Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.09.2016 um 10:48
Moin moin,
mal eine kurze Frage eingeworfen:
In der "Lektüre" von Christian Kronmüller wird beschrieben, das die Häutung der Scolopendra unregelmäßig geschieht.
In welchen Abständen konntet ihr das bei euren Schützlingen feststellen?


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

19.09.2016 um 20:46
@Jiiso

Ich denke das ist wie bei allen Exoten so, hängt von der Fütterung ab. Je mehr sie fressen und fett wederen umsomehr häuten sie sich. Man möge mich verbessern fals ich falsch liege!


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.09.2016 um 09:28
Das seh ich auch so. Umso mehr man füttert, umso regelmäßiger entwickeln sich die Tiere und müssen sich häuten. Das seh ich bei meine Geistermantis, eines ist schon ziemlich groß geworden und hatte sich in einem Zeitraum schon zwei mal gehäutet, während ein anderes in dieser Zeit sich nicht gehäutet hat und kleiner ist. Meine Skolopender hab ich nie einmal Häuten gesehen,da sie sich immer versteckt hatten.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.09.2016 um 10:19
Ich hoffe ich irre mich grad nicht aber liegt die Häufigkeit der Häutung bei Mantiden nicht auch von dem Gender ab?

Ich habe meinen Dehaani nun seit Anfang Mai, habe nie eine Häutung beobachtet und die "Fehler" auf dem letzten Tergit sind immernoch vorhanden. Dieser Umstand verleitet mich zu der Annahme das noch keine Häutung stattgefunden hat.

Schade das ihr bisher noch keine Zeiträume von Häutungen aufzeichnen konntet. Ich bin sehr Interessiert daran.


Schönen Tag noch und danke schonmal für die Antworten.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.09.2016 um 18:12
Häutungsabstand bei Mantiden sind normal 7 bis 14 Tage. Je wärmer das Terrarium und größer das Nahrungsangebot, desto kürzer die Häutungsintervalle


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

24.09.2016 um 11:56
23 Seiten und es geht hier nicht einmal um Skorpionen.

maxresdefault

Das hier ist ein Kaiserskorpion. Sie gehören zu den größten Skorpionen, mit einer Länge von etwa 20 cm. Sie sind nicht aggressiv, weswegen sie gerne gehalten werden, auch mit Artgenossen, und stechen äußerst selten. Zum Erlegen ihrer Beute benutzen sie eher ihre Scheren. Sie fressen alles, was sie überwältigen können. Das sind meist Insekten, aber auch Jungmäuse können von ihnen getötet werden.
Was ihre Fortpflanzung anbelangt, gebären sie lebend. Der Nachwuchs lebt für etwa 20 Tage auf dem Muttertier, bis sie für sich selbst sorgen können. Kaiserskorpione leben etwa 15 Jahre und sind mit 6-7 Jahren ausgewachsen. Das waren erst einmal ein paar allgemeine Infos.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

25.09.2016 um 18:54
@satansschuh

Ich wundere mich auch,warum bis jetzt niemand so richtig über Skorpione etwas postet :D
Danke für die allgemeinen Infos,diese Kaiserskorpione sind wirklich interessant und imposant.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

26.09.2016 um 17:48
Hatte auch einen Kaiserskorpion, der aber leider eingegangen ist. Mittlerweiler habe ich zwei Longimanus, ein Männchen und ein Weibchen und hoffe auf Nachkommen. Die beiden Sind wie der Kaiserskorpion, eher friedlich, mit grossen Scherern also stechen sie nicht so schnell :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

04.10.2016 um 20:55
Mein neuer, Rhysida spec. Cameroon Beauty violett, eine neue Art

IMG 7227Original anzeigen (1,0 MB)

Und in diesem neuen Terrarium halte ich ihn

IMG 7259Original anzeigen (1,8 MB)


1x verlinktmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.10.2016 um 01:42
sehr schönes Tier und tolles Terrarium!


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

06.10.2016 um 09:03
@hardfecx

Danke schön :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

25.10.2016 um 07:22
@hardfecx

@Ricky66

Was gibt es Neues zu berichten mit eure Skolopender?

Mein Hundertfüsser auf dem Bild,habe ich verkauft.Auch das Terrarium so wie es oben zu sehen ist,gibt es nicht mehr und das Terrarium selbst auch bald nicht mehr.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

09.11.2016 um 09:41
@Myrmecia

meinerseits leider nix Neues.

Warum hast Du Dein Tier denn verkauft wenn ich fragen Darf? Und auch bald das Terrarium?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

09.11.2016 um 23:51
@hardfecx

Da ich meine terrarien nun bei mir in der Wohnung selbst habe,statt damals in dem Dachzimmer,hab ich letztens Besuch von meine Vermieterin bekommen und die sah mein Becken. Dann folgten Fragen nach dem gehaltenen Tier,..... und führte soweit,dass sie es besser findet,wenn ich es nicht halten würde. Hab lange mit ihr darüber diskutiert,aber ich wollte kein Ärger riskieren. Darum hab ich mich schweren Herzens getrennt von ihm und verkauft.Es heisst also,dass ich kein Skolopender mehr halten sollte oder darf :(

Mein Formicarium mit meine Ameisen hat sie zwar auch gesehen,aber nichts dazu gesagt.
Meine Geistermantis auch.

Das leere Terrarium hab ich noch immer,
steht zum Verkauf frei.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.11.2016 um 18:01
@Myrmecia

Was für eine bescheuerte Frau. Hättest sagen sollen das Terrarium wäre noch leer und nachher kämen Schildkröten rein :)

Tut mir aber echt leid für Dich!


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.11.2016 um 21:21
@hardfecx

Das mit Schildkröten ist zwar gut,aber geht bei mir nicht,da ich an meine Wand zu jedem Terrarium eine Informationstafel über das darin gehaltene Tier hängt. Kommt nicht gut,wenn ich zu die Vermieterin sagen würde,da sind,oder kommen Schildkröten rein, wenn an der Wand schon was anderes hängt,da wäre der Ärger vorprogrammiert ^^ .
Ich glaub zwar nicht,dass sie es mir offiziell nun verbietet hat, Skolopender zu halten,denn erstens könnte sie das nicht,es steht nichts in der Hausordnung,noch wohne ich in einem Bundesland,wo das Halten dieser Tiere von vorne hinein untersagt ist. Trotzdem wollte ich jeden Ärger aus dem Weg gehen,denn selbst bei meine Katze wurde eine Ausnahme gemacht.


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.11.2016 um 22:05
@Myrmecia
Das sind aber keine guten Neuigkeiten... aber klar, mit dem Vermieter sollte man sich gut halten... tut mir leid für dich.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.11.2016 um 23:20
@SOAK

Ja,leider,vor allem das ich jetzt weiss,das ich solche Tiere lieber nicht mehr halten darf,stinkt mir gewaltig.
Das kann ich jetzt vergessen.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

11.11.2016 um 17:42
@Myrmecia Und da nichts zu machen, wegen ausbruchsicherem Käfig usw?

Finde es sehr traurig dass man wegen intoleranten Leuten sein Hobby aufgeben muss! Arme Welt!


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

11.11.2016 um 20:56
@hardfecx

Glaub nicht. Meine anderen zwei Terras behalte ich,egal was kommt. Ich gebe nicht alle auf


melden