Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.12.2018 um 19:25
@NONsmoker
Wespenfan hat mir eine Mail geschrieben, ich solle dir sagen,dass das er das Terrarium welches er eingerichtet hat,verkauft hat.Es würde kein Tier kommen.

Ich soll es hier schreiben :(
@Jordy80
@NeonMouse
@hardfecx
@APFSDS
@docmat
@Patrick89
@Vidamia
@halblang

Ich bin traurig


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.12.2018 um 21:03
@Mirella4
Das tut mir wirklich leid. Er hatte sich doch schon so sehr auf seine Tiere gefreut. 😏


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

27.12.2018 um 15:55
@Mirella4

Das tut mir sehr leid :-( das Terri sah wunderbar aus!


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.02.2019 um 20:57
Zitat von VidamiaVidamia schrieb am 27.12.2018:das Terri sah wunderbar aus!
Ja stimmt, es war zusammen mit ein Formicarium für meine damaligen Schnappkieferameisen,dass schönste Terra,welches ich eingerichtet habe.
Dieses hat nun ein Skorpionschwanzgecko Besitzer.
Wie er mir aber mal berichtet hatte,sieht das Terrarium so nicht mehr aus und hat paar Sachen entfernt und umgebaut.
Er war aber beim Anblick des Beckens sehr beeindruckt.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.02.2019 um 21:07
Zitat von APFSDSAPFSDS schrieb am 18.12.2018:die Art Cherry Red, da ich diese schlicht für die schönste aller Arten halte <3
Dann musst du dich ran halten,falls du noch Interesse hast. Petfactory hat welche Momenten neu rein bekommen.


https://thepetfactory.de/Wirbellose/Andere/Scolopendra-subspinipes-dehaani-Cherry-Red-MALAYSIA::4802.html


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

12.02.2019 um 15:30
Moin,

ich halte seit mittlerweile 10 Jahren hauptsächlich Hundertfüßer in jeglicher Form ;). Bin hier über das Forum gestolpert und habe mich mal angemeldet in der Hoffnung auf ander Hundertfüßer Freunde zu treffen.

Gruß Christoph


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

12.02.2019 um 18:43
Hi @Kermitdsk , willkommen :) Welche Arten hälst du so ? Find ich toll, dass du dich hier angemeldet hast, hier sind einige Skolopender Freunde. Freu mich auf deine Beiträge und vielleicht ein paar Fotos ;)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

13.02.2019 um 10:03
Moin,

zur Zeit leider nur 0.0.2 Scolopendra alternans "haiti", 0.0.2 Scolopendra multidens und 0.0.2 Scolopendra morsitans "mosambik" zumindest hab ich sie als diese gekauft, bin mir aber nicht sicher ob es auch morsitans sind... Hast du auch Scolos?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

13.02.2019 um 13:20
@Kermitdsk

Hast ja schon mein Profil gesehen. Ich habe jetzt keine mehr.
Hast du auch von Christian Kronmüller den Ratgeber: “Hundertfüßer“?


61Vv5ZVGBL. AC SY400


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

13.02.2019 um 15:19
Na klar, leider nicht wirklich etwas neues, eher für Anfänger gedacht aber trotzdem Pflicht Lektüre. Hatte es gleich vorbestellt als Christian das Buch im ehemaligen Skolopender Forum angekündigt hatte ;)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

13.02.2019 um 18:18
Ja,das ehemalige Skolopender Forum,das war noch was :( Ein Ableger davon gibt es als Facebook Gruppe,aber das weisst du ja ganz bestimmt. ;)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

13.02.2019 um 18:20
Sind deine sechs Scolos alle Jungtiere oder schon adulte Exemplare?


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.02.2019 um 07:14
Die alternans sind adult, habe die Geschlechter aber noch nicht bestimmten können, weil die beiden sich ein schönes Höhlensystem gegraben haben und sich unregelmäßig zeigen.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.02.2019 um 10:30
Kannst du das Höhlensystem von Aussen sehen,die deine Scolos gegraben haben? Wäre toll,wenn man das beobachten kann,aber meistens ist das nicht der Fall und man bekommt seine Tiere nur sehr selten zu sehen,manchmal wochenlang leider nicht.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.02.2019 um 10:36
Das kann manchmal sehr frustrierend sein,wenn man vor das Terra steht und es tut sich nichts, Skolopender sind zwar wunderschöne Tiere,aber es gibt,was diesen Punkt betrifft,andere Terrarientiere,die noch interessanter sind,da sie sich mehr zeigen.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.02.2019 um 13:56
Ich finde es überhaupt nicht frustrierend, dass manche Arten (ist ja auch von Art zu Art verschieden) dazu neigen sich zu verbuddeln sollte jedem interessierten Halter bewußt sein und es gehört einfach zur Skolo Haltung dazu, dass man ein Tier auch mal längere Zeit nicht zu Gesicht bekommt. Abgesehen von alternans gibt es ja auch genügend Skolos die sich häufig zeigen. Ausserdem wenn ich eins in 23 Jahren Terraristik gelernt habe dann ist das Geduld ;)

Ja die Gänge sind teilweise an der Scheibe gegraben und an manchen Stellen recht gut einsehbar. Man kann auf jedenfall erkennen, das es ein richtiges System mit mehreren Öffnungen ist.

