Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

01.07.2016 um 16:57
Nee, ohne Tier keine Erlebnisse ^^
Und bei dir?
Ich hab jetzt eine Fangschrecke Geistermantis Phyllocrania paradoxa, einen Skolopender jedoch keinen mehr


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

01.07.2016 um 18:36
bei mir gibt es auch nix neues. welche farbe hat Dein Tier denn?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

01.07.2016 um 19:11
@hardfecx


Braun

Spinnentiere (Seite 167) (Beitrag von ProjectSerpo)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

01.07.2016 um 23:17
sehr schön, aber persönlich finde ich die Gottesanbeterinnen die nach einer Orkidee aussehen :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

02.07.2016 um 16:22
Das sind mitunter wirklich die Schönsten,doch sind diese relativ schwieriger zu halten,als die Geistermantis,die ich habe. Für diese sollte bzw braucht man schon die Erfahrung in der Haltung von Fangschrecken und ich sammel erst als Neuling dieses. Phyllocrania paradoxa sind sehr gut für Anfänger geeignet und darum fange ich mit dieser Art an,auch weil sie mir unheimlich sehr gefallen.
Erstmal halte ich eine Einzelhaltung,bei diesen Insekten gehen da die Meinungen mit dieser Haltung sehr auseinander, denn bei Phyllocranias kann man eine ganze Gruppe halten. Ich als Anfänger belasse es aber erstmal auf ein Tier. Später wenn ich genug Erfahrungen gesammelt habe, halte ich in einen größeren Terrarium eine ganze Gruppe mit vier oder fünf Tieren oder eine Kronenfangschrecke (Orchideenmantis).


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.07.2016 um 17:26
Habebe meinen Dehaani jetzt schon mehrere Tage nicht gesehen, und so langsam macht es mir Angst. Soll ich einfach abwarten oder doch mal die ganze Erde umwälzen um zu sehen ob er überhabt noch lebt? was meine Ihr?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.07.2016 um 17:48
@hardfecx

Wie lange hast du ihn nicht mehr gesehen? Manchmal können sich die Tiere Wochenlang verstecken.Wenn du aber unsicher bist,dann wälze mal die ganze Erde vorsichtig um. Wenn ich mich noch dran erinnere,hat er sich ja erst vor ein paar Wochen gehäutet. Also, wegen einer Häutung hat er sich dann nicht verkrochen.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.07.2016 um 19:11
@Myrmecia
hab ihn gefunden, er hatte sich schön tief eingegraben, ist aber putzmunter :) puiiiiii :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

08.07.2016 um 19:54
@hardfecx

Toll, freut mich :D


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.07.2016 um 05:15
MAL SO NE FRAGE AM RAND: AB WELCHER GRÖSSE DER HUNDERTFÜSSLER KANN MAN DARAN DENKEN BABY MÄUSE ZU VERFÜTTERN?

sorry, caps lock


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.07.2016 um 11:59
Baby Mäuse in Form von Frostfutter, keine lebendigen Tiere geben. Hundertfüßer gehen auch an Aas.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.07.2016 um 16:52
@Myrmecia
also einfach ins Terrarium legen und Tee trinken? Und die Maus muss sich also nicht bewegen damit sie gefunden wird?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.07.2016 um 18:24
@hardfecx

