Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.08.2016 um 20:11
@FF
Nicht anzunehmen...spätestens wenns kalt wird werden sie wieder häuslich und erinnern sich das esenschen gibt die mit Wärme und Futter nicht geizen.
Bei ner Freundin sass eines Morgens ein Gecko auf dem Sofa,bei nem Freund von meiner Mutter pennte ein Leguan im Wäschekorb...der wohnt in Schöneberg,in Charlottenburg brach er aus


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

28.08.2016 um 14:02
Hallo hardfecx

erst einmal auch von mir gute Besserung hoffe du hast alles gut überstanden.

Was dein Problem angeht so habe ich mich mal in einer bestimmten Scolopender Gruppe erkundigt und warte jetzt auf Antworten.

Du kannst dich mal bei Thorsten Trapp erkundigen er züchtet die Tiere oder du kommst uns hier mal besuchen auf Facebook.

Viel Glück und ich melde mich wenn es etwas neues gibt.

http://www.scolopender.de/

https://www.facebook.com/groups/651963888259294/


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

28.08.2016 um 14:06
@Ricky66
Hi, was ist das für eine Gruppe in Facebook?
Vielleicht komm ich da auch rein ;)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

28.08.2016 um 14:21
@hardfecx hier die ertsten Antworten hoffe sie helfen Dir etwas .

Steven Karacaidis : ah ok, sag ihm er soll feuchte handtücher in jedem raum auf dem boden verteilen, das tier wird feuchtigkeit suchen und joffen das er ihn iwann findet. Mehr kann er nicht machen. kleidung und schuhe ausschüttlen vorm anziehen.

Günther Julian Greiner Also Steven hat das schon richtig geschrieben.
Feuchte Tuch - zumindest in dem Raum wo er Dir abhanden gekommen ist.
Vllt. noch nen kleines Stückchen frisches Fleisch im die Mitte des Tuchs,weil Die das erriechen können.
Bei 150 qm wird das schwierig,denn die latschen irgendwo hin und am besten Dunkel und fäucht.
Mir ist nen Morsitans vor 2 Jahren abgehauen den ich an der fäuchtesten Stelle vetrocknet wieder beim aufräumen gefunden habe.😑😕

Schuhe und Kleidung Bitte anständig prüfen.
Ansonsten besteht wenig gefahr,das dieser Dich oder überhaupt belästigt.
Wenn,dann suchen die jede erdenkliche Rizze um weg zu kommen

@Myrmecia das ist eine Scolopendra Gruppe :-)

https://www.facebook.com/groups/651963888259294/permalink/1014802671975412/?comment_id=1014805365308476&notif_t=group_comment&notif_id=1472385658064803


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

28.08.2016 um 14:45
Für mich ist dies, obwohl die Berichterstattung ziemlich dürftig ist, zur Zeit der spannendste Thread auf Allmy und ich bin gespannt wie's weitergeht... ;)

Ich hoffe es geht gut aus und der "Ausbrecher" wird gesund gefunden. Ihm ist ja persönlich wenig vorzuwerfen.

FREE SKOLO!


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

28.08.2016 um 16:19
Jeden Tag an dem er sich nicht meldet und neueres berichtet, lässt mir das ehrlich gesagt zweifeln, dass es doch noch gut aus gegangen ist. So ein Tier in deren Größe kann sich selbst in kleinste Spalten hindurch zwängen. Nicht auszuschließen, wo sich dieses Tier gerade aufhält. Für mich auch ehrlich gesagt leichtsinnig, mit bloßen Händen ins Terrarium zu greifen, für was gibt es lange Pinzetten?
Ich kann sowas nicht verstehen.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

28.08.2016 um 17:27
@Myrmecia
Für die Pinzette war der Stein wohl zu schwer, aber ich hätte dann eine Würstchenzange genommen oder Handschuhe übergezogen.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

30.08.2016 um 15:20
Hallo Leute,

vielen Dank Euch Allen für Eure Ratschläge, besonders an Dich Ricky66. An nasse Tücher hab ich gar nicht mel gedacht.

Meiner Hand geht es soweit gut, bekam Kortison Tabletten gegen die Schwellungen, die nach gut 4 Tagen weg waren, aber nun ist der Daumen wieder geschwollen, also wieder Kortison schlucken. Gott sei Dank schmerzt es nicht mehr wie an den ersten beiden Tagen, das war fürchterlich!

Ich hab eine Ahnung wo er sich verkrochen haben könnte, und zwar hinterm Kamin, wo ein kleines Loch ist, wo ich nur sehr schlecht bis garnicht rankomme. Habe Nämlich eines Morgens ein rascheln und knistern dahinter gehört und die Katze sass vorm Kamin, also muss ja da wohl was sein.

