eine Kontaktmöglichkeit, Webseite etc. fand ich nirgendwo.
Die Webseite https://www.andespiders.com/ ist offline (was hier häufig der Fall ist auch für spezialisierte Geschäfte für anderes: keine Webseite mehr).
Wenn du was findest: Wäre super :)
Das Ende dieses Artikels, wennauch nur vage, deutet an dass manche doch in Chile verkauft werden, nebst dass solche Haustiere hier sehr unüblich sind:
https://www.dw.com/es/amistosas-ara%C3%B1as-chilenas-son-la-mascota-del-momento-en-alemania/a-14891893

2x zitiertmelden

gestern um 12:24
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wenn du was findest: Wäre super :)
Ich tu mein Bestes, irgendwas wirds schon geben :) Ich fang heute Nachmittag mit dem Terrarium an, kommt heute bereits, das Tier wird aber erst morgen umgesetzt,bis noch weiteres Material kommt zur Einrichtung, auch müssen die Parameter für das neue eingestellt werden, damit die Spinne umziehen kann :)

melden

gestern um 15:56
@Raspelbeere

Ich habe jetzt Mal an zwei Zoos in Chile geschrieben und die Sachlage erklärt. Vielleicht wissen die, wo es spezielle Geschäfte für solche Tiere (Fauchschaben...) gibt. Vielleicht kennt der eine oder andere Mitarbeiter solche Shops.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:was hier häufig der Fall ist auch für spezialisierte Geschäfte für anderes: keine Webseite mehr).
Hab ich auch gemerkt, zwei Websites von Zoos gingen nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 16:01
Interessante Diskussion. Lese ich gerne.

1x zitiertmelden

gestern um 19:40
Zitat von Arminius9Arminius9 schrieb:Interessante Diskussion. Lese ich gerne.
Danke, was genau findest du interessant ?

melden

gestern um 20:48
Einfach die Beiträge und dein akribisches Arbeiten bei der Terrariengestaltung. Weiter so.

melden

gestern um 20:55
Zitat von airlairl schrieb:Ich habe jetzt Mal an zwei Zoos in Chile geschrieben und die Sachlage erklärt. Vielleicht wissen die, wo es spezielle Geschäfte für solche Tiere (Fauchschaben...) gibt. Vielleicht kennt der eine oder andere Mitarbeiter solche Shops.
Danke!
Die Fauchschaben habe ich ja noch einfach bekommen (2 - 3 Möglichkeiten online von Züchtern dieser (haben Futterinsekten, Angelwürmer und Fauchschaben) zu bestellen).
Durchfragen musste ich mich auch, hier z.B. wegen der Bartagame. Im Reptilienfachgeschäft hatte ich auch nach Arachniden und Insekten gefragt, wo es hieß dass man diese selbst nicht anbietet und nicht weiß woher man diese bekommen würde. (Einschätzung: Keine Ausrede um Kauf bei Konkurrenten zu vermeiden, da ich meine Bartagame bereits hatte, und hier auch bei anderen Arten von Geschäften grundsätzlich Hilfsbereitschaft bzgl. Weiterschicken an konkret benannte Geschäfte erfahren habe.)
Zitat von airlairl schrieb:Hab ich auch gemerkt, zwei Websites von Zoos gingen nicht.
Das ist auch bei Geschäften oft der Fall, inkl. nur in der Region (rund um) Santiago zu verschicken und somit nicht zu uns.
Mir ist klar, von außerhalb erahnt man das nicht. Aus z.B. Deutschland kannte ich Vogelspinnen, Bartagamen etc. schon vom Anschauen in Kindertagen in selbst ländlich gelegenen Zoogeschäften und das Zubehör bekommt man dort auch leicht (wenn ich ab und zu in Deutschland oder generell in Europa bin, versuche ich stets Terraristikzubehör (keine Tiere!) zurück mitzubringen).

Ich war einmal bei einer "Exotenausstellung". Gezeigt wurden dort wenige Reptilien (die ich hier im Reptilienfachgeschäft auch kaufen könnte, z.B. Bartagame, Grüner Leguan, Leopardgecko, Königspython) und von den angekündigten Insekten alleinig Fauchschaben, alle anderen nebst Arachniden nur als Präparate.
Ich war auch einmal bei einer "Haustiermesse". Es gab Zubehör für Hunde und Katzen und es wurde ein Kaninchen (!) gezeigt.
Das zeigt ungefähr die Situation.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Natur: Terrarien - Eure Erfahrungen
Natur, 70 Beiträge, am 06.07.2023 von airl
airl am 23.04.2015, Seite: 1 2 3 4
70
am 06.07.2023 »
von airl
Natur: Wirbellose im Terrarium und Aquarium
Natur, 54 Beiträge, am 03.08.2016 von airl