Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.11.2018 um 00:31
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Diese Spinnen brauchen vor allem ein Terrarium,welches über 40 cm hoch sein muss.
Wieso das? o.O

Danke für deine Infos :)

Hier wohnen nur absolut nichtexotische große Winkelspinnen (die dürfen bleiben solang sie nicht auf der Dachschräge überm Bett sitzen... da quietscht die Freundin so komisch... ich zeig ihnen dann wo das draußen wohnt ^^)

Die Geißelspinnen fand ich deswegen so cool weil sie diese Vorderbeine haben und das System irgendwie wirkt wie bei Krebsen :D - rein optisch schlicht eine interessante Art.

Gut, je nach Art kann so ein ausgebrochener Skolopender schon unangenehm werden. Vor allem wenn man Angst haben muss dass der ausgebüxte Kumpel einen zwickt wenn man sich nachts umdreht ^^


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.11.2018 um 00:36
@Zt1
Geisselspinnen. Herrliche Tiere. Die bewegen sich quasi durch Teleportation fort, so schnell sind die. Ich hab es vor vielen Jahren mal mit Jungtieren versucht. Leider sind die beiden in der Häutung stecken geblieben, nachdem die erste Häutung gut geklappt hatte.

Vogelspinnen sind da robuster, die haben keine so feinen Beinchen.

Aber bei nem abgehauenen Skolopender hätte ich meinen Mitbewohner vor die Tür gesetzt. Das darf nicht passieren.


2x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.11.2018 um 09:28
Zitat von docmatdocmat schrieb:Das darf nicht passieren.
Darf nicht,kommt aber mal vor. Sie sind jedoch absolute Ausbruchskünstler. Ich hätte das nicht mal sofort gemerkt,dass er weg war,da sie sich öfters im Terrarium verstecken,doch als ich meine Katze sah,wie sie ein Zimmer weiter vor das Bett meines Mitbewohner war und dort neugierig etwas suchte,hab ich nachgeschaut und ich fand mein Ausreißer wieder. Zum Glück war es ein kleines Exemplar,das gerade mal ca 5 oder 6 cm war,also kein grosses Tier. Das mal ein Skolopender entwischt ,kommt auch mal bei einem Fachmann vor,so hat die Frau von Christian Kronmüller (Autor des Sachbuches: Hundertfüßer und internationaler anerkannter Spezialist in diesem Gebiet) seinen fast 30 cm langen Scolopendra Hainanum in einem Wäschekorb wieder gefunden. Der hat sich durch die Lüftungslöcher seiner Plastikbox den Weg nach draussen durchgebissen.
Das fand seine Frau nicht so toll,wie er in einem Interview veraten hat :D


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.11.2018 um 09:34
Zitat von docmatdocmat schrieb:Geisselspinnen. Herrliche Tiere. Die bewegen sich quasi durch Teleportation fort, so schnell sind die.
Erkundigen sich Geißelspinnen ihre Umgebung nicht eher langsam,wenn sie mit ihre Tastbeine die Gegend antasten? Herrliche Tiere sind es allemal :)
Besonders der englische Trivalname dieser Tiere:
“Peitschenspinnen“ gefällt mir.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.11.2018 um 09:50
@NeonMouse

Ich vermute,dass das Terrarium extra hoch sein muss,da ihre ersten langen Tastbeine über 20 cm sein können und so nicht gleich das ganze Terrarium einnehmen. Bei einigen Arten können die Tastbeine über 50 cm werden.

Auch die Wilhelma in Stuttgart hat ein grosses Exemplar im Terrarium.
Da das Terrarium dunkel ist,hab ich es mal ausnahmsweise mit Blitzlicht fotografiert.
Hier ist diese Geißelspinne


IMG 20181104 131552Original anzeigen (3,7 MB)

Die Terrarien haben eine Größe von 40x40x100 cm und das Tier befand sich vorne senkrecht fast am Boden an einer senkrechten Wurzel und trotzdem ragen die langen Tastbeine über der Wurzel oben hinaus,wie man hier erkennen kann.


IMG 20181007 150232Original anzeigen (1,8 MB)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

10.11.2018 um 13:41
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Erkundigen sich Geißelspinnen ihre Umgebung nicht eher langsam,wenn sie mit ihre Tastbeine die Gegend antasten?
Natürlich, wenn sie es nicht eilig haben, sind sie sehr gemütlich unterwegs. Aber wenn sie der Meinung sind, sich beeilen zu müssen, dann isses aus mit der Gemütlichkeit. Jedenfalls bei den Jungtieren. Wie es die ausgewachsenen halten, kann ich leider nicht sagen.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

11.11.2018 um 06:49
Zitat von docmatdocmat schrieb:Aber wenn sie der Meinung sind, sich beeilen zu müssen, dann isses aus mit der Gemütlichkeit. Jedenfalls bei den Jungtieren
Eigentlich ein normales Fluchtverhalten, bei Gefahr vor Feinden,sich schnell davon zu machen :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