Ich werde mal ein feuchtes Handtuch zusammenknuddeln und drunter legen, vielleicht verkriecht er sich ja darin.

Warum ich die Pinzette nicht genommen habe wurde ja schon erläutnet und ich hatte ja auch nicht damit gerechnet dass er auf einmal aus seinem Tunnel geschossen kommt, der in der anderen Ecke des Terrarium ist, und mich dann beist. Aber so lernt man halt hinzu, muss auch manchmal wehtun damit man es kapiert.

Danke nochmal an Alle!


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

02.09.2016 um 15:49
@Ricky66

Ich bin ja selbst, wie vielleicht hier schon bekannt, ein großer Hundertfüsser / Skolopender Fan,doch ich hab gerade ein großes Problem. Ich hab vermehrt die Spinnenasseln oder Spinnenläufer in meiner Wohnung und ich sehe sehr viele regelmäßig welche, man kann schon von eine Plage sprechen.
Sie kommen wohlmöglich irgendwie vom Keller hoch. Wie kann ich diese Plage ein Ende setzen? Hab schon oft versucht, sie einzufangen, aber teilweise entkommen sie mir, denn sie sind die schnellsten Hundertfüsser und legen in eine Sekunde bis zu 50 cm zurück !!

Die Idee mit feuchte Handtücher in die Zimmer verteilen,geht das auch mit diesen Tieren?
So wüsste ich vielleicht wo ich sie in meine Wohnung finden kann, aber es ist noch keine Lösung für das Problem, was wirklich schon ein Problem ist.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

02.09.2016 um 18:57
@Myrmecia
Ich rate zu ein paar kleinen Geckos ;)
Aber warum ich hier schreibe: Hatte gestern eine interessante Hundertfuessler-begegnung!
Habe abends in meiner Werkstatt noch geschraubt, so das es schon richtig dunkel war. Nach dem abschliessen lehnte ich noch an der Wand und schaute gedankenverloren in die Sterne, als am Tuerrahmen ein gelbgruenes Licht aufblitzte! Ich dachte erst "goil ein Gluehwuermchen" (sind selten geworden, die letzten Jahre) und leuchtete den Punkt mit meiner Taschenlampe an! Aber da war ein kleiner ca. 1×30 mm Hundertfuessler der im Netz von einer Hausspinne attackiert wurde und die Leuchtfluessigkeit zur Verteidigung sekretierte-auf seinem Weg aus dem Netz zog er noch einen leuchtenden Pinselstrich hinterher, nach ca. 1Min. verblasste das Leuchten.
Das war das erste Mal, das ich ein Tier sah, das im gegenteil zu einem Tintenfisch Blendgranaten pinkelt um zu entkommen!
:pony:


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.09.2016 um 21:54
@Myrmecia

ich würde es eher mit Gottesanbeterinnen versuchen :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

05.09.2016 um 23:43
@Syndrom
Dass solche Tiere überhaupt solche Flüssigkeiten produzieren können, die leuchten, wusste ich nicht.
Findet man irgendwo etwas darüber zu lesen?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.09.2016 um 05:12
@FF
Viele Chilopoda, besonders die blinden Geophilo- morpha (Abb. 17-20), aber auch Scolopendromorpha, besitzen überdies Leuchtvermögen (BRODHURST 1880; GAZAGNAIRE 1888, 1890; BRADE-BIRKS & BRADE-BIRKS 1918, 1920; KOCH 1927; ATTEMS 1929; MINELLI 1978; LEWIS 1981). Manche Artnamen, wie Geophilus electri- cus, weisen auf dieses schon lange bekannte Phänomen hin. Die Biolumineszenz geht ebenfalls auf die Ventral- drüsen zurück. Das phosphoreszierende Sekret hat ver- mutlich Schutzfunktion. Ein Aufleuchten dürfte zu op- tischer Ablenkung und Abschreckung führen. Wenn die Tiere flüchten, hinterlassen sie für kurze Zeit eine leuchtende Spur und sind so schwer zu orten (LEWIS 1981). Der zugrunde liegende chemische Prozess ist nicht untersucht (MINELLI 1978; LEWIS 1981). Das Leuchtsekret des Riesenläufers Otostigmus aculeatus von Vietnam verursachte bei Kontakt mit der menschlichen Haut Rötung, Blasenbildung, Wundschorf und Hautver- lust (LEWIS 1981)
http://www.zobodat.at/pdf/DENISIA_0030_0365-0380.pdf