Irgendwann passte es schon bei Skolo und bei mir und dann wird geguckt ob es hoffentlich ein Pärchen ist.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.02.2019 um 23:09
Zitat von KermitdskKermitdsk schrieb:Ja die Gänge sind teilweise an der Scheibe gegraben und an manchen Stellen recht gut einsehbar. Man kann auf jedenfall erkennen, das es ein richtiges System mit mehreren Öffnungen ist.
Das ist natürlich toll. Bei meine Tiere konnte ich dies nicht beobachten,da hast du Glück, dass die an der Scheibe gegraben haben. Dieses konnte ich wiederum bei meine Walzenspinne beobachten.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

17.02.2019 um 07:11
Weltgrößte Vogelspinnendichte entdeckt


Tarantel Fotolia 55164909 andrewburgess.
© FOTOLIA / ANDREWBURGESS (AUSSCHNITT)



Arachnophobiker sollten die Gegend um Maningrida im australischen Northern Territory meiden. Ein Biologe entdeckte dort zehntausende Vogelspinnen auf kleiner Fläche.

Wer Angst vor Spinnen hat, sollte zukünftig ein sumpfiges Gelände am Rande des Örtchens Maningrida im australischen Northern Territory meiden: Innerhalb eines nur zehn Kilometer langen Abschnitts in einem Auengebiet sollen schätzungsweise mindestens 25 000 Vogelspinnen leben – die größte Dichte auf kleinem Raum, die bislang von den normalerweise einzeln lebenden Großspinnen weltweit entdeckt wurde. Das melden australische Nachrichtenmedien unter Berufung auf den Biologen Robert Raven vom Queensland Museum, der die Kolonie im Judburra Gregory National Park entdeckt hat (Bilder im verlinkten Artikel). "Das ist unglaublich. Normalerweise entdecken wir auf einer derartigen Fläche maximal 200 bis 300 der Tiere", so Raven gegenüber den Medien. Bislang haben die Forscher auch noch überhaupt keinen Anhaltspunkt dafür, was die extreme Dichte der Art verursacht. "Womöglich fehlen Fressfeinde, oder es gibt Nahrung im Überfluss", rätselt der Biologe. Zur Hauptnahrung der Achtbeiner zählen während der Feuchtzeit die zahlreichen Frösche – vielleicht ein Grund, warum es im Umfeld der Kolonie praktisch keine Aga-Kröten gibt. Die eingeschleppten Amphibien haben sich in den letzten Jahren auch im Northern Territory ausgebreitet, wo sie optimale Lebensbedingungen vorfinden.

Sicher ist, dass die Art erst 2006 von Wissenschaftlern entdeckt wurde und bis heute einer formalen Beschreibung und damit auch eines offiziellen Namens harrt. Deshalb weiß man bislang auch wenig über die Biologie der Spezies, die allerdings sehr gut schwimmen und sogar tauchen kann, wie Beobachtungen zeigten. Dabei "hüllt" sie sich in zahlreiche Luftblasen, die sich zwischen den Haaren ihres Körpers bilden. Den darin befindlichen Sauerstoff nutzt sie dabei auch zum Atmen. Zudem kann sie zu den überschwemmten Eingängen ihrer unterirdischen Höhlen tauchen, wie ein Versuch zeigte. Raven hofft, dass man die extreme Dichte der Tiere eventuell zur Gewinnung ihrer Gifte nutzen könnte: Die Tiere sondern mit ihrem Biss ein Toxin ab, das kleinere Beute tötet. Bei Menschen löst er heftige Übelkeit sowie Schmerzen aus, die jedoch ohne Langzeitfolgen nach wenigen Stunden nachlassen. Eventuell daraus erzeugte Medikamente könnten dann über Patentgebühren den Bewohnern von Maningrida zugutekommen und den Nationalpark mitfinanzieren. Zu Ravens Bedauern fand sich jedoch bislang niemand, der die Spinnen in diesem entlegenen Gebiet erforschen wollte.