11.11.2018 um 06:58
Ich hab diesen Thread übrigens von
~ Vogelspinnen auf ~ exotische Spinnen umändern lassen, da es (in der Terrarienhaltung) weitaus viel mehr als nur Vogelspinnen gibt. Es werden auch viele exotische Springspinnen gehalten,die Beliebtheit zu diesen Spinnenarten nimmt immer mehr zu. Auch Geisselspinnen und Geisselskorpione findet man häufig. Für alle diese Tiere,wie auch Skolopender und Skorpione,ist dieser Thread.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

11.11.2018 um 20:26
@hardfecx
@Hechthunter

Petfactory bietet seit neusten einen Scolopendra hainanum an. Zur Zeit gibt es noch kein Foto dazu, hört sich jedoch schon mal sehr interessant an, bin mal gespannt wie der aussieht :)

https://thepetfactory.de/Wirbellose/Andere/Scolopendra-hainanum-NON-STRIPED-FIRE-LEGS::4744.html


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

12.11.2018 um 08:56
@Zt1

vielen Dank für den Link, aber ich darf leider keinen Skolopender mehr halten :(


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

12.11.2018 um 09:08
@hardfecx

Oh jee, warum darfst du keinen mehr halten ?


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

12.11.2018 um 10:26
@Zt1

Musste mein Haus verkaufen und wohne jetzt eine Zeit lang bei meiner Mutter. Die mag halt Skolopender nicht, habe nur noch mein Leopardgecko.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

12.11.2018 um 10:45
@hardfecx

Verstehe :( Das ist schade.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

12.11.2018 um 17:33
IMG 20181112 165415Original anzeigen (3,4 MB)

Das Terrarium ist da, nun wird probeweise eingerichtet,wie es ungefähr sein wird.
Es kommt eventuell noch ein zweites Rindenstück dazu,damit es zwischen beiden eine Ritze ergibt,wo sich das Tier wie in der Natur “durchquetschen“ kann.
Bodensubstrat kommt auch dazu,sowie eventuell eine Pflanze...


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.11.2018 um 11:33
@Zt1

Und, gibt es schon was Neues?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.11.2018 um 12:20
@hardfecx

Leider noch nicht. Ich hab beim Zoohändler ein spezieller Bodensubstrat bestellt (Hydro Drain von Lucky Reptile), der die Feuchtigkeit im Terrarium reguliert,damit es keine Staunässe gibt (da Geißelspinnen hohe Luftfeuchtigkeit brauchen und ich des öfteren Sprühen muss). Leider braucht das lange,bis der Zoohändler das bekommt. Solange muss ich warten.
Ich will lieber auf Nummer sicher gehen und unter dem normalen Bodensubstrat eine Drainage errichten. Nicht das da später sich das Wasser sammelt und zur Staunässe und gegenfalls Schimmel bildet. Lieber dann noch etwas warten,obwohl ich so langsam Lust bekomme,das Terrarium einzurichten und ich mitttlerweile so alles zusammen habe, es fertig einzurichten.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

22.11.2018 um 12:22
Spätestens morgen sollte das bei dem da sein,da ich schon eine Woche darauf warte :(


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

23.11.2018 um 08:28
@Zt1

die Überlegung ist gut. Ich hätte aber eventuell an einen Vernebler gedacht der automatisch die Feuchtigkeit im Terrarium regelt und somit keine Staunässe verursacht. Mit einigen LED's mach das auch noch einen kleinen mysteriösen Effekt :D


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

23.11.2018 um 10:49
@hardfecx

Das ist mir ehrlich gesagt schon wieder zuviel Technik :D Selber sprühn ist viel kostengünstiger :)
Mittlerweile überlege ich mir ernsthaft,ob ich überhaupt noch eine Geißelspinne halten soll. Das gewünschte Tier hätte diese Größe.


IMG 2161


Meine Mitbewohner wissen zwar,dass eine Spinne ins Haus kommt,doch nicht welche und in welcher Größe. Darüber hinaus darf ich nicht vergessen,dass ich dieses Tier ohne Abssprache mit meine Vermieterin mache. Doch ich geh davon aus,dass sie da nichts sagen kann,da die Spinne für niemanden eine Gefahr darstellt, ungiftig und keine Wehrdrüsen besitzt.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

23.11.2018 um 12:03
@Zt1

sicher ist das günstiger aber so kann man mal 2 Tage wegfahren und das Terrarium läuft weiterhin stabil ohne dass man sich Sorgen machen muss :)
Und was Deine Vermieterin angeht: Was sie nicht weiss, macht sie nicht heiss ;) Und ausserdem ist Deine Spinne ja ungefährlich :)


1x zitiertmelden