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.09.2016 um 07:37
@Myrmecia
Dankeschön!
Wundersame Welt der Tiere .... sich verstecken, indem man eine leuchtendeSpur hinterlässt! :D


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.09.2016 um 10:43
@FF
Das hab ich jetzt auch durch Zufall gefunden, ich hab vorher noch nie davon gehört, dass diese Tiere leuchten können :D


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.09.2016 um 18:26
@Myrmecia
Danke, fuer Recherche und Antwort! Ich muss nachts mal schauen, ob ich den kleinen Tatzelwurm mit der Kamera erwische um die Art zu bestimmen. "Meiner" hat einen 4mm D. Fleck geschafft, hell wie eine LED und hat die Spinne geblendet, so das er die 6cm bis zum naechsten Mauerspalt geschafft hat!


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.09.2016 um 19:34
@Syndrom

Nichts zu danke, das sind unter anderen meine Lieblingstiere und ich hatte selbst 12 exotische Tiere gehalten (bin momentan beim Überlegen,ob ich nicht doch wieder einen anschaffe,aber mal sehen...), alle waren aus der Familie der Scolopendromorpha bzw Scolopendridae und da waren aus drei verschiedenen Gattungen (Scolopendra,Ethmostigmus und Rhysida),aber keiner von denen hat je im Dunkeln, bzw Nachts geleuchtet.

Das interessiert mich jetzt dermaßen,dass ich ein paar Züchter danach fragte,doch selbst die können das nicht bestätigen und es ist ihnen neu, also, dass die Tiere aus der Familie Scolopendridae leuchten.

Ich warte noch auf Antwort von einem wirklichen Fachmann über diese Tiere,der darüber auch einen Buch geschrieben hat.

Von die Hundertfüßern der Familie Geophilomorpha, die es auch bei uns in Mitteleuropa gibt,habe ich derweil schon öfters gelesen,dass sie leuchten können.

Die Spinnenasseln (oder Spinnenläufern), die man im Keller (und leider auch in meiner Wohnung) findet, sind aus der Familie der Scutigeridae, die leuchten nicht, jedenfalls hab ich das weder gehört,gelesen,noch gesehen.
Also kann es sich hierbei ausschließen,dass es bei dir um einen Spinnenläufer gehandelt hat.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.09.2016 um 21:29
@Myrmecia
Die Spinnenassen waren mir auch neu (und bleiben es hoffentlich auch, ich bin da nicht so scharf drauf ... :troll: ) und es gibt scheinbar nur die chemische Keule oder Geckos dagegen.
Oder Du versuchst, sie lebend zu fangen und an Liebhaber zu verkaufen. ;)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

07.09.2016 um 00:58
Hab mal Spinnenasseln gegoogelt, koennen ja ganz schoen gross werden, aber hab ich hier noch nie gesehen!
(Dafuer haben die Germanen frueher meine Kellerasseln als Schilde genommen ;) )
Aber die "Lichtverteidigung" ist Interessant, schade das die Tiere nicht selbst leuchten koennen und man sie erst aergern muss um es zu sehen.
:pony:


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.09.2016 um 14:22
Nach langem Suchen und Versuchen mit feuchten Tücher in allen Räumen ohne jegliches Resultat, denke ich mir dass ich mein Dehaani nie wiedersehe. Vielleicht hat die Katze ihn zerfetzt oder er ist einfach entkommen. Vielleicht sitzt er auch versteck noch irgendwo im Haus, aber ich bezweifele es.

Hab mir vor einer Woche einen neuen Dehaani yellow legs im Internet bestellt und das Tier war gut verpackt und in 2 Tagen da. Die gleiche Länge wie der Erste. Hab ihn ins Terrarium gesetzt und erst mal ruhen lassen.
Gestern war dann Fütterungstag und er hat gleich 2 Babymäuse verschlungen.

Auf jeden Fall werde ich jetzt mehr Acht geben wie ich was im Terrarium mache, hab aus meinem Fehler lernt!

Leider ist mir aber aufgefallen dass bei meinem Skorpionpärchen, das Männchen sich gehäutet hat aber leider ohne Giftblase und Stachel. Finde ich sehr komisch da auch kein Heimchen oder sonstiges Krabbeltier ausser seine Freundin im Terrarium war. Feuchtigkeit und Temperatur stimmten auch...
Gut, er ist nicht wirklich drauf angewiesen da es ein Longimanus ist und die ja eh meistens ihre Beute durch die fetten Zangen zerquetschen.


melden