Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

3.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Schlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.08.2017 um 01:07
@HelDerStille
Ohh schade ausgewachsene scolopender werden doch mit argentinischen Waldschraten gefüttert oder?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.08.2017 um 01:11
@Hechthunter

Du meinst Schaben? Unter anderen ja,immer an die Größe der Tiere anpassen.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.08.2017 um 01:12
@HelDerStille
Ja meinte Schaben dämliche Autokorrektur:)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.08.2017 um 01:13
Aber solche Sachen stehen auch denke ich mal in dem Buch :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

14.08.2017 um 07:00
@Hechthunter

Ja natürlich steht das auch drin.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

18.08.2017 um 19:09
Frage: ich meine mich zu erinnern, dass jemand in diesem Thread mit dem Gedanken spielte, sich Walzenspinnen zuzulegen. Zusätzlich meine ich aber auch, mal irgendwo gelesen zu haben, dass diese Tiere in Gefangenschaft schlicht unhaltbar sind und sehr schnell eingehen.

War das nun so, hat jemand hier ein Walzenspinne haben wollen? Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Thema?


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

18.08.2017 um 19:12
@KFB

ich war es zwar nicht, aber das mit der Walzspinne hat sich genau aus dem Grund erledigt bei der Person.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

18.08.2017 um 19:15
@MiaJinn
Achso, danke. Schade, ein paar Informationen wären interessant gewesen aber das Tierwohl geht natürlich vor.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

18.08.2017 um 19:18
@KFB

Die sind nicht wirklich geeignet, einfach zu extrem kurze Lebensdauer. -.-

Und am besten (Rat von mir) aus einer hiesigen Zucht holen!

bei Speziellen Spinnis muss man gegebenfalls suchen oder auch warten!

Willst dir auch eine holen?


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

18.08.2017 um 19:35
@MiaJinn
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Die sind nicht wirklich geeignet, einfach zu extrem kurze Lebensdauer. -.-
In freier Wildbahn oder in Gefangenschaft?
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Willst dir auch eine holen?
Um Himmels Willen, nein. Die Tiere sind enorm faszinierend aber ich möchte keins haben. Außerdem könnte ich kein Tier angemessen versorgen, da ich beruflich viel unterwegs bin.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

18.08.2017 um 19:38
@KFB

Ja,das war ich gewesen und ich hatte bereits eine gehabt,dies war meine

edd560 13a5e0 imageOriginal anzeigen (1,7 MB)

Irgendwann möchte ich mir wieder eine zulegen.
Kurze Lebensdauer? In den meisten Fällen leider ja.
Meine lebte leider auch nur max 3 Wochen.
Allerdings gab es in Deutschland bereits erfolgreiche Nachzüchtungen und daher ein längerer Lebensdauer.
Auch in Asien war das geglückt.
Viele haben ihre Tiere vielleicht entsorgt,weil sie dachten,ihre Walzenspinne würde tot im Terrarium liegen, dabei würde sie sich vielleicht häuten.
Das Problem bei Walzenspinnen ist,dass ihre Häutung extrem lang dauert.
In einer Zeitschrift für Wirbellose stand, dass der Halter einiger Walzenspinnen dachte,seine Tiere wären gestorben,weil diese regungslos im Terra lagen. Stellte das Terrarium abseits und hat andere Dinge erledigt und keine Zeit gehabt,dieses auszuräumen.
Nach etwa zwei Monaten,wollte dieser es dann endlich machen und sah erstaunlicherweise, dass seine Pfleglinge,wenn auch etwas dünner, umher liefen und die leere Haut im Terra lagen.

Es werden viele Fehler gemacht in der Haltung dieser Tiere (extrem beheizt mit grossenTemperatursenkung in der Nacht...) was auch dazu führte,dass viele starben.
Meines hab ich nach alle neusten Voraussetzungen gehalten (wie in der Zeitschrift beschrieben), hatte dennoch kein Glück.