Besser wäre es die Maus dem Hundertfüsser mit eine Pinzette vor die "Nase" herum führen,bis er sie anpackt. Warum willst du ihn unbedingt eine lebendige Babymaus geben? Ich sehe solche Videos oft in youtube und finde das gar nicht gut.
Das trägt überhaupt nicht zu einer artgerechten Haltung bei, da Insekten, Spinnen etc. nun mal die Hauptnahrung der Skolopender sind. In der Natur gehen sie zwar auch an kleine Reptilien etc. kommt dann irgendwann auch mal eine Eidechse als Nahrung in Frage?
Für mich ist das mehr oder weniger einfach nur "sensationsgeil" eine lebendige Babymaus ins Terrarium zu werfen und zuzusehen wie die Maus unter zappeligen panischen getrete und gepiepse vom Hundertfüsser gefressen wird, bis sein Gift Wirkung gezeigt hat. Das muss meiner Meinung nach,nicht sein. Es gibt anscheinend Leute die finden das spannend zuzusehen, wie ihr Skolopender das überwältigt,aber dazu gehöre ich nicht. Der Hundertfüsser ist auch mit die zahlreichen Futterinsekten an lebensnotwendigen Nährstoffen gedeckt.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.07.2016 um 19:21
@Myrmecia
Hallo, also mit sensationsgeilheit hat es gar nichts zu tun. Ich finde bloss dass so ein Snack dem Tier auch nicht schadet, genau wie bei meinen Leopardgeckos. Ich bin auch sicher keiner der mit der Kamera da steht und das ganze filmt... Was ich im Buch gelesen habe ist dass bei Säugetieren das gift sofort wirkt jedoch bei einer Heuschrecke es etwas länger dauert, hals durch dir Durchblutung.
Wie gesagt, bin nicht sensationsgeil, will dem Tier bloss etwas Abwechslung bieten.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

12.07.2016 um 18:18
Update vom Mäusefrass. Hatte mir 3 Babymäuse bestellt (eine für den Dehaani und zwei für meine Leopardgeckos). Die Geckos wollten die Mäuschen nicht also ab zum Dehaani. Hatte in wohl im Schlaf gestört da er sehr agressiv umherschlingelte als ich sein Versteck hoch hob. Er hat sin dann in ein anderes Versteck gemacht woch ich dann auch ein Mäuschen plazierte, die nichtsahnend da reinlief. Das wars dann für sie... Habe ein anderes Mäuschen zu den Skorpionen getan, und da dauerte es auch nicht lange bis die gefangen, und ins Versteck gezogen wurde. Was nur mit der dritten maus? Ab zum Dehaani Gehege, sie vor die öffnunf gelegt und siehe da, auch die wurde gepackt und verspeist.

Denke der Dehaani ist jetzt schön satt :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.07.2016 um 05:52
Den Dehaani brauchst jetzt erstmal nichts mehr zum fressen geben.
Wenn es mein Tier gewesen wäre und ich ihn unbedingt mit Mäuse füttern würde, hätte er bei mir Frostfutter bekommen,wenn ich weiß, dass dies auch gehen würde. Mich würde interessieren, wie darüber andere denken.
Würdet ihr eure Terrarientiere lebende (Baby-) Mäuse als Nahrung geben, oder Mäuse als Frostfutter?


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.07.2016 um 07:54
@hardfecx
Nimm es mir nicht übel.
Du empfindest es wahrscheinlich nicht so, aber diese Ausdrücke in deinem Post stoßen mich ab.
Lebende Tiere als Snack zu bezeichnen, das geht bei mir nicht.
Ist nur meine Meinung.

@Myrmecia
Damit erübrigt sich in meinem Fall eine Antwort auf deine Frage.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.07.2016 um 18:07
@NONsmoker

Ich nehm es Dir nicht übel, jeder darf ja seine Meinung haben. Das Wort "Snack" war wahrscheinlich nicht angebracht, nennen wir es lieber "Extrakost".
Nur mal so nebenbei, ihr wisst ja sicher Alle wie das Frostfutter gemacht wird: Die Tiere werden erstickt durch Sauerstoffmangel und dann tiefgefroren. Da fage ich mich aber was nun humaner ist? Ein Biss eines Hundertfüsser oder Stich eines Skorpionen und das Tier verspürt gar nichts mehr oder das minutenlange Erstickungsgefühl der Tiere bevor sie tiefgekühlt werden?


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.07.2016 um 23:38
Zitat von hardfecxhardfecx schrieb:ihr wisst ja sicher Alle wie das Frostfutter gemacht wird
Nein, war mir nicht bekannt.
Alles was ich an Lebendfutter gebraucht hab, waren Grillen für meinen Halsbandleguan und Regenwürmer für eine gefundene Blindschleiche, die ich bald wieder ausgesetzt hab.
Und natürlich Tubifex und Wasserflöhe für die Zierfische :D

Jetzt hab ich keine Terrarientiere mehr.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

15.07.2016 um 01:10
@NONsmoker
na dann weiss Du es jetzt. :)


melden