Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.08.2017 um 18:58
@bennamucki

das genügt für eine spinne!


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.08.2017 um 19:00
@hardfecx

Zum an Leben bleiben sicherlich.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.08.2017 um 19:04
@bennamucki

quatsch


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.08.2017 um 19:06
@hardfecx

Unschlagbare Argumentation. Sehr überzeugend. Wirklich.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.08.2017 um 19:17
@bennamucki
Und was macht dich zum Experten für Falltürspinnen?


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.08.2017 um 19:22
@de-Ox

Schrieb das hier irgendjemand?
Ich kann mich nicht daran erinnern.

Aber solch glänzende Argumentationen sind ganz klar von Expertise geprägt.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.08.2017 um 19:39
@bennamucki

Spinnen haben in der Regel ein kleines Revier also genügt das Terra vollkommen!


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.08.2017 um 21:52
@bennamucki


Für diese Spinnenart reicht sogar ein Behälter,der noch weniger Platz bietet,als mein Terrarium.
Falltürspinnen graben unterirdisch eine Wohnröhre und bleiben dort ihr Leben,sie sind standorttreu.
Sie verlassen ihre Wohnröhre nur in äußersten Notfall.
Die meisten Halter dieser Art beschränken sich auf kleinere Gefäße,was ausreichend wäre,denn das entscheidende ist bei Falltürspinnen nicht die Grundfläche zum bewegen,sondern die Substrattiefe von min 20 cm,für ihre Röhre.
Ich wollte dennoch ein grösseres Terrarium für diese Art und habe dieses eingerichtet,dass sogar mit Hilfe und Tipps von Mitglieder der Deutschen Arachnologische Gesellschaft e. V. beigetragen haben,wo ich selbst Mitglied bin.


1x verlinktmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.08.2017 um 22:05
Für Falltürspinnen reicht sogar eine Grundfläche wie dieses aus. Die Tiefe ist entscheidend

3222c9d5e1d581f4725f033ad88a7524

Die Spinne lauert unter die Erde in ihrer Röhre und bewegt sich ein Beutetier in der Nähe ihres Einganges, öffnet sie es,springt heraus, lähmt oder tötet es mit einem Giftbiss und zieht es hinunter zum fressen. Für meine Spinne,die gerade mal 4 cm wird,wollte ich jedoch ein grösseres Terrarium und dort reicht eine Fläche von 30 cm.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

21.08.2017 um 22:27
@hardfecx

Die Spinnen gelten,wie alle Falltürarten als sehr agressiv. Bei kleinster Störungen gehen sie gleich in Angriff bzw Abwehrstellung. Meine Art zählt zu den
eigentlichen Falltürspinnen und diese sind sehr wenig,wenn fast nicht behaart.
Es gibt auch die braunen Falltürspinnen, diese sind behaarter,aber keine davon sind Bombardierspinnen.

Falltürspinnen sind nicht direkt Vogelspinnen, sie sind jedoch vogelspinnenartige. Sie haben Merkmale wie diese.
Ein Merkmal wäre die Anordnung der Beiß/Giftzangen (Cheliceren):

es gibt 2 Arten der Chelicerenanordnung.
Orthognath : greifen von oben nach unten, stehen nebeneinander und

Labidognat: greifen wie Zangen gegenständig ineinander.

Der überwiegende Teil der Spinnen weltweit gehört zu den Labidognathen.

Vogelspinnen,Falltürspinnen u.a. besitzen die Anordnung der Orthognathen.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.08.2017 um 07:17
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Aber solch glänzende Argumentationen sind ganz klar von Expertise geprägt.
Dann sag bitte du uns,wie du zu der Meinung kommst,dass das Terrarium zu klein wäre? Eine glänzende Argumentation fehlt hier ebenfalls.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.08.2017 um 07:21
@NONsmoker

Danke für das Kompliment, einige Bilder werden kommen,wenn das Tierchen da ist :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.08.2017 um 16:23
@HelDerStille

Vielen Dank für die tollen und ausfürlichen Infos!


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.08.2017 um 17:14
@hardfecx

Bitte,immer gern :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.08.2017 um 19:05
@HelDerStille
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Es ist nicht nur menschlich,sondern es geht eigentlich auch nicht anders. Ohne Tiernamen kann man keine Katze oder einen Hund zurufen,Befehle geben,etc.. Wie soll man es benennen ohne einen Namen?
Ganz unverblümt einfach nur "Hund" oder "Katze". Dem Tier ist das ja egal. Zuneigung kannst du als Halter auch ohne eine Namen wie Miss Sugarkitty Honeymuffin ausdrücken.

Hoffe, du verstehst, wie ich das meine ;)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.08.2017 um 19:56
Was mach ich mit zwei Hunden?
Wie ruf ich die?


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.08.2017 um 20:09
@NONsmoker
Vielleicht "Eins" und "Zwei" oder Hund1 und Hund2 oder Hund und Canide.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.08.2017 um 20:31
Zitat von KFBKFB schrieb:Vielleicht "Eins" und "Zwei" oder Hund1 und Hund2 oder Hund und Canide.
In dem Moment wo ich die Hunde so benenne und bezeichne,sind es für mich wiederum Namen.
Du bezeichnest sie dann so und Wikipedia beschreibt unter das Wort “Bezeichnung“ folgendes:
Bezeichnungen sind jegliche Formen von Namen (Eigennamen und Benennungen).
Selbst wenn du für die Tiere keine Namen geben würdest,sobald du sie aber rufen würdest, muss man sie irgendwie bezeichnen und in diesem Fall wäre eine Bezeichnung auch ein Name, so sehe ich das persönlich ^^

Ob nun ein Vierbeiner nun Strubbi oder Hund1 heisst,es ist nicht Thema dieses Threads ^^

Mach doch darüber eine Umfrage auf,wäre interessant zu erfahren was die anderen darüber meinen, aber bitte nicht hier ;)
Danke


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.08.2017 um 20:36
@HelDerStille
Hast recht, hast recht. Sorry, ich wollte deinen Thread wirklich nicht entarten lassen :)


Zurück zum Thema: Hat denn hier schonmal jemand eine Phoneutria im Supermarkt entdeckt?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

23.08.2017 um 11:39
@KFB

Nein,ich noch nie und ich arbeite in einem Lebensmittelgeschäft viele Jahre und habe schon viele Bananen aufgefüllt.
Die vereinzelten  Spinnen,die bereits gesichtet wurden,in den Bananenkartons, waren Phoneutria ähnliche Arten,die zwar gross aber im Gegensatz zu diese ungefährlich waren. Ich glaube,es gab nur ein Fall,wo es wirklich eine Phoneutria war,bin mir aber nicht sicher. Das einzige Tier,was in meinen beruflichen Jahren aus einen solchen Karton raus gesprungen ist,war eine kleine harmlose Maus,aber die hat ausgereicht für eine Panikattacke bei meine Kolleginnen :D


3x zitiertmelden