Jeglicher Grundlage entbehren übrigens Artikel, die davon sprechen, dass eine "Spinneninvasion" das Dorf "heimsucht" oder "terrorisiert". Die einheimische Bevölkerung kennt die Art schon lange, und Aboriginekinder führten die Forscher vor zehn Jahren erstmals zu den Spinnen – die zudem außerhalb der Ansiedlung massenhaft leben.
https://www.spektrum.de/news/25000-vogelspinnen-auf-kleinstem-raum/1352935


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

17.02.2019 um 07:14
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Zu Ravens Bedauern fand sich jedoch bislang niemand, der die Spinnen in diesem entlegenen Gebiet erforschen wollte.

Jeglicher Grundlage entbehren übrigens Artikel, die davon sprechen, dass eine "Spinneninvasion" das Dorf "heimsucht" oder "terrorisiert".
Kein Wunder,dass sich niemand findet,der diese Spinnen dort erforschen will :troll:


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

20.02.2019 um 21:39
@MiaJinn , du liebst diese Spinnen und die Farbe blau, dann schau mal hier ;)

Stahlblaue Vogelspinne entdeckt
Der Regenwald Guayanas gehört zu den letzten weißen Flecken der Erde. Eine Expedition entdeckte dort zahlreiche neue Arten. Darunter einen bemerkenswerten Achtbeiner.
globalwildlife 30831874.jpg.2761899Original anzeigen (0,2 MB)
© ANDREW SNYDER / GLOBALWILDLIFE (AUSSCHNITT)
Wer offenen Auges durch einen tropischen Regenwald geht, entdeckt leicht bis dahin noch unbeschriebene, neue Arten. Für besondere Funde braucht es dagegen manchmal auch Glück – so wie der Biologe Andrew Snyder, der im Rahmen einer Expedition von WWF und Global Wildlife Conservation im Kaieteur-Nationalpark Guayanas unterwegs war. "Ich war nachts unterwegs, als mein Taschenlampenlicht mit einem kleinen brillanten, kobaltblauen Leuchten aus einem schmalen Loch in einem verrottenden Baumstumpf reflektiert wurde", erzählt Snyder. "Erst habe ich das schnell verworfen – ich war mir sicher, dass es nur der Augenglanz einer Spinne war. Irgendetwas war aber anders, und unterbewusst muss ich doch aufgepasst haben. Deshalb ging ich zurück." Bei näherer Betrachtung stellte sich dann heraus, dass es tatsächlich eine Spinne war, allerdings nicht ihre Augen, sondern die schillernd blauen Beine einer kleinen Vogelspinne. "Ich wusste sofort, dass diese Art ganz anders war, als alle anderen, die ich zuvor gesehen hatte", so der Experte.
Noch trägt die Art keinen wissenschaftlichen Namen, doch der Biologe vermutet, dass sie zur Unterfamilie der Ischnocolinae gehört. Dazu passt eine weitere Besonderheit des Achtbeiners, denn Snyder bemerkte in dem Baumstumpf noch weitere Löcher, in denen jeweils ein Vertreter der blauen Spinnen saß. Die Spezies könnte also in Gemeinschaft leben, wie dies auch bei weiteren Vertretern der Ischnocolinae der Fall ist. Die Neubeschreibung aus Guayana ist allerdings nicht die einzige Vogelspinne mit blauer Färbung; die Blaue Burma-Vogelspinne (Cyriopagopus lividus) oder die Blaue Ornament-Vogelspinne (Poecilotheria metallica) aus Indien sind bei Haltern sehr beliebt. Eine Studie zeigte vor wenigen Jahren, dass die Vogelspinnen ihre blaue Farbe auf unterschiedliche Art erworben haben. Unklar ist allerdings noch, warum sie so auffällig gefärbt sind.

Neben der Spinne erbrachte die Expedition noch weitere Arten, die die Wissenschaft noch nicht verzeichnet hatte, wie ein Report des WWF auflistet. Neben verschiedenen Pflanzen und Libellen befand sich darunter beispielsweise auch ein Frosch sowie sechs Fische. Die Studie zeigte zudem, wie bedeutend der Nationalpark ist, denn er beheimatet die Hälfte aller Vogel- und ein Drittel der Säugetierarten Guayanas. Wegen seiner Lage zwischen den Tieflandregenwäldern und einem Hochplateau existieren hier zahlreiche endemische Spezies. Die Regenwälder Guyanas gehören zu den am besten erhaltenen in Südamerika, sie sind aber zunehmend durch (illegalen) Goldabbau bedroht.
Ein interessanter Bericht,wie ich finde und wer weiss, welche sagenhafte und einzigartige Tiere wir noch nicht in den Regenwäldern entdeckt haben.
Vielleicht ist es aber besser,wenn wir nicht alles zu Gesicht bekommen....

https://www.spektrum.de/news/stahlblaue-vogelspinne-entdeckt/1521423


melden