1x zitiertmelden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

18.08.2017 um 19:41
@HelDerStille
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Es werden viele Fehler gemacht in der Haltung dieser Tiere (extrem beheizt mit grossenTemperatursenkung in der Nacht...) was auch dazu führte,dass viele starben.
In der Wüste sind das doch aber auch die Temperaturgegebenheiten. Wäre das für Wildfang dann die richtige Einstellung und nur für Nachzuchten kritisch?


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

18.08.2017 um 19:42
@KFB

bin bei den Spinnen nicht so Die Expertin..
bin eher so wie mein Nickname schon sagt aber f Vogelspinnen fixiert.

ohh @HelDerStille
hat ja eine Erklärung abgegeben :)

fein.

Das ist war, Spinnis sind interessant.. :)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

18.08.2017 um 19:46
@MiaJinn
Vogelspinnen kann ich sogar anfassen :D (und ganz kleine Spinnen gehen auch - bei anderen Spinnen benehme ich mehr wie ein Mädchen...) aber mit ihnen zusammenwohnen möchte ich nicht. Bevorzugen würde ich andere Tiere aber zumindest Dokus lasse ich mir nicht entgehen, wenn mir mal zufällig eine vor die "Flinte" läuft ;)

Der anatomische Aufbau, die ganze Lebensweise - faszinierend.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

18.08.2017 um 19:50
@KFB

Hab mein ersten Spinner auch auf der Hand gehabt, der war schon Jung bei mir .. meine jetzige Spinne kam schon Ausgewachsen zu mir, die nehme ich nicht auf die Hand.. denke das mein Vorbesitzer das auch nicht tat, heute ist sie eine alte Lady .. da noch umgewöhnen, neee :)

@HelDerStille

meine Dame hat vor ein paar Monaten auch Ihre wäsche gewechselt :D


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

18.08.2017 um 20:03
@KFB

Ja,in den natürlichen Lebensraum ist das genauso, nur meiden die Spinnentiere die Wärme und suchen Schutz. Viele Halter dachten, wenn diese Tiere in diesem Lebensraum leben,muss auch die Temperaturen so sein,aber sie grillten ihre Tiere regelrecht damit. Im englischen werden sie auch “sun spiders“ genannt,obwohl sie grosse Hitze aus dem Weg gehen.
Früher dachte man,sie brauchen enorm grosse Terras,weil sie viel und schnell umher rennen,aber “normale“ Terras reichen aus,oder haben für diese Tiere keine Höhle etc im Terra und haben ihre Tiere eine graben lassen,obwohl sie Höhlen oder ähnliches wie in die Natur annehmen. Das sind alles Sachen,was das Tier viel Energie verbraucht,unnötige Energie.


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

18.08.2017 um 20:31
@MiaJinn
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:pinne kam schon Ausgewachsen zu mir, die nehme ich nicht auf die Hand.. denke das mein Vorbesitzer das auch nicht tat, heute ist sie eine alte Lady .. da noch umgewöhnen, neee :)
Finde ich gut, dass du ihr das nicht zumutest :) Haben die Tierchen bei euch eigentlich Namen?

@HelDerStille
Aha, interessant. Diesen Aspekt habe ich tatsächlich nicht bedacht, Danke für die Aufklärung.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

18.08.2017 um 20:39
@KFB

Bitte :)
Meine Skolopender die ich hatte,haben komischerweise keine Namen gehabt, meine Walzenspinne hat “Walzi“ geheissen :D


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

18.08.2017 um 20:52
@HelDerStille
Nicht kreativ aber niedlich :) In der Namensgebung von Tieren bin ich keinen Deut besser aber sie nehmen es einem ja nicht übel ;)


melden

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere

18.08.2017 um 21:51
@KFB

meine Jetzige hat den besten Namen.

Spinne :D
oder Krabbelchen^^